Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 29.01.2022, 19:39

Was denkt ihr bei Pfaffenhütchen? Sieht aus als gehen die Fasern diagonal, also Drehwuchs? Kann das mit Uhu überhaupt halten? Wicklung? Backing? Oder so versuchen? Könnte es morgen probieren, aber ob der mir um die Ohren fliegt? Man kann ja nicht ins Holz schauen...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 807
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Chirurg » 30.01.2022, 10:34

Hi!, einfach mit Epoxy auffüllen, so wie Du es gemacht hast, wichtig ist, dass der Kleber alles schön ausfüllt ( manchmal mehrere Sitzungen notwendig und nur abschnittsweise auffüllen) sonst nachgießen, Zwingen keine notwendig, ich habe einmal eine Eibe schnell getrocknet, im Splint sind lange tiefe Längsrisse entstanden, habe alles mit Epoxy aufgefüllt und der Bogen hält heute noch (5 Jahre), bei langen schräg auslaufenden Rissen sehe ich kein Problem, Wicklungen würden natürlich zusätzlich Sicherheit geben.
LG Stephan

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 30.01.2022, 18:04

Tja, habe es nur mit Epoxid gefüllt heute morgen drauf ankommen lassen. Vorher noch eine Aufnahme, Vollauszug 28" auf Tillerbaum:
Pfaffenhütchen_Vollauszug.jpg
Der Riss oben kommt, weil ich den Bogen nicht passend mit der Faser ausgeschnitten habe, man sieht den Verlauf und den Riß:
Pfaffenhütchen_FaserverlaufUndRisse.jpg
Dann Einschießen - es schießt ziemlich flott und hart, kommt vom Speed an meine Osage ran. Zuggewicht leider nicht gemessen, aber im Vergleich anderer Bögen über 45, eher gegen 50 hin. Es zeigten sich nach einigen Dutzend Schuß Stauchbrüche an Ästen, da hätte ich wohl den Bogen steifer lassen sollen, Pfaffenhütchen ist ganz schön empfindlich...
Pfaffenhütchen_Stauchbrüche.jpg
Die Stellen haben sich aber nicht groß verändert, das Schießen war aber spannend, habe jeden Moment damit gerechnet, dass mir der Bogen um die Ohren fliegt. Nach 102 Schuss machte es vernehmlich Knacks...
Pfaffenhütchen_KnacksRiss.jpg
Ein eigentlich kleiner (und mit Epoxid gefüllter Riß) hat sich fast 20cm lang ausgedehnt und ist an Rückenkante gerissen.
Hier noch Stringfollow/Set nach Schießen:
Pfaffenhütchen_NachSchiessenAbgespannt.jpg
Echt schade, aber ich dachte mir, wenn hier schon mit Klebeband Bögen gefixt werden für den Wettbewerb, gebe ich auch nicht auf, also alle neuralgischen Stellen mal wickeln:
Pfaffenhütchen_Wicklungen.jpg
Und dann Exoxid draufschmieren und mit Fön warmmachen (verpustet eher als es verläuft ::) )
Pfaffenhütchen_WicklungenGeklebt.jpg
Tja, dann hoffen wir mal das Beste, wäre bei der Schußleistung (und der Mühe generell) nur schade drum.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 31.01.2022, 19:12

Leider leider Knacks und R.I.P. Pfaffenhütchen. Einige Male Vollauszug ging, dann hob sich mit einem lauten Knacks ein Span am Rücken ab. Da ist jetzt nichts mehr drin... :-\
Dateianhänge
0312022191020.jpg

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von MrCanister123 » 01.02.2022, 11:47

Sehr schade, aber Hut ab vor deiner anhaltenden Motivation den Bogen noch zu retten
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 05.02.2022, 13:57

Ja, das Pfaffenhütchen schoß halt richtig gut, da hat sich die Mühe gelohnt, leider vergebens.

Der Hartriegel ist so oder so aus der Spur:
Hartriegel_LäuftAusDerSpur.jpg
Raus
Die Kirschpflaume hatte einen krassen reflex, der Tillern sehr erschwert und Tillerbild sehr verzerrt hätte, also biegen wir mal mit der HLP und Öl:
Kirschpflaume_ReflexRausbiegen.jpg
Dabei
Kirschpflaume_ReflexRausgebogen.jpg
Ergebnis
Immer noch minimal reflex, aber ok.

Seitlich war er auch schief:
Kirschpflaume_seitlichGeradeBiegen.jpg
Nochmal HLP
Kirschpflaume_SeitlicherVerlauf.jpg
Ergebnis
Also mal versucht, zu Tillern, vorher:
Kirschpflaume_VorTillern.jpg
Färbung vom HLP-Biegen
Tja, dummerweise ist er im Griff kaum dicker als an den Wurfarmen. Da biegt er im Griff stark:
Kirschpflaume_ErstesAufspannen.jpg
Griff biegt ungewollt
Der Rest der Wurfarme war vom Bodentiller scheinbar ok, könnte aber jeweils die ersten 30-40cm mehr biegen.

