Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Threads und Präsentation zum 12. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von F'al Gran » 18.01.2020, 17:07

Sehen gut aus, pfeilgerade! :-)
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 31.01.2020, 21:09

Endlich sind die verschiedenen Hölzer trocken. Vorhin habe ich die Siyahs und die beiden Bauchteile grob zugesägt.
Die WA-Teile sind noch max. 35 mm breit, breiter wäre mir lieber aber egal. Im Griffbereich haben sich die beiden Teile deflex gebogen - das wird dann wohl ein deflex/reflex-Bogen. Ziemlich genau 33 mm deflex. Ich überlege bis morgen noch, ob ich die beiden anderen Siyah-Teile mit deutlich kleinerem Winkel nehme.
Und hier Fotos:
WA02.jpg
WA01.jpg
Siyah01.jpg
Siyah02.jpg
Skizze.jpg
Bei solchen Bogen mache ich das so, dass ich die Roh-siyahs grob auf nen Blatt Papier übertrage und dann im Autocad die siyah-form anpasse und reingeleg. Die Siyahs habe ich mit der Bandsäge auf beiden Seiten begradigt und mit doppelseitigem Klebeband zusammen geklebt. Dann die ausgeschnittene Siyah-Form drauf gepappt und mit der Bandsäge ausgesägt - somit sind beide Bauteile exakt gleich geschnitten. Die Schnitte sind so sauber, dass ich nur noch minimal schleifen muss, bevor geklebt wird.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von schnabelkanne » 01.02.2020, 12:10

Servus, ist echt exakt wie du arbeitest und auch deine Doku ist vorbildhaft, ein Danke von mir dafür da kann ich mir immer etwas abgucken nur weiter so.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 01.02.2020, 18:45

Weiter geht's: die Spleiße für die Bauchlagen-Billets sind geschnitten (davon habe ich keine Fotos :-\ )
Das Rückenlaminat ist auf ca. 9 mm Dicke geschnitten - da noch ein Jahrring entfernt wird lande ich dann bei ca. 6 mm Dicke im Griffbereich. Das Laminat wird dann an den Enden auf 0 mm getapert.
laminat.jpg
schneidehilfe.jpg
mit der Schneidehilfe kann ich auch gebogene Holzstücke mit exakt gleicher Dicke schneiden
geschnitten.jpg
Das Rückenlaminat ist auch deflex, hat sich seitlich aber kaum verzogen :-)

Dann habe ich ein Billet auf einem Balken befestigt, der zu klebende Bereich wurde unten mit Klebeband gegen auslaufen des Klebers gesichert. Dann der Kleber gemischt, die Menge habe ich großzügig bemessen damit ich die entstehenden Hohlräume füllen kann (das zweite Laminat ist im Klebebereich dünner) und die Klebefugen nicht leerlaufen können.
RE und LI habe ich jetzt 20 mm Deflex, damit kann ich gut leben.
vorb ereitung.jpg
kleber.jpg
geklebt.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Hieronymus » 01.02.2020, 19:12

Schön das es weiter geht, ich lese gespannt mit ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von TorstenT » 01.02.2020, 23:57

Sehr spannendes Projekt!
Die runde Schneidhilfe ist auch eine klasse Idee!

LG
Torsten

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 02.02.2020, 18:32

Weiter geht's. Heute habe ich die Siyahs aufgeklebt.
abgesägt.jpg
Die gespleißten Bauchhölzer habe ich noch etwas gekürzt, nämlich auf 149 cm. Das Rückenlaminat ist 160 cm lang und reicht dann also noch gute 5 cm in Siyahs
Raspel.jpg
Eine meiner Lieblingsraspeln, für feine Nacharbeiten an kleinen Sägeflächen super geeignet
Kleber geföhnt.jpg
Den Kleber föhne ich in der Regel mit 100° C glasklar, somit ist zum einen gewährleistet, dass das Holz optimal benetzt ist, zum anderen sind alle Mikrobläschens weg
siyah geklebt.jpg
etwas Klebeband an der Stirnseite damit die Fuge keine Chance hat leer zu laufen

Und hier noch Impressionen des ersten Pfeils (hierfür habe ich mir vorgenommen ausschließlich mit natürlichen Klebern zu arbeiten (um kleine Lücken an der Spitze zu füllen habe ich etwas Kornelkirsche fein geraspelt und den Staub mit dem Fischleim gemischt)

Nocke.jpg
Stiftnocken aus Kornelkirsche, mit Fisch-Kaltleim geklebt und mit Sehne gewickelt. Rückensehnen mit 60 cm sind der Hammer!
Spitze.jpg
Spitze aufgesetzt aus Wasserbüffelhorn und ebenfalls mit Sehne gewickelt
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Hieronymus » 02.02.2020, 18:51

@Neumi , was für Rückensehnen hast du verwendet?. Was die Festigkeit angeht sind die unschlagbar, nur sind sie auch sehr grob. Ich suche welche vom Rothirsch oder Wasserbüffel und im Internet sind sie recht hochpreisig. In meiner nähe habe ich noch keine gefunden.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 02.02.2020, 18:56

