"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

Beitrag von acker » 03.01.2012, 17:26

Link zum Präsithread des 4ten sap Turnieres :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=18900#p324380

SO Leute :)
Ich freue mich euch mitteilen zu dürfen das es nun alsbald wieder los geht , das sapling Turnier
Nr 4 steht vor der Tür !

Start diesen Freitag den 06.01.12 um 0 Uhr 1 Minute . :) :)
Das Turnier endet am 26.02.12 um 19 Uhr

Für die neuen im Forum ein kurzer Umriss worum es denn eigentlich geht :

Sehr oft wird von neuen Bogenbauvirus infizierten Mitgliedern die Frage gestellt:

" Muß das denn nun wirklich solange trocknen das Holz? ein Jahr? Hm , geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Ich möchte doch jetzt einen Bogen bauen..."

Genau das möchte ich hier machen, mal eben schnell einen Bogen bauen ;D.

Zu den Preisen :
Ich finde das das im letzten Jahr sehr gut geklappt hat alle Preise in einen großen Topf zu werfen und der Gewinner darf als erster seine Wahl treffen danach geht es in der Rangfolge der Wahl weiter .
Dieses würde ich gerne beibehalten , da wir 2 Kategorien haben und somit 2 Sieger , darf der Sieger mit den Meisten Stimmen anfangen zu wählen , die anderen dann ebenso .

Zur Wahl :
Es wird wieder 2 Kategorien geben :

1: selfbow im allgemeinen , also Langbogen , pyramidale , ELb´s etc,...

2: Recurve´s und Bogen mit stark reflexen Enden
Es müssen aber mindestens 5 Bogen in dieser Kategorie eingestellt werden damit diese eröffnet wird
( welcher Bogen in dieses Raster fällt wird im Zweifel per Entscheidung durch die Jury gefällt -> Squid oder meine wenigkeit )

Squid , bist Du wieder bereit während des Turnieres auf die Einhaltung der Regeln zu achten und die Wahl zu managen ?

Bitte beachtet die neuen Regeln zu dem Turnier .

Die Regeln:

- jeder darf mitmachen

- der Einstieg ist jederzeit möglich

- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!

- max Stammdurchmesser 12cm

- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes
- Detail-Foto von einer Knospe und Rinde / Ast (wenn möglich )

- Wie viele Staves jeder ins Rennen wirft, bleibt einem selbst überlassen

- die Werkzeuge die zum Bau benutzt werden sollten genannt werden, ob und welche E-Werzeuge benuzt werden entscheidet jeder selber nur nennen muß man sie

- die Fortschritte beim Bauen des Bogens sollten mit Fotos begleitet werden und natürlich mit kleiner Erklärung warum man es denn nun genau so macht.

- Design und Holzauswahl (solange es frisch ist) steht jedem frei

- keine Glas ,Bambus oder Hickory backings ! Hanf , Seide andere Garne oder Stoffe sind ok, sowie auch Rohhaut und Sehne

- alle Kleber sind erlaubt

- Fotos vom ungespannten Bogen , auf Standhöhe, Vorderansicht und Vollauszug sowie die nennug der üblichen Daten zum Bogen sprich Auszug , Zuggewicht , Länge etc.
- min 2 Detailaufnahme des Bogens, also Nocke , Griff etc

- das Holz muß nicht zwingend frisch selber gefällt worden sein, wenn grade frisch gefälltes vor ort ist weil zB ein Weg frei geschnitten worden ist, geht es natürlich auch, aber FRISCH muß es sein!

- Der Bogen sollte ein Zuggewicht von min 30# haben.

- keine Facings , laminat bauweise

- Das Turnier endet am 26.02.11 um 19 Uhr bis dahin müssen alle Bogen eingestellt sein im thread !

- Änderungen für den Präsithread sind dann nicht mehr erlaubt
- der Präsithread läuft dual zum Turnierthread und wird 2h später geschlossen !
- der Präsithread soll wieder Kommentarlos bleiben !

