Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 16.01.2022, 18:44

Nächster Statusbericht. Die Trocknung ging weiter, aber langsamer. Dann habe ich die Stengel aus dem Keller ins Wohn/Eßzimmer gestellt neben die Terassentür. Erstmal das Pfaffenhütchen, da hat das seitliche Biegen mit Dampf funktioniert:
Pfaffenhütchen_nach_Dämpfen.jpg
Nach Dämpfen
Es hat zwei Längsrisse nahe von Ästen, aber das sollte man mit Eulenkot regeln können. Die Länge ist 162cm, da kann noch etwas draus werden, aber nicht unbedingt im Wettbewerb.

Dann der Hartriegel, den habe ich auf Breite und Dicke gebracht (am Griff 35mm breit, an den Tips ~11-12mm), vollpyramidal nach Augenmaß. Ein Abmessen der Breite war mir zu mühsam, habe das nur griffnah gemacht und den Rest eben nach Augenmaß, wenn man am Wurfarm entlang guckt vom Tip aus sorgt die Perspektive für einen annähernd vollpyramidalen Verlauf. Leider läuft die Sehne nicht durch den Griff, obwohl ich die Tips schon seitlich versetzt habe.
Hartriegel_vor_Dämpfen.jpg
Vorher
Hartriegel_vor_Dämpfen2.jpg
Vorher
Hartriegel_Form.jpg
Form
Also ordentlich Dampf drauf, war eine Stunde drin. Nach 40 Minuten habe ich ihn im Dampf gebogen, den Rest Wasser dann noch verdampfen lassen.
Hartriegel_Dämpfen1.jpg
Dämpfen
Hartriegel_Dämpfen2.jpg
Dämpfen
Jetzt darf er erstmal trocknen. Der ist mein bevorzugter Kandidat, ich hoffe, der Sehnenverlauf passt jetzt.
Vor dem Dämpfen hatte er noch 675g, Länge ~175cm.

Während des Dämpfens habe ich die Kirschpflaume mit dem Ziehmesser so geschnitten, dass ich bis auf den Markkanal runter kam. Der Griff ist dann recht dünn, aber nur so waren die Risse weg. Ein Wurfarm hat einen ziemlich krassen reflexen Knick entwickelt. Schönes Holz, aber direkt am Strauch wirkte es einfacher als aktuell. Motivation ist ein wenig gebremst...
Kirschpflaume_seitlicherRiss.jpg
Seitlicher Riss
Kirschpflaume_RissAmBauch.jpg
Riss am Bauch
Kirschpflaume_OhneRisse_reflexerKnick.jpg
Risse Weg, reflexer Knick
Außerdem werde ich einen Wurfarm seitlich biegen müssen.

Bleibt noch die Wildkirsche, die hatte sich etwas gedreht und ich hatte sie auch bauchseitig nicht ganz gleich zwischen den Wurfarmen geschnitten. Der Drehwuchs macht es da schwieriger. Auch hier habe ich den Breitenverlauf nach Augenmaß gemacht, die Tips sind ca. 12-13mm breit.
Wildkirsche_Breitenverlauf.jpg
Breitenverlauf
Wildkirsche_Form.jpg
Abgespannte Form
Wildkirsche_Breitenverlauf2.jpg
Breitenverlauf
Hier hat ein Wurfarm einen größeren deflexen Bereich und der andere einen deflexen Knick. Länge ~172cm. Die Sehne geht genau durch den Griff, der mir aber sehr schmal geraten ist. Gibt einfacherere Stücke zum Bearbeiten :P

Dann lasse ich den Hartriegel ordentlich trocknen und hoffe, dass die Sehne nun durch den Griff geht. Der hat noch einiges an lbs in Reserve. Bei der Wildkirsche bin ich skeptisch. Bei der Kirschpflaume irgendwie auch. Könnte besser laufen...

