Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von benzi » 05.01.2022, 20:09

Habe ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum gemacht... mein erster Hartriegel und mein erstes wirklich rundes Profil... bei einem runden Profil sollte Drehwuchs nicht so viel ausmachen.. oder irre ich da?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von fatz » 05.01.2022, 21:24

Kommt drauf an wie weit's ihn dreht. Hab schon welchen mit mehr als 180° auf 2m gehabt.
Normal kriegst aber fast immer noch einen Bogen rein. Der Faseverlauft ist beim Hartriegel nicht so wichtig.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von benzi » 15.01.2022, 15:23

Ich muss eine Pause einlegen, ein Auftrag ist dazwischen gekommen und da es sich um ein Geburtstags Geschenk für einen Jungen handelt hat das Prio...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von benzi » 16.01.2022, 17:47

Ich habe doch weitergemacht..
Ich finde es sehr herausfordernd einen wirklich runden Querschnitt zu bauen bei dem ein durchgehender Jahresring am Rücken ist ... Ich hatte mit kra im Herbst schon mal darüber gesprochen, ob hier auf FC schon mal ein runder Querschnitt realisiert wurde, ich meine nein...
Meine Vorgehensweise ist im Moment immer eine Mittellinie zu zeichnen und zwar von einem quadratischen Profil ausgehend.. Also 4 Linien und dann die Kanten brechen.. besser kann ich es nicht erklären... Ideen dazu sind willkommen
Dateianhänge
_20220116_174502.JPG
_20220116_174433.JPG
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von benzi » 16.01.2022, 17:51

Ich habe zwar nach stundenlange Suche mein Buch gefunden, aber eine wirkliche Anleitung für die Rohhaut Verbindung habe ich noch nicht
Dateianhänge
_20220115_222457.JPG
_20220116_175108.JPG
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von Chirurg » 17.01.2022, 16:05

Hallo Benzi!
So, wie ich das am Bild sehe, würde ich 4 Rohhautstreifen nehmen, die Enden lange schräg abschneiden und die Enden nicht wässern sondern hart und trocken lassen, wie Nähnadeln, dann die 4 Streifen um die Bogenenden legen, auf der Rückseite 3x oder 4x verdrehen (Rohhautquirl) und von hinten um den Bambus legen, das sie wieder nebeneinander liegen, dann auf der Vorderseite flechten (durch den Längszug zieht sich das Flechtwerk selbst zu) und zum Fixieren die harten Enden durch den Rohhautquirl Flechten den letzten Streifen von hinten durch die Schlaufe (Rohhautöhr), einmal rund herum und wieder im Rohhautquirl durchstecken.

Wegen dem Rundschleifen des Bogens: ich spiele mit alten Hickorygolfschlägern, die oft über hundert Jahre alten Schläger sind meistens restaurierungsbedürftig, ich ersetze dann kaputte Hickory Schäfte: ich schneide Vierkantleisten, verjünge die Leisten zum Schlägerkopf hin und schleife sie dann zu 8 Kantleisten und dann mit der Feile und Schleifpapier rund. Geht ganz einfach, geht rund oder auch oval, ich würde den Bogenrücken bei deinem Projekt dabei etwas flacher lassen.
LG Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von benzi » 18.01.2022, 20:36

Hallo Stephan

Danke für Deine Hilfe!
Bei der Rohhaut bin ich ziemlich sicher, dass es nur ein Streifen ist mit dem Anfang beim roten Pfeil und dem Ende beim grünen... Um den Bogen sind es 4 Schlaufen und um den Bambus 6... Vllt hast Du dazu eine Idee...
FB_IMG_1642533961012.jpg
Beim Bogen Profil habe ich schon den Ehrgeiz es wirklich rund zu machen... die allermeisten Bogen in Afrika sind tatsächlich rund... die Frage wäre gewesen ob ein anderes Holz den Querschnitt besser vertragen würde, aber ich hab eh nur Hartriegel gefunden, vllt gehen ja etwas mehr als 30# bei 50 cm Auszug, so lang ist der längste Original Pfeil...

Deine Anleitung für die Golf Schläger war sehr hilfreich, danke!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von Chirurg » 19.01.2022, 20:15

Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert und das wäre mein Favorit:
Rohhautstreifen mit einfachen Knoten am Bambus fixieren, 4 Schlingen um Bambus und Nocke von Innen nach Außen wickeln dann durch die Schlingen von Außen nach Innen und einmal um all Schlingen zirkulär herum und nocknahe festziehen damit ein Steg entsteht und dann 3x 8er förmig um Steg und Bambussehne legen und zwar von Innen nach Außen, das Ende irgendwo durchstecken und festziehen. ;D lG Stephan
Dateianhänge
320C7E60-8C8A-4851-8C05-881F12242871.jpeg

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von Chirurg » 03.02.2022, 16:28

Benzi!
Da bin ich schon dermaßen gespannt, wie das mit der Bambusstreifensehne hinhaut und ich höre nichts, ich habe nämlich schon seit ein paar Jahren einen Eschenrundling mit durchgehendem Jahresring auf der Zugseite in der Werkstatt stehen, der darauf wartet ein Buschmannbogen zu werden. Pfeilbambus habe ich auch geerntet. Muss der Bambus frisch geerntet sein? Jetzt warte ich auf dein Tutorial ;) lG Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von benzi » 07.02.2022, 14:58

@Chirurg
Ich muss Dich leider enttäuschen.. zu viele andere Dinge haben Prio...
Klar ist, dass ich den Bogen nicht fertig bekomme... Aber es war trotzdem super, ich habe nun eine Vorstellung davon wie ein runder Querschnitt zu realisieren ist und ich den Verlauf der Jahresringe im Bogen nicht dabei aus den Augen verliere...

Der Bambusstreifen sollte gut trocken sein und so dünn, dass man ihn aufrollen kann... Info von Hendrix Wiethase...
Dateianhänge
_20220207_145116.JPG
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von Snake-Jo » 07.02.2022, 19:16

benzi hat geschrieben:
16.01.2022, 17:47
Ich habe doch weitergemacht..
Ich finde es sehr herausfordernd einen wirklich runden Querschnitt zu bauen bei dem ein durchgehender Jahresring am Rücken ist ... Ich hatte mit kra im Herbst schon mal darüber gesprochen, ob hier auf FC schon mal ein runder Querschnitt realisiert wurde, ich meine nein...
Doch, doch, meinereiner, im Saplingbowturnier 5, (2013)
siehe
https://fletchers-corner.de/viewtopic.p ... 59#p381344

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Saplingbow 14, benzi, Hartriegel, Schneeball?, Pfaffenhütchen?

Beitrag von Bowster » 07.02.2022, 19:21

Der auch:
viewtopic.php?f=75&t=29563&p=531087&hil ... el#p531087
Deflexer Stave ist mehr oder minder Pflicht.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“