Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Threads und Präsentation zum 13. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 25.01.2021, 21:16

Neee, die drei Wochen Variante wollte ich von Anfang an nicht. Wobei mit dem Hasel hätte es ja fast hingehauen.

Heute Abend war dann das Pfaffenhütchen wieder dran. Die Biegung der Wurfarme noch etwas gleichmäßiger machen, dann überlegt, wo oben und unten sein soll und erstmal Sidenocks rein geschnitten. NtN ca 171. Dann festgestellt, dass Entscheidung dämlich war, da reflexer Wurfarm lieber unten sein sollte. Also muss ich ihn noch weiter kürzen, aber es bleiben mindestens NtN 167cm. Möglicherweise muss ich den unteren gar nicht 2 cm kürzer machen als den oberen, da er ja reflex ist. Glück im Unglück, dadurch kommt ein hässlicher Ast ganz am Ende des Wurfarms weg und die Sehnenlage passt noch etwas besser.
02520212199.jpg
Bei dem schlechten Licht nur ein kleines Foto.
Dicke nach Fadeout ca 24 mm, der hat noch ziemlich viel Zuggewicht.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 26.01.2021, 21:33

Da am Fadeout doch so einiges vom Epoxid zu sehen war und auch Reste vom Markkanal habe ich mich mit einem Design versucht, was die Mitte vom Fadeout vertieft, so HLD mäßig. Markkanal und Epoxid gehen aber doch tiefer.
0262021211818.jpg
0262021212010.jpg
0262021211938.jpg
Naja, war Versuch. Sieht nicht so aus wie erhofft, aber ok.
Dann habe ich die Wurfarme von der Dicke noch etwas gleichmäßiger gemacht (lokal kleinere Hügel und Wellen) und dann denn Bauch leicht gerundet.
0262021212639.jpg
Weil die Enden für Sidenocks nicht wirklich breit genug sind (bei dem Zuggewicht mir zu heikel) und weil es sowieso drauf sollte, gab's die Tipoverlays aus Hornplatten:
0262021212032.jpg
026202121214.jpg
0262021212219.jpg
0262021213537.jpg
Am Bauch sind zwei Äste, die muss ich sehr im Auge behalten. Der Rücken hat auch ein paar Stellen, die merkwürdig aussehen, könnten Reste vom Bast sein, denn ich habe sehr darauf geachtet, den intakt zu lassen. Leider hat der Kopf vom Schnitzpferd kleinere Dellen hinterlassen, der braucht mehr Polsterung >:(
Pfaffenhütchen ist ein fantastisches Holz, das sich toll bearbeiten läßt. Ich hoffe sehr, das hält alles und die Arbeit ist nicht umsonst.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 30.01.2021, 10:33

So, bei mir gehts mit Pech&Pannen weiter.
Damit das Epoxid der Tipoverlays besser härtet, habe ich den Bogen drinnen gelagert, auf der Heizung im Schlafzimmer. Da ist es warm aber nicht zu warm. Am nächsten morgen hatte der Keil seitlich Risse (dachte erst, die Eibe wäre noch zu feucht gewesen) aber auch der Bauch! Also war das Pfaffenhütchen nicht wirklich trocken. Die bauchseitigen Risse (Längsrisse) verschwanden später wieder.
Risse.jpg
Danach habe ich die Spalten mit neuer Eule verfüllt, dabei auch Sägespäne vom Pfaffenhütchen weiter oben beigegeben, im Versuch, das einheitlicher aussehen zu lassen. Außerdem habe ich die Reste des Markkanals an einem Fadeout ausgekratzt und das ganze Mit Ponal-blau/Sägespäne verfüllt, so als Holzspachtel, mal ein Versuch.
Holzspachtel.jpg
Nach dem Trocken sieht das alles aber nicht mehr so überzeugend aus, muss ich noch abschleifen.
Dann habe ich die inzwischen festen Tip-Overlays in Form gefeilt - und habe dabei doch prompt 1cm vor dem Overlay eine fette Macke in den Rücken gebaut. ::) >:)
Also was tun - hilft nur Wurfarm kürzen und Overlay nach vorne versetzen. Der untere Wurfarm war bis zur Griffmitte 85cm, der obere 85,3. Den unteren also 1,2cm gekürzt, dann sollte alles passen.
Diesmal aber das Overlay vorab schon etwas mehr mit dem Dremel geformt und das andere auch.
Neues_Overlay.jpg
Wenn das jetzt alles ausgehärtet ist, kann ich dann hoffentlich endlich die Sehnenkerben schneiden und mal Tillern. Bauchseitig und am Griff muss ich noch den überstehenden Kleber abfeilen+schleifen.
Währenddessen könnte ich mich um Plan C kümmern, der seit Tagen im Wohnzimmer steht und eigentlich trocken sein sollte...

