Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2022, 14:15

So, gleich am Neujahrsvormittag ging's los. Drei Kandidaten habe ich mir vorher ausgekundschaftet. Gar nicht so einfach, etwas zu finden, mir gehen irgendwie die Kandidaten aus. Ich habe nicht vor, alle vier in 6 Wochen zu bauen, nur wo ich schonmal unterwegs bin, habe ich Vorrat für das Jahr aufgestockt.

Als erstes eine Wildpflaume (oder was das genau auch ist). Hatte Früchte gelb wie Mirabellen, aber sauer, und schmeckte nach Pflaume. Vom Durchmesser her gerade so, war dann aber doch üppiger, nachdem es vor mir lag.
Wildpflaume_Habitat.jpg
Habitat
Wildpflaume_KnospeBlatt.jpg
Knospe und Blatt
Wildpflaume_Rinde.jpg
Rinde
Wildpflaume_gefällt.jpg
Da war es ab
Länge reicht alle mal, Dicke auch ok, relativ gerade, das ist der Hauptkandidat.

Als zweites ein eher dünner Hartriegel (mit Rinde so ca 4cm), der unten eine Verletzung hat, ich hoffe, es reicht aber trotzdem.
Hartriegel_Habitat.jpg
Habitat
Hartriegel_Knospe.jpg
Knopse
Hartriegel_Rinde.jpg
Rinde
Hartriegel_gefällt.jpg
Gefällt
Blätter lagen massig rum, aller Arten, ein direktes Bild eines Blattes habe ich aber nicht.

Als drittes und höchstwahrscheinlich für später eine Wildkirsche, die auf dem Weg zum Hartriegel mir zufällig begegnete. Der dicke Brocken links ist eigentlich besser, aber zu massiv. Der Ast rechts hat eine reflex/deflex Form, aber passende Dicke. Kernholz ist farblich noch nicht so zu sehen, mal gucken.
Wildkirsche_Habitat.jpg
Habitat
Wildkirsche_Knospe.jpg
Knopse
Wildkirsche_gefällt.jpg
Gefällt
Wildkirsche_Sapling.jpg
Sapling
Und als viertes ein Pfaffenhütchen. Das ist der zweite Ast des Baumes, den ich letztes Jahr für das Sap-Turnier abgesägt habe. Der ist leider von der nutzbaren Länge sehr grenzwertig (140cm, mit reflexem Teil 160cm), aber man könnte Billets gewinnen (Dicke mit knapp über 5cm auch nicht gerade viel). Plan: Spalten versuchen für Billets, zur Not wirds halt ein kurzer Bogen. Hier ist der Erfolg sehr ungewiß, den werde ich wahrscheinlich später in Ruhe probieren. Die Pflanze überlebte meine Attacke vom letzten Jahr und bildete eine Menge Wassertriebe aus dem Stumpf. Alles in einem fiesen Brombeer-Gestrüpp. Freut mich, wenn der Baum es überlebt, ganz nach dem Motto von frankster.
Pfaffenhütchen_Habitat.jpg
Habitat
Pfaffenhütchen_Knospe.jpg
Knopse
Pfaffenhütchen_Schösslinge.jpg
Schösslinge
Pfaffenhütchen_gefällt.jpg
Gefällt
Pfaffenhütchen_Sapling.jpg
Sapling
Pfaffenhütchen hier in der Gegen sind alle sonst dünner, kürzer und deutlich krummer, daher wage ich den Versuch.

Durchmesser aller vier sind regelkonform, hier die Ausbeute insgesamt.
Durchmesser_alle.jpg
Durchmesser
Ausbeute.jpg
Ausbeute
Bisher verwendetes Werkzeug: Klappsäge, sieht man auf dem einen Bild. Liegen erstmal versiegelt draußen, muss später mal der Reihe nach loslegen.

