"saplingbow" Bogenbauturnier 2013

Benutzeravatar
KLogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 16.07.2012, 19:34

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von KLogen » 17.02.2013, 19:56

Ich muss hier auch noch mal was loswerden, nachdem jetzt alle ihre Bogen eingestellt haben.
Es ist wirklich beachtenswert, mit welcher Energie und mit welchem Einsatz hier Bögen entstanden sind, die wirklich einmalig sind.
Ich habe mir nicht im Entferntesten vorstellen können was hier so abgeht und muss absolut jeden loben für das was er vollbracht hat. Für diejenigen, deren Bögen leider in den ewigen Jagdgründen bleiben werden, möchte ich meine große Anerkennung aussprechen für die Art und Weise, wie sie dieses hinnehmen und bin mir sicher, das dass nächste Sapling Turnier -es wird ja wohl eins geben- für euch viel viel besser und glücklicher verlaufen wird.
Ich wüsste nicht, wo ich persönlich mehr hätte erfahren können wie hier.
Da ich mich eh gerade überschlage, hier noch ein Lob an alle: Der Umgang untereinander und die Form der Kommunikation hier ist vorbildlich und so, dass auch Neueinsteiger absolut das Gefühl bekommen, hier gerne angehört zu werden.
Danke an alle ich fand's grandios und freue mich auf das Kommende. :) :) :)
Gute Besserung an alle die ihre Bögen aus Krankheitsgründen nicht fertig machen konnten.

Gruß, Klaus
Ihr glaubt gar nicht was ihr schon alles wisst,
aber glaubt ja nicht schon alles zu wissen.

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Toddi » 17.02.2013, 21:06

geschafft ! ;D
beide Bogen im Präsi...
@ Acker: hab Dank fürs verlängern; wäre sonst ziemlich knapp geworden :P
@ Chirion: hast mal wieder zwei absolut geniale Stöckchen präsentiert.
Im nächsten Turnier bau ich auch einen Bogen mit Tit... - versprochen! ;D ;D ;D ...ich muss mir nur rechtzeitig einen schönen dicken Sapling ausgucken... ;)

Toddi

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Präsentationen des 5ten Sap Turnieres

Beitrag von Laurinus » 17.02.2013, 22:12

Ravenheart hat geschrieben:Falscher Thread? Sollte der nicht in die PRÄSI??

Rabe



Oh mann !!! Ich bin wohl echt zu bloed. Kannst du das bitte ins Praesi verschieben.Das waer echt nett, ich hab echt keinen Nerv mehr...

Murks Murks... >:(

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Ravenheart » 17.02.2013, 22:13

Ja klar, wird sofort erledigt!
Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Ravenheart » 17.02.2013, 22:13

soll ich die vorherige Präsi dann raus nehmen?

Benutzeravatar
Laurinus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 04.05.2012, 21:48

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Laurinus » 17.02.2013, 22:19

Ravenheart hat geschrieben:soll ich die vorherige Präsi dann raus nehmen?



Ja, das waere super...bin halt nicht so der Held am Rechner...Danke dir Meister Rabe!!!

LG laurinus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Ravenheart » 17.02.2013, 22:27

*erledigt* :)

Rabe

(wenn ich nicht immer aufpasse.... ::) ) :D :D :D

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 17.02.2013, 22:32

22.30 Uhr , das Sap 5 ist somit offiziel beendet .

Vielen Dank für die rege Teilnahme :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Chirion » 18.02.2013, 09:23

offiziell beendet heißt aber nicht dass in diesem Thread nichts mehr geschrieben werden darf.... :)

