Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Threads und Präsentation zum 14. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 06.02.2022, 22:52

Hi,zusammen,
so geht's weiter... nachdem er sich seit gestern nur um noch 1g Wasser erleichtert hat,gab's mal nen Zuschnitt auf Biegung. ;D
Gleichmäßige Biegung beider WA erreicht,aka "Bodentiller". Jetzt kommt eklige Arbeit...nur noch Ziehklingen und Schleifpapier angesagt,und davon richtig viel ::)
Restgewicht noch 641g derzeit und auf 10cm Auszug (angeschnürt) 7,5kg,macht also (linear hochgerechnet) ca 107#@32" ::)
So gesehen,sind also 55-60# durchaus erreichbar,wenn ich kein Scheiss bau. Es sind noch genug Fehlerstellen da und es sind nicht die Totäste,sondern die Reste von lebenden Ästen,die haben sehr viel mehr Fläche in Anspruch, dh viel Schleifen... ::)
Jenga, jetzt wirds nicht so einfach, da es 2 Wechsel von Stange nach Breit gibt (Mitte Stange, erstes drittel Breit wg offenliegendem Markkanal,danach runde Stange zu den Tips hin). :D
01.jpg
Wie man an der Griffzone sieht, sie ist etwas schmaler,als der Anfang der WAs,aber auch ca 3mm Dicker.Nur 27mm Breit.
02.jpg
Propellermäßig ist das erste Drittel des WA hier etwas breiter,einfach wegen des offenliegenden Markkanals.
03.jpg
Sieht nur krumm aus,weil ich ihn schief gehalten hab
04.jpg
So gesehen, ich geh erstmal auf ne Stange mit ner mittleren Verschmälerung,scheint die sichere Nummer zu sein, wird's nicht so, dann hab ich die Möglichkeit, durch ca 10cm aka 4" Verkürzung nen vollbiegenden 31" @ 55+# -Bogen zu kriegen.
Mal sehen,ich pass mich an,wie das Holz will. >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 07.02.2022, 22:43

Joah,ich weiß,das ist echt ziemlich unspektakulär,was ich da bau.
Dessentwegen auch nur unspektakuläre Neuigkeiten.
Er hat sich selbst etwas entschlängelt,hmmnja,ich geh immer nach >Gefühl< vor,wenn ich Holz noch etwas feucht in form bringe.
Laenge.jpg
Der Gesamtreflex hat durch Bodentiller und "mal ein wenig testen mit ner Schnur" um ca 3cm nachgelassen,war erwartbar,da der ursprüngliche Gesamtreflex mit dem leicht geflippten (begradigten) oberen Tip nur knapp oberhalb 6,5cm lag. Jetzt noch 9cm,ok. Schwachstellen waren noch keine sichtbar,ist halt die Restfeuchte,soweit auch gut,das macht den Tiller etwas einfacher ;)
Reflex.jpg
Das rote Tape bezeichnet übrigens die geometrische Mitte,hier sieht man's,das er tatsächlich etwas breiter wird. Bei Hartriegel sind 2mm nunmal.... Breiter
griff0.jpg
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 08.02.2022, 22:01

So,jetzt mal unspektakulär weiter :D
Ruhelage.jpg
Lose Tillersehne
Auszug10cm.jpg
10cm weiter mit Federwaage
Waage.jpg
grottiges Photo, ca 6,2kg, macht etwas über 88#@32" derzeit,hochgerechnet ::)
Htohart.jpg
Ein simpler optischer Vergleich: Rechts ist ein 63# Hasel mit ähnlicher Dicke ;)
Umklapp.jpg
Jo macht er noch gerne,nach links,nach rechts,aber is ja nur Tiller in der Anfangsphase.. ;)
Der Gesamt-Reflex ist jetzt auf 6cm runter (von 12 cm nach dem halbwegs Trocknen),das ist für Hartriegel echt gut,auf den Trocknungsreflex kann man da ziemlich sch##ssen,ausser er trocknet richtig lang durch (ca 4-6 Monate). 8)
Nja,hab noch ein Protokoll von heute für die Noobs gemacht,stell ich morgen rein. >:)

Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 08.02.2022, 22:03

Ich glaub, er und ich werden gute Freunde. :D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 08.02.2022, 22:14

Kemoauc hat geschrieben:
08.02.2022, 22:01
macht etwas über 88#@32" derzeit,hochgerechnet ::)
passt! Einschiessen ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 08.02.2022, 22:21

Du Witzbold ;D
Das pack ich in meinem Alter nicht mehr zuverlässig,aber >60# wär schon gut,aus diesem windigen Stangerl. :D
>:) >:) >:) >:)
Grüßle,
Ingmar
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von MrCanister123 » 09.02.2022, 09:20

