Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 10.01.2022, 19:58

So,nun hab ich auch gefunden :-D
Ein Hartriegel-Wassertrieb, wo ich letztes Jahr die Kornelle holte.Ich bin dies Jahr etwas bescheidener,die Kornellen brauchen auch noch ein paar Jahre,bis sie dick genug sind. ;)
Ein leicht reflexes Stück,ohne größere Fehler oder Kurven und grobe Äste.... passt... ;D
Habitat1.jpg
Habitat2.jpg
gesaegt1.jpg
daingestellt.jpg
zweige.jpg
abgelaengt.jpg
anschnitt.jpg
Njo,die Maße passen, jetzt noch 1870mm lang, oben 38mm dick,unten 48mm.
Der Markkanal ist so ca 2mm dick,also grad noch ignorierbar.Ich denk mal,so 55-60# kann er bequem hergeben.
Das Ziel ist also klar,mal sehen,ob das Holz auch will. Ich lass ihn erstmal akklimatisieren,danach die nexten Tage etwas runterrocken... dann etwas Bioschlunze aka Gelatine drauf und mal sehen,was wird. >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Hieronymus » 10.01.2022, 20:05

Warst du 10 Tage verschollen noch von Silvester >:) ;D ;) . Dann darfst du dich ein wenig ran halten und ich drück dir die Daumen das er trocken wird.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 10.01.2022, 20:09

Bin gespannt wie sehr 's den verdreht. Nach den Aesten hat er merklich Drehwuchs.
Sonst sieht er gut aus. A weng duenn halt. Der waer in 2-3Jahren ...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 10.01.2022, 21:44

@ Markus: nja, is halt so... 3D-Drucker für die Kinder brauchbar machen,das ganze von Linux auf Windows (huaaaaargh >:) ) portieren,das Laptop-Netzteil vom Jüngsten reparieren ( Fuck DELL :D ) ,braucht halt Zeit.. ok und das alles mit nem Long.Silvester-Kater ohne das richtige Hölzchen zu finden. ;D >:) :-*
@Fatz: jo,a weng dünn,aber mit ignorierbarem Markkanal :D
nach so jetzt etwa 9h ist der hydrostatische Druck raus aus dem Holz,er hat noch ein wenig gesabbert. :D
Verdrehung seh ich Morgen,dann seh ich weiter ;D
Grüßle,
Ingmar
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von MrCanister123 » 11.01.2022, 08:53

Wahrscheinlich leicht verdreht weil er im Schatten von dem Kirschbaum (vermute ich mal dass das Kirsche ist) gewachsen ist.

Trocknest ihn vorerst noch ne Weile mit Rinde oder machst sie dann die Tage glei runter?
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Snake-Jo » 11.01.2022, 10:09

Für Rinde ist keine Zeit; gleich auf Stave-Maße runterarbeiten.
Hartriegel reißt dann nur noch im Griffbereich bzw. Markkanal, wenn der nicht frei liegt.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 11.01.2022, 19:52

@MrCanister: Der Baum dahinter ist Kirsche,gut erkannt.Ich lass ihn noch ein paar Tage in Rinde,da ich ihn in der Wohnung trockne, bei 19C@65%relFeuchte. Der kühlere Teil meiner Whg.
Verdrehung? Null ;D
Rinde.jpg
Die Rinde zeigt's. Die Linien sind homogen und gerade. ;) Ist jetzt grüner als gestern,noch ist er nicht Tot und versucht zu überleben... naja... ;)
Dazu: Wassertriebe sind allgemein weniger verdreht,als der Stamm. Dieser hier ist im Schatten lang gewachsen und hat seine Krone erst später ausgebildet,sieht man auch am Kernholz,das ist innendrin etwas bleicher als Aussen,also recht schnell gewachsen. Bis dann seine "Krone" ab etwa 5m im Licht war, lieferte der ziemlich krüpplige Hauptstamm seine Wuchskraft.
Er brauchte sich also garnicht zu drehen,sondern nur möglichst schnell zum Licht zum kommen.
Wie Fatz schon bemerkte,sind am oberen Ende leichte Verdrehungen zu bemerken,sind aber m.M.n. no Problem. :D
@Snake-Jo :Der bleibt noch ein paar Tage in Rinde,Geduld ist angesagt.. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 11.01.2022, 20:30

Kemoauc hat geschrieben:
11.01.2022, 19:52
Wie Fatz schon bemerkte,sind am oberen Ende leichte Verdrehungen zu bemerken,sind aber m.M.n. no Problem. :D
Wenn das nur oben ist geht's. Da sieht man halt deutlich, dass sich die Astansaetze wegdrehen. Wenn er gerade ist, sollte da jeder zweite immer genau uebereinander sein, da Hartriegel wechselstaendig ist. Wie er weiter unten ist, seh ich auf den Fotos nicht. Der Drehwuchs bei Hartriegel ist eh eine ziemlich wechselnde Sache. Von rechtsrum, ueber gar ned, bis linksrum kann da alles drin sein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 11.01.2022, 21:26

