Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 23.01.2024, 17:55

Hallo,

Ich gebe zu, ich bin spät dran, daher soll es auch nur etwas Einfaches werden.
Ich möchte versuchen, den Urvater des Bogens, wie ihn ein kundiger Urahn vor ca. 10.000 Jahre aus einer Ulme geschnitzt hat, zu bauen. Seit ich im Dänischen Nationalmuseum davorstand bin ich fasziniert davon.
Leider habe ich kein Ulmenholz gefunden, aber auf einem Parkplatz bei uns wuchern Robinie und Götterbaum. Und da die Robinien noch zu jung sind und praktisch nur aus Splint bestehen, wurde es eben der Götterbaum.
Ich bin gespannt ob es klappt.

Liebe Grüße,
Joachim
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von schnabelkanne » 23.01.2024, 18:00

Wieder ein neues Holz, bin schon gespannt was daraus wird.
Zeig mal ein paar Fotos vom Götterbaum.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 23.01.2024, 18:03

Huhu, bin erst noch bei "wie füge ich Bilder ein?" :)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 23.01.2024, 20:00

Sodele, hier also die ersten Bilder:

Da stand er noch.
Im Habitat.jpg
Und hatte Knospen:
Knospe.jpg
Ich zeigte ihm die Werkzeuge :o
Werkzeuge.jpg
Durchmesser unten passt, oben sind es 6 cm.
Unten.jpg
Spalten, ging sehr einfach. Messer einklopfen, dann nur noch nachschieben und um 90° drehen und das Holz reißt auf.
Ich habe von unten nach oben zu spalten angefangen. Da verlief der Riss etwas, zum Glück auf die Abfallseite.
Die restlichen 50 cm habe ich dann von oben nach unten problemlos gespalten.
Spalten.jpg
Detail, weil's irgendwie schön ist und vielleicht noch nicht jeder
einen Götterbaummarkkanal gesehen hat.
Markkanal.jpg
Reduzieren
Reduzieren.jpg
Schälen, interessant ist so eine weiche Schicht unter der Rinde, ein wenig wie im Markkanal.
Beim Schälen.jpg
Und so sieht es nach 50 min dann aus.165 cm lang und bereit zum Trocknen.
Zwischenstand.jpg
Bereit zum Trocknen.jpg
Ich bin ja so gespannt wie er trocknet. zwei Tage vor der Tür, dann zwei Tage im Vorraum, dannn schaunmermal...

Liebe Grüße,
Joachim
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von MrCanister123 » 24.01.2024, 09:08

Servus, bin auch gespannt was da rauskommt.
Hab auch schon mal einen Rohling gehabt.
Der hat nach der Trocknung noch so viel gewogen wie ein Blatt Papier und war somit alles anderer außer stabil.
Grüße Basti
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Neumi » 24.01.2024, 09:57

Hier der Link zu einer Masterarbeit zu Götterbaum, die pysikalischen Eigenschaften sind ähnlich Esche, also sehr zugfest, wenig druckfest und zäh.

https://epub.boku.ac.at/obvbokhs/conten ... 5/full.pdf
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 24.01.2024, 10:17

Hallo Neumi,

Super, vielen Dank! Sehr interessanter Artikel.
Dann würde das Design gut zu den Eigenschaften passen. Runder Rücken, flacher Bauch.
Dass nach dem Trocknen nichts mehr übrig bleibt denke ich fast nicht. Das Holz hat sich dem Sägen mit der Japansäge gut widersetzt. Da kam ein deutlicher Widerstand.
Stay tuned.

Viele Grüße,
Joachim
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von fka » 24.01.2024, 13:01

Interessantes Holz, bin auch schon sehr gespannt! Viel Erfolg.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von alfred33 » 25.01.2024, 19:27

::::::::::::::: Der hat nach der Trocknung noch so viel gewogen wie ein Blatt Papier ::::::::::::::
puhhhh Basti, der war aber leicht....
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 30.01.2024, 19:03

Hallo,

Es geht ein wenig weiter. Nach ein paar Tagen im Heizungskeller habe ich die Form angezeichnet und die Dicke reduziert.
Abmessungen übertragen unten.jpg
Abmessungen übertragen oben.jpg
Der charakteristische Bereich :)

Als nächstes kommen die Querschnitte, streng nach Vorbild:
Vorbild.jpg
Original.jpg
Ich bin so gespannt ob das funktioniert...
Das Holz lässt sich klasse bearbeiten, scheint aber ein wenig spröde zu sein.
Nass stinkt es beim bearbeiten. Trocken riecht es ein wenig wie geröstete Hasel, also eigentlich ganz lecker.
Man kann schon einen Bodentiller erahnen. Wenn das Profil gefeilt ist, gibt es die nächsten Bilder.
Grundsätzlich bin ich aber noch zuversichtlich dass Design und Holz zusammenpassen.

