Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Threads und Präsentation zum 12. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 07.02.2020, 22:01

Danke, danke, danke. Es ist leider so, dass der Griffbereich etwas dünn ist, was kein Drama ist, mich aber massiv stört. Jetzt muss ich mir eine praktikable und wenig aufwändige Lösung bis morgen einfallen lassen, um diesen Bereich dicker zu machen ??? Der Griff soll aber mitbiegen ???
Hmmm, was mach ich denn da nur ??? Powerlam bauchseitig - geht sowas (so ca. 40-50 cm, je nach Dicke), hab ich noch nie versucht, aber ich habe noch genug von der Pflaumenkirsche um sowas herzustellen.
Oder einfach mit Leder auffüttern, wird aber wahrscheinlich komisch aussehen ??? will ich ja auch nicht ::)
Übrigens wiegt das Konstrukt aktuell noch 1228 g - uih, uih
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 07.02.2020, 22:25

Hmmm, mit Powerlam könnte ich aber in ne warbowklasse +120# kommen - nur kann ich dann kein Vollauszugsfoto machen, was ich ... finde.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2020, 10:56

Servus, den Griff mit ein paar Lederstreifen aufbauen, das biegt auf jeden Fall mit und Leder kann man schön formen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Bowster » 08.02.2020, 11:19

schnabelkanne hat geschrieben:
08.02.2020, 10:56
Servus, den Griff mit ein paar Lederstreifen aufbauen, das biegt auf jeden Fall mit und Leder kann man schön formen.
Einer meiner ersten Bögen, mit einem mitbiegenden´Griff aus Lederstreifen.
viewtopic.php?f=16&t=21290&p=371594&hil ... ll#p371594

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von TorstenT » 08.02.2020, 11:26

Ich denke, dass das Leder nicht ausreichen wird, da ich das so verstanden habe, dass die Griffregion insgesamt zu dünn ist - also zu viel biegen würde. Falls es nur um die Griffigkeit geht, wäre Leder (oder auch Kork) ja eine gute Alternative.

LG
Torsten

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 08.02.2020, 13:58

Danke schon einmal für die Tipps. Wenn das Konstrukt zum ersten Mal auf der Tillerwand war, werde ich entscheiden was ich mit dem Griffbereich mache.
Hier mal ein kleiner Zwischenstand: Ich habe den Grundriss aufskizziert, mit der Bandsäge grob ausgeschnitten und die Form mit der Raspel ausgearbeitet. Dann einen Rückenring abgetragen und nachher kommt der Dickentaper und die Bauchrundung.
Grundriss grob02.jpg
Layout grob angezeichnet, Astpickel markiert
Grundriss angezeichnet.jpg
Layout grob angezeichnet
Grundriss grob.jpg
Grob ausgeschnitten
Grundriss.jpg
Rückenansicht
Werkzeug.jpg
Werkzeug
Ast01.jpg
Astansatz
Ast02.jpg
kleine Astansätze
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 08.02.2020, 17:40

Dann gings noch weiter: Dickentaper angezeichnet und mit der Bandsäge relativ genau ausgesägt. Dann habe ich den Bauch gerundet, alle 10 cm die Dicke RE und LI gecheckt, nochmal kurz nachgeraspelt und für zunächst passend empfunden. Ein WA ist durchgängig ca. 0,5 mm dicker - recht so.
Dann habe ich zum ersten Mal den Rohling auf die Tillerwand gespannt und gezogen und dann für heute keine Lust mehr gehabt, bzw. will ich noch an den Pfeilen weiter machen.

Linien.jpg
bauchseitig ziehe ich ganz gerne Linien als Anhaltspunkt drauf, wenn ich den Bauch runde
abgespannt.jpg
abgespannt
gezogen.jpg
mal dran gezogen - 73# - ist dann doch noch etwas zu kräftig. Da werde ich dann mal 1 mm abtragen und mit der Ziehklinge putzen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 09.02.2020, 19:23

So langsam geht es gegen Ende: 2 Totäste habe ich ausgebohrt und Dübel aus nem Reststück mit UHU Schnellfest reingeklebt.
Dann die Bauchrundung an diversen Stellen mit einer Raspel korrigiert und mit Ziehklingen abgezogen und nach jeweiliger Ansicht auf der Tillerwand 3x nachgeschabt. Dann noch die Lage der Siyayhs gecheckt, da hatte ich entweder etwas schief geklebt oder der Bogen hatte sich etwas verzogen. Aber das ist kein Problem - die Dinger sind eh noch deutlich zu breit.

Dübel01.jpg
Dübel02.jpg
Dübel03.jpg
Dübel04.jpg
Siyah01.jpg
Siyah02.jpg
Tiller vor Stand.jpg
Das war der vorletzte Stand, danach bin ich mit der Ziehklinge nochmal am rechten WA drüber, das passt jetzt für Standhöhe
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 12.02.2020, 21:51

Das Spiel geht weiter :)
Gestern habe ich Hornverstärkungen in die Siyahs geklebt - die Lücke in den Siyahs habe ich mit der Bandsäge gesägt und mit der Handsäge und Feile weiter bearbeitet. Und Foto shabe ich dazu keine - die hab ich vergessen ::)
Hier die geklebten Hornstreifen, ca. 2 mm dick.

