Saplingbow 16, 2024, Regelwerk

Antworten
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Saplingbow 16, 2024, Regelwerk

Beitrag von Neumi » 28.12.2023, 19:29

Liebe FC Gemeinde,

die Eckdaten und die Regeln für den Saplingbow 16, 2024 fehlen noch.

Vor allem für Bogenbau-Neueinsteiger ist es eine echte Herausforderung innerhalb von 6 Wochen einen Bogen aus frisch und selbst geerntetem Holz fertig zu stellen - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber nicht nur für Einsteiger kann es aus verschiedensten Gründen eine Herausforderung sein.
Und wenn man versucht den Bogen innerhalb von 3 Wochen zu bauen, wird es noch spannender. Und wenn jemand die ganz schnelle 1-2 Tagesvariante baut, wird das sicher von großem Interesse sein und für ewigen Ruhm und Ehre sorgen

Was ist ein Sapling? Aus dem englischen übersetzt bedeuted es: Bäumchen, Sämling, Schössling, junger Baum...

Worum ging es ursprünglich und worum geht es noch immer? Oft hört man leider auch heute noch, dass Bogenholz lange trocknen, bzw. lagern muss. Also ist das wirklich so, geht das nicht schneller und wenn ja, wie? Man möchte doch jetzt einen Bogen bauen und nicht Monate oder Jahre warten.
Aber es geht mittlerweile vor allem auch darum zu experimentieren, wie zum Beispiel aus Erlenholz oder sonstigen als ungeeignet geltenden Hölzern einen Bogen zu bauen. Oder einen Bogen mit nur einem Werkzeug zu bauen und, und, und.

Was für mich und sicherlich auch viele andere von Interesse ist, ist ein Bericht über Leistungsdaten von Bogen aus vormaligen Saplingbow Events. Sollte zum Beispiel die Behauptung zutreffen, dass Bogenholz mit langer Lagerung immer besser wird, müsste sich das auch bei diesen früher gebauten Bogen zeigen.
Berichtet also gerne von euren damals gebauten Bogen, am besten im dazugehörigen Bauthread.

Das Turnier startet am
01.01.2024 um 00:00 Uhr
und endet am
11.02.2024 um 20:00 Uhr


Bis dahin müssen alle Bogen in den individuellen Bauthreads eingestellt sein. Danach erfolgende Änderungen werden für die Abstimmung nicht berücksichtigt, sind aber trotzdem von Interesse.

Die Präsentation soll bis spätestens 22:00 erfolgen.

Jeder darf mitmachen - der Einstieg ist jederzeit möglich - die Anzahl der Saplinge ist unbegrenzt.

Die Vorgehensweise im Forum ist folgende:

Jeder Teilnehmer eröffnet einen eigenen Thread im Forum Saplingbowturniere.
Da es aktuell keinen aktiven Admin gibt, gibt es auch kein eigenes Forum für den Saplingbow 2024. Daran kann ich nichts ändern, die Mods können kein Forum erstellen.
Die Threads bitte ERST mit dem Start des Turniers erstellen.

Die Threads bitte ausschließlich und exakt nach folgendem Muster benennen:
Saplingbow 16, Username, Holzart


DAS REGELWERK:

ALLE Bogenformen sind erlaubt.
Alle Hölzer und Bambus sind erlaubt, das Holz muss frisch und nicht vor dem 01.01.2024 geerntet werden.
Alle Klebstoffe sind erlaubt (und damit verbunden auch Reinigungsmittel wie Aceton).
Backings und Facings aus Naturmaterialien sind erlaubt (Holz, Hanf, Leinen, Seide, Rohhaut, Sehnen, Horn, Knochen etc.)
Hölzer für Griffe und Nockoverlays müssen frisch geerntet werden.
Nockoverlays dürfen aus Holz, Horn, Geweih oder Knochen hergestellt werden. Auch selbst hergestelltes Micarta o.ä. ist OK.
Alle formgebenden Techniken wie dämpfen und Heißluft sind erlaubt.
Alle Finishsubstanzen sind erlaubt, Öle, Alkohole, Harze, Wachse, selbst hergestellte Beizen, Ammoniak, Kunstharzlacke…
Farben zur Bemalung wie z.B. Acrylfarben sind OK.
Alle Werkzeuge und Maschinen sind erlaubt.
Alle Hölzer müssen selbst geerntet werden.
Der Durchmesser des Saplings darf max. 10 cm betragen (ohne Rinde).
Das Zuggewicht des fertigen Bogens soll mind. 30# betragen.

Die Dokumentation soll folgende Informationen enthalten:

Ein Foto des Schößlings mit Blick auf das Habitat vor dem Fällen und eines danach.
Fotos von: Knospe, Blatt, Rinde, Frucht und Ästen (natürlich nur wenn vorhanden).
Nennung der zum Bau benutzten Werkzeuge und noch besser Fotos davon.
Fotos von allen verwendeten Materialien.
Begleitung der Fortschritte beim Bauen des Bogens mit Fotos (und seid bitte nicht wortkarg) und Erklärungen warum man es denn nun genau so macht.
Tillerbilder sind immer gerne gesehen.

Die Präsentation MUSS folgende Fotos enthalten:

Detailaufnahmen des Bogens, also Nocken, Griff, etc.
Fotos vom ungespannten Bogen, auf Standhöhe und Vollauszug (Mittelpunkt vom Bogen auf Kamerahöhe, im rechten Winkel zur Sehne und Wurfarm fotografiert) Rücken- und/oder Bauchansicht sowie die Nennung der üblichen Daten zum Bogen, also Auszug (bitte gem. AMO), Zuggewicht, Länge, Breite, Gewicht etc.

Die Qualität der Fotos spielt eine große Rolle, also bitte gebt euch etwas Mühe scharfe Fotos anzufertigen.

Macht euch bitte auch Gedanken darüber, ob ihr Preise spenden wollt.

Viel Spaß uns allen und gutes Gelingen!
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“