"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: "Amelancher Spirelli"

Beitrag von Archiv » 26.02.2012, 17:02

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6
Link 7
Link 8
Link 9


Moin

Fertig!

Das Zuggewicht ist jetzt bei 21Kg auf 71cm Auszug (gemessen von der Griffinnenseite(=Druckpunkt) bis zur Sehne. Mehr Auszug geht nicht, dann rutscht die Sehne von den Nocken.

Und das Ding ist schnell, dass es eine Freude ist!

Der Bogen wurde noch mit Sandpapier geschliffen und mit Leinölfirnis geölt. Hier noch ein paar Bilder die bei der Arbeit entstanden.
NN Nocke.JPG
Nock
Die Nocke wird gerade oben ein wenig angespitzt. Die Sehnenöhrchen mache ich bei einseiteiger Nockkerbe immer so klein wie möglich, damit die Sehne nicht so leicht abrutscht. Deshalb Spitze ich die Nocke oben ein wenig an, damit das kleine Öhrchen gut über die Nocke rutscht.
Ungleiche Zwillinge.JPG
ungleiche Zwillinge
Hier noch die beiden frisch geschliffenen Wurfarme im Vergleich.
Sehnenlage.JPG
Sehnenlage
Hier die Sehnenlage, nicht ganz mittig, aber die WA sind dann auch nicht ganz so verdreht. Außerdem muss sich der Pfeil jetzt nicht ganz so weit um den Bogen schlängeln.
Klebenaht.JPG
Klebenaht
Hier die Klebestelle zum Aufpolstern des Rohlings, fast unsichtbar aber unumgänglich für die Steckhüllen.


Im Chat kam die Frage auf, ob die beiden Knicke zu vermeiden gewesen wären? Nein. Ganz plötzlich bekam das eine Ende Dauerbiegung und der Jahresring schält sich ab. Da war eine alte, schlecht verheilte Rindenverletzung, die vorher nicht sichtbar war. Da konnte ich nur noch die Schwachstelle entlasten, in dem ich den restlichen Bogen komplett etwas dünner schabte. Dabei tat sich unangekündigt die nächst schwachstelle auf. Aus einem guten, festen Totast, wurde in 3 Strichen mit der Ziehklinge eine weiche Matschestelle.
Gammel.JPG
gammel
Vorsichtig, ganz vorsichtig auch diese Stelle entlastet. Das Ganze hat mich gute 3 Kg Zuggewicht gekostet. Dabei verschwand die Rindenverletzung am WA-Ende und neues festes Holz ist zu sehen.
Egal, der Bogen schießt sauber und schnell, ohne übermäßig nervös zu reagieren. Der schwere Griff stabilisiert recht gut.

Jetzt noch ein paar Bilder knipsen , das Licht ist gerad günstig ...

Edit: Wenn ich die Bilder jetzt so sehe, dann kommt da doch noch ein Griffleder drauf!
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.02.2012, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von zacki » 26.02.2012, 17:35

Ich habe fertig!

Zacki`s Hainbuche

Letzter Beitrag:
viewtopic.php?f=15&t=18539&p=326051#p325998

Weiter geht es im Präsi......
viewtopic.php?f=16&t=18900&p=326118#p326118

Ich drück den noch werkelnden Kollegen die Daumen.
Gebt Gas!

Zacki

wino
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 02.12.2010, 13:27

Wino´s Elder (Holler) "lang"&"kurz" No.7

Beitrag von wino » 26.02.2012, 18:09

Letzter Post: viewtopic.php?f=15&t=18539&start=585#p325518

Alles sehr schick was hier kommt! Wie komme ich eigentlich darauf das Montag Schluß ist? Na dann bin ich mal raus mit den beiden Holunderstecken.
Beim 2. recurvebiegen von Langen Holler (diesmal 1Std gekocht statt 40Minuten) ist mir dieser auch Bauchseits aufgeplatzt. Beim kurzen Holler ist mir der Griffbereich beim runterhobeln auf den Markkanal arg dünn geworden, da muß ich erst noch eine vernünftigen Griffaufbau machen.
Gruß Wino

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: "Amelancher Spirelli"

Beitrag von Archiv » 26.02.2012, 18:41

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6
Link 7
Link 8
Link 9
Klick 10

Und die Präsentation Hier: Klick 12 f
Moin

Und noch schnell ein paar Bilder gemacht.Dank an mein Frau die schnell mal abgedrückt hat :-* )

Und da das doch etwas zu puristisch aussah, noch schnell ein Griffleder montiert!
Griffleder.JPG
Griffleder


SO! Noch fertiger wird er nicht, jetzt noch Bilder für den Präsi auswählen und gut ist. Die ganze Zeit wurde ich übrigens gut beobachtet!
Beobachtet.JPG
Wachhund


