Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Threads und Präsentation zum 13. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kleiner Fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2012, 00:14

Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Kleiner Fuchs » 09.01.2021, 12:33

Hallo allerseits. Ich habe etwas länger pausiert ,aber ich hoffe es klappt noch mit dem Bogenbau. Ich habe am 3.1.21 beim Gassi gehen mit meinem Hund ein Hartriegelstämmchen gefunden, dieses ist mir einfach Nachhause nachgelaufen .Wie gesagt ich habe ihn nicht selbst geerntet, aber ich hoffe das ich trotzdem mitmachen darf. Er muss zwischen den Feiertagen abgesägt worden sein, dass Stämmchen hat 2 Astgabeln eine unten und eine oben und dazwischen noch einige Astknoten. Zwischen den Gabeln misst er ca.154cm ,im Durchmesser hat er 6cm.Ich habe die Astgabeln mit einbezogen und verwende sie als Recurve. Bin dann bei 163cm. Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt angefangen habe zu posten. Ich hatte Probleme die Bilder von meinem Handy ,ins Forum zu stellen . In zwischen habe ich schon einmal die Rinde runter, die Wurfarme grob rausgearbeitet und den Griff etwas bearbeitet. Bis jetzt verwendetes Werkzeug: Säge, Ziehmesser und Ziehklinge. Ich hoffe, dass ich euch bald bessere Bilder zeigen kann. Entschuldigt, dass die ersten Bilder etwas durcheinander sind. Computer ist nicht mein Ding
Dateianhänge
boba6.jpg
boba5.jpg
boba4.jpg
boba3.jpg
boba2.jpg
boba.jpg

Benutzeravatar
Kleiner Fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2012, 00:14

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Kleiner Fuchs » 10.01.2021, 18:12

Hallo ich habe mal bisschen weiter gemacht ,und noch ein paar Bilder
Dateianhänge
boba14.jpg
bo ba19.jpg
Das bisher verwendete Werkzeug
boba12.jpg
der Griff grob herausgearbeitet
boba18.jpg
boba17.jpg
der untere Wurfarm
boba16.jpg
boba9.jpg
der obere Wurfarm
boba8.jpg

Benutzeravatar
Kleiner Fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2012, 00:14

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Kleiner Fuchs » 10.01.2021, 18:39

Bin mal gespannt ob ich den Bogen zu einem Auszug von 27zoll bringen kann, da er doch recht kurz ist. evtel. noch etwas einfallen lassen. Vielleicht etwas mit Geweihspitzen. Oder hat einer von euch eine gute Idee?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 10.01.2021, 18:49

Servus, der Hartriegel hat eine interessante Form bin schon gespannt was draus wird.
Griffform ausarbeiten ist besser wenn man es später macht auf Standhöhe, dann kann man bei Sehnenschieflage noch etwas gegensteuern, auf jeden Fall die Kanten Griff fade out noch abrunden.
Hast du den Stave schon mal gewogen, so kann man am besten feststellen ob er schon trocken ist (kein Gewichtsverlust).
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Mühle » 10.01.2021, 20:24

Ich hätte den Griffbereich auch noch nicht so sehr ausgearbeitet. Unregelmäßigkeiten in der Holzstärke können
zu unregelmäßigen trocknen führen, sprich Verdrehungen. Vielleicht hast du ja Glück.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Kleiner Fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2012, 00:14

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Kleiner Fuchs » 10.01.2021, 20:55

Habe ihn gerade gewogen . ER wiegt 1170g, Schauen wir was er macht. Glaube ich nicht, dass er sich noch verdreht . der war schon so krumm . Gerade wäre ja einfach und einfach kann ja fast jeder . Muss ihn mit höchster Warscheinlichkeit mit Hitze am Griff und am unteren Wurfarm richten. Aber danke für die Tipps

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 10.01.2021, 21:58

Servus, Hartriegel mit Dampf oder HLP biegen soll nicht dauerhaft halten, kennst du schon den Wolfschen Keil (Micha Wolf).
Z.b. hier angewendet
viewtopic.php?t=30438
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von fatz » 10.01.2021, 22:05

schnabelkanne hat geschrieben:
10.01.2021, 21:58
Hartriegel mit Dampf ... biegen soll nicht dauerhaft halten
Geht auch ned. Da musst schon ein bissl mehr Waerme auffahren. Aber iwie scheint das jeder selber ausprobieren zu muessen. ::)
HLP und Oel geht manchmal. Aber nur wenn das Holz schoen braun wird.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kleiner Fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2012, 00:14

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Kleiner Fuchs » 10.01.2021, 23:00

Fass es mit Wasserdampf bei Hartriegel nicht funktionier wusste ich. Aber mit der HLP und einem Gasbrenner hatte ich schon Erfolge. Gibt halt ein Karakterbogen

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Haitha » 10.01.2021, 23:56

Schön was von Dir zu lesen!

Lese mit :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Uranus79 » 11.01.2021, 08:27

Mir flog letztes Jahr ein Hartriegel auseinander, der mit hlp gerichtet war. Das eigentliche Richten funktionierte, aber das Holz nahm es nach 200 Schuß übel. War aber auch nicht braun gebrannt wie fatz schreibt.

Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Kleiner Fuchs
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2012, 00:14

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Kleiner Fuchs » 11.01.2021, 14:07

Der Hartriegel hat über Nacht 25g Wasser verloren! Habe etwas Holz an den Wurfarmen abgetragen und bin in der Hälfte des oberen Wurfarmes auf eine Faulstelle gestoßen. Diese ist ca. 1 cm lang 0,5 cm breit und 2-3 mm tief
Dateianhänge
boba22.jpg
boba21.jpg
boba20.jpg

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von Burgunder12 » 11.01.2021, 16:13

Sieht aus wie ein Totast!
Ausbohren und Dübel mit Epoxid rein.
Und weiter geht´s!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 11.01.2021, 17:20

Ja die Überraschungen im Inneren, wenn Dübel dann vom gleichen Holz und auf Faserrichtung achten.
Wenn das Loch nicht zu groß ist geht auch ein Gemisch aus Epoxy und Sägemehl, vorher weiche Teile entfernen und anwärmen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
HoyoM
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 28.05.2011, 19:08

Re: Saplingbow 13. Kleiner, Fuchs Hartriegel

Beitrag von HoyoM » 11.01.2021, 18:24

Da würde ich mir keinen Kopf machen, fällt vermutlich noch raus. Wenn nicht mit Epoxi und Sägemehl verfüllen.
Ulli
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2021“