"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re:

Beitrag von klaus1962 » 01.03.2010, 19:17

@Archiv
Dein Bogen ist wirklich kultig.
Bei so einem Ausgangsmaterial hätte ich nicht einmal darüber nachgedacht einen Bogen daraus zu bauen.
Respekt und Bewunderung !!!!!

Hast schon mal darüber nachgedacht, ein Longhorn zu verarbeiten  ;) ;D

Gruß Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
saic749
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009, 14:31

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von saic749 » 01.03.2010, 19:22

@Squid: Du hast es genau richtig interpretiert!  :)  Die Formulierung
mit "2-klassigem" Holz oder besser gesagt "anspruchsvollerem" Holz zu arbeiten
war etwas unglücklich gewählt, das -besser gesagt- ist nicht wirklich angebracht und wie du schon gesagt hast unterscheidet sich das gewaltig.

@SnakeJo: Du kannst dich bald am unverfälschten Eindruck des Holzes erfreuen, 2 Billets (Schön breit, wird ein Fachbogen - leider muss ich den Griff aufbauen.) sind bereits trocken und fertig zur Verarbeitung.  ;) Bloß fürchte ich mich ein bisschen davor den Spleiß zu sägen.  ::)

Mein Eindruck ist bis jetzt durchwegs positiv: Gut zu bearbeiten, relativ hart und es reagiert sehr gut auf Tempern. Das Splintholz der Mirabelle ist allerdings kein "Looker", die Farbe ist m.E. eher langweilig. Wie es sich mit dem Kernholz, sowohl optisch als auch dynamisch verhält weiß ich nicht.


saic749

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von acker » 01.03.2010, 20:09

So 20Uhr.
Ich denke der Präsithread ist nun vollzählig mit den Bogen gefüllt.
Squid wird wie im letzten Jahr die Wahl managen.
Danke schon mal dafür!

Ich möchte noch sagen, es hat mir viel Spaß gemacht dieses Tunier mit euch zu durchleben.
Nochmals Danke, das soviele Bogner mitgemacht haben.
Ich hoffe das es auch denen die leider nicht mit dem Glück eines fertigen Bogens beschenkt wurden, spaß und Erkenntnis gebracht hat .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re:

Beitrag von Heidjer » 01.03.2010, 20:22

@ saic, keine Angst einfach ran gehen, Epoxid als Kleber verwenden und schon ist gut. ;)

@ all: Ich spendier auch einen Preis! ;)
Wer möchte bekommt dieses Messer.

Messer 001.jpg


Das Messer ist Neu , war ein billiger Fehlkauf aus der Bucht!
Es besteht aus 512 Lagen Damast, 1095 und 15N20 ist nicht Rostfrei und auf 52 HCR gehärtet. Der Griff besteht aus Kamelknochen, Büffelhorn und Messing. Die Scheide ist aus Leder.

Messer 006.jpg


Nicht dass ihr glaubt dass, das Messer einen Fehler hätte, es ist schon in Ordnung, technisch gesehen, nur der Griff ist unglaublich hässlich. ::)
Da der Verkäufer behauptet er hätte ein Geschäft gemacht, kann es nur von indischen Weisenkinder, Nachts im Keller hergestellt worden sein. >:(

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 21.01.2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Squid (✝) » 01.03.2010, 20:22

Ich hab' grad' den Präsi-Thread angesehen:
Da sind aber auch wieder 'n Haufen toller Stücke bei!!

Für mich ist es extrem schwer, da einen alleinigen Favoriten zu finden... dazu gibt es zu viele Faktoren, wie
- schwieriges Holz
- tolles Finish
- die Holzstruktur perfekt erfasst und umgesetzt
- hervorragende Lösung einzelner Probleme
- tolles Gesamtlayout
- feine, liebevoll gearbeitete Details
- funktionelle Lösungen aufgetretener Probleme
- und was auch immer.

Daher an alle Teilnehmer: Super gemacht.

Und so bekommt jeder, der abstimmen möchte, 2 Stimmen.
Eine für seinen Favoriten, eine für den Bogen, den er ebenfalls genial findet.
Man muss nicht beide Stimmen auswerfen, aber so hat man die Option, zwei Bögen zu bewerten.

