Saplingbow12, Mühle Ahorn

Threads und Präsentation zum 12. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 02.01.2020, 21:32

Erst mal ein schönes Jahr gewünscht. Gestern bin ich auch in dieses Turnier gestartet. Also ging es ab in den Garten, wo ich einen Ahorn, der im Zuge der Frontbegradigung weg sollte, abgesägt habe.
DSCN0587.JPG
Das ist der Kandidat, das Einfamilienhaus war unbewohnt
DSCN0591.JPG
schön erdnah abgesägt, da soll mal Gras drüber wachsen, zu sehen auch die Tatwaffe
DSCN0595.JPG
Knospe und Blatt zur Identifikation, Rinde etwas verschwommen
Dann hab ich alles Überflüssige entfernt, das dünne für den Hächsler der Rest wird verbrannt
DSCN0597.JPG
noch über 2 Meter lang
DSCN0599.JPG
und oben
Danach kam der richtig anstrengende Teil des Bogenbauprozesses.Seitenlinie anzeichnen und Mitte markieren und mit Beil und Zieheisen bis zum Markkanal runterarbeiten.
DSCN0611.JPG
immer mal Pausen einlegen fast schon Leistungssport
DSCN0613.JPG[/attachment Eine Stellen sind dann aber doch zum Vorschein gekommen, hoffe die Festigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt [attachment=0]DSCN0614.JPG
Versiegelt hab ich erst mal nichts, der Stave steht draußen damit der Saft raus laufen kann. Eine kleine Pfütze war heute drunter, für Ahornsirup wird es aber nicht reichen, morgen gehts weiter.
Grüße Mühle
Dateianhänge
DSCN0614.JPG
viielleicht eingewachsene Äste
DSCN0613.JPG
man kannschon was erkennen
DSCN0603.JPG
unterer Schnitt
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Tom Tom » 02.01.2020, 22:06

Sind keine eingewachsenen Äste.
Eher alte Beschädigungen der Rinde

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von fatz » 02.01.2020, 22:14

...und wenn's mein Stave waer, wuerden die mir nicht gefallen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 04.01.2020, 00:06

Heute mit Kreide, Schnur und Zollstock mal die Planung gemacht.Die oberste Wölbung des Rückens sollte möglichst auch die
Mitte des WA`s sein. Um eine Biegekorrektur werd ich wohl nicht rum kommen.
DSCN0615.JPG
gekürzt hab ich ihn auch noch
Danach noch Holz abgetragen, die Verfärbungen sind wirklich ein einzelner Ring. Fühlt sich aber fest an, aufgeben ist für mich keine Option. Ich laß es mal drauf ankommen.
DSCN0616.JPG
Mit Zieh- und Taschenmesser die Rinde entfernt, wenn mal alles so einfach ginge!
DSCN0618.JPG
Schließlich noch die Kanten geglättet. Ich wollte, daß der Stave überall eine gleichmäßige Stärke hat, damit er auch gleichmäßig trocknet.
DSCN0621.JPG
Jetzt liegt er erst mal zum trocknen kühl und nicht versiegelt.
DSCN0623.JPG
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von schnabelkanne » 04.01.2020, 21:59

Servus, ich würde auch einen anderen nehmen, ich tippe bei der Verfärbung auf Ringfaule.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Tom Tom » 05.01.2020, 08:56

Drück mal n Fingernagel in den Verfärbten Bereich

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von MrCanister123 » 05.01.2020, 15:28

Das gleiche Problem mit der Ringfäule hatte ich letztes Jahr..
Stunden an Arbeit reingesteckt und dann ist er bei nur 5 Zoll Auszug gebrochen..
Würde auch einen anderen Kandidat ernten
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 12.01.2020, 23:07

Hallo Leute!
Ja, ihr habt mich alle gewarnt, daß es eigentlich keinen Sinn hat, mit diesen Stab weiter zu machen. Aber , wenn ich jetzt aufhöre, würde ich mir vorkommen, als hätte mich eine tolle Frau angelächelt und ich hätte mich nicht getraut sie anzusprechen.Ich hoffe, ihr versteht,wie ich das meine. Wie auch immer, ich habe nicht viel Hoffnung und werde auch nicht all zu viel Zeit investieren. Ein neues Stück anzufangen hab ich auch keine Lust, Das fotografieren und die Bildbearbeitung dauern bei mir fast länger als der Bau selbst. So mache ich erst mal ganz normal weiter, bis zum Ende, wie es auch immer sein wird.Den Rohling in der gewünschten Form auf ein Brett gespannt und heute ins Haus in einen kühlen Raum geholt.
DSCN0624.JPG
Shöne nächste Woche wünscht: Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von MrCanister123 » 16.01.2020, 09:26

Guter Vergleich mit der Frau, dann ists natürlich ganz klar nachzuvollziehen ;D ;D
Die will keiner gehen lassen, auch wenn sie ne kleine Macke hat :P

Na dann mal viel Glück!
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 23.01.2020, 22:44

