Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Mühle » 25.01.2024, 19:42

Da war ein Ast, durch die Trocknung hatte der Stab sich da verzogen.
20240114_162641.jpg
Und an dieser Stelle war die seitliche Korrektur zu viel verlangt, vielleicht auch zu wenig erwärmt.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von alfred33 » 25.01.2024, 20:25

EGAL, zur Not holst dir nen leckker Haselnuss.. auf gehts..
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Neumi » 26.01.2024, 09:25

Ich vermute, dass das Holz mind. in dem Biegebereich zu trocken war.
Wenn du die Hitze des Ofens nutzen willst, dann mach vorher ein gut nasses Handtuch um den Bereich und gut anliegend Alufolie. Dann hast du eine viel bessere Wärmeverteilung und etwas Schutz vor Überhitzung.
Außerdem ist es immer riskant an Aststellen zu biegen.
Wie lange ist der Rest jetzt noch? Und wenn ich das richtig sehe, war ein steifer Griff geplant?
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von schnabelkanne » 26.01.2024, 10:13

Servus,
sehe ich auch so wie mein Kollege, besorg dir einen schönen geraden Haselnuss Sapling, du hast ja einen kleinen Holzofen, da ist der in ein paar Tagen fertig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Mühle » 28.01.2024, 20:11

Ich werde diesen Stab jetzt weiter nutzen, bis zum fertigen Bogen, oder bis wirklich nichts mehr geht. Also hab ich mir
eine neue Mitte gesucht und schon alles so flach wie möglich gemacht.
20240128_091253.jpg
das Overlay vom abgebrochenen Ende entfernt
und neu aufgeklebt, upcycling sozusagen
jetzt 160cm von Nock zu Nock, schon ziemlich kurz
20240128_091347.jpg
20240128_095459.jpg
die Sehne läuft allerdings wieder nicht durch die Griffmitte
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Mühle » 04.02.2024, 11:17

Diese Woche immer mal etwas dran rumgeschliffen, die Nocken verschlankt und etwas getillert damit ich auf Standhöhe
komme um zu sehen wie die Sehnenlage ist. Hat nicht gepasst, also wieder mit trockener Hitze den Stab gegen gebogen.
20240204_104701.jpg
deutlich überbogen, mal sehen wie weit er
zurück kriecht
mfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Mühle » 05.02.2024, 16:48

Plötzlich und unerwartet schied gestern mein hoffnungsvolles Talent aus dem Leben. Ich kann es immer noch nicht fassen,
denn eigentlich war ich schon bei 15" Auszug und hatte schon eine Sehne gemacht, die ich nur etwas kürzer gemacht habe.
Und beim Aufspannen gabs dann den Urknall. Vorher war ich schon beim Pumpen viel weiter im Auszug und es gab keine Anzeichen
für dieses Debakel. Letztlich war wahrscheinlich die Idee, nur Kernholz zu verwenden, doch nicht so gut, zu spröde und
evtl. zu trocken. Die vielen Äste haben sicher auch ihre Teil dazu beigetragen. Noch ein par Bilder mit denen ich mich
aus diesen Wettbewerb verabschiede.
20240204_162238.jpg
20240204_162319.jpg
20240204_162336.jpg
20240204_162806.jpg
20240204_163605.jpg
die Nocken mit Griffausformung
Bin ich der Erste mit Bruch dieses Jahr? Dann hab ich wenigstens da mal die Nase vorn!
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Neumi » 05.02.2024, 17:00

Mühle hat geschrieben:
05.02.2024, 16:48
Letztlich war wahrscheinlich die Idee, nur Kernholz zu verwenden, doch nicht so gut
Ein ganz eindeutiges NEIN. Bei Robinie wird in den allermeisten Fällen ausschließlich das Kernholz verwendet, da der Splint zum verspröden neigt.
Ich bin sicher, dass du das Holz durch die rabiate Heizmethode über dem Ofen derart weit runtergetrocknet hast, dass das Holz brechen musste.
Grüße - Neumi
Nachtrag: auf dem dritten Foto kann man eindeutig sehen, dass der Bruch von oben ausging (ob das Rücken oder Bauch ist, kann ich nicht erkennen).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von MrCanister123 » 05.02.2024, 18:18

oje schade, da kann man natürlich nur wenig tröstende Worte finden... echt ärgerlich sowas

dabeisein ist alles! beim nächsten Mal dann wieder
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von alfred33 » 05.02.2024, 19:11

eieiei,
der kleine Ast wars sicher nicht, ich glaube die Hitze hat ihm nicht gefallen, aber alles Spekulatius..
schade, alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Indie12 » 05.02.2024, 19:58

Hallo Mühle,

sehr schade :(
Ich denke auch, dass die Robinie beim Richten überm Ofen partiell übertrocknet wurde. So ein stumpfes Abreißen am Rücken ist ja nicht so typisch für Robinie.

Es ist und bleibt ein anspruchsvolles Holz, Hut ab, dass du dich fürs Sap rangewagt hast. Abhaken, Tips recyclen (mach ich auch gern :) ) und nächstes Jahr wieder angreifen.

Gruß Martin

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Chirurg » 05.02.2024, 21:15

Jammerschade um das gute Stück, irgendwie siehts nach Hitzeschaden am Rücken aus. LG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Beitrag von Neumi » 17.02.2024, 13:28

Mit diesem Beitrag ist dein Thread wieder sichtbar. Vorher waren vereinzelt einzelne Beiträge nicht sichtbar, seit ein paar Wochen sind leider auch ganze Threads nicht sichtbar.
Wenn du es nicht finden kannst, must du unten auf der Seite die Sortierreihenfolge ändern. Aufsteigend anstelle absteigend.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“