Liebe Grüße,
Joachim
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 07.02.2024, 17:35

Hallo,

nun muss es doch mal weitergehen... Also los.
Zum Holz:
Ich bin wirklich erstaunt was es bis jetzt mitmacht, und wie es sich bearbeiten lässt.
In den Originalmaßen war alles noch stocksteif und hat sich praktisch nicht gebogen.
Beim Bearbeiten mit der Ziehklinge ist das Holz recht spröde, der Bogenbauerhobel zieht aber schöne Streifen.
Der usrprüngliche Reflex ist weg, was bei diesem Design nicht verwunderlich ist, aber aktuell verändert er sich im abgespannten Zustand kaum noch.
Der Bogen fühlt sich trocken nun recht leicht an (das Gewicht bestimme ich noch). Insgeamt ist er einem Nachbau aus Ulme sehr ähnlich.

Nun noch zwei, drei Bilder:
So entspannt liegt er aktuell rum:
entspannt.jpg
Erster Tiller, rechts ist unten, rechts ist zu stark.
Tiller 1.jpg
Zweiter Tiller, gefühlt einen Milimeter abgenommen, rechts immer noch zu stark.
Tiller 2.jpg
Dann war Pause für gestern Abend. Nur noch Zeit für ein, zwei Details:
Sehnenlage, akzeptabel.
Sehnenlage ok.jpg
Nocke unten, wer sich wundert, wie die Nichtigkeit an Schulter funktionieren soll, sollte es mal probieren. Bogenbauerknoten hält ohne Probleme. Restmasse der Nocke außerhalb des Biegebereichs: 0,0174 g (geschätzt).
Nocke unten mit Werkzeug.jpg
Mit im Bild zu sehen, die aktuellen Werkzeuge und das, meiner Meinung nach, beste Schmirgelzeug das ich kenne.

Und noch die obere, äh, nunja, also, räusper, Nocke? Nockerl? "Tschipfel" ? Tip trifft es wohl am Besten. ;D
Tip oben.jpg
Nun geht es in den Endspurt.
Allen Bognern weiterhin noch viel Erfolg. Vielen Dank, dass es so ein schönes Turnier gibt.

Viele Grüße,
Joachim
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 12.02.2024, 00:06

So, die letzten Tillerbilder.
Standhöhe 3.jpg
Tiller 3.jpg
Standhöhe 4.jpg
Tiller 4.jpg
Standhöhe 5.jpg
Tiller 5.jpg
Nun, der Untere ist noch ein wenig steif in der Mitte, aber ich denke, dass er dennoch für die Steinzeitliche Jagd geeignet wäre.
Präsentation in passender Umgebung kommt morgen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Black-Hill
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2017, 13:38

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Black-Hill » 12.02.2024, 08:25

Grober Schnitzer hat geschrieben:
12.02.2024, 00:06
Nun, der Untere ist noch ein wenig steif in der Mitte, aber ich denke, dass er dennoch für die Steinzeitliche Jagd geeignet wäre.
Präsentation in passender Umgebung kommt morgen.
Sorry, aber deine Bilder treiben mich in den Wahnsinn ;D
Ich hab die mal in mein CAD gesteckt.
Tillerwand1.JPG
Ausgerichtet am Tillerstock
Tillerwand2.JPG
Bogen schief aufgelegt?

Es kann natürlich an den Foto´s liegen, aber ich glaube, dass deine Tillerwand nicht symetrisch ist. Ist der Tillerstock im Wasser. Das der Tillerstock oben "Spitz" zuläuft wäre für mich auch nix.
Dei es drumm, für mich ist der linke aussen zu steif, zumindestens nach den Bildern!???!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von MrCanister123 » 12.02.2024, 08:36

Black-Hill hat geschrieben:
12.02.2024, 08:25
Bogen schief aufgelegt?
Glaub eher dass das davon kommt, dass man während dem Tillern auszieht und schnell ein Bild macht.
Da bekommt man es (ich zumindest) selten hin die Kamera "im Wasser" zu halten...
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Beitrag von Grober Schnitzer » 12.02.2024, 12:37

Bitte bitte nicht wahnsinnig werden!!!

Und alles was ihr sagt ist korrekt.
Der liegt krumm und schief drauf, vor allem aber nur auf einem Punkt. Das Brett ist von einem Bett und die Seiten nicht parallel.
Der Bogen ist ein wenig stark, 50#+. Ich hatte Probleme auf dem nicht gefegten Boden nicht wegzurutschen beim Ziehen. Und dann im Vollauszug mit einer Hand das Schmartfon zu bedienen :o
Und der linke Außen hat einen kleinen, fiesen Knick, den ich so gelassen habe.
Daher, mea culpa!

Letztendlich kann ich aber nur sagen, was für ein cooles Holz!
Neophyt hin oder her. Kein Riss, kein Knitter, 154 cm, 