Hoffentlich läuft's bei Euch besser ;D
Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 30.01.2021, 15:18

Und Plan C (der obere Teil des Hasels) habe ich noch die Dicke angepaßt, Sehnenkerben gemacht, dann Bodentiller, dann mal mit Sehne drauf seitlich der Hüfte gebogen, dann auf Tillerbaum. Am Bogen würde ich sagen links bei D muss noch ein Hauch weg. Wahrscheinlich wenn die Sehne kürzer wird biegt's außen mehr. Ich brauch schon etwas Kraft, um den zu ziehen, der hat noch (Wurfarmdicke nach Fadeout ca. 2,4-2,5cm). Stärke schätzen ist so eine Sache...
Oberes_Stück_Tiller1.jpg
Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Mühle » 30.01.2021, 21:38

Mit den Nockoverlays gings mir auch schon so. Wenn ich das mal wieder machen sollte, würde ich auch
die Seite zum Griff schon vor dem Aufkleben richtig flach schleifen.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von schnabelkanne » 30.01.2021, 21:47

Servus, Tiller sieht gut aus das wird ein schöner Charakterbogen, ja links wie du sagst aber ganz wenig.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 06.02.2021, 21:33

Hallo, bei mir ging es erst nicht so wirklich voran, Streß im Job und Schmerzen im linken Arm sind hinderlich. Das Pfaffenhütchen (Plan A) war noch sehr dick und stark, nach dem Boden- und Hüfttiller habe ich es versucht, aufzuspannen, und dabei eine Spannschnur geschrottet:
16202121929.jpg
Naja, da ich das mit meinem Arm sowieso nicht ziehen kann und ein kritischer Blick auf den Bauch so viele kleinere Äste zeigte, die quer gingen, und denen ich nicht traute, habe ich beschlossen, die Dicke zu reduzieren.
16202121852.jpg
Danach habe ich vorgestern und gestern Sonderschichten eingelegt, um den Bogen fertig zu bekommen. Das Tillern zog sich hin. Da der Bogen nur links direkt am Griff einen reflexen Knick hatte, habe ich den Griff links leicht dünner gemacht, damit quasi ein Reflex direkt nach dem Fadeout auf beiden Seiten ist. Rechts war direkt nach dem Fadeout zuwenig Holz, daher musste ich den ganzen Wurfarm schwächen und den linken auch. Ein Tempern an der Stelle half noch zusätzlich. Die Enden sind steif. Weil die Mitte des Wurfarmes zu stark war, habe ich außerdem vom halbpyramidalen auf vollpyramidales Design gewechselt. Dann noch Nocken in Form gebracht, Sehne gebaut, am Griff Holzinlays statt der blöden Weißleim/Holzpaste verwendet, Arrowpass aus Horn rein und ab zum Einschießen.
Bild von heute morgen, noch nicht ganz final
162021211114.jpg
162021211242.jpg
Dann 160 Schuss gemacht. Gemessen 48# mit mechanischer Zugwaage, gestern waren es vor Tillerkorrekturen auch 48# mit elektronischer Zugwaage am Tillerbaum, aber da war die Standhöhe noch 1cm geringer, haut also hin.
Es sind bauchseitig viele Äste, ich glaube mehr Zuggewicht hätte der auch nicht dauerhaft vertragen.
Er schießt echt flott, hat sich also doch gelohnt.
Hier noch ein leider unscharfes Detailbild, wo das Hartöl gerade drauf ist und der Bogen als Gesamtbild mit all den Spänen zusammen.
162021211320.jpg
16202121131.jpg
So viel erstmal dazu, Präsentation kommt in ein paar Tagen, muss erst noch trocknen.
Gewicht 555g, Sehne 10 Strang FF Spectra 652, NtN 167cm, Breite an Tips 11mm