Erläuterung von Squid :
Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung oder auch zur Zierde erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation

-> es sind ZWINGEND folgende Dokumentierende Fotos des Bogenbaus erforderlich :
( wird noch geändert uU / ausgebaut )

- Holz + Rohling
- Formgebung + Design
- Tillern
- finish


Am Ende des Turniers wird der/die Sieger mit einer Wahl wie im letzten Jahr ermittelt.

Nun, ladet die Akkus eurer Cam´s , schärft eure Messer und Äxte , bald geht es los !

Ich freue mich schon, :) :) !
Hoffentlich sind dieses Jahr meine im Sommer gefundenen Saplinge noch am Leben und nicht wie beim letzten mal schon gesägt und geschreddert worden :'( >:) .

Gruß acker

Teilnehmer:

1 : Deckelsmog ........ Marone , Marone
2 : Tom Tom .......... Faulbaum , Hollunder
3: Inge .......... Esche und Holler
4 : Güssenjäger........... Holler, 2 mal Hasel
5: arcus...eher nicht,keine Zeit
6 Wilfried............Esche
7 Tscho .......... Esche , Schwarzdorn und Weide
8 Heimwerker...........
9 Finglas ............. Hainbuche -> tot . Hasel neueinstieg
10 Markus ?..eher nicht
11 Dirk ?
12 Morris ............... Hasel
13 Zunder..............
14 benzi.............
15 Chirion .............. Eibe , Weißdorn, Holler
16 Mike W...................
17 Eddy ........... Eberesche
18 Jürgen .......... Esche
19 Moc .............. Hasel
20 Firestormmd keine Zeit
21 Knecht Karl ............ Hollunder, Schlehe. Rose
22 tomtux .............. Kirsche
23 Rabe ................ Flieder
24 Zacki ................ Hainbuche
25 Alfred 33 ............ Hasel roter Hartrigel
26 Archerbald .............. Hasel
27 Sir Weazel .................... Hasel
28 Mütze ........... Felsenbirne
29 acker ............. Hollunder , gemeiner Schneeball , Blutpflaume
30 Tontaube .......... Hasel
31 Mathias .......... Robinie
32 exus ............. Hasel
33 hunter ............. Robinie
34 stefanpaul65 .......... Hasel
35 genni ............ Hasel
36 Ishi .............. Hollunder
37 toddi ..............Ulme, Ahorn, Traubenkirsche

Preise :
1 Fl Met von Firestormmd
2 Osage stave von Chirion
3 Gargosh , Ü Paket Mongolei-Allerlei
4 Knecht Karl, einen Pseudo- Steinzeit/Indianer-Pfeil , oder wahlweise 4 Steinspitzen
5 Essigbaumholz ( etwas) von Mütze
6 Ulmenbohle von Flu
7 ein Paar Highlandrind- Hörner von Morten
8 Ein 1m Stammabschnitt Elsbeere , selbstabholung oder Versandkosten selbsttragen von minifire
9 Ein kostenloses Wochenende im Gästezimmer in Thüringen bei stefanpaul65
10 Selbstangesetzter Orangenlikör vom August 2009 von Tom Tom
11 alfredd33 , der alfredle schmeißt als Preis ein --3-D Ziel -- raus, Hase oder Cobra, mal sehen...
12 Als Preis stifte ich noch sechs selbstgefräste Meranti Pfeilschäfte (8mm/80cm/35..40#) von Archerbald
13 Ich spende eine Raspel und Schellack Lemon für den Wettbewerb. Das Lineal soll nur die Länge zeigen und bleibt bei mir. von Inge
14 : Ein Ziehmesser von Toddi
15: Ein Damastmesser von Dirk M
16: als Preis stifte ich ne Fl. selbstgemachten Schlehenlikör oder ein Ziehmesser, könnts euch raussuchen . von Tscho
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von acker » 03.01.2012, 17:33

Zur Diskussion möchte ich mal folgendes Stellen :

Es gab in den letzten Turnieren einige User die sich viel Mühe gemacht haben mit der Dokumentation , andere waren eher, ja sagen wir mal spartanisch mit dem posten von Fotos des Bogenbaus.