Grüße, Uranus

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von MrCanister123 » 01.01.2022, 15:47

Da hast dir aber was vorgenommen für die paar Wochen
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2022, 17:48

Naja Du hast ja auch vier Kandidaten ;D
Aber nur zwei davon möchte ich in der Zeit versuchen, alles andere ist Bonus. Für den Fall, dass ich es möchte oder benötige, habe ich schonmal die Bilder gemacht, damit die anderen beiden Kandidaten auch gültig wären.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2022, 18:08

Die Wildpflaume ist etwas schwieriger, also Mal mit dem Hartriegel angefangen. Die Verletzung gab den Rücken vor.
012022175053.jpg
Unten drunter war das Holz fest, aber verfärbt.
012022175112.jpg
Das machte aber nichts, es fiel sowieso raus. Der Markkanal bzw das Mark sind an der Stelle gelblich verfärbt, das umliegende Holz aber normal.
Rinde wird mit Rückseite vom Ziehmesser entfernt
01202217520.jpg
So sieht es unter der Verletzung aus
01202218335.jpg
Die Breite überall gleichmäßig etwas verringert, Rinde und Bast ab, überall bis auf Griff runter auf Markkanal. Direkt vor dem Fadeout war so ein Ast. Zuerst habe ich überlegt, den Griff noch mal zu verschieben, aber der Ast war nur auf der Bauchseite und fiel sowieso weg.
012022175228.jpg
Dann ist er bereit zum Trocknen.
012022175251.jpg
Enden rundherum nochmal mit Weißleim eingestrichen. So sieht der Rücken aus.
01202217536.jpg
Bei der Wildpflaume habe ich die Länge auf 175cm gekürzt
012022175321.jpg
Das Pfaffenhütchen hätte genau im Rücken einen Ast. Abschneiden und Billets spalten wäre ideal. Dicke 5,5cm.
012022175354.jpg
Bei Osage hätte ich da gar keine Bedenken beim Spalten. Hier ist es Mut zum Risiko. Erstmal steht es versiegelt in der Ecke.

Viele Grüße und frohes neues Jahr an alle!
Uranus

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Hieronymus » 01.01.2022, 18:16

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pfaffenhütchen sowas gar nicht mag. Du darfst es aber gerne Versuchen. Ich würde ihn als Stabbogen bauen(also mit leicht biegendem Griff) dann sollten 28'' drin sein. Um die Äste auf jeden Fall so viel wie möglich stehen lassen und am besten die Stelle steifer lassen, denn das mag Pfaffenhütchen gar nicht. Was es auch nicht mag ist trockene Hitze....


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2022, 18:18

Hallo Markus, ja kurzer Bogen (maximal 162cm) wäre möglich, aber mit fiesen Ästen und Knicken.
Du meinst, spalten mag Pfaffenhütchen gar nicht?

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Hieronymus » 01.01.2022, 18:21

Nein als Billet zusammenkleben. Irgendwie heben sich die Schichten von einander ab, wenn die Belastung zu groß wird, aber versuch es selbst...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 01.01.2022, 19:14

Hmm schwierig, Du hast ja sehr viel Erfahrung, die ich gar nicht ignorieren möchte. Ich habe einmal ein halbes Pfaffenhütchen mit Hasel verspleißt viewtopic.php?f=16&t=32264 was auch noch hält. Und hier wäre Spleißen theoretisch viel besser, so es denn das Holz verträgt...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Hieronymus » 01.01.2022, 19:26

Wenn du Erfahrung gemacht das es geht alles gut. Ich sagte nur ich würde eher einen Stabbogen draus machen, da ein Bogen mit der Länge bis 28'' gehen sollte und durch die Kürze ordentlich Leistung hat...

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von MrCanister123 » 01.01.2022, 20:58

So fleißig bin ich heut nimmer 🤪
Hast beim Hartriegel eigentlich nen Entlastungsschnitt gemacht oder versuchst du es nur mit einleimen?
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Snake-Jo » 02.01.2022, 09:26

@Uranus79: Nach deiner Beschreibung ist die Wildpflaume eine Kirschpflaume P. ceracifera.
Guter Kandidat, versuch es.
Gehört natürlich zu den Wildpflaumenarten, aber ich kann den Titel noch ändern.... :)

Hartriegel mit Entlastungsschnitt plus versiegeln.
Pfaffenhütchen als Billets im Griff zusammenleimen, V-Spleiß

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Wildpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 02.01.2022, 13:48

Entlastungsschnitt habe ich noch keinen gemacht.

@Snake-Jo ja, wie gesagt, die exakte Art wusste ich nicht. Du kannst den Titel gerne ändern. Vielen Dank für die Informationen!