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 07.02.2021, 15:55

Ich bin raus. So langsam habe ich echt keinen Bock mehr :'( Bei der Menge an Bögen, die mir im Verlauf der letzten 12-14 Monate kaputt gegangen sind... das ist der vierte, der das Einschießen überlebt, aber dann kaputt geht...
Den Hasel (Plan C) schaffe ich die Woche wegen der Kälte wahrscheinlich nicht mehr.
War gestern mit dem Pfaffenhütchen schießen, wie geschrieben 160 Schuß und keinerlei Anzeichen für Probleme. Heute wollte ich das Vollauszugsbild machen, da es die nächsten Tage wohl eher zu kalt wird. Einmal auf die Terrasse, meine Frau schwang die Kamera, ich zog am Bogen und er platzte über den Rücken. Das war's dann.
Nach jede Menge Arbeit wieder nichts, das ist echt frustrierend. Ich habe keine Ahnung, was da schief lief. An der Bruchstelle sieht man keine Beschädigung des Rückens. Wir haben hier aktuell so 2-3°, so kalt war es auch nicht. Hätte ich den Bogen noch länger aufwärmen sollen, war es das? Ich weiß es nicht.
Hier noch einige Detailbilder, und der Bruch.
UWa_mit_Nocke.jpg
Arrowpass.jpg
OWa_Nocke.jpg
Bruch1.jpg
Bruch2.jpg
Bruch3.jpg
Bruch4.jpg
Bruch5.jpg
BruchGesamt.jpg
Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von schnabelkanne » 07.02.2021, 16:57

Pfaffenhüttchen ist sehr schwierig, da gibt es große Unterschiede in der Holzqualität.
Mir sind bisher alle Versuche gebrochen, also nicht so schlimm einfach anderes Holz und weitermachen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Bowster » 07.02.2021, 17:03

Uranus79 hat geschrieben:
07.02.2021, 15:55
Ich bin raus. So langsam habe ich echt keinen Bock mehr :'( Bei der Menge an Bögen, die mir im Verlauf der letzten 12-14 Monate kaputt gegangen sind... das ist der vierte, der das Einschießen überlebt, aber dann kaputt geht...
Ich kenne nur 2 Hölzer, die für mich berechenbar sind:
-wenn einheimisch, dann Hartriegel
-wenn einfach nur das Beste in jeder Hinsicht: Maclura Pomifera ::)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 07.02.2021, 17:31

also der Bogen stand draußen, damit das Hartöl trocknen kann, auf der Terrasse unter dem Dach. Vorhin waren es 4 Grad plus, da hab ich noch mal nachgeschaut. Meint ihr, die Temperatur könnte noch etwas damit zu tun haben? Oder liegt es wirklich am Holz? Oder kann man das nicht sagen?
Danke für Euren Zuspruch!

Benutzeravatar
reni.n
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2014, 09:18

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von reni.n » 07.02.2021, 17:34

Mensch schade. Bloß den Kopf nicht hängen lassen- wie schon gesagt, manchmal will das Holz eben kein Bogen werden.
Viele Grüße
"Besser einen Stock in der Hand als einen Stock im ***"

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Uranus79 » 07.02.2021, 17:43

Hier noch der Vollständigkeit halber ein Bild der Jahresringe. Leider habe ich das Metermaß vergessen, aber der Rückring war nicht zu dünn, das war's nicht. Stammdurchmesser insgesamt ca 6cm.
Dateianhänge
Jahresringe.jpg

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von HoyoM » 07.02.2021, 18:11

Schade, aber „never give up“!, da steckt man einfach nicht drin. An der Temperatur hats sicher nicht gelegen, der wollte halt kein Bogen werden.
Kopf hoch
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Saplingbow 13, Uranus79, Pfaffenhütchen, Hasel, Felsenbirne

Beitrag von Burgunder12 » 07.02.2021, 19:00

Ich denke das es am Holz lag.
Eventuell an den auslaufenden Fasern im Holz, die da so spitz zu laufen.
Ur_Pfaffe.PNG
Ist aber nur eine Vermutung.

Ist echt immer schade wenn Pfaffenhütchen bricht.
Als Bogenholz finde ich es ganz toll!
Es lässt sich schön bearbeiten und biegt sich sehr angenehm!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2021“