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 16.01.2022, 19:08

Als kuriose Ergänzung noch folgendes. Ich habe mich bei reflex/deflex Verläufen von Wurfarmen mal gefragt, wie die Biegung theoretisch aussehen würde, wenn sich alle Teile gleichmäßig biegen. Das ist natürlich reine Theorie, da man deflexe Stellen vielleicht lieber etwas steifer läßt etc. Ich habe mir ein Programm geschrieben, wo man mit der Maus dann die Biegung ändern und sich das Tillerbild anschauen kann. Würden also alle Stellen gleich biegen, käme das heraus (Bildhintergrund wird halt mit verzerrt). Wie gesagt, sollte keine Vorlage sein für's Tillern, nur als Spielerei.
Wildkirsche_TillerTheoretisch.jpg
Gleichmäßige Biegung überall
Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 17.01.2022, 20:20

Dem Hartriegel gönne ich noch etwas Trocknung, lieber noch einen Tag.

Währenddessen habe ich mit der Wildkirsche weiter gemacht. Den Griff habe ich etwas angeschrägt, damit die Tips abgespannt etwas mehr auf die gleiche Höhe kommen. Bei einer Länge von nur 170cm und dem griffnahen Reflex wird das bei 28" Auszug mit dem Sehnenwinkel knapp. Außerdem habe ich immer Thomas' Mahnung zu Wildkirsche im Hinterkopf. Einen Wurfarm habe ich in der Breite nach Augenmaß noch etwas an den anderen angepaßt. Der Deflex in beiden Wurfarmen macht es einem nicht gerade einfach. Ich habe dann so vor mich hin getillert und erreichte bald Standhöhe. Bei 22" Auszug waren es noch 29#, also könnte der Bogen die Mindestgrenze gerade so erreichen. Weil ich dann eben dabei war, habe ich weiter getillert, wie ich es halt dachte (Bewegung möglichst an allen Teilen). Gerade bei den deflexen Stellen wäre es für mich leichter gewesen am PC mal zu vergleichen, ich hatte aber keine Lust dazu, extra rein/rauszurennen und habe einfach weiter gemacht. Resultat: ich erreichte die 28" Auszug (AMO). Set scheint eher gleichmäßig. Die Tips bewegen sich etwa auch gleiche Strecken. Der Tiller sieht einfach nur irgendwie seltsam aus. Bin nicht so zufrieden damit, aber viel wegnehmen ist dann auch nicht mehr. Erreicht aktuell 33# @ 28" AMO bei Standhöhe ~15cm, könnte ggf. noch etwas erhöht werden.
Wildkirsche_Tiller.jpg
Tiller
Nach dem Abspannen etwas Stringfollow
Wildkirsche_NachAbspannen.jpg
String follow
Und das ganze in einem Bild
Wildkirsche_TillerÜberlagert.jpg
Überlagert
Sieht auf den Bildern so aus, als biegt es sich nahe am Griff zu wenig, hatte ich früher bei vielen Bögen. Allerdings ist er dort reflex und man sieht das Material auch sich bewegen. Vielleicht ok, vielleicht hab ich auch gerade Tunnelblick.

Also im Vergleich zu theoretisch gleichmäßiger Biegung biegt er links (soll unten sein) von A bis E/F zu viel.
Naja, jetzt ist sowieso egal, da kann ich ihn morgen mal Einschießen, dann wird's am Ende noch was für die 3-Wochen-Variante.
Griff muss aber noch komplett gemacht werden und auch Tips.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 17.01.2022, 20:28

Nachtrag: die Bilder am PC habe ich hinterher dann gemacht. Hier mal eines mit Ellipse drüber und relativ dazu abgespannt ein Rechteck (Linie), in hellblau. So kann man Biegung relativ zu (idealer) Ellipse beurteilen. Sieht jetzt sogar gar nicht mal so verkehrt aus...
Wildkirsche_TillerEllipse.jpg
Theoretischer Vergleich
Der untere Wurfarm fühlt sich beim Druckpunkt im Griff allerdings schwächer an als der obere. Wir werden sehen. Sollte er Schießen oder das Einschießen überleben wäre es entsprechend der Erwartung schon ein Erfolg :)

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Rotzeklotz » 17.01.2022, 20:38

Das sieht doch schon ganz gut aus. Auf mich wirkt es, es könnte er ab etwa mittig von E nach außen noch einen Tucken mehr biegen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 17.01.2022, 21:40

Ich nehme an, Du meinst den linken Wurfarm?