Hallo Leute!
Mein Stave stand nun aufgespannt für zwei Wochen im Haus, vorgestern hab ich ihn zum aklimatisieren wieder mit raus genommen.Jetzt sieht er so aus.
DSCN0628.JPG
Die Sehnenlage wird auch nicht stimmen.
DSCN0630.JPG
Deshalb hab ich Holz im Griffbereich entfernt, damit ich ihn dort biegen kann. Also eingespannt, mit HLP erhitzt und nach und nach mit Schraubzwingen in die gewünschte Richtung gezwungen.
DSCN0631.JPG
War gar nicht so einfach das krumme Ding zu fixieren mit meinen beschränkten Möglichkeiten, zweimal flog mir die ganze Sache wieder auseinander. Nach ein paar nicht ganz kindgerechten Flüchen hat die Vorrichtung dann doch gehalten. Hoffentlich hats auch was gebracht. Hilfreich ist es auch, sich die Biegerichtung anzuzeichnen, man kommt ganz schnell durcheinander. Die verwendeten Werkzeuge und Hilfsmittel hab ich immer im Text erwähnt, deshalb verzichte ich mal darauf,alles noch mal aufzuzählen.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 25.01.2020, 23:43

Hallo Leute!
Ohne Hoffnung auf Erfolg habe ich heute weiter gemacht.Mal ne Tillerschnur raufgemacht und die Lage gepeilt.
DSCN0634.JPG
So siehts nun aus.
DSCN0632.JPG
Die letzte Biegerei um die Sehnenlage zu korrigieren hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt, warum auch. Also volles Risiko und mich von dem Gedanken eines Flachbogens verabschiedet und soweit Holz von den Seiten mit Zieheisen abgetragen, bis die Sehne einigermaßen durch die Griffmitte läuft. Ein Tip ist ja schon reflex gewachsen (geflippt), deshalb die andere Seite in der Form fixiert und mit HLP erhitzt um sie genau so zu formen.
DSCN0636.JPG[/attachment [attachment=0]DSCN0637.JPG
Eine Verdrehung wollte ich auch gleich noch beheben, hat aber nicht geklappt, muß die HLP später noch mal ran. Beim Bodentiller biegen sich die WAs schon. Ich hab natürlich vor dem Biegen die WA-Enden auf 1cm Dicke reduziert, damit es leichter geht. Ansonsten mach ich mir bei dem Projekt keinen großen Kopf,Top oder Flop ist die Devise.
Grüße Mühle
Dateianhänge
DSCN0637.JPG
nachher
DSCN0636.JPG
Vorher
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 26.01.2020, 21:45

Hallo Leute!
Heute Nachmittag den Rohling aus seiner Zwangslage befreit.
IMG_20200126_175517.jpg
eigentlich müßte es "die Ahorn " heißen, bei den Kurven
Dann habe ich mich mit der Tillerei beschäftigt, eine langwierige Angelegenheit bei mir. Die Sehnenlage stimmt noch immer nicht. Als Wekzeuge benutzte ich heute: Fliesensäge und Sägekettenfeile für die Nocken, Bleistift, Tillerschnur, Zieheisen und Taschenmesser zur Holzabnahme.
IMG_20200126_175145.jpg
irgendwie siehts gar nicht mal so schlecht aus, wenns nun noch halten tät
Schöne nächste Woche wünscht: Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 28.01.2020, 22:21

Hallo Leute!
Hatte heute mal früher Feierabend und habe die zwei Stunden genutzt. Also hab ich mich ein wenig in der Tillerei geübt und anschließend noch versucht die Sehnenlage zu korrigieren. Also wieder mal den Bogen irgendwie fixiert und mittels HLP erhitzt und mit Schraubzwingen in die gewünschte Richtung gebogen.
IMG_20200128_190519.jpg
Wegen dem starken Reflex am Griff hat sich der Bogen immer verdreht. Dem versuchte ich mit der anderen Schraubzwinge entgegen zu wirken, wobei der Stuhl als Gewicht fungierte, hatte gerade nicht anderes in greifbarer Nähe. Manchmal sind zwei Hände einfach zu wenig.
herzlichst gegrüßt von Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Mühle » 03.02.2020, 00:30

Hallo Leute!
Heute hab ich den Bogen eigentlich fertig machen wollen. Aber so richtig zufrieden war ich nicht. Also in die Hände
gespuckt und die HLP und meine Formen rausgeholt, getillert war er schon zu 80%.
IMG_20200202_103553.jpg
die erste Seite
IMG_20200202_153506.jpg
so sieht das Ergebnis vom Vormitag aus
IMG_20200202_153524.jpg
bei der anderen Seite hatte ich leichte Bedenken, das was splittern könnte
IMG_20200202_164055.jpg
aber was soll's dachte ich, war ja hier schon von Anfang an das Motto
Ich denke, das arbeitende Recurves draus werden. Um das Aufstellen von Splittern zu vermeiden, hab ich ein Metallband rübergespannt, in diesem Fall ein altes Metallsägeblatt. Habe ich aus der Bogenbauerbibel wenn ich mich recht erinnere.
Ahorn werd ich warscheinlich nicht wieder verwenden, reizt zwar durch seinen geraden Wuchs und gute Bearbeitbarkeit, aber die Rückstellkraft ist eher bescheiden, hab ich den Eindruck. Ansonsten bin ich schon fast fertig, nur noch den Griff formen, schleifen und Finisch.
Schöne nächste Woche wünscht Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Beitrag von Uranus79 » 03.02.2020, 20:41

Also diese Verfärbungen hatte ich bei beiden Ahorn-Rohlingen auch, die ich bis jetzt bearbeitet habe. Scheint bei Ahorn eher mal vorzukommen? Wünsche gutes Gelingen bei all der HLP Aktion, bin mal gespannt wie Ahorn reagiert auf Hitze. Soll ja angeblich sehr wechselhafte Ergebnisse bringen...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2020“