Man ist doch immer so alt wie man sich fühlt ;)
Fühlst dich so alt? Die Luft am schwäbischen Meer macht doch jung ;)

Zeig mal ein Tillerbildle
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 09.02.2022, 12:55

MrCanister123 hat geschrieben:
09.02.2022, 09:20
Man ist doch immer so alt wie man sich fühlt ;)
Kann ned sein. Ich bin manchmal froh, wenn ich mal so alt werd, wie ich mich fuehl ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 09.02.2022, 18:54

Hmmnjoa,die Scherze übers Alter. ;D
Bin bald 58,ich hätte mit stärkeren Bögen einfach früher anfangen sollen,so dauert das halt alles etwas länger. ;)
Im Moment fühl ich mich auch "Alt", erst ein grippaler Infekt,dann darauf ne Streptokokkeninfektion,arbeite seit ner Woche wieder. Das ist halt noch in den Knochen.So ist halt die Arbeit bei nem EVU,fast immer draussen im Dreck (aka an der frischen Luft >:) ) und drinnen die armen Schweine von der IT plagen. Aber ist ein anderes Thema,die leiden halt unter Logik-Allergie,Windows-verseucht halt. ;)
Protokoll8222.jpg
Also mal die wichtigen Sachen: Er lässt immer noch 1g Wasser/2Tage,hätte hätte Fahradkette ,ihn ein paar Tage früher finden sollen. Wie letztes Jahr auch ist hier grad mal Ziehklinge und Schleifpapier angesagt. ::)
Fucking Hartriegel, hier bedeuten 0,5-1mm beim Tiller deutlich mehr als anderswo. ;)
Nen 45#er könnt ich jetzt da locker nach Gusto rausschrubben, aber ich will ja mehr.. also Geduld. :D
Wahrscheinlich kommt der auch wieder 20Sek vor Ende in die Präsi. >:)
Egal,ich will nen guten Bogen,für ne "naja Turnier fertig und ich war dabei - Stange" ist mir der hier doch eher zu wertvoll.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 09.02.2022, 21:14

Aalso,hab sowas schon lang nicht mehr gemacht,brauch ich eigentlich nicht mehr.
Ich dachte halt nur,ist ne gute Idee,auch Neueinsteigern bei so etwas nen Zwischenstand zu vermitteln.
Der Anfang steht im Thread,das Endergebnis wird nochmal deutlich abweichen.
Einfach nur,weil es Hartriegel ist. Bei Esche,Hasel,Ahorn etc. sind die Freiräume für Fehler deutlich toleranter, ein paar Millimeter schmäler haben fast keine Wirkung, ein bis 2 Zehntel mm Dicke +- machen nicht viel aus.Das ist bei Hartriegel (und ganz besonders Kornelle) deutlich kniffliger.
Einfach nur,weil Hartriegel deutlich dichter ist,als andere hiesige Hölzer..
Deswegen hatte ich gestern dieses Vergleichsphoto zwischen Hasel und Hartriegel reingestellt.
Nuja, andererseits hab ich das ganze wohlwissend auch nur PEILMARKE genannt,denn es gibt richtig gute Hasel und auch absolut grottige Hartriegel.
Nun zur Behandlung des Stabes: ich nehme den Markkanal einfach als durchgehende Astlinie (Schwächung,die durch entsprechende Breite aufgefangen werden muss) ,das macht ihn also nen Tick breiter.Im äusseren Wa-Bereich also Stange,tief profiliert,da der Markkanal wegfällt. Das untere Drittel der WAs wird wie ein dicker Flachbogen behandelt,da der Markkanal,auch wenn von Holz bedeckt,hier ne Schwächung auf der Druckseite bedeutet.Im Mittelteil um den Griffbereich herum liegen allerdings 7-8mm Holz mehr auf der Druckseite,das macht die kleine Schwächung durch den Markkanal unwichtig,also Stange.
Bei Hartriegel allerdings sehen diese Anpassungen fast mikroskopisch aus,sieht man nicht nicht sofort. ;)
Lasst es sacken..... :D
Grüßle,
kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von ThomasausderHeide » 09.02.2022, 21:43

Kemoauc, ich finde das super, wie du uns bzw. mich mit nimmst... Ich fühle mich fast persönlich angesprochen ;D Danke dafür ;)

Eine Frage beschäftigt mich gerade. Du behandelst die Markröhre wie eine Ast. D.h. das Mark bleibt drin.
Da Holz in Richtung der Jahresringe ein viel größeres Schwundmaß hat als radial und längs der Faser, muss es doch reißen, wenn man keinen Ausgleichsschnitt macht, oder es bis auf das Mark runtermessert.

