Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 17.01.2022, 17:09

Ähm,hab mich da wohl unklar ausgedrückt ::) ,sorry: Mit Einschnürung ist die Verschmälerung des Griffbereichs gemeint.
Griffleder etc mach ich grundsätzlich nicht,Holz ist mir lieber. ;D
Bindungen (mit Garn) nur als Markierung,zum Abdecken/Verstärkung von Schadstellen.
Nb: das was so aussieht,wie eine dicke Garnbindung,ist nur seine Sehne,drumgewickelt,die obere Bindung ist eine Markierung für die Sehnenlänge.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von ThomasausderHeide » 18.01.2022, 00:54

Kemoauc hat geschrieben:
16.01.2022, 22:26
,Ein Verhältnis von Wurzel2 wär ok für nen vollbiegenden Stangenbogen ohne die Griffeinschnürung,nja...1-2mm mehr Dicke hätten das verhindert... ::)
Kemoauc, kann ich dieses empfohlene Verhältnis (wenn ich richtig verstehe, sei bei leicht mitbiegendem Griff die Dicke des Griffes Dicke Mitte WA mal 1,4142) als Richtwert auch für andere Hölzer übernehmen?
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 19.01.2022, 19:12

Bei vollbiegendem Griff >:)
Also ein steinzeitlicher Stangenbogen,bei dem die Breite in der Griffzone am größten ist.Zieht man die Griffzone etwas ein,also verschmälert sie,muss ein klein wenig mehr Dicke da sein,um den Kraftverlust durch die Verschmälerung auszugleichen.
Und nicht vergessen: das ist ne gute Peilmarke,den Rest sagt das Holz. ;)
Eibe,Hartriegel,Holunder,Kornelle machen das.Bei weicheren Hölzern ist das etwas aufwendiger,da der Griffbereich unanständig breit werden könnte. Und bei Verschmälerung die Dickenzugabe eher in einem steifen Griff endet. ;)
Also Ahorn,Hasel,Birke,Erle etc. ;)
Nja,hier am Bodensee waren die Leute ziemlich kreativ,man findet aus der gleichen Zeit sowohl Holmegaard-ähnliches,ELB-Vorformen,flache Stangenbögen,breite Flachbögen,tief und flach profiliert,alle möglichen Mischformen daraus.... ::)
Aber Wurzel2 ist ne gute Peilmarke für solche Bögen. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 25.01.2022, 20:25

So,jetzt mal ein Zwischenstand.
Ich war die letzten Tage mal raus,die normalen grippalen Infekte aka Erkältung gibt's ja immer noch,wie ich leidvoll bemerken musste.Hatte ihn grad runtergemessert,da ereilte es mich und er lag bis heute im kalten Schuppen bei knapp über 0GradC herum.
LetzteWoche.jpg
In der Zeit hat er nochmal 74g Wasser verloren.
Der Reflex hat trotz Rinde etwas zugenommen,auch gut. ;)
Witzig auch: er hat ne Längenschrumpfung um ca5mm, also jetzt noch 186,5mm übrig.
Reflex1.jpg
Reflex2.jpg
Da müssen eh noch ca 10cm Länge weg und die befinden sich an den Enden. :D
Drehung-oben.jpg
Drehung-unten.jpg
Der Dreh befindet sich zum Glück nur am Ast- und am Kronenübergang,Spalten wär dennoch keine Option gewesen,einfach nur weils bei nem so dünnen Stück einfach albern ist. Mit dem Ziehmesser geht's genauso schnell und macht keinen Barbecue-Müll aus gutem Holz,nur weil ein Asteinschluß die Spaltung komplett verlaufen läßt. ;)
nackig.jpg
Und runter die Rinde,null Problemo... ;D
Bisherige Maße: Breite von der Mitte aus von 30mm auf 20mm zulaufend an den Enden.
Dicke von 30mm in der Mitte aus zulaufend auf 13mm an den Enden.
Genug Fleisch übrig,schätz ich mal.

Ok,schlapp für Heute,
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 25.01.2022, 23:15

lagerung1.jpg
So,da liegt er jetzt,knapp unter der Decke,über meinen Speeren, da sollte auch bei 19GradC was gehen,trocken isser ja immer noch nicht und nass Tillern werd ich ihn auf jedenfall nicht.
Drunter liegen noch ein paar Bogen- und Speerrohlinge.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 31.01.2022, 22:01

So,mal ein wenig weitergemacht. Er verliert immer noch ca 3g Wasser pro Tag,das wird schon. ;)
Das deflexe,obere Ende hab ich mal dampfbegradigt. Nur die letzten 15cm,hat ganz gut geklappt.Von ca 2cm Deflex auf ca 2cm Reflex. Das scheint nicht viel,aber ist bei Hartriegel in diesem leicht feuchten Stadium ne sichere Nummer. ;)
Das wär bei nem geraden Teil ein brauchbarer Flip gewesen,so machts ihn einfach nur zu ner geraden Stange mit ca 7cm Gesamtreflex.
Ein bißchen hat er sich in der Ebene gedreht,ist aber seitlich gerade geblieben. Hab wohl beim Zuschnitt die richtige Linie recht gut getroffen. ;)
dampf1.jpg
Ein Sicomatic machts auch mit der schwächlichsten Herdplatte. ;D
Einfach ne getaperte Stange. :D
dampf2.jpg
Er hat in der Dicke durchs Trocknen ca 1mm verloren,undramatisch. Ich lass mal auf mich zukommen,ob das vllt eine Bodensee-Stange werden könnte oder doch ein Propeller. Macht er's über seine derzeitige Länge über 60#: Stange. Wirds nicht so,dann halt kürzen und ein vollbiegender Propeller. Fleisch genug für beides ist da. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 02.02.2022, 18:04