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Rotzeklotz » 17.01.2022, 22:01

Ne, ich meinte schon rechts. Kann mich aber täuschen ;)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 18.01.2022, 10:44

Könnte sein, schwierig zu beurteilen. Da er rechts aber schon tiefer kommt als links und ich auch nicht mehr viel Spielraum beim Zuggewicht habe, würde ich da erstmal Probeschießen bevor ich noch was ändere.

Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 18.01.2022, 21:30

So, heute war ich die Wildkirsche Probeschießen, insgesamt 156 Schuß. Schießt für 33# überraschend flott, vermutlich weil er leicht ist. So sah es direkt nach dem Schießen abgespannt aus:
Wildkirsche_direkt_nach_Schießen.jpg
Direkt nach Schießen abgespannt
Tja also beim rechten (oberen) Wurfarm biegt es außen irgendwie nicht genug, also wenn man die Biegung auf Standhöhe statisch beurteilt, wie Rotzeklotz auch gesehen hat. Allerdings heben die Pfeile sauber ab, Schießen geht gut und viel Pfund über 30 sind auch nicht mehr da. Ich habe da noch so 20-25cm ab E/F (wo genau kann ich am Tillerbild nicht mehr sagen) für's Gewissen gekratzt und es danach sein gelassen, bevor ich ihn verschlimmbessere. Allerdings ist der obere Wurfarm gegen Ende nach rechts geneigt, das sollte ich noch korrigieren.
Zwischendrin Bilder des Werkzeugs, Feile, Raspeln, Schleifpapier, Fliesensäge für Sehnenkerben, Ziehklingen und ein selbstgebastelter "Meßschieber" in grober Form.
Werkzeug1.jpg
Werkzeug2.jpg
Danach ging es an's Biegen, wegen des geringeren Aufwands mit der HLP, was bei Kirsche gut gehen soll.
Wildkirsche_Tip_seitlich_biegen.jpg
Biegeaktion
Ich mache immer ordentlich billiges Pflanzenöl drauf. Geht vielleicht auch ohne, funktioniert aber so super.
Dummerweise lag es auf dem Holz zu dicht auf, Hitzestau. Gab geröstete Kirsche, konnte man aber wieder abkratzen:
Wildkirsche_angebranntUndBehoben.jpg
Angebrannt und behoben
Hat ganz genau gepaßt:
Wildkirsche_Sehnenverlauf_nach_Korrektur.jpg
Nach seitlicher Korrektur
Also ja, HLP mit Kirsche geht prima, wie von anderen im Forum vor Jahren schon geschrieben, kann ich bestätigen.

Das Holz ist echt extrem weich. Der Rücken ist aber schön von dem orange-roten Kontrast zum weißen Bauch.

Außerdem versuche ich, von Kernholz einer Wildkirsche (vor 1 Jahr bei Fällarbeiten abgestaubt) Tip-Overlays zu machen, hier habe ich sie mal vorbereitet.
Wildkirsche_Tipoverlays_vorbereitet.jpg
Overlays vorbereitet
Da nahm ich den Dremel zu Hilfe. Werde die noch etwas formen, dann mit Sekundenkleber verkleben.

Abschließend habe ich den Griff noch geformt (Feile, Schleifklotz, Ziehklinge, Stahlwolle) und über Nacht schonmal eine Schicht Hartöl drauf. Sehnenlänge 159,5cm aufgespannt bei 15cm Standhöhe.