Ich habe alle meine Hölzer bis auf das Mark runtergemessert im Glauben, das muss sein um Risse zu verhindern. Und darin liegt der Grund, warum die Traubenkirsche und der Weißdorn gar keine 30 # erreichen können. ( Besser, der Grund liegt darin, dass ich zu dünnes Holz geerntet habe )
Hättest du bei meinen dünnen Hölzern die Markröhre dringelassen?
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 10.02.2022, 20:07

Jo,Danke,
ich bin halt der Ansicht ,das Wissen und Erfahrung gerne geteilt werden können/sollten. ;)
Das Mark in der Röhre ist mir echt wurscht,solange es nicht faulig ist. Wie ich schon schrub,hat ein dünner Markkanal (also so,das grad mal ein Zahnstocher reinpasst) fast bis gar keine Auswirkung.Naja,deine Hölzer hatte ich nicht unter den Fingern, ich hätte sie halt die ersten 2 Wochen in Rinde vorgetrocknet und die Trocknungsbedingungen danach langsam angepasst.Eile macht halt Risse.Bei der Kirsche,hmmm,die hätte auch so nicht viel mehr hergegeben,der Weissdorn schon.Allerdings ist der recht rissfreudig,in nem anderen Thread hab ich deswegen mal den Tip mit Backgelatine gegeben,gut bestrichen,verlangsamt das die Trocknung,unterbindet sie aber nicht. ;)

So,jetzt aber zu heute:
Dieser Wi##er,ich hab Ungereimtheiten beglichen,das ganze Ding um 0,5-1mm (je nach Stelle) mit der Ziehklinge runtergekratzt,und der hat noch nix von seinem für seine Maße und Gewicht perversen Zug verloren (über 6kg/10cm). ::)
Ist noch nicht mal Standhöhe,auch wenn der Bodentiller sich geschmeidiger anfühlt.
18g-weniger.jpg
Er wiegt jetzt nur noch 617g,18g Holz runtergekratzt,hmmm... jetzt muß ich aufpassen,das das kein Erdrutsch Richtung 45# wird. ;)
Wahrscheinlich noch 0,5mm vom Ziel entfernt,ist halt Hartriegel,da macht ein wenig Dicke richtig viel aus. ;D
Schei##-Gekratze,aber zum umtillern auf nen kürzeren Flachbogen reicht mir die zeit wohl nicht mehr... also weiter Blecharbeit mit den Kratzteilen >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 11.02.2022, 17:19

So irgendwas wie halbe Standhöhe erreicht,er ist noch ein bißchen schief ::) .
wiegt nur noch 594g jetzt, also über 22g mit der Ziehklinge weggekratzt, das sind je nach Stelle grad mal 0,5-0,7mm weniger Dicke.Er kommt momentan immer noch auf 6kg/10cm Auszug,Reflex ist 15mm weg.Immer noch viel zu stark,für das kleine bißchen Holz. >:)
Halbstand.jpg
Jetz echt uffpasse,sonst kommt de Freifall in Rischtung zuwenisch. :D
Genug erstmal,ich kauf mir jetzt ne Kiste Bier und ein paar Steaks zum weitermachen. Ohne Brennstoff wird das sonst nix mehr heut,mit dieser Malefiz-Kratzerei. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von fatz » 11.02.2022, 17:25

Ich mach bei Hartriegel fast alles mitm Schweifhobel. Das Gekratze mir der Ziehklinge mag ich ned so.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Sapligbow 14, Kemoauc, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 11.02.2022, 18:54

Jo,Schweifhobel wär net schlecht ,hab ich aber nicht. Dafür aber diesen ziemlich genialen Stanley-Hobel.Nehm ich bei allen Arbeiten mit Krümmung,wenn Hobel nicht mehr und Ziehklinge noch nicht angesagt sind und mehr als ein paar Zehntel Millimeter runtermüssen.Nennt sich Trockenbau-Rundhobel.Funzt aber auch bei feuchtem Holz. :D
hobelung.jpg
Naja,Ziehklinge ist derzeit echt angesagt,da sind nur noch 10tel mm und die verdammten "Lebendastreste", dünne Totäste überfahr ich einfach, aber diese breiten Dinger (so wie diese karamellige Holzverfärbung in der Bildmitte).. da hobelt nix,das hakt nur,Ziehklinge und Feile/Sandpapier passt.
Kennst ja die Maße von dem "Windigen Stangerl", jetzt noch das Holzgewicht und seine derzeitige Zugstärke in die richtige Relation setzen..... Hartriegel halt. >:)
Grüßle,
Ingmar
Nja, jetzt halt nur noch halbwegs intelligent kratzen, Plan ::) ist längst vorbei,jetzt sagt das Holz an,was Sache ist.. >:)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2022“