Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Threads und Präsentation zum 13. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 13.01.2021, 19:23

HI,Leute,nach längerem Gewurks,etwas spät.. nja Quarantäne,dann ungünstige Gegend etc.pp... :D
hab jetzt,was ich wollte ;D
Ne nicht unpassende Kornelle,etwas Wellig,aber dick genug und lang genug.
Der Busch/das Habitat:
busch.jpg
da lag er:
schnitt.jpg
der Busch von der anderen Seite:
buschvonhinten.jpg
ein Blatt,leicht vermodert:
Blatt.jpg
ein Kern,unzweifelhaft Kornelle,da lagen noch mehr,da beißen sich sogar die Mäuse die Zähne aus:
Kern.jpg
Die Länge:
laenge.jpg
unten,etwas asymmetrisch gewachsen:
Unten.jpg
oben:
oben.jpg
Gewicht momentan: 3380g, so dünn wie der ist ::)
Brauchbare Länge ca 180cm,da muß unten und oben noch was weg.
Zum Sägen... deutlich noch mal ne Nummer drauf zu Hartriegel,naja,ist ja der "Große Bruder" ;)
So,jetze noch versiegeln,in den etwas feuchten Keller,damits nicht reisst... hoffentlich krieg ich den noch hin. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 13.01.2021, 19:52

Und,nen Plan hab ich auch noch nicht so richtig,was daraus wird. Mal sehen,wie sich die De-und Reflexe beim Trocknen entwickeln. Die letzten 2 Wochen mit unter 0GradC haben hoffentlich die letzte,überflüssige Feuchte in die Wurzeln getrieben.Meine Tendenz geht nach was Grifflosem mit tiefem Querschnitt,ca 180cm lang,mit ordentlich Auszug >31" und etwas Bumms +65#,ok erst mal träumen und machen. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von schnabelkanne » 13.01.2021, 20:11

Servus, spät aber doch, bin schon gespannt ob du den Dirndlstrauch noch trocken hinbekommst.
Auf jeden Fall schönes hartes Holz da ist ein Bogen mit mitbiegenden Griff optimal.
Lg Thomas
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 13.01.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 13.01.2021, 20:45

Thx,Thomas,
mal sehen ,wie der markkanal liegt,hoffentlich nicht allzu asymmetrisch,wie das untere Ende verspricht.
Nebenbei,falls ichs doch nicht rechtzeitig hinkrieg,werd ich's nicht hinhudeln, so ne dicke (jedenfalls hierzulande) Kornelle darf auch etwas mehr Liebe erhalten. :D
Dennoch versuch ich's. ;D
Grüßle,
Ingmar
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von MrCanister123 » 14.01.2021, 09:34

Da bin ich au mal gespannt, wird zeitlich echt eng zum trocknen.

Warum tust ihn nicht entrinden + in der Mitte spalten?
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Coal » 14.01.2021, 19:33

Servus Kemoauc
Da hast dir ja was vorgenommen. Das termingerechte trocknen seh ich auch schwer zu erreichen aber auf den fertigen Bogen bin ich gespannt, besonders auf dessen Gewicht. Na dann - frohes Schaffen.
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 14.01.2021, 21:30

Hi,warum nicht spalten? Naja.bei 4,5cm mittlerer Dicke ist mir das Risiko zu groß. :D
Entrinden erst am Wochenende,wenn ich sehe,wie schnell er Wasser verliert. Gehts zu schnell,ist dann die Rißbildung vorprogrammiert.Von gestern auf heute hat er 30g Gewicht verloren (bei ca 20C in meiner Bude,hab ihn doch drinnen behalten),das ist nicht soo arg viel,da haben die kalten Tage wohl nochmal geholfen. ;)
Meine Quarantäne und die Versorgung quarantinierter Angehöriger haben halt etwas Zeit gekostet... ::)
Ich versuch's dennoch. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 15.01.2021, 09:24

Nochmal zum Spalten:
astknoten.jpg
Ich hab hier mal die Astknoten markiert. Im Idealfall lägen sie um jeweils 90Grad versetzt.Tun sie aber nicht. Ob da ein kleiner Dreh drin ist,oder die Wellen das verursachen,werd ich sehen. 2-2,5cm mit dem Ziehmesser runterarbeiten ist nicht sooo wahnsinnig. Auch wenn kein Dreh drin ist und es nur die Wellen sind,ist die Gefahr groß,durch Spalten einfach nur 2mal dünnes Brennholz zu erhalten. 4,5cm mittlere Dicke lassen nicht allzuviel Spielraum für Fehler.... :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von fatz » 15.01.2021, 13:39

