Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Threads und Präsentation zum 13. Saplingbow-Turnier
Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 01.01.2021, 17:52

Ich habe heute morgen vier Stöckchen geschnitten, zwei recht kräftige Hasel und zwei Hartriegel. Ich habe vor sowohl für die 3-wöchige als auch für die normale Bauzeit Hartriegel als Plan A zu verwenden, Hasel rückt nach wenn Plan A versagt.
Ich war beim Ernten wohl etwas in Eile sodass ich leider keine Bilder der Blätter und Knospen beim Hasel habe.
Hartriegel1.jpg
Hartriegel 1
Hartriegel2.jpg
Hartriegel 2
Blatt Hartriegel.JPG
Blatt Hartriegel
Rinde Hartriegel.JPG
Rinde
Hasel1.jpg
Hasel 1
Hasel2.jpg
Hasel 2
alle4.JPG
die Ausbeute des Tages
Späne.JPG
die Hartriegel und einen Hasel runtergearbeitet
Werkzeug.JPG
das verwendete Werkzeug
Die Hartriegel habe ich vorerst auf einen Balken gespannt, mal sehen ob es was bringt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von MrCanister123 » 01.01.2021, 18:09

Fleißiger Kerle ;)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von fatz » 01.01.2021, 19:15

Pälzer hat geschrieben:
01.01.2021, 17:52
Die Hartriegel habe ich vorerst auf einen Balken gespannt, mal sehen ob es was bringt.
Du waerst der Erste bei dem das hinhaut........ :P
Haben ist besser als brauchen.

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 18.01.2021, 14:41

Ich habe heute etwas an den Hartriegeln und einem Hasel weitergearbeitet. Den Hasel hatte ich direkt nach dem Fällen grob auf die endgültigen Maße, je etwa 0,5 cm Übermaß, gebracht.
Den Hartriegel für die schnelle Variante habe ich auf knapp 140 cm gekürzt und so breit wie möglich belassen ( knapp 3 cm halt).
Danach habe ich bei beiden Hartriegeln solange Holz abgetragen bis ein halbwegs anständiger Bodentiller erreicht war. Der große verliert noch etwa 1 g pro Tag und darf noch etwas trocknen, mit dem kleinen mache ich morgen weiter.
Bilder vom Werkzeug habe ich nicht gemacht, waren aber Bandsäge, Ziehmesser, Raspel und Schweifhobel.
Dateianhänge
Hasel vorher Rücken-min.JPG
schön gerade
Hasel vorher Seite-min.JPG
auch hier gerade und ohne Drehwuchs
Hartriegel vorher Seite-min.JPG
leicht reflex
Hartriegel vorher Rücken-min.JPG
immerhin gerade
Riss nachher-min.JPG
Riss im Griff, werde ich später mit Epoxy auffüllen
Hartriegel Seite nachher-min.JPG
knapp 3 cm Reflex
Hartriegel Rücken nachher-min.JPG
mein erster Hartriegel, also ein sicheres Layout
Hartriegel klein Seite-min.JPG
der Mittenbereich ist etwas zurückgesetzt
Hartriegel klein Rücken-min.JPG
an sich gerade, leider recht schmal

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 19.01.2021, 23:33

Sodele. Ich habe den kleinen heute soweit fertig gemacht. Ich muss zugeben, der Tiller könnte vermutlich besser sein.
Da ich aber in den nächsten Tagen die letzten beiden Abitur Klausuren schreiben werde war es mir in diesem Fall nur wichtig den Bogen rechtzeitig fertig zu bekommen. Aus diesem Grund ist die Dokumentation wohl auch nicht so ausführlich wie sie hätte sein können. Ich hoffe das bei dem nächsten besser zu machen, dafür ist ja noch etwas länger Zeit.
Dennoch habe ich es geschafft wenigstens die Arbeitsschritte der Nockgestaltung festzuhalten. Wie schon gesagt könnte der Tiller besser sein, ich werde ihn aber vorerst so bellassen.
Der Bogen liegt irgendwo in den mittleren bis oberen 40ern, und hat bisher, nach 50 Pfeilen, etwa 4,5 cm Stringfollow.
Dateianhänge
Nocke-min.jpg
von roh zu Nocke
Auszug-min.png
Sollten so knapp 26" AMO sein

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 20.01.2021, 10:21

Servus, die Biegung sieht gut aus, in der kurzen Zeit ist das schon sehr gut.
Selfnocks gefallen mir auch sehr gut bin schon gespannt auf weitere Bilder.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von MrCanister123 » 20.01.2021, 12:01

Ja der Tiller sieht echt nixht schlecht aus👍

Würde vielleicht griffnah nach den Fadeouts noch ein bisschen was wegnehmen.
Wie viel # hat er denn momentan
Schaffa Schaffa

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 20.01.2021, 12:25

Laut meiner Wage aktuell 53#@26" AMO

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 20.01.2021, 12:33

Ich habe mich gestern Nacht noch spontan für eine Griffwicklung entschieden. Ich hatte noch ein etwa 3mm starkes (Jute?)-, oder so ähnlich, Garn herumliegen. Gewachst fusselt das auch nicht und gibt einen leicht klebrigen, rutschfesten Griff.
Dateianhänge
1.jpg
Vergleich mit Wachs und ohne
2.jpg
Hier wichtig, Markierungen 5mm zu kurz machen und dann drüberwickeln
3.jpg
schön stramm drum
4.jpg
2-3cm vor Ende die Schlaufe drunter
5.jpg
Ende durch und Schlaufe vorsichtig rausziehen
6.jpg
so kann es gehen...
7.jpg
dann halt abschneiden ohne in den Rücken zu säbeln
Griff.jpg
fertig

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 22.01.2021, 21:08

Bogen ist fertig und präsentiert.
link zur Präsentation: viewtopic.php?f=81&t=32090&p=573748#p573748

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2021, 18:21

Auch wenn ich überhaupt kein Fan von irgendwelchen Griffbedeckungen,sei es Leder oder sonstwas,bin,DAS Hier gefällt mir.Einfach schlicht und auf den Punkt ohne Bling-Bling. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 02.02.2021, 10:33

Ein paar Bilder vom Fortschritt bei Hartriegel Nr.2
Mir sind kleine Risse in den kleinen Knubbeln auf dem Rücken und an der Seite aufgefallen. Daher die Frage an die Hartriegelexperten hier, ist das in irgend einer Weise problematisch? Ich habe die Risse auf dem Foto markiert.
Den Riss im Griff habe ich mit Epoxy aufgegossen.
Dateianhänge
Tiller-min.jpg
Tillerbild zwischendurch
Riss9-min.jpg
Riss1-min.jpg
Der Riss
Riss3-min.jpg
Riss4-min.jpg
Riss5-min.jpg
Riss6-min.jpg
Riss7-min.jpg
Riss8-min.jpg

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 09.02.2021, 11:21


Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 09.02.2021, 14:43

Servus, schöner stimmiger Selfbow gefällt mir sehr gut, sauber gearbeitet.

Vielleicht kannst du noch ein paar bessere Bilder vom Vollauszug nachreichen (neutraler Hintergrund, besseres Licht, Kamera und Objekt parallel und vor allem näher ran). Wäre echt schade wenn du den tollen Bogen nicht ins best mögliche Licht stellst. Gute Bilder sind auch wichtig!!!!
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Saplingbow 13, Pälzer, Hasel und Hartriegel

Beitrag von Pälzer » 10.02.2021, 17:27

Hier nochmal ein etwas besseres Bild des Auszugs.
Dateianhänge
Screenshot_20210210-172121_2-min.png

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2021“