Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Chirurg » 12.01.2022, 21:07

Danke für die Info, werde ich mal ausprobieren!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3039
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Hieronymus » 12.01.2022, 23:18

Ich bin gespannt, wie der sich entwickelt...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5797
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 14.01.2022, 12:32

Gestern ausgewickelt und gewogen: 720g und heute gut 700g. Morgen kommt das Ding in einen warmen Raum.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5797
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 18.01.2022, 20:10

Mittlerweile ist das Konstrukt bei ca. 640 g. Von den ca. 100-105 g Wasser, die mit der Sehnenlage dazu gekommen sind, sind also 80 g wieder raus.
Nach erfolgter Trocknung habe ich heute das zusätzliche Laminat für den Griffbereich nochmal in der Mitte gebogen. Dann geschliffen und aufgeklebt.

Powerlam02 roh.jpg
Das rohe Bauteil mit zu wenig Biegung in der Mitte
Lam biegen.jpg
Metallstreifen gegen sich aufstellende Fasern
Lam geschliffen.jpg
das Lam fertig geschliffen
gewogen.jpg
beide Bauteile gewogen, dazu kommen ca. 10g Epoxid. Das Lam ist im Markanal gerissen, interessiert mich aber nicht
geklebt.jpg
geklebt, gezwungen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5797
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 22.01.2022, 18:03

Nachdem das Konstrukt in den letzten beiden Tagen nur noch 4g Wasser verloren hat, habe ich zunächst mit dem Ziehmesser die seitlichen Kleber- und Holzüberstände entfernt. Dann wurde es Zeit für einen ersten Blick auf die Biegung. Der Reflex beträgt jetzt übrigens 26,5 cm.
Hier war sehr schnell klar, dass das Ding noch etwas zu kräftig ist ::) , also wurden mit dem Bandschleifer bauchseitig ca. 2 mm Holz abgetragen und der Mittelbereich bauchseitig geglättet.
Jetzt isses noch immer ein Monster, also darf der Bandschleifer noch mehr schaffe ;D

abgespannt.jpg
vor Standhöhe.jpg
mit sehr langer Sehne man braucht ca. 70# um die WA-Enden fast auf die 0-Linie runter zu ziehen, bei etwa bogenlanger Sehne kann man die Ende mit 70# gerade mal 6-7 cm runter ziehen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3039
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Hieronymus » 22.01.2022, 18:50

Das wird nicht einfach den richtigen Abtrag zu finden, damit er keine Knitter bekommt, aber auch noch genug Zuggewicht übrig bleibt. Gerade wo du eingezeichnet hast sind die kritischen Bereiche. Ich bin gespannt und schau dir über die Schulter ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von schnabelkanne » 22.01.2022, 20:29

Ist schon sehr viel Reflex, die Belastung in der WA Mitte ist hier sehr hoch, bin auch gespannt ob das der Pfaffe aushält.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Chirurg » 23.01.2022, 12:33

Der schreit nach ein Hornfacing! Gefühlsmäßig zu viel Reflex. LG Stephan

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3039
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Hieronymus » 23.01.2022, 13:14

Chirurg hat geschrieben:
23.01.2022, 12:33
Gefühlsmäßig zu viel Reflex
Ich wollte es gestern nicht zu laut sagen, aber ich befürchte auch. Vielleicht überrascht uns Neumi und er hat einen Plan im Hinterkopf...


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5797
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 23.01.2022, 13:16

Hieronymus hat geschrieben:
23.01.2022, 13:14
und er hat einen Plan im Hinterkopf...
Ohne Plan iss meistens doof 😉😉😁
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5797
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 24.01.2022, 20:27

Gerade eben das Teil mal schnell über den Bandschleifer geschoben und nach Augenmaß Holz weg geschliffen und die Standhöhe ist nicht mehr weit. Allerdings muss ich ab jetzt etwas weniger grob ran gehen.


20220124_200410.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5797
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 28.01.2022, 20:50

Sodele, jetzt gehts weiter
Aller guten Dinge sind drei und deswegen soll das Konstrukt hier ein Kompositbogen werden, wer hätt's gedacht :D
Letzte Woche hatte ich meinen Vorrat an Hornstreifen gesichtet und tatsächlich war da einer dabei, der sehr exakt der etwas snaky Welle im oberen WA (es soll zumindest der obere werden) folgt.
Ja und dieses snaky-Kram und die Kombination mit einem Rücken bei dem der höchste Bereich nicht mittig liegt, hat mich jetzt noch etwas Zeit gekostet. Wie soll's auch anders sein, ich musste erstmal die Sehnenlage anpassen ::) Deswegen mag ich die Kombi Snaky, viel Reflex und auch noch höchster Punkt außermittig eigentlich garnicht. Aber was soll's, es passt jetzt.