Deswegen ergab sich unter den Regeln eine kleine Änderung ! Einige Abläufe müssen zwingend per Foto dokumentiert werden ! s.o. !
Es soll nicht so sein das jemand ein Stück Hasel per Foto zeigt und dann irgendwann später den fertigen Bogen präsentiert !

a: Könnte man je eine "Note" für die Dokumentation geben welche dann auf das Wahlergebnis aufgerechnet wird

b: Die Dokumentation des jeweiligen Bogen könnte extra zur Wahl gestellt werden

c: Es bleibt so wie es ist und wer nur wenige Fotos postet ist selber schuld :P

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von deckelsmoog » 03.01.2012, 18:14

Hm, is' mir eigentlich egal.
Es gibt sicher Leute die gute Fotos zustande Bringen und welche, die damit eher Probleme haben.
Weil' hier aber um Bogenbau geht, und nicht das Beherrschen digitaler Medien, würde ich zu c tendieren.
Wenn ich als aussenstehender einen Bogen betrachte, weiss ich eher die Qualitäten des Baumeisters und die Schwierigkeiten des Staves zu schätzen und bewerten, wenn ich diese kenne. Will heissen, nur wenn der Erbauer die Schwierigkeiten benennt und zeigt, die beim Bau auftreten, kann die Jury das würdigen. Darüber ist sich jeder aber hoffentlich im Klaren.
Ach ja, meldet man sich hier an, oder wird da ein neuer Faden aufgemacht?
Anmeld!!
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von acker » 03.01.2012, 18:24

Jups, wer Teilnehmen möchte sagt einfach hier im thread bescheid und ich füge den User in die Teilnehmerliste ein welche sich immer im Startpost befindet.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Tom Tom » 03.01.2012, 18:26

Bin dabei

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von KnechtKarl » 03.01.2012, 18:33

Ich kann aus Zeitgründen leider in diesem Jahr nicht mitmischen. Werde hier aber alles aufmerksam verfolgen, viel lernen und gegebenenfalls einen Preis stiften. Muss mal sehen, was hier noch so rum liegt.

Wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg!

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von inge » 03.01.2012, 19:00

Inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Güssenjäger » 03.01.2012, 19:03

Hi,

bin auch wieder dabei !
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von acker » 03.01.2012, 19:48

Schade KK !
Danke den anderen für ihre Anmeldung :)
Ich bin mal gespannt wie viele Leuts wir dieses Jahr sein werden :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von arcus » 03.01.2012, 20:42

muß mal schauen, ob ich hier auf die Schnelle einen Hollerrohling herkriege--wenn ja, dann mach i mit

Arcus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.01.2012, 22:29

ich bin auch dabei

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von tscho » 04.01.2012, 06:35

Anwesend

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Firestormmd » 04.01.2012, 08:33

Bin aus Zeitgründen dieses Jahr leider auch nicht dabei, würde aber wieder eine Flasche Met spendieren.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Moormann » 04.01.2012, 09:57

Leider auch keine Zeit, werde aber - wie angekündigt euer kollektives Scheitern mitverfolgen :D ;D
Nö Quatsch, werde wahrscheinlich, erblasst vor Neid, da sitzen und eure Fotos bestaunen... :/
LG
Moormann

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von pollux » 04.01.2012, 10:27

Auch ich kann dieses Jahr nicht teilnehmen, Zeitprobleme eben, aber ich bin schon wahnsinnig gespannt auf all die Bögen, die da kommen werden!

Ich wünsche allen aktiven Teilnehmern viel, viel Erfolg, guten Bogenholz, ein gefühlvolles Händchen fürs Bauen und natürlich enorm viel Spass!

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“