Yo ,Fatz,wir beide machen Hartriegel, so kleine Wellen sind echt nicht wild ;)
Und auch: meine Ansprüche sind da nicht so wahnsinnig hoch,100# brauch ich nicht,bin schon zu alt,um das noch meistern zu können.60#+ reichen mir völlig ;)
Nb ist der eh noch ca 10cm zu lang, für nen korrekten vollbiegenden Bodensee-Propeller- oder Stangenbogen mit 31-32" Auszug. ;D
Seit gestern hat er ,trotz Rinde und Versiegelung, etwas mehr als 100g Wasser verloren.
Ist runter auf 2913g,passt scho..
>:) >:) :-*
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von MrCanister123 » 13.01.2022, 08:45

Snake-Jo hat geschrieben:
11.01.2022, 10:09
Für Rinde ist keine Zeit; gleich auf Stave-Maße runterarbeiten.
Hartriegel reißt dann nur noch im Griffbereich bzw. Markkanal, wenn der nicht frei liegt.
Hab in den letzten Monaten mehrere Versuche bzgl. der Trocknung von Hartriegel gemacht.

- Wenn der Stamm dick genug ist, dann gleich aufspalten oder komplett auf den Markkanal runterarbeiten + Rinde ab.

Wenn der Stamm nur so 5-7cm dick ist entweder
- beim kompletten Stamm die Rinde runter + leicht versiegeln, dann trocknet er gleichmäßig
- mit Rinde trocknen und diese dann nach ca. 1-2 Monaten runterarbeiten und auch die WA mit dem Ziehmesser runterschaffen.

Fazit: Ich find wenn man die Rinde beim Hartriegel komplett runternimmt (1Woche nach dem Fällen), wo er schon einiges an Feuchtigkeit verloren hat und ihn dann nochmal ne Woche trocknen lässt, kann man problemlos bis zum Markanal runterarbeiten und die Fadeouts im Griffbereich gestalten ohne dass er dort einreist.
Arbeitet man den Grifbereich schon raus wenn er noch nicht ne gewisse Zeit getrocknet ist, reisst er trotz Versiegeln zu 80%

kurzer Gedankengang am Rande :P
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Snake-Jo » 13.01.2022, 10:22

@kemoauc, MrCanister123 :
Ja klar, paßt schon. Man muss halt die richtige Balance finden zwischen Deadline und Trocknung.
Eine Woche oder so in der Rinde an einem etwas trockeneren Ort ist sicher drin. ::) ::)
Weiter viel Erfolg!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 16.01.2022, 22:26

So,mal Stand von Heute,immer noch in Rinde,bin da vorsichtig,ich hab sonst keinen Anderen.Kein PlanB ;)
LageHeute.jpg
200g Gesamtwasserverlust,ohne entrinden,liegt einfach in der Bude rum,ca 19C@65%relFeuchte,gerade geblieben.Hat sich bisweilen um 5mm Hin-und Hergewunden,jetzt ist Ruhe.Zum Vergleich hab ich rechts daneben einen bereits trockenen 35 auf 30mm Hartriegel (gut für40-45# unter Mißachtung des Markkanals)gelegt und einen (ehemals 52#,jetzt nur noch 48# wegen Set) Hartriegel-Flachbogen aka Bodensee-Propeller (das Original ist aus Eibe und breiter,Hartriegel muß bei gleicher Dicke schmaler werden),der Rohling dafür war ziemlich gleich dick,wie mein jetziger. Ist aber auch 6Jahre alt,ich denk,das krieg ich jetzt besser hin,wenn das Holz mitmacht. ;)
Dazu: der Fehler,der langsam das Set verursachte, ist die zu geringe Dicke des eingeschnürten Griffbereichs. Nur 20mm,während Mitte WA bei 14,5mm liegt.Ein Verhältnis von Wurzel2 wär ok für nen vollbiegenden Stangenbogen ohne die Griffeinschnürung,nja...1-2mm mehr Dicke hätten das verhindert... ::)
Jetzt versuch ich einfach,einen würdigen Nachfolger für ihn zu machen. ;D
Vllt etwas mehr Bumms. ;D
Grüßle,
Kemoauc
PS: Die Länge von dem "Spänchen" ist 172cm,max breite 30mm, Dicke 20mm Griffbereich,14,5mm Mitte WA, 7mm an den Tips. Vollbiegend,Gewicht 440g.Auszug ca 31".Ist nb auch ein qualitativ sehr guter Hartriegel,guter Standort, das hat nicht jeder.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Mühle » 16.01.2022, 23:02

Na, so richtig schlau werde ich bei deinem Bild und der Eklärung dazu nicht unbedingt. Welcher ist denn jetzt
dein diesjähriges Projekt? LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 16.01.2022, 23:15

Der aktuelle ist der direkt neben dem geraden Kiefernbalken :D
Also der Dicke,feucht aussehende.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von klausmann84 » 17.01.2022, 15:27

Hab auch ne Verständnisfrage: hast du fürs Foto die Griffeinschnürung abgenommen?

Interessante Idee einen existierenden Bogen nach Vorbild mit optimiertem Design zu bauen!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“