Preisfrage ist: wenn ich jetzt etwas auf dem Griff klebe, um ihn dicker und damit steif zu machen, hebelt es das Griffstück nicht runter?? Der Kleber müsste ja dann das alles halten. Bisher habe ich aufgeklebte Griffstücke eher gemacht, wenn der Bogen selbst im Griff zumindest fast steif war, ob das hier hält?? Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Burgunder12 » 05.02.2022, 15:31

Du kannst versuchen da was drauf zu kleben und eine Wicklung so anzubringen das diese dann unter dem Griffleder verschwindet!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 05.02.2022, 16:34

Eine Wicklung, das ist es! So rein mit Kleber wird's selbst bei Endfest nicht reichen, aber gewickelt und getränkt mit Kleber müßte es gehen. Danke!!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Snake-Jo » 05.02.2022, 17:43

Burgunder12 hat geschrieben:
05.02.2022, 15:31
Du kannst versuchen da was drauf zu kleben und eine Wicklung so anzubringen das diese dann unter dem Griffleder verschwindet!
Nee, im Gegenteil: Gaaanz lange fades an das Griffteil, die für weiche Übergänge sorgen, schön plan aufgeklebt.
Erst spannen (angepaßter Auszug) und Tiller prüfen, dann die getaperten Enden wickeln. Der Bogen gewinnt einige Pfund! :)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 05.02.2022, 18:48

Tja ich hab noch ein Stück Kirschpflaume da und als Griffstück vorbereitet, zumindest versucht. Durch den Ast wurde das aber nichts. Da Griffhölzer frisch geerntet sein müssen, bleibt mir als Option höchstens noch, den Griffbereich des Hartriegels zu planieren. Das wird mir aber zu aufwendig und knapp, von da her ist mit der Kirschpflaume für den Wettbewerb Schluß. Ein Bogen fertig, einer nur 102 Schuß, einer wird nix und einer vielleicht später ...

Spannende Frage allerdings mit den Griffstücken, würde das mit der Wicklung nicht funktionieren?

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
152022183937.jpg
152022183841.jpg

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Snake-Jo » 06.02.2022, 10:36

@Uranus: Mach doch folgendes: Holz für Griffstück ernten, vorzugsweise ca. 10 cm Durchmesser, spalten in Viertelscheiter, entrinden, grob zurechtsägen mit Übermaß (alle 4). Enden versiegeln, auf die Heizung. Nach 3 Tagen sind die Teile trocken und meist etwas gerissen. Das beste Stück auswählen. Nun auf Maß sägen und tapern. Falls doch noch ein Riss zutage trat: ignorieren bzw. unter Leder verschwinden lassen. Nimm eine Holzart, die nicht so leicht reißt: Hasel, Schwarzpappel, Birke, Erle.


Wicklung ja, unbedingt, ähnlich wie bei Composits. Aber eben vorher die langen Fades erstellen. Sonst läuft man Gefahr, dass der Bogen griffnah zu stark biegt.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 07.02.2022, 15:50

Hallo Snake-Jo, danke für die Tipps und den Zuspruch, aber den Stress gebe ich mir die Woche nicht mehr. Einen Bogen habe ich fertig bekommen, einen zweiten fast auch noch, das reicht mir vom Aufwand. Das Problem ist, dass der Bauch nicht flach ist sondern gerundet. Ein Griffstück, was man auf passen will, passt daher bei langen FadeOuts schlecht drauf. Also ich kann ein Stück nehmen, was 20 cm lang ist, und soviel vom Griff abdeckt, bis die volle Breite erreicht ist. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du aber noch einen längeren Übergang wählen...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Snake-Jo » 07.02.2022, 17:24

Er biegt ja schon griffnah zu viel. Das heißt, diese Biegezone (Rote Pfeile) sollte mit dem Griffstück überdeckt werden, sonst biegt er dort noch mehr. Reicht da das 20 cm-Stück?
Man könnte sogar eine "trockene" Verbindung wählen, also ein Stück Holz nur bauchseitig auflegen und dann an den Fades wickeln.
Oder ein Stück hohl arbeiten zum passig verkleben. Geht ja schnell mit einem Hohleisen/ Stechbeitel und dann Walzenschleifvorsatz.
Kirschpflaume_ErstesAufspannen.jpg

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 07.02.2022, 19:11

Die 20cm wurden jeweils ca 1-2cm außerhalb der roten Pfeile landen, also würden den Bereich überbrücken

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von MrCanister123 » 08.02.2022, 10:30

Oje da werden Erinnerungen wach.. Seit dem bau ich lieber den Griff aus nur einem Stück Holz
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“