"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Galighenna » 28.02.2012, 10:11

Naja wer möchte, kann doch seinen Sap-Bogen ganz normal in den Präsi-bereich einstellen:
"Soooo, da ich im Sap-Turnier nicht fertig geworden bin, zeig ich euch nun meinen Sapling ein bischen später... "

;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Firestormmd » 28.02.2012, 10:24

Beim Sapling2 gab es eine Nachbereitung, die jetzt aber nicht DER Renner war. Kann man machen. Man kann seine Ergebnisse aber auch, wie Gali es vorgeschlagen hat, einfach seperat vorstellen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Galighenna » 28.02.2012, 10:54

Dat schöne am Internet/diesem Forum ist ja das man hier ne Menge so machen kann wie man das gern hätte, nicht wahr? *g*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Moriss » 28.02.2012, 16:42

@ Wilfrid, ja da lohnt es sich wirklich letzter zu werden :)
Zumal Chirons Sonderpreis mehr als ein Trostpreis ist - und Dirks Messer und überhaupt alle
Würd mich garnicht trauen sowas anzunehmen ohne Gegenleistung, zumindest an FC

Naja ich hab eh schon gewonnen - an Erfahrung ;)
Und den Hauptpreis hab ich auch schon - den halt ich nämlich in der Hand
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von hunter » 29.02.2012, 14:31

Hallo Leute...find ich jetzt die Liste nicht, wo man über die Bogen des Sapling Turniers abstimmen kann...
oder gibt es noch keine. ???
Lg...hunter

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.02.2012, 14:36


wino
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 02.12.2010, 13:27

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von wino » 29.02.2012, 16:36

Galighenna hat geschrieben:Naja wer möchte, kann doch seinen Sap-Bogen ganz normal in den Präsi-bereich einstellen:
"Soooo, da ich im Sap-Turnier nicht fertig geworden bin, zeig ich euch nun meinen Sapling ein bischen später... "

;)


Ja das ist mir schon klar. Aber es wäre doch netter und würde Platz sparen, wenn man das Thema in einem Beitrag zusammenfasst. So könnte jemand der den entsprechenden Sapling im Präsithread vermisst, unter den "Spätlingen" nachgucken. War auch nur ein Vorschlag.
Werde jetzt meine Stimmen abgeben!
Gruß, wino

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 06.03.2012, 13:43

@moc wies aussieht bist du der Gewinner vom Sonderpreis, also wie hättest ihn den gerne

so wie er is, zum selber fertig tillern (bei dem Stave sicherlich ein Vergnügen)

osage6.jpg
schön gerade mit gleichmäßigem Reflex


oder getillert, dann müsstest du mir einen gewünschten Zuggewichtsbereich nennen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

moc
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 277
Registriert: 26.01.2009, 17:25

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von moc » 06.03.2012, 20:31

hmm... joa..

wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne die fertig getillerte Option wählen (ich werde vorraussichtlich in den nächsten Monaten nicht zum Bogenbauen kommen)
Ein Zuggewicht um die 65# - 70# wäre super. Wenn Du dann auch noch eine Auszugslänge von 30" - 32" schaffen könntest, wäre es perfekt :D . Allerdings kann ich das Holz nicht beurteilen; also wenn ich gerade "Dinge der Unmöglichkeit" verlange, ignoriere einfach den Auszugsteil ;D



Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 06.03.2012, 21:07

@moc ob viel über 60#drin sind wage ich zu bezweifeln aber ich werden versuchen ihn auf 70#bei 30" zu bringen. Das Finish werde ich allerdings dir überlassen, sprich Overlays und Oberflächenbehandlung.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Butantex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2012, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Butantex » 07.03.2012, 10:39

Moin Leute,

habe mal so ein paar allgemeine Fragen.
Muss man bei nem Stück Holz wie hier beschrieben auch auf dem Rücken einen Jahresring freilegen?
Die Ringe sind doch bei so kleinen Ästen ziemlich klein, wie kann man da denn so einfach einen Jahresring freilegen. Oder wird das anders gemacht? Oder wird der Bogenrücken gar nicht behandelt?

Wie ist das mit dem Holz trocknen. Nach dem ernten gleich die Rinde entfernen? Gibt es da nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Risse? Wie lange muss das Holz getrocknet werden? Ich dachte man müsse das Holz mindestens ein Jahr trocknen damit man daraus einen Bogen bauen kann.

Würde mich über eine Antwort freuen !

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von inge » 07.03.2012, 10:44

Du hast hier nicht wirklich gelesen? Dann wären deine Fragen beantwortet.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Wilfrid (✝) » 07.03.2012, 10:51

Oh weia, ein zweifelnder kann mehr fragen, als die wissenden wissen .
Man kann auch aus richtig nassem, grünen Holz Bögen bauen. Nur werden die nicht soooo toll.
Aus langsamgetrocknetem Holz gebaute Bögen zeigen weniger Stauchbrüche und weniger Set. Langes Liegen von trockenem Holz macht das nicht besser.
Nun gibt es Hölzer, die vertragen schnelles Trocknen(Hasel, Esche), andere wollen lieber etwas "feuchter" verarbeitet werden (Ahorn), manche reißen (Obsthölzer) und Eibe soll nie in die Nähe guten Bogenholzes kommen, wenn sie schnell getrocknet wird.

Sie Dir die Liste der verwendeten Hölzer an. Ziel dieses Turniers ist ja eigentlich, zu zeigen, was möglich ist.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Squid (✝) » 07.03.2012, 11:17

1. Wenn man die Rinde entfernt hat, hat man automatisch einen Jahresring freigelegt.
2. Die Dicke der Jahresringe hängt nicht vom Alter des Stämmchens oder Astes ab, sondern vom Wachstum desselben in einem Jahr.
3. Die Rinde soll eigentlich immer nach dem Fällen entfernt werden, gerade bei Laubhölzern wohnt da sonst gern der Wurm drunter. Bei Eibe oder Robinie ist das nicht ganz so wichtig, so giftig, wie das Zeuch ist.
4. Die Risse vermeidet man durch angemessene Versiegelung der Enden und das frühzeitige entfernen von unnötigem Holz am Rohling. Merke: Dünnes Holz trocknet schneller als dickes. Diese "Jahrestrocknung" gilt für alles ab 12 cm Dicke. Man sagt, Holz trocknet mit einem cm pro Monat bei langsamer Trockung.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Butantex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2012, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Butantex » 07.03.2012, 13:00

@Squid
Vielen Dank, dass hat mir echt weitergeholfen :) Jetzt weiß ich wie ich es richtig mache :)

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“