Der hat Drehwurgs. Nimm's Ziehmesser.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 15.01.2021, 14:10

Ebendas :D
2-3cm runtermessern ist nicht so ne gewaltige Anstrengung.
Wenn der Dreh nicht zu gewaltig wird,ignorier ich den einfach. ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 15.01.2021, 16:53

als erstes mal die Suche nach der richtigen Seite :D
ruecken.jpg
Wie man sieht,nur ein bißchen snakey geworden,der war gerader,als ich ihn schnitt,ist aber auch jetzt noch geradig genug. ;)
der Gesamtreflex ist etwas stärker geworden,immerhin zeigt er jetzt ,wohin er will
biegung.jpg
Rücken gefunden,dadurch fallen auch die 2 lästigen großen Äste (bei den Pfeilen) raus ;D
wenn er jetzt in etwa so bleibt,kann ich ihn morgen oder übermorgen grob zurechtschnitzen
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Tom Tom » 15.01.2021, 17:12

Ich würde auch nicht spalten.
Kornelkirsche ist schwer zu spalten. Und bei dem geringen Durchmesser hat mans ja gleich runtergearbeitet.
Die Blatt-Aststellung is übrigens gegenständig.

Schnitz weg was geht solangs nass ist. Trocken wirds heavy ;D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Hieronymus » 15.01.2021, 18:16

Tom Tom hat geschrieben:
15.01.2021, 17:12
Schnitz weg was geht solangs nass ist. Trocken wirds heavy
Auf jeden Fall ;D ;D sonst gibt's dicke Arme...ich rede aus Erfahrung... gell Tom Tom ;D ;D


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Tom Tom » 15.01.2021, 18:24

ich rede aus Erfahrung... gell Tom Tom
Hieronymus weiß bescheid :D . Nicht umsonst wurde Kornelkirsche früher vor allem für Lanzenschäfte und sonstiges schwerst beanspruchtes Zeug verwendet. Das ganze lenkt natürlich nicht davon ab, (das gewisse namentlich nicht weiter verfolgte Personen) langsam zu alt werden für Kornelkirsche ;D.

Spaß beiseite. Schneid das Ding annährend auf Endmaß und versuch es "möglich" schonend zu trocknen.

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1289
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 15.01.2021, 18:33

Eben,das meinte ich: jeweils 2 gegenständig und das nächste Paar (idealerweise) 90Grad versetzt.20 oder 30Grad deutet Drehwuchs oder,ich nenn's mal "Wechselwellen" an,also wenn der Ast sich um andere Äste beim wachsen rumquälen muß und nur partielle Drehungen in die eine oder andere Richtung macht.Finde grad keinen besseren Ausdruck,da gibt's sicher auch fachlicheres... ;)
Jepp,und wegschnitzen auf jedenfall die nexten Tage.Der hat ja erst 3 Trockentage hinter sich (ein Tag im Geschäftsbus und dann hier in der Wohnung noch2), der wird vergleichsweise klatschnass sein,obwohl er im Gegensatz zu Holler und Hasel recht wenig Wasser verliert,Gestern 30 und heute 25g,trotz radikaler Wohnungstrocknung bei 20GradC und 60%rel.Feuchte. Geschätzt verliert er etwa 20-30% weniger Wasser pro Tag als ein vergleichbarer Hartriegel. Ob's an der Kälte lag oder die Holzdichte hier mit reinspielt...keine Ahnung... ??? :D Soo wahnsinnig viel dichter ist Kornelle ja auch nicht. Ich muß allerdings sagen,das ich das bisher auch nie beobachtet hab,da die Kornellen,die ich bisher bearbeitete, immer ruhig im Kellerabgang vor sich hin trockneten.
Was Anderes: woher die 4,5cm mittlere Dicke kommen. Auf einem Bild sieht man ganz gut,das er breiter als hoch ist. Die etwa 6cm Breite am unteren Ende ist seitlich,also kann ich nur den flacheren Teil nutzen.Hartriegel nehm ich normalerweise lieber hochkant,wenn er einen elliptischen Querschnitt hat,das ist hier nicht möglich.... egal,er ist ja knapp dick genug.
Jedenfalls wächst der "Plan" so langsam: Viel Biegung in den mittleren Reflex legen,also vollbiegend,evtl das dünnere Ende ein wenig flippen,viel wirds eh nicht,nur damit ein wenig Sehnenwinkelreserve dort ist.
Nur so Gedanken dazu,
Kemoauc
PS: Markus,so lang warte ich nicht ;D ,bin eh schon weit hintendran....
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2021“