Präsentationen saplingbow Turnier 2011

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von walta » 28.02.2011, 19:39

Hanfling oder der kleine Knarz

Tante Edit sagt: Verlink doch deine Gallerie hierher damit zumindest die Fotos wieder da sind.
Aber gerne Tante Edit Fotos

Haselnuss
Länge N/N 184cm
30 Pfund auf 26 Zoll
Kabelbacking mit geflochtener Hanfschnur
getemperter Bauch
Griff und Nockwicklung auf Hanfschnur

alle.jpg
Rundumansicht

griff.jpg
Hanfgriff

recurfe.jpg
Recurfs mit Hanfwicklung

ast.jpg
Ast - mistiger


walta
Zuletzt geändert von walta am 24.04.2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von Galighenna » 28.02.2011, 20:52

So hier endlich stelle ich meine Birkensapling vor

Zuggewicht: 45#@28"
Maximalauszug: 28"
Bogenlänge N2N : 166cm
Sehnenlänge: 161cm
Design: 1/3 Pyramidal
Breite an den Fades: 43mm
Set: 45mm
Finish: Leinölfirnis, später noch Schellackpolitur, wenn er das EInschießen überlebt...

So, schaut ihn euch an:
Birke-Astgnubbel.JPG
Bei verschiedenen Lichtwinkeln glänzt das Holz teilweise wie Perlmutt


Birke-entspannt.JPG
Hier einmal entspannt auf meinem Bett *gg*


Birke-aufgespannt.JPG
Spannend...


Birke-Auszug.JPG
Und im Vollauszug...


Fazit: Die Bearbeitung der Birke ist sehr angenehm. Das Holz ist weich und lässt sich super Hobeln, Messern, schleifen und Raspeln.
Der Tiller ist aber anspruchsvoll. Ist der Bogen zu grenzwertig gebaut bekommt die Birke Stauchbrüche... Mit 45# ist diese Birke aber bisher mein stärkster Bogen überhaupt. Ich habe ihn bewusst sehr schlicht gehalten, weil die Astknubbel und einige feine braune Linien den Bogen an sich schon sehr verzieren. Dazu kommt noch bei günstigem Lichteinfall ein Perlmuttartiger Glanz! Das wollte ich in seiner Schlichtheit nicht durch einen Aufwendigen Griff oder Farbibe Tipoverlays überdecken.

Hat viel Spaß gemacht und ich hoffe er gefällt euch O0
Zuletzt geändert von Galighenna am 28.02.2011, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von Squid (✝) » 28.02.2011, 21:17

Gali, komm hinne! Akademisches Viertel is rum - nun wirds langsam eng!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von Squid (✝) » 28.02.2011, 21:24

Soooo, ab hier ist Schluss.
Ich hab zwar keine Admin- oder Modrechte, kann also nicht dicht machen, aber was nu noch folgt, zählt nicht mehr.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von acker » 24.04.2011, 00:27

Könnten hier bitte von jedem die Bilder bitte wieder eingefügt werden zumindest die wichtigsten ?

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von Heimwerker » 24.04.2011, 02:45

So, die wichtigsten sind wieder drin, nämlich meine ;D :P
Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von walta » 24.04.2011, 10:59

Die eingestellten Fotos hab ich nicht mehr - die wurden für das Turnier extra überarbeitet. Aber ich hab die Originale auf meinen Webspace geladen und hierher verlinkt.

walta

Grünling
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2011, 08:09

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von Grünling » 15.05.2011, 13:08

acker hat geschrieben:Könnten hier bitte von jedem die Bilder bitte wieder eingefügt werden zumindest die wichtigsten ?

Gruß acker



Oh ja, bitte!
carpe diem

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von pollux » 15.05.2011, 13:36

Ich hab meine Hausaufgabe gemacht, was ist denn eigentlich mit ackers Bildern? Moderatoren bitte mit gutem Beispiel vorangehen :) !
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von acker » 15.05.2011, 13:44

Polly , das Dessert wird am Schluss serviert O0
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von Finglas » 16.05.2011, 09:49

Der Thread schaut ohne Bilder ja echt armseelig aus. Ich hab mal meine Bilder wieder hoch geladen um Abhilfe zu schaffen wo ichs kann. Ich hoffe das alles wird wieder.

Es Grüßt, der Finglas

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Präsentationen saplingbow Turnier 3

Beitrag von inge » 23.05.2011, 13:07

Fotos wieder eingefügt ;)
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“