Hieronymus hat geschrieben:
02.02.2020, 18:51
@Neumi , was für Rückensehnen hast du verwendet?.
Das sind Rindersehnen aus Tschechien. Von den bis jetzt getesteten (Strauß, rothirsch und eben diese) mit Abstand die stabilsten.
Grüße-Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Hieronymus » 02.02.2020, 19:02

Rindersehne habe ich auch von meinem BIO Metzger. Ich nutze sie überall da , wo ich extrem stabile Sehnen brauche. Wie z.B. beim Griff meines Pfaffenhütchens. Sind halt nur etwas fettig.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 06.02.2020, 21:03

Weiter im Text: gestern habe ich das Rückenlaminat an die Bauchlage angepasst (vorher die äußeren ca. 40 cm getapert und glatt gehobelt). Und vorhin alles geklebt, erfahrungsgemäß reichen bei der Länge 40 g Epoxid.
gebogen.jpg
das gebogene Rückenlaminat
werkzeug.jpg
Hier mal wieder Werkzeug
Reinigung.jpg
Zur Reinigung der Teile Bürste und Aceton
geföhnt02.jpg
aufgetragenen Kleber mit 100° C geföhnt
geföhnt.jpg
aufgetragenen Kleber mit 100° C geföhnt
geklebt.jpg
und geklebt
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 06.02.2020, 22:01

Und jetzt noch etwas ausführlicher zur Vorgehensweise - als kleine Anmerkung: der Laptop-Akku war vorhin fast leer und ich kann solche Beiträge mit Fotos nicht aufm Smartphone erstellen, ganz davon abgesehen, dass ichs nicht leiden kann auf dieser winzigen Tastatur zu schreiben - ich bin halt kein Member der Generation Smartphone.
Also dann: es ist nicht ganz einfach und recht anstrengend gebogene Laminate zu hobeln. Ich benutze einen plan abgerichteten Balken, im Schraubstock eingespannt und klemme das Laminat mit mind. 2 Zwingen fest und hoble mit sattem Druck relativ dicke Lagen runter und checke die Dicke immer mal wieder mit der Schieblehre, damit beide Seiten annähernd gleich dick werden.
Das Bauchlaminat habe ich mit der Raspel (ich liebe meine Liogier-Raspeln) von Bandsägespuren befreit, erhabene Bereiche entfernt und geglättet. Auf der Rückseite, die dann beim kleben unten liegt, habe ich mit dem Einhandhobel erhabene Stellen entfernt, damit das Holz satt auf dem Balken aufliegt. Da das Bauchlaminat aktuell noch Erhebungen hat, habe ich die Fugen zwischen Balken und Laminat aufgefüttert und auch darauf geachtet, dass an beiden WA-Enden der Abstand Balken-Siyahende gleich ist.
Zum biegen des Siyah-Radius habe ich das Rückenlaminat mit der HLP (400° C) erhitzt, solange bis ich es kaum noch anfassen kann, ohne sofort Schmerz zu empfinden.
Auf den Balken klebe ich immer eine Lage dickere Restfolien von irgendwelchen Verpackungen, damit nix klebt wo es nicht soll.
Staub wird zuerst ohne Aceton mit der Handbürste entfernt und erst direkt vorm kleben wird das Holz mit Aceton gereinigt (dabei trage ich Einweg-Latex-Handschuhe - für die kurze Zeit in der kleine Mengen Kleber an die Handschuhe kommen reicht das Latex zum Schutz aus).

Nach dem auftragen und abföhnen des Klebers habe ich etwas gewartet, damit der Kleber nicht zu flüssig ist und möglichst kein Kleber aus der Fuge läuft. Zwischen Zwingen und Rücken habe ich Druckverteiler benutzt. Der Abstand zwischen Mitte-Mitte Druckverteiler ist 8 cm (aber auch nur weil ich aktuell nur 20 Stk. der selbst hergestellten Druckverteiler habe, welche für gerundete Rücken geeignet sind)
Und auf dem Rückenlaminat ist noch ein zu entfernender Ring, da beim erhitzen mit der HLP ein leichtes rösten kaum zu verhindern ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von TorstenT » 07.02.2020, 08:06

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie methodisch und professionell Du arbeitest, inklusive Ausstattung und Aufbau Deiner Arbeitsplätze!
Was Markus und Du da gerade bastelst wird mächtig schwer zu toppen sein...

LG
Torsten

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von MrCanister123 » 07.02.2020, 11:20

TorstenT hat geschrieben:
07.02.2020, 08:06
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie methodisch und professionell Du arbeitest, inklusive Ausstattung und Aufbau Deiner Arbeitsplätze!
Das wollte ich gerade 1:1 auch schreiben :D

Respekt was du da aus den paar Stöcken bastelst.
Da bin ich mit meinem "Standart-Holzbogen" noch weit davon entfernt :O
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Hieronymus » 07.02.2020, 21:26

TorstenT hat geschrieben:
07.02.2020, 08:06
Was Markus und Du da gerade bastelst wird mächtig schwer zu toppen sein...
Sagte der, der letztes Jahr einen raus gekloppt hat ;) ;D

@Neumi sieht richtig gut aus, ich drück dir die Daumen

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2020“