Also vorgestern die Hornstreifen mit der Bandsäge auf ca. 3,7 mm geschnitten, so dass es nach dem schleifen noch 3,5 mm übrig sind. Mehr Dicke haben die Streifen auch nicht mehr gebracht, aber das ist OK.
Ich schneide mit einem 6 ZpZ Säge-Blatt und erspare mir viel Schleifarbeit, da die Oberfläche nur noch minimal geschliffen werden muss.

Oberfläche bandsägerauh.jpg
Die bandsägerauhe Oberfläche, die Kratzer am Rand sind von der Raspel

Allerdings musste ich die Streifen vorm bandsägen erstmal einseitig per Hand abrichten, das dauert.
Dann habe ich auf jeder Seite der Hornstreifen die äußeren 5-6 cm auf 0 mm ausgeschliffen. Das mach ich lieber vorm kleben, so kann ich nämlich nicht ins Holz raspeln ;D

Horndicke.jpg
Horn schleifen.jpg
sollte mal jemand nicht wissen welches Schleifpapier er kaufen soll, Mirka kann ich wärmstens empfehlen. Schärfe und Standzeit sind überragend.
Horn Ende ausgesschliffen.jpg
Hornstreifen auf 0 mm getapert

Das Horn und der Bogenbauch wurden dann nach dem Schliff noch fein gerillt, aber wirklich nur fein. Breite und tiefe Rillen halte ich für kontraproduktiv, da der Epoxid-Kleber deutlich weniger druckfest als das Horn ist und ich deswegen nicht mehr als nötig zwischen Horn und Holz haben will.

feine Rillen.jpg
Holz gerillt

Und vorhin wurden die beiden Hornstreifen geklebt und vorher die Sehnenlage sorgfältig mit Malertape abgeklebt

Bogen abgeklebt.jpg
Sehnenlage abgeklebt
Horn geklebt.jpg

Und hier noch zwei Fotos vom Tiller, gestern mal auf 26" und heute nur auf 24", weil ich gestern den Eindruck hatte, dass etwas geknackt hat. Vielleicht war es auch nur Einbildung ::)
Beim Tiller muss man berücksichtigen, dass der untere WA etwas mehr Reflex in der äußeren Hälfte hat als der obere.

Tiller01 26 Zoll.jpg
gestern 26" hat mir aber nicht gefallen
Tiller heute 24 Zoll.jpg
heute 24", gefällt mir viel besser
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von schnabelkanne » 28.01.2022, 22:42

Bin schon gespannt wieviel Pfund da rauskommen und wie weit er sich ziehen lässt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5797
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 29.01.2022, 17:59

schnabelkanne hat geschrieben:
28.01.2022, 22:42
wieviel Pfund da rauskommen und wie weit er sich ziehen lässt.
Die Bogenstärke wird für mich auch eine Überraschung, da kann ich nichts sinnvolles zu sagen.
Was den Auszug betrifft ist aber klar, dass der Bogen bis 32" gezogen wird. Ob ich den Bogen dazu über 90° Sehnenwinkel ziehen muss oder nicht, ist mir egal. Ich habe das im Nachhinein bei meinem Angular-Komposit ausprobiert und ich merke es kaum wenn die 90° überschritten werden, eigentlich garnicht.

Heute wurden die geklebten Hornstreifen von Epoxidresten befreit, seitliche Überstände entfernt und die Enden zur Mitte hin sauber auf 0 mm ausgeschliffen. Da einer der beiden Streifen ein Reststück mit Fehlern war, musste ich einen längeren Bereich ausschleifen als beim zweiten Streifen. Dafür habe ich den Streifen für die Mitte, der bei einem anderen Projekt übrig geblieben war, eben auch einseitig länger ausgeschliffen. Das war eh nötig, da hier die Vertiefung vom Knochenzapfen weg musst, zumindest größtenteils.
Bei diesem Reststreifen gab es noch das Problem, dass mir der Dickenschnitt misslungen war - ich hab die beiden Teile einfach zusammen geklebt und dann nochmal den Dickenschnitt gemacht ;D

Zum Schluß wurde noch der Streifen auf den Mittenbereich geklebt.

Bandsäge.jpg
mein Sägekonstrukt für gebogene Laminate
Hornstreifen Ende.jpg
die Vertiefung im Horn musste weg, bzw. der erhöhte Teil
Hornstreifen geklebt.jpg
hier sieht man die dünne Klebefuge
Hornstreifen geklebt02.jpg
die beiden Teile zusammen geklebt
ausgeschliffen01.jpg
Ende ausgeschliffen
ausgeschliffen02.jpg
Ende ausgeschliffen
mittelstreifen geklebt.jpg
mittelstreifen geklebt
schwung im streifen.jpg
hier sieht man den leichten Schwung im oberen WA
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Chirurg » 30.01.2022, 16:06

Schätze derzeit deutlich über 100 Pfund ;D , ohne Muckis geht da nix, lG Stephan

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“