Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Eichsfelder » 03.02.2024, 13:16

Neumi hat geschrieben:
03.02.2024, 12:53
Warum entfernt? Um zu schauen ob die Risse weitergehen?

Quasi, ja. Ich hab das gerissene Material mit dem Zugmesser runtergenommen. Musste ja eh weg wegen den ganzen Klüften da drin. Das war dann gleich die Kontrolle, ob jenseits des Markkanals noch irgendwas im Argen ist, oder nicht.

Ich habe mich jetzt übrigens gegen Heat Treating entschieden. Holunder ist ja eh schon recht Druckstark. Bin mir nicht sicher, ob das dem Rücken gut tut. Werde wohl bei ca. 35#@26" rauskommen. Hatte um die 40# geplant, aber was soll's.

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Eichsfelder » 03.02.2024, 17:02

Nach dem Reduzieren der Dicke des Rohlings und dem Herausarbeiten der groben Form ging es ans Tillern.
Eichsfelder hat geschrieben:
02.02.2024, 16:14
Ich bin seit heute morgen am tillern und habe festgestellt, dass Holunder sehr schnell an Wumms verliert, wenn man fleißig Material wegnimmt.
Habe analog zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem zugstarken Zeug (Hasel, Esche) gearbeitet und mich am Ende ein wenig erschrocken.
Habe mein "Problem" beim Tillern ja schon ein wenig beschrieben.
Ich habe nach der Arbeit mit dem Zugmesser eigentlich erwartet mich mit dem Floor-Tiller zu beschäftigen. Stattdessen konnte ich schon die Tillersehne schon fast auf Standhöhe aufspannen. ;D

1000020359.jpg

Ich hatte Glück, dass ich recht sorgsam mit dem Zugmesser umgegangen bin, d.h. die Wurfarme bogen sich bereits relativ gleichmäßig.

Da sich das drohende Untergewicht schon abzeichnete, habe den Bogen gekürzt. An beiden Enden wurden 8 cm abgenommen, sodass ich jetzt bei einer Bogenlänge von 153 cm N/N bin.
Durch den dazugewonnenen Biss konnte ich mich dem Tiller widmen, ohne die Grenze von 30# zu unterschreiten.

1000020372.jpg
Tips gekappt

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Eichsfelder » 03.02.2024, 18:14

Tiller aktuell:
1000020503.jpg
Standhöhe (links oberer WA, rechts unterer WA)

1000020501.png
Vollauszug (Bogen leicht geneigt in der Hand)

Entschuldigt die stressigen Hintergründe. Hoffe es hebt sich genug vom Hintergrund ab.

Details vom aktuellen Stand:

1000020489.jpg
1000020490.jpg
Griffbereich
1000020465.jpg

Sehne ist auch schon gemacht.

1000020494.jpg
1000020495.jpg
Werkzeuge

Falls niemand Anmerkungen zum Tiller hat fehlt jetzt nur noch ein letzter Feinschliff mit Sandpapier, das Finish und das Griffleder.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Neumi » 03.02.2024, 18:31

Eichsfelder hat geschrieben:
03.02.2024, 18:14
Falls niemand Anmerkungen zum Tiller hat fehlt jetzt nur noch ein letzter Feinschliff mit Sandpapier, das Finish und das Griffleder.
Ich wollte schon sagen, der sieht fertig aus, fehlt nur noch das finish :D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Eichsfelder » 03.02.2024, 18:37

Neumi hat geschrieben:
03.02.2024, 18:31
Ich wollte schon sagen, der sieht fertig aus, fehlt nur noch das finish
Das waren auch echt zwei harte Tage als Kellerkind. O0
Zeitdruck fetzt und taugt nicht beim Bogenbau. Eines meiner persönlichen take aways bisher. Aber bin bisher zufrieden mit dem Resultat.

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Mühle » 04.02.2024, 11:48

Wenn man bedenkt das der Hollerstab anfangs ein Traum war, sind die 1,53m schon arg kurz. Ja das mit dem Zeitdruck ist
Gift beim Bogenbau. Hast aber noch was hübsches hinbekommen zum Präsentieren.
Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Eichsfelder » 10.02.2024, 11:22

Mühle hat geschrieben:
04.02.2024, 11:48
Wenn man bedenkt das der Hollerstab anfangs ein Traum war, sind die 1,53m schon arg kurz.
Findest Du? Ich hätte die 25 cm auch gern dran gelassen, war dann durch das geringe Zuggewicht bei der Länge leider nicht mehr drin. So geht er mir bis zum Kinn - finde ich persönlich eigentlich ganz angenehm von der Länge. Von daher passt es für mich. :)

Der Bogen hat nochmal 15 g Wasser während der letzten Woche abgeschmissen. Die Bogenwaage zeigt mir jetzt auch 38# statt der 36# von neulich an.

Gestern noch eine dezente Bemalung mit Acryl vorgenommen. Eben das letzte Finish aufgetragen. Im Laufe des Tages kommt dann die Präsi.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von benzi » 10.02.2024, 17:38

Toll geworden! 😊
Voll mein Geschmack. 😊

Du liebst es asymmetrisch.... 😊
Unterschiedliche Farbe und unterschiedliche Nocken Formen... 😊 👍

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Neumi » 10.02.2024, 22:13

Der Bogen sieht sehr gut aus. Sehr schön getillert, schöne Details mit den unterschiedlichen Nocken und der Bemalung.
Und schöne Fotos (das letzte ist ne tolle Idee).
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Eichsfelder » 10.02.2024, 22:35

benzi hat geschrieben:
10.02.2024, 17:38
Du liebst es asymmetrisch....
Spielst du auf meinen verkorksten Nockpunkt an? ;D

Die Idee mit den unterschiedlichen Tips habe ich beim durchblättern meiner zwei Exemplare "Native American Bows Arrows and Quivers" bekommen. Interessant, dass die Nordamerikaner bei schätzungsweise der Hälfte der Exemplare in den Büchern verschiedenartige Tips an einem Bogen angebracht haben.
Neumi hat geschrieben:
10.02.2024, 22:13
(das letzte ist ne tolle Idee)
Die Punkte bekommt HoyoM. Hab ich aus seiner Präsi und bot sich an, da ich die Fotos nur 50 m Luftlinie vom Standort des saplings aufgenommen habe. :)

Vielen Dank euch für das Feedback!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von Neumi » 10.02.2024, 23:04

Eichsfelder hat geschrieben:
10.02.2024, 22:35
Interessant, dass die Nordamerikaner bei schätzungsweise der Hälfte der Exemplare in den Büchern verschiedenartige Tips an einem Bogen angebracht haben.
Da würde ich mal vermuten, dass es praktisch ist. Unten die Stiftnocke mit festgemachter Sehne und oben ein Öhrchen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Beitrag von MrCanister123 » 12.02.2024, 08:26

Daumen hoch auch von mir :)
Neumi hat geschrieben:
10.02.2024, 22:13
Und schöne Fotos (das letzte ist ne tolle Idee).
Das dachte ich mir auch, das hat echt was! Vorher als Habitat im anderen Bild als fertiger Bogen.
Ich wär aber glaub zu faul nochmal hinzulaufen :D
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“