Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Threads und Präsentation zum 13. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Beitrag von Neumi » 15.02.2021, 20:35

Dankeschön 🙂
Rotzeklotz hat geschrieben:
15.02.2021, 19:39
Hast du noch zusätzliches Trapping durchgeführt oder ist es nur das natürliche Trapping vom Sapling?
Beim Langbogen hab ich zusätzlich noch etwas Trapping zugefügt oder abgenommen 🤔 😀 man kanns auf den Fotos vom Rücken sehen, die feine dunkle Linie ist die jahrringgrenze.
Beim Flachbogen isses nur ne stark gerundete Kante.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Beitrag von Osboan » 16.02.2021, 21:17

Oh ja, die Farbe ist wirklich lecker! Muss jetzt echt auch mal an Ahorn ran. Hab da noch einen schönen Feldahorn-Rohling, der wartet schon seit 2 Jahren aufs Messer ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Beitrag von Kemoauc » 16.02.2021, 23:09

Aaaalso, einfach uups, upp die Daumen. :D
Ok,mit Ahorn hab ich persönlich hier nur recht leichte Qualitäten am Start gehabt, keine Ahnung was für ein Ahorn das ist.Alle haben gehalten,von Kinder- bis Erwachsenenbögen. Mehr als etwa 55# hab ich aber selbst aus opulent aussehenden Stäben nie rausgekriegt.Vllt. muß ich mich da nochmal ein wenig reinknien... >:)
Deine Handwerkskunst ist echt beeindruckend.
Wirklich. :) !

Grüßle,
Ingmar
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Beitrag von HoyoM » 17.02.2021, 19:02

Zwei sehr schöne Bögen hast Du gebaut, beide Daumen hoch!
Vielen Dank fürs Organisieren und Moderieren!
LG
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Beitrag von Neumi » 18.02.2021, 13:58

Auch Euch ein herzliches Dankeschön :)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Beitrag von Neumi » 09.10.2022, 17:13

Zu Bogen 2 viewtopic.php?f=81&t=32090&p=574391#p574391 mal ein kleines Update. Der Bogen wird seit einiger Zeit immer wieder mal benutzt, weil er sich recht angenehm greift und sich auch garnicht so schlecht schießen läßt. Aktuell einer von 2-3 Lieblingsbogen.

Eben gerade gewogen und das Gewicht hat sich praktisch nicht verändert (761 g jetzt und 762 g bei der Präsi).

Set haben sich ca. 2 cm zusätzlich gebildet, im Bauprozess hatten sich ca. 5 cm eingemogelt (oder ich eingebaut ::) )
Ich hatte noch ein Foto des Rohzustandes und habe mal das Präsifoto und ein heutiges Foto verglichen.

Das Zuggewicht hat sich um genau 5# auf 73# abgesenkt.

Ahorn02 im Vergleich.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2021“