Eine Kleinigkeit wollt ich noch über die Nocks von meinem Goldregen schreiben, das war echt nicht einfach zu lösen das Problem, auf den Bildern vom Hohenaschau Bogen von Dirk, ist zu erkennen, dass die Geweihnocken die Kontur des Bogens fortführen ohne an irgendeiner Stelle erhaben zu sein. Dieses Designmerkmal wollte ich besonders hervorheben und deshalb nicht nur die Kontur sondern auch das Profil in den Nocken fortführen.
Dabei ergibt sich ein Problem, normale Hornnocken sind im Profil kreisförmig mit einer, konischen Bohrung die auf einen ebenfalls kreisrunden, konischen Zapfen am Bogen geklebt werden, dadurch ist es möglich die Nocks zu verschleifen und einen glatten Üergang von Wurfarm zu Nock zu schaffen. Versucht man das mit einem 5 eckigen Profil müsste sowohl die Bohrung in der Nock (mal abgesehen davon, dass ein 5 eckige Konusbohrung mit normalem Werkzeug kaum herstellbar ist) als auch der Zapfen ebenfalls 5eckig sein, dabei, nach dem verschleifen einen geraden glatten Rand zwischen Holz und Horn zu erreichen ist fast unmöglich.
Ich hab mich mit diesem Problem mindestens einen Tag lang rumgeschlagen und dann hab ich gesehen dass ich, wie ich es öfter beim freilegen des Jahresringes mache an den Wurfarmenden auf den letzten Zentimetern etwas vom Jahresring darüber stehen gelassen hab. Damit war mein Problem gelöst, denn so konnte ich den Zapfen rund machen und 2mm absetzen und der Rückenring läuft wunderbar in den Zapfen, eine entsprechende Konusbohrung in die Nock und es gibt nach dem Verschleifen eine tragfähige, wunderschön glatt anschließende Nock mit gerader Linie zwischen Holz und Horn.

mnock.jpg
ich hab versucht auf dem Bild den Verlauf des Rückenrings und die Form des Zapfens darzustellen


so hält das ganze ausgezeichnet und das 5-eckige Profil kann auf die Nock übergehen
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Lord Hurny » 18.02.2013, 11:54

Mensch Chirion,
diese Wahnsinnsteile von dir und deinem Sohn sind einer der Gründe warum ich beim Sapling nicht mitmache, des frustiert mi anfoch a bissl zvül ;) ;D ,
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von acker » 18.02.2013, 12:09

Ach sicher darf hier noch geschrieben werden ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Firestormmd » 18.02.2013, 12:12

Als Preis habe ich ja eine kleine Tüte Hautleim und ein paar Nettigkeiten angekündigt. Diese Nettigkeiten wollte ich nochmal detaillieren. Als Zugabe habe ich mir ein Stück braunes Leder und einen Lederriebmen ausgesucht. Das Reicht für ein schönes Griffleder aus. Ich hoffe, dass ich damit meinen Preis noch etwas schmackhafter machen konnte.

Als nächstes möchte ich allen gratulieren, die ihre Bögen erfolgreich zu Ende bekommen haben. Wahnsinn, wie hoch die qualität mittlerweile geworden ist. Mein Trost gilt allen, die Bruch erlitten haben.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.02.2013, 12:19

Oh Lord
es muß auch Bögen auf den hinteren Rängen geben, sonst sind die Anfänger ganz frustriert, weil si meinen , nie Bogenbau zu lernen.
Außerdem ist der letzte schießende Bogen immer noch platz 26, wenn ich mich nicht verzählt habe.
26 ter von 40 ist kein schlechter Platz.
Dieses Jahr hat auf jedenfall als Holz wohl Holunder gewonnen, was die Häufigkeit angeht. Und es zeigt sich, das auch aus diesem eher nach Knochen aussehenden Holz schöne Bögen möglich sind.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von Gornarak » 18.02.2013, 13:34

@Firestormmd: Wie hast du eigentlich dein "Flechtwerk" am Griffband gemacht?

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5

Beitrag von skinwalker » 18.02.2013, 13:45

...wenn der Vater mit dem Sohne ...

Chirion & Sohnemann - bei euch funktioniert das "Weitergeben von Traditionen und Fertigekeiten" noch bestens !

Macht weiter so ;) !

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“