Der sollte es noch in die 3-Wochen-Wertung schaffen ;D
Ggf. Griff nochmal etwas bearbeiten, Arrow-Pass bin ich am überlegen und Griffleder kommt drum. Tips wie gesagt noch fertig und Sehne bauen. Bis Samstag abend sollte das drin sein.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2022, 19:47

So, ich gebe ein bißchen Gas. Habe die Tip-Overlays noch leicht vorgeformt, dann mit Sekundenkleber verklebt:
Wildkirsche_TipOverlaysVerklebt.jpg
Anschließend mit Dremel, Feilen und Schleifklotz geformt:
Wildkirsche_TipOverlaysFormen.jpg
Dann habe ich die Sehnenkerben und die ganzen Tips geformt, von Endergebnis aber vergessen, ein Bild zu machen, das gibt's frühestens morgen.
Danach Arrow-Pass aus Horn ausgesägt und die Seiten angeschrägt, damit es konturlos ins Holz passt:
Wildkirsche_ArrowPassVorbereitet.jpg
Dann draufgesetzt, mit Bleistift Umriß markiert und mit Stechbeiteln ausgearbeitet:
Wildkirsche_LochAusgearbeitet.jpg
Bleistiftmarkierungen weggeschliffen (Kirsche ist sooo weich) und das Stück passte exakt:
Wildkirsche_ArrowPassEingesetzt.jpg
Danach die Dicke zum Holz hin angeglichen (Dremel) und verschliffen (Schleifpapier, Stahlwolle), so dass das Horn gegenüber dem Holz noch leicht erhaben ist, aber an den Rändern glatt ins Holz übergeht.
Wildkirsche_ArrowPassDickeGeformt.jpg
Abschließend noch Logo mit Bleistift geprägt/geschrieben und dann einmal Leinölfirnis über alles.
Fehlt dann nur noch die Sehne und der Ledergriff.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2022, 19:51

Ganz vergessen, Nachtrag zum Hartriegel. Den habe ich aus seinem Zwingenkorsett geholt. Ob das Dampfbiegen überhaupt was bewirkt hat, ist mir nicht ganz klar. Die Sehnenlage ist aber immer noch nicht so weit korrigiert, wie es gewünscht war. Muss die Tage nochmal versuchen, ob es geht, oder eben nochmal biegen. Extremmaßnahme Wolf'scher Keil wollte ich nicht treiben müssen... weil mir ein Hartriegel platzte, den ich mit der HLP seitlich korrigiert hatte (wenn auch im biegenden Bereich), möchte ich HLP am Hartriegel nicht mehr ausprobieren...

Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Kemoauc » 19.01.2022, 21:16

Hmmm... da musste wohl besser aussuchen.... >:)
Ein Hartriegel braucht solche Gewaltmaßnahmen weder,noch toleriert er sie... ;)
HLP mit Hartriegel ist verlorene Liebesmüh, Kochen und Dämpfen dagegen geht (in gewissem Maße).... allerdings muss man deutlich schneller sein beim Biegen,als bei anderen Hölzern und nen guten,nicht übertriebenen Plan haben.
Als Bsp: Du willst nen 10cm Flip, biege ihn,soweits das zulässt,ohne das etwas bricht oder reisst... dann hast Du am Ende,wenn er zurückkriecht,vllt 3-4cm Flip. ;) IOder eher weniger ;D
Bei Hartriegel ists einfach wichtig,vor dem Schneiden Auszusuchen ! ;)
Man muß sich einfach darüber im Klaren sein,das dieses Holz extrem korrekturresistent ist.
Also lieber 2 Stunden mehr beim Aussuchen verwenden,als nachher 20Std mehr Arbeit haben.Wenn man ein Auge dafür entwickelt,weiss man schon nach 2 Minuten,welcher der Richtige ist. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von fatz » 19.01.2022, 21:35

Kemoauc hat geschrieben:
19.01.2022, 21:16
Bei Hartriegel ists einfach wichtig,vor dem Schneiden Auszusuchen ! ;)
Schoener kann man's ned sagen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2022, 22:10

Da will ich Euch gar nicht widersprechen ;D
Wenn man aber keine Wahl hat, siehe erster Post, dann hilft hier nur Dampf machen ::)

Muss ich Mal bei MrCanister123 am Neckar vorbeischauen 8)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von fatz » 19.01.2022, 22:36

Uranus79 hat geschrieben:
19.01.2022, 22:10
hilft hier nur Dampf machen ::)
Mach ruhig. Wenn's wirklich hinhaut, waerst der erste. ;D
Hab noch keinen gehabt, der nicht nach ein paar Wochen wieder da war, wo ich angefangen hab.
Mit HLP und Oel ging noch am besten
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“