Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Threads und Präsentation zum 13. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kleiner Fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2012, 00:14

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Kleiner Fuchs » 15.02.2021, 09:16

Schöner Bogen !
Dein Hartriegel ist 140g leichter als meiner und hat die gleiche Leistung !!??? ??? ??? ???
wo hast du die denn eingespart ?
Habe ich an den Enden noch zu viel Holz stehen ? Oder ist es das Geweih??
Na ja, ist ja auch egal . Hauptsache es hat Spaß gemacht

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Bowster » 15.02.2021, 09:51

Wenn Du Dir meine Hartriegel ansiehst, da geht ja noch weit mehr.
Abgesehen von der Holzqualität, die zumindest hier bei uns in Oberbayern gleichmässig zu sein scheint.
Bogenlänge: je kürzer desto besseres Leistungsgewicht möglich
Mitbiegender Griff: ditto
Je näher der Querschnitt an rund geht: ditto
Trotzdem: alles weglassen, was nicht unbedingt notwendig ist.

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 16.02.2021, 20:51

Danke für das Lob. Ich habe diesen Bogen auf Sicherheit nicht auf Leistung gebaut. Die recht schmalen Tips und schmalen Wurfarme halten das Gesamtgewicht doch recht gering.
@Bowster: sind die Risse im Rücken ein grundlegendes Problem beim Hartriegel? Oder kommt das nur weil ich die Astknoten etwas zu weit runtergeschliffen habe?

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Osboan » 16.02.2021, 21:15

Ja, das Leistungsgewicht bei deinem Kleinen ist schon echt beachtlich. Mich erstaunt auch der anscheinend geringe Set. Gut gebaut 👍
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Bowster » 17.02.2021, 07:51

Pälzer hat geschrieben:
16.02.2021, 20:51
@Bowster: sind die Risse im Rücken ein grundlegendes Problem beim Hartriegel? Oder kommt das nur weil ich die Astknoten etwas zu weit runtergeschliffen habe?
Das kann natürlich schon die Ursache sein.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2021“