Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Threads und Präsentation zum 13. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 15.01.2021, 18:58

Hab mal so ne Kornelle aus dem Lager geholt,echter Spargel ;D
spargelkornelle.jpg
stammt aus der gleichen Gegend... :D
Wenn man den Markkanal drin lässt,20cm kürzt,geht der sich gut auf 35-40# aus,ein Tillermeister kann sicher mehr draus kriegen ,als ich. ::) Von diesen Dingern hab ich schon ein paar wenige gebaut,für Fans von absoluter "Rohkost". ;) Allerdings ist da echt keine Eile angesagt,da spielt jeder noch so kleine Ast ne große Rolle.. ::)
Sehr dünn geht auch,macht dann aber echt MÜHE.. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Hieronymus » 15.01.2021, 20:18

Da bekommst du noch mehr raus ;) Meine Kornelle war gerade mal 2,2cm stark im Griff und ich hatte 69#@28'' heraus bekommen. Sie ist auch im Bodenseeraum gewachsen und bock hart ;D

viewtopic.php?f=16&t=30941

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 15.01.2021, 20:40

Zu den Astbögen: ich nenn's halt so :D
astbogen.jpg
mal so etwas schematisch ::) , das geht eigentlich mit allen Bogenhölzern ziemlich gut,deren Markkanal so dünn ist ,das ein Zahnstocher grad mal so oder auch garnicht reinpasst. Problematisch ist eigentlich vor allem der Übergang von "Markkanal innen" zu "Markkanal aussen". Wenn man's mal anders betrachtet: Die Fade-Outs könnten in der Mitte oder am Ende des Wurfarms liegen und der "Griff" biegt ganz gewaltig mit. ;)
Ästchen mit 3mm Dicke haben hier ne ganz andere Wirkung,als bei nem 10cm-Halbstamm. ::)
Und Fleisch ist auch keins da,jahuuu >:)
Ok,Bowster ist hier der Meister, :D
vllt lern ich noch etwas viel dazu :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 16.01.2021, 01:05

Markus,Du bist ein Tillermeister,Ich nicht :D
Bis ich das soweit hinkrieg,brauch ich wohl noch ein bißchen :D
Grüßle,
Ingmar
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 16.01.2021, 02:15

fc#k.kann grad nicht schlafen,also schreib ich hier noch: auf dem letzten Photo ist die Kornelle links die aktuelle vom SAP,die Rechte ist der Spargel, in der Mitte gerade mal 3cm dick incl. Rinde.
Die Zeichnung weiter unten zeigt nur einen Querschnitt für etwas härtere Hölzer,etwa Hartriegel,Kornelle etc... also nicht als Vorbild für Hasel,Esche,Ahorn etc nehmen, da muß der Bauch etwas flacher gehalten werden,sonst Knitter.. ;)
Guts Nächtle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von fatz » 16.01.2021, 08:48

Kemoauc hat geschrieben:
16.01.2021, 02:15
... härtere Hölzer,etwa Hartriegel,Kornelle
Dir ist schon klar, das Kornelle so ziemlich das haerteste ist, was hier waechst.

Markkanal innen geht schon. Musst halt auf Aeste, besonders schwarze, aufpassen. Schau dir mal Hartriegelspargel an, die der Bowster bei den letzten Saps so gebaut hat. Die waren im Querschnitt fast rund
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Bowster » 16.01.2021, 09:03

Kemoauc hat geschrieben:
16.01.2021, 02:15
Die Zeichnung weiter unten zeigt nur einen Querschnitt für etwas härtere Hölzer,etwa Hartriegel,Kornelle etc... also nicht als Vorbild für Hasel,Esche,Ahorn etc nehmen, da muß der Bauch etwas flacher gehalten werden,sonst Knitter.. ;)
Mit dünnem Holler gehts zumindest bei mir schief mit innenliegendem Markkanal, mit Hartriegel gings dafür zumindest bisher mit integriertem Markkanal gut, sogar mit genau rundem Querschnitt, da muss um Kipptendenzen vorzubeugen halt die deflexe Seite als Rücken herhalten ;)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 17.01.2021, 21:31

@fatz: "etwas härtere Hölzer...." :D
hab einfach keinen "English-Maximum-Understatement-Smiley" gefunden. ;D
@Bowster:da stimm ich voll zu,mit Holler geht das schief,der Markkanal ist einfach zu groß..,die Bauchseite kollabiert dann,es ist einfach zuwenig Material da.Bei Hartriegel kein Problem,der hat nur sehr selten einen Markkanal der dicker als ein Zahnstocher ist. Diese geringfügige Schwächung kann man locker beim Tillern ausgleichen.Oder falls doch mehr als 1mm: an der Stelle zum "Fade" ein paar cm Bambus-Schaschlikspiess einleimen.Hat bei mir bisher gut funktioniert gegen das Spanaufstellen wo man den Markkanal anschneidet.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von MrCanister123 » 18.01.2021, 08:33

Au sorry, hab ned gesehn dass der nur so dünn ist :D
Sah auf dem einen Bildle nach ca 7-9cm Durchmesser aus :D

Das ist der große Smartphone-Nachteil - Zu kleine Bildle
(Oder s liegt dran dass ich bald n 3er vorne stehen hab ) :D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 21.01.2021, 22:28

