Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4644
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 02.01.2022, 17:00

Ich habe jetzt auch ein Stück Holz. Wie auch letztes Jahr bin ich nahezu planlos (ein Stück Holz wollte ich haben, das war der Plan) durch das gleiche Waldstück wie zuvor gelatscht. Und siehe da, da stand dann ein Bäumchen, das ich interessant fand. Ich muss zugeben, dass ich nicht sofort erkennen konnte, dass es sich um Pfaffenhütchen handelt, aber das Stück fand ich interessant.
Zuhause konnte ich dann erkennen, dass es sich um einen Pfaffen handelt :D
Was ich damit machen werde, weiß ich noch nicht - wird sich die nächsten Tage zeigen.

Habitat.jpg
Das Habitat, alles sog. Wasserschößlinge, der liegende Mutterbaum war ziemlich dick
dünne Triebe.jpg
noch junge Wassertriebe mit teilweise noch grüner Rinde
dünne Triebe02.jpg
nochmal ein Trieb
dünner Ast.jpg
ein Ästchen
Knospe.jpg
eine Knospe aus 2 Blickwinkeln + Ästchen
Stamm01.jpg
hier noch mit ca. 230 cm
Stamm gekürzt 215.jpg
hier gekürzt auf ca. 215 cm und die Enden mit Holzleim eingeschmiert
Reflex.jpg
ziemlich viel Reflex
Durchmesser.jpg
die Durchmesser
Längsansicht.jpg
eine Längsansicht - sieht ganz gut aus, aber durch den asymmetrisch liegenden Markkanal könnte sich das Teil massiv verziehen, wenn's mal aufgeschnitten ist
Werkzeug.jpg
das Werkzeug
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Uranus79 » 02.01.2022, 17:08

Das IST Pfaffenhütchen :)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4644
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 02.01.2022, 17:13

Schon klar, ich hab's ja im Titel stehen ::)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Uranus79 » 02.01.2022, 17:36

Ah sorry, habe den Satz mit Zuhause falsch gelesen (werde statt konnte). Hatte ja gestern erst frische Wassertriebe vom Pfaffenhütchen vor mir, sieht genauso aus

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2653
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Hieronymus » 02.01.2022, 17:38

Das Pfaffenhütchen schreit nach ANGULAR Bogen ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4644
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 02.01.2022, 18:18

Das macht das Stück seit ich es im Wald gesehen habe, ich muss aber trotzdem überlegen was ich damit mache, bevor ich das Teil aufsäge.
Aber ich habe es nicht so eilig.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4644
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 03.01.2022, 17:52

Heute hab ich das Stück Holz entrindet und mit Hilfe der Bandsäge aufgesägt.
Danach noch seitlich etwas Holz mit dem Ziehmesser entfernt und beide Stücke auf einen Balken gezwungen.
Und jetzt überlege ich wieder, wie es weiter geht. Beide Hälften haben sich wie erwartet noch etwas seitlich verzogen.


entrindet.jpg
entrindet mit einem stumpfen, alten Messer
gezwungen01.jpg
längs01.jpg
Längsansicht
gezwungen02.jpg
längs02.jpg
Längsansicht
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Full Member
Full Member
Beiträge: 229
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Chirurg » 04.01.2022, 15:36

eindeutig männlicher Sapling ;D

Indie12
Full Member
Full Member
Beiträge: 242
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Indie12 » 04.01.2022, 15:49

Hallo Neumi,

darf ich fragen, wie du deinen offensichtlich mobilen Schraubstock mit Dreibein so stabil fixierst, dass du vernünftig Kraft aufwenden kannst? Hab nämlich in meinem Kellerverschlag keinen Platz für eine Werkbank und Schnitzpferd geht nicht immer gut...

Schöner Sapling, freu mich drauf zu sehen, was du draus machst.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4644
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 04.01.2022, 17:12

Das Dreibein steht auf einer Platte und ist damit verschraubt, kann aber zum Transport schnell gelöst werden.
Beim arbeiten stehe ich als Gegengewicht auf der Platte.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Indie12
Full Member
Full Member
Beiträge: 242
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Indie12 » 04.01.2022, 20:14

Ok,
Danke für die Erklärung. Vllt leg ich mir sowas auch zu. Sorry für's OT.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4644
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 04.01.2022, 21:16

Indie12 hat geschrieben:
04.01.2022, 20:14
Sorry für's OT.
Alles gut, das Ding ist Werkzeug und gehört somit zum Thema.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4715
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von schnabelkanne » 04.01.2022, 21:19

Chirurg hat geschrieben:
04.01.2022, 15:36
eindeutig männlicher Sapling ;D
Made my day, ist zwar OT hab aber selten so gelacht.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4644
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von Neumi » 05.01.2022, 20:49

Heute habe ich bei der reflexen Hälfte einen möglichen WA-Verlauf gecheckt. Also zuerst mal die höchsten Stellen auf dem Rücken markiert, dann das Teil auf die Seite gelegt und geschaut was geht. Danach grob ein Bogenlayout aufgezeichnet und fertig für heute.

Auf der Seite.jpg
grob aufgezeichnet.jpg
grob aufgezeichnet
Werkzeug.jpg
Werkzeug
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Saplingbow 14, Neumi, Pfaffenhütchen

Beitrag von tomytom » 05.01.2022, 22:54

Spannender sapling, ich drück dir die Daumen :)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Antworten