So,hab mal den Trockenvorgang turbonisiert. ;D
Das Stängelein bei 26GradC@50%RelFeuchte in mein 4qm großes Bad direkt unter die Decke gehängt... siehe da: bei 3gWasserverlust/Tag hätte ich noch ne Weile warten müssen.Denn er hat in 2 Tagen so ,auf diese Weise nochmal 26g Wasser verloren. ::)
Jetzt isser runter von 882g Anfangs (nach Zuschnitt) auf jetzt 732g,also noch fast 17% Wasser drin gewesen bisher. ;)
Mal so vorausgedacht,was noch feuchtigkeitsmäßig weggeht,etwa nochmal ca 30g. Dann bleiben so ca 700g rohgetaperte Holzmasse,das wird etwas knapp für nen 60# Bogen,falls ich mal beim Tillern im Überschwang ein bissl optimistisch danebengreifen sollte. :D
Zum Glück sind beide Optionen noch offen,wird die Stange zu schwach,kanns immer noch ein vollbiegender starker Propeller werden. Nb: ein Propellerbogen (langes,gerades Mittelstück mit nem Anschluss zu Flachbogen WAs) sieht in Eibe deutlich breiter aus,als mit Hartriegel (übrigens ein steinzeitlich authentisches Material,auch wenn es davon sehr wenig Fundstücke gibt,Hartriegel verrottet übrigens deutlich schneller als Eibe,ist ja komplett giftlos :D ).
Jetzt vertrau ich erstmal auf den recht brauchbaren Grundtaper,wenn man ihn nicht übertrieben biegt,ist er nicht weit vom Bodentiller entfernt. Das obere Drittel der WAs darf noch schmaler und evtl ein wenig dünner werden,der Griffbereich ein wenig bereinigt,dann sollte das passen. Der Griffbereich selbst ist im Moment genauso dick und breit,wie bei meinem 63#-Haselbogen,also bei Hartriegel ne Menge Fleisch übrig. ;D
Nur so ein paar Gedanken dazu. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 02.02.2022, 19:10

Kemoauc hat geschrieben:
02.02.2022, 18:04
übrigens ein steinzeitlich authentisches Material,auch wenn es davon sehr wenig Fundstücke gibt
Ich hab grad nur eins im Kopf (Fiave) und das ist, mein ich, sogar fruehe Bronzezeit. Was gibt's da noch mehr?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 02.02.2022, 21:00

aus Uhldingen und Nähe Romanshorn,ziemlich runtergerottes Zeug :D
Und ja ,Fiave Carrera war wenigsten halbwegs gut erkennbar. :D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 02.02.2022, 21:19

Nb: kannst ja auch mal nen Rottungsversuch machen, so ein Vorschlag. In Ufernähe Hasel,Ulme,Hartriegel und Eibe in gleichem Durchmesser und Länge versenken und nach 1-2 Jahren nachschauen,was am meisten nachgelassen hat. ;)
Falsifizierbarkeit meiner Hypothese. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 02.02.2022, 21:19

Ja der sieht noch ganz gut aus. Hab ich mir vor ein paar Jahren mal selber angesehen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 02.02.2022, 21:23

Ach nee,hat Chirion seinen Fiave jetzt unter Wasser gelegt? >:) ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 02.02.2022, 21:42

Nein, schon der originale. Ist aber ein ziemlich windiges Stangerl
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 02.02.2022, 21:50

Jo,das sind Hartriegel fast immer. ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 03.02.2022, 21:45

Ok,kleines Update des "Windigen Stangerls". ;D
Insgesamt gerade geblieben
windig1.jpg
Gesamtreflex hat (mit dem "Flip" des oberen WA-Tips) jetzt auf 12cm zugenommen,gut,die Hälfte davon geht beim Tillern und Einschiessen drauf,macht Summa Summarum ne etwas reflexe Stange,wenn ich zwischendurch kein Scheiß bau.Ist bei Hartriegel recht wichtig,um die Entwicklung über die Jahre im Griff zu haben,der setzt sich,da ists immer gut ein wenig Reflex in petto zu haben,irgendwann ist er fertig gesetzt und bleibt so ;D
windig2.jpg
Morgen Nachmittag also Zeit für nen zarten Bodentiller,nicht übertrieben,denn er verliert immer noch ca 3g Wasser pro Tag in meinem Wohnraum nach der Turbo-Aktion im Bad.
Heut Nacht noch mal ins Bad,mal sehen was er tut.. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“