Kommentare Erwünscht!
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.02.2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Toddi » 26.02.2012, 18:47

hallöchen,

komme grad aus der Werkstatt bzw. vom schiessen.
hab die Kirsche noch mal etwas überarbeitet: biegt jetzt, glaub ich, etwas gleichmässiger und hat noch 42# auf 27".
Ist zwar ärgerlich mit den Stauchrissen aber ich bin soweit zufrieden mit dem Bogen - nach einem Stündchen Pfeile werfen keine weiteren Schäden ;)

Der Ahornbogen hat jetzt eine Pfeilauflage: :P ;D ;D
ahorn,pfeilauflage.JPG
ist aus Eibe und ich kann jetzt auchmal ein ganzes Bündel Pfeile gleichzeitig verschiessen ... >:)

...weiter gehts im Präsi-Fred

ach ja , die Raspel auf dem Bild ist eine italienische, handgehauene. Marke weiss ich nicht mehr - müsste ich nachgucken.
gibts bei www.bildhau.de .

Gruß Toddi

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von moc » 26.02.2012, 18:56

so, endlich fertig. :D

Bilder gibs hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=18900&p=326145#p326145

der Bogen hat bis jetzt etwas mehr als 200 Schuss hinter sich; bisher haben sich glücklicherweise noch keine neuen Stauchrisse gebildet.
Die angestrebten 70# @ 28" hab ich leider nicht geschafft. :-\ Aber immerhin hält er und die Pfeile fliegen auch dahin wo sie hinsollen. Ganz ehrlich gesagt hatte ich bei dem Holz in dem Design mehr mit einem lauten Knall und vielen Holzsplittern gerechnet. ;D


Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.02.2012, 19:03

wie soll man sich da entscheiden?
Wieviel Stimmen darf jeder vergeben?

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 26.02.2012, 19:09

ui das war echt knapp bin ich froh dass ich die Bögen in der Präsi hab. Hat wieder mal unheimlich Spass gemacht

Na da fehlen aber noch einige im Präsi Thread, Beeilung Freunde !!
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Sir Weazel » 26.02.2012, 19:13

So gerade geschafft......Bogen steht im Präsithread..... Leider nur einer von insgesamt 4 Hasel-Saplingen.....werde mal in Ruhe sehen was von den anderen 3 noch irgendwie zu retten ist.....

Bin gespannt..... sehr schöne Bögen sind dabei....!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 26.02.2012, 19:49

Ich mach mir jetzt mein "end of tournament" Bier auf, na dann Prost
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Moriss » 26.02.2012, 19:51

Das ging ja auf der Zielgeraden nochmal richtig ab hier, also haben doch noch einige genauso wie ich bis zuletzt gewerkelt :)

@Chirion, man da haust du solche Prachtstücke an Bögen raus und präsentierst die dann noch mit Statisten samt Kostümbildner und mit Drehbuch - ich werd nich mehr ;D
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Chariclo
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2011, 18:22

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chariclo » 26.02.2012, 19:56

Uff endlich geschafft und vorbei!! ::)
Waren nicht leicht die letzten Wochen mit meinem Mann ( vorallem die letzte Woche^^)

Und hiermit möchte ich allen Ehefrauen und Freundinnen von Saplingteilnehmern zum bestandenen (überstandenen) Bogenbauturnier 2012 gratulieren ;)

Ok und natürlich allen Teilnehmern auch!
Ihr habt alle tolle Arbeit geleistet und jeder Einzelne kann stolz auf sich sein, dass er einen Saplingbow selbst gemacht hat und präsentieren kann! Glückwunsch!

Also dann auf zur heiteren und spannenden Punktevergabe, ganz nach dem Motto "Ten points go to ....." ;D

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von alfred33 » 26.02.2012, 19:56

So sappler,
hat spass gemacht, bin gespannt auf die Urteile..

@ Chirion,
da stoss ich gerne mit einem Weissbier an...
p.s. die NACKIGE :o kommt gut rüber- schön gearbeitet.

Gruß alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Firestormmd » 26.02.2012, 20:07

@mütze: das Kostüm ist echt der Hammer! Versucht aber nicht mit Niedlichkeit Stimmen zu sammeln? Der
Bogen ist nämlich auch nicht schlecht.

@alle: es sind wirklich sehr viele schöne Bogen dabei. Glückwunsch! Mein Beileid an alle, die Bruch zu vermelden hatten. Vielleicht war der kalte Winter schuld.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 26.02.2012, 20:17

@ Wifrid der Bogen ist genauso geworden wie auf dem Bild das du gezeigt hast und das Outfit dazu ist auch stilecht
Zuletzt geändert von Chirion am 26.02.2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“