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von MrCanister123 » 02.01.2022, 16:45

Würde ich aber echt machen wenn du den Stave schon so weit runtergearbeitet hast.
Kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass von 5 Hartriegelrohlingen 4 Stk einreisen.. Egal wie gut an den Fadeouts und am restlichen Griff versiegelt wurde.
Deshalb mach ich bei meinen Hartriegeln auch die Bogenform erst nach ca . 1 Woche.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Snake-Jo » 02.01.2022, 16:56

Hartriegel: ja, das volle Holz reißt ein, die auf den Markkanal runter gearbeiteten nicht, wenn man den Markkanal mit Ponal einpinselt und nicht zu früh an die Heizung geht.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Uranus79, Kirschpflaume, Hartriegel, Wildkirsche?, Pfaffenhütchen??

Beitrag von Uranus79 » 02.01.2022, 17:34

So, heute habe ich den Griff vom Hartriegel seitlich grob in Form gebracht, sonst ist das so massiv, dass es zu langsam trocknet.
Hartriegel_Griff.jpg
Griff grob
Entlastungsschnitt ist noch nicht da, ihr meint ja mittig bauchseitig entlang des Staves einschneiden.

Dann die Kirschpflaume zur Brust genommen. Erstmal im Mittenbereich bauchseitig RInde weg, dann kann man die Mitte gut markieren und wo die Bauchseite ist.
Kirschpflaume_MitteMarkiert.jpg
Markiert
Dann mit dem Ziehmesser auf den Markkanal runterarbeiten, dickere Äste mit der Axt ausgeholfen (leider kein Bild). Oben ist der Markkanal verfärbt, das Holz aber fest:
Kirschpflaume_MarkkanalVerfärbt.jpg
Verfärbt
Unten ok:
Kirschpflaume_MarkkanalOK.jpg
Hier normal
Seitliche Breite grob zuschneiden (gleichmäßig, noch kein Breite pyramidal oder so) und auf dem Rücken Rinde ab:
Kirschpflaume_RindeAb.jpg
Mit Rückseite von Ziehmesser
Den Teil, den ich heute morgen bearbeitet hatte, hat bis heute nachmittag krass nachgefärbt (wie bei Weißdorn), der Bast war aber ab (obwohl der eigentlich so färbt, aber sah nach glattem Holz aus), zum Vergleich unten der Teil, den ich heute nachmittag gemacht habe:
Kirschpflaume_Verfärbt.jpg
Der Sauerstoff arbeitet
Dann auch den Griff grob in Form gebracht:
Kirschpflaume_Griff.jpg
Griff grob
Und die Totale des Zwischenstandes
Kirschpflaume_Totale.jpg
Totalansicht
Auch hier (noch?) kein Entlastungsschnitt, wobei ich schonmal eine solche bearbeitet habe vor kurzem, da riss auch nix ein, vielleicht nur Glück gehabt...

Dann weil noch Zeit und etwas Helligkeit war, habe ich mir das Pfaffenhütchen genommen. Der Plan war dann doch Spalten und Billets. Leider ist die Richtung, in der man zum Spalten in der Höhe am meisten hat, nicht die, wie man den reflex ggf. nutzen könnte. Also kurzer Stabbogen als Alternative geht nicht - nur so oder so. Hier ein Bild des Astes mit Knicken in verschiedene Richtungen zur Längsachse.
Pfaffenhütchen_Wuchs.jpg
Wuchs
Also Mut zur Lücke und gespalten. Ging anfangs wie geplant, dann aber leider nicht mehr. Es lief blöd aus, obwohl an der Stelle kein Drehwuchs. Billets sind also gestorben. Fail.
Also was tun, Reststück grob auf rechteckige, eher schmale Form bringen (Stabbogen). Geht im Wesentlichen schon noch, hat an einem Ende aber krass seitliche Biegung. Habe es dann zum Trocknen mit viel Zwingen und Kraft an eine Bohle gezwungen (ohne Hitze behandelt). Gebe dem keine große Chance. Vielleicht hätte ich noch Hitze ausprobieren sollen (Dampf).
Pfaffenhütchen_Gezwungen.jpg
Gezwungen
Dann neben die beiden anderen zum Trocknen:
DreiKandidaten.jpg
Drei Kandidaten
So, könnte noch an den letzten beiden Osage-Staves weitermachen oder noch die Wildkirsche anfangen, aber irgendwann reicht's auch, daher rein an den PC und Beitrag erstellen...

Grüße,
Uranus

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“