Passt scho ;D
er ist zwar 6,5cm breit am unteren Ende,aber eben... nur im Mittel 4,5cm dick auf der Ideallinie.Und oben rund auf 4cm. ;)
Gewichtsverlust seit Anfang grad mal 184g, jetzt also wiegt er nur noch 3196g,trotz Brutaltrocknung bei von Anfang an 20C in der Wohnung. Ein äquivalenter Hasel hätte hier locker das doppelte verloren.Anders als bei Hartriegel ist der Reflex nur geringfügig stärker geworden und seitliche Verwerfungen haben nicht zugenommen. Eigentlich wollte ich ihn schon letztes WoE runterschrubben,aber ich kann nicht anders,ich schau gewohnheitsmäßig erstmal 1-2 Wochen beim Trocknen,wo die Reise hingeht.
Keinerlei Rißbildung bisher,ich denk mal,ein gutes Omen,also dieses WoE mal runterschneiden,was überflüssig aussieht. :D
Grüßle,
Kemoauc

PS: Aufgrund der Astansätze hätte ich gedacht,das ein gewisser Drehwurks drin hängt,aber vllt ist Kornelle in der Dicke da doch ein wenig anders gestrickt als Hartriegel.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2021, 17:31

Heute kam er unters Messer ;D
Nachdem er seit 2 Tagen keine Bewegung in Richtung Wellen/Reflexe/Deflexe mehr machte und nur noch 7g Wasser von Gestern auf Heute verlor,hab ich mal kurzerhand grob etwa die Hälfte seines Gewichtes entfernt. Bemerkenswert ist wie sahnig sich feuchte Kornelle schneidet,im Gegensatz zu ihrem Trockenzustand.
Hab wohl den richtigen Einstieg erwischt,trocken genug,um keine großartigen (hoffentlich) Sperenzchen zu machen und noch feucht genug zum bequem Runtermessern.
Drehwurks: JA,ist vorhanden,vor allem an den Enden, aber nix was mich beunruhigt. :D
Etwas Erfahrung mit Hasel ist bei solchen Teilen nicht von Nachteil. :D Für nen Hasel hätte ich diesen Drehwuchs als ganz normal betrachtet,alles in Allem sinds etwa 30Grad über 180cm,komplett schmerzlos. ;D
kornelle-ruecken.jpg
Rinde ist erst mal noch drauf,in 2-3 Tagen kommt sie runter.
kornelle-seite.jpg
Der Gesamt-Reflex hat sich etwas erhöht nach dem Runtermessern, ca 17cm gesamt,da verschwindet bestimmt die Häfte wieder nach Fertigtrocknen und Tillern.
ringe-kornelle.jpg
Und hier der große Unterschied zwischen Kornelle und Hartriegel: im feuchten Zustand sind bei der Kornelle die Ringe klar erkennbar,bei Hartriegel ist das nja.. nicht ganz so.... ;D
Trocken seh ich bei beiden da keinen Unterschied,hab ja bisher auch nur vollständig getrocknete Kornelle verarbeitet. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2021, 17:48

Nochwas nachgereicht:
Dickentaper bisher: Tips 1,5cm, Mitte WAs 2,5cm, Mitte 4cm
Breitentaper bisher: Tips 2cm, Mitte WAs 3,5cm, Mitte 4,5cm
Warum noch so dick in der Mitte? Wie geht das? Ganz einfach: die unteren 2/3 waren oval gewachsen,breiter als tief,erst auf dem letzten drittel wurde er rund.
Gewicht derzeit: 1590g
Die großen Äste sind alle rausgefallen, jetzt muß ich mich nur noch um die kleinen schwarzen Ästchen rumwürgen, die sind aber alle kleiner als 2mm, das ist no Prob. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2021, 19:26

Sodann,zum Markkanal:
markkanal2.jpg
markkanal1.jpg
Aufgrund der recht besc#####nen Beleuchtung im Schuppen hab ich den vorher garnicht gesehen und einfach nach Gusto und Peilung gemessert. Tja, der Durchmesser ist so gering,weniger als Fingernageldicke,geschätzt etwa 0,5mm. ::)
Preussisch gesagt,den muß man nicht mal ignorieren. :D
Nur so zu einem vorherigen Thema. ;D
Grüßle,
Kemoauc

PS: was noch bleibt,ist,das ich die Beleuchtung im Geräteschuppen von Nachbars dringend verbessern muß.Endlich eine korrekte Benutzungskompensation gefunden. ;D Metal-Music und Bier haben wir schließlich alle schon genug. ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2021, 22:51

ok,rudimentäres licht gibts jetzt und wenigstens ist die Mäusekacke von Kornellenspänen bedeckt. ;D
schuppen.jpg
Nja, im Frühjahr schmeissen wir den alten Kack vom Vormieter raus, die 2 Werkbänke im Hintergrund lassen wir wohl drin. :D
Sind nur 15m von meiner Wohnung entfernt,so gesehen sehr bequem und deutlich besser,als ne Bierkasten-Schnitzstation wie im letzten Jahr in meiner eigenen Winz-Wohnung zu haben. ;D
Grüßle,
Kemoauc

PS: das sollte mit ner 6Kubikmeter-Mulde Restmüll zu schaffen sein ;D >:)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Beitrag von Kemoauc » 23.01.2021, 23:46

ein letztes für heute: im Kernholz scheint ne Menge Wasser zu sein, jetzt ein paar Stunden nach dem Runtermessern ist der gewichtsverlust fast enorm... ;)
gewicht1.jpg
1590-1536=54g ;D
Hmmm... No Risk,no Fun... ich lass ihn trotzdem in der Wohnung trocknen bei 20c/60%relFeuchte.. ::) :o
Bin ca 2 Wochen im Rückstand, hier muß wohl Gewalt, "Make or Break" helfen.... :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2021“