Hornstreifen geklebt02.jpg
Hornstreifen geklebt.jpg

Dann habe ich heute mit der Bandsäge Überstände an den Siyahs beseitigt und dann mit Raspeln weiter gearbeitet.

Siyah bauchseite.jpg
siyah.jpg
geraspelt.jpg

Da mir der Übergang Robinienbacking-Siyahholz nicht gefallen hat, habe ich entschieden, dass noch eine Hornlage auf die Siyahs kommt. Einen dünnen Hornstreifen mit der Bandsäge geschnitten - ich steh voll auf die Säge, auch wenn es viele, viele Mängel gibt. Aber die Schnittqualität ist hervorragend.

Bandsägeschnitt-Quali.jpg
Schnittquali bandsäge

Dann habe ich die Hornstreifen noch etwas nachgeraspelt und druff mit dem Zeuch.

Kleber  pigmente.jpg
Epoxid mit schwarzen Pigmenten
Horn geraspelt.jpg
kleinere Unebenheiten vom Bandsägeschnitt entfernt und das Horn gleichzeitig aufgeraut
geklebt.jpg
werkzeug.jpg
Werkzeug

Die Pfeile sind auch fertig, nur noch eine Lage Wachs-Harz-Versiegelung muss drauf.

Pfeile.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von TorstenT » 12.02.2020, 22:25

Wow - das ist echt mal ein magnum opus für ein SAP-Turnier!
Was hast Du denn für ein Sägeblatt auf Deiner Bandsäge, dass die so saubere Hornfurniere sägt?
Ich fand die Übergänge am Spleiß eigentlich ziemlich schick - aber mit einer Horn-Verkleidung wirkt es natürlich noch runder...
Es bleibt spannend... ;)

LG
Torsten

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 12.02.2020, 23:09

Magnum Opus :) - (musste erst mal nachlesen - ich hab zwar irgendwann das Abitur bestanden, aber noch nicht mal ein kleines Latinum - das war zu meiner Zeit tatsächlich möglich :D).
Den Stein der Weisen habe ich leider nicht gefunden, aber für mich wird der Bogen durchaus Gold wert sein, wenn er fertig wird (woran ich keinerlei Zweifel habe 8) ), denn der wird mich aus meiner "Nichtbogenschießengehenundlieberbauenphase" befreien - so zumindest der Plan :D ;D
Ich benutze 13 mm Einweg Metallsägeblätter von https://roentgen-saw.com/de/rrr/rrr-plus/ mit verschiedenen Zahnteilungen.
Kostet wenig und die Qualität ist immer gleich gut - in Trechslerforen werden die in den Himmel gelobt, wo sie definitiv nicht hin gehören. Und btw. Horn ist ein Sägeblattfresser. Aber ich habe mittlerweile sehr viele Blätter getestet, auch die hoch gelobten Hema, unter anderem Ikarus, aber die halten auch nicht viel länger und waren schon mehrfach echt kacke geschweißt und kosten viel zu viel für, das was geboten wird.

Ich habe übrigens vorhin entschieden, dass auf den Bogen auch noch Sehnenbänkchen kommen O0
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von schnabelkanne » 13.02.2020, 15:31

Servus, Epoxy einfärben dass wollte ich auch schon immer machen vor allem schwarz dann sieht man meine breiten Klebefugen nicht,
was verwendest du zum Einfärben und wo kriege ich das?

Ganz großes Kino was du da zauberst, ich drück die Daumen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 13.02.2020, 16:19

Das ist Eisenoxid und Pigmente kaufe ich meistens bei Kremer-Pigmente
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 13.02.2020, 21:25

Weiter, weiter - die Sehnenbänkchens sind aufgeklebt und die WA-Enden verschlankt. Bei den Abmessungen habe ich mich grob an den Daten der Ottoman-Bogen ausm Karpowicz orientiert, damit die Dinger nicht wieder zu groß werden (was sie wahrscheinlich dann doch machen ::) ).
Morgen muss ich mal schauen, ob ich eine passende Sehne habe, wenn nicht muss ich eine wickeln :-\

sägen.jpg
Horn absägen
Bänkchen.jpg
so sehen die Bänkchen aus
geklebt.jpg
geklebt02.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Neumi » 14.02.2020, 20:48

Und nochmal weiter: Ich bin ein klein wenig verunsichert, ob die Siyahs halten werden. An der Sehnenkerbe habe ich 14 mm Breite und 13 mm Dicke. Der Bogen soll irgendwo bei 85# landen.
Soll ich jetzt noch eine Sicherheitswicklung hinter den Sehnenkerben machen oder nicht??? ???
Meinungen wärmstens erbeten.

Zur Auswahl habe ich Sehne oder Hanf. Bei Sehne muss ich das heute noch machen, damit das bis morgen trocken ist, bei Hanf sollte das auch morgen ausreichen.

Rücken.jpg
Bauch.jpg
breite.jpg
Seite.jpg
Stirn.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2020“