Mir hilft sowas immer sehr - wenn jemand noch 'was dazu sagen will, bitte heute noch (oder morgen früh). Die Umfrage zur Ermittlung des Gewinners geht morgen, Dienstag, gegen Mittag online, die Abstimmung soll nach 5 Tagen (So) beendet sein.

Drei Stimmen halte ich für zu viel - Entscheidungen müssen nun einmal getroffen werden  ;)


EDIT: Und da Dirk nun auch noch einen Preis auf den Markt geworfen hat, haben wir nunmehr Preise für die ersten 4, weiterhin mit der Wahlmöglichkeit der Reihe nach:

- Damastmesser (mit der Tendenz zur... ähm...  handwerklichen Optimierung  ;D)
- Schinken (Mampf!)
- Münze (Unikat aus Mongolistan)
- Pflaumenholz (zweifarbig und getrocknet)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 01.03.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley » 01.03.2010, 21:10

Bei 17 noch verbleibenden leuten noch 27 bögen:-) leute wir können in krieg:-) wow. Das doch noch ne ganze menge. Ich bin stolz dabei zu sein:-). War schön:-) trotz handy:) ärger und so. Und danke für eure geduld und hilfe:-). Noch mal sagen wollt:-):-):-)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 02.03.2010, 10:09

Mmmm, Schinken, Messer, Münze... Da stinkt mein Pflaumenholz aber mächtig ab. Naja, vielleicht kann es ja wirklich jemand gebrauchen.

Danke nochmal an Acker dafür, dass er das tolle Tunier betreut hat. Es hat wirklich riesig Spass gemacht und ich habe viel von den anderen Teilnehmern gelernt.

Mit 85 Seiten hat es aber auch riesige Ausmaße angenommen. Wenn irgendwann mal wieder jemand nach der Möglichkeit des Schnelltrocknens fragt, bekommt er gleich einen Schock, wenn er aufs Sapling2 verwiesen wird. Wenn die neue Portalsoftware kommt, könnte ja jeder seine Beiträge als Buildalong einstellen. Das wäre sehr hilfreich.

Viel Glück allen, deren Bogen es in die Abstimmung geschaft haben! Meinen Favoriten habe ich schon gefunden. Gibt es eigentlich eine Art Gentlemenagreement, dass man nicht für seinen eigenen Bogen stimmt?

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 02.03.2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Squid (✝) » 02.03.2010, 10:17

Bisher gibt es sowas nicht.
Aber ich denke mal, dass das fast selbstverständlich ist...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 02.03.2010, 10:28

Firestormmd hat geschrieben:Mmmm, Schinken, Messer, Münze... Da stinkt mein Pflaumenholz aber mächtig ab.


nicht wenn Du "flüssiges Holz" drauflegst  ;D

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 02.03.2010, 10:31

@Benzi: Ich habe ja schon überlegt, ob ich nicht meinen Wein am Wochenende abfüllen soll und davon eine Flasche zur Verfügung stelle. Ich weiss nur leider nicht, ob ich es schaffe. Wenn ja, würde ich beide Alternativen anbieten und der Gewinner sucht sich eins von beiden aus. Mal sehen, ob es klappt. Ich streng mich an!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 02.03.2010, 10:39

mach doch deswegen keinen Stress, ich denke wer einen guten Wein wählt kann warten............
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Ravenheart » 02.03.2010, 11:39

.. also ich würde mich auch über das Pflaumenholz freuen! Bei Preisspenden geht es doch nicht um Wert oder Exclusivität, sondern um die Geste und die Anerkennung, die damit ausgedrückt wird!!

Rabe

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von benzi » 02.03.2010, 11:50

da hast Du sicher recht und außerdem hat nicht jeder immer Zugriff auf schönes Pflaumenholz!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd » 02.03.2010, 11:59

Also Punkt! Es bleibt bei einem Stück Pflaumenholz!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re:

Beitrag von Archiv » 02.03.2010, 12:06

Snake-Jo hat geschrieben:
@Mütze: Die "Brandmale" sehen zwar erstmal urig aus und zeugen von der Herstellung. Irgendwann würde ich dennoch den Rücken verschönern. Wie wärs mit einer Brandmalerei, das paßt doch?  ;) 
Noch mehr verschönern? Wie dann das?  ::)
Von Brandmalerei habe ich kein Ahnung aber mit dem Bunsenbrenner weitere "Tarnung" auf den Bogen auf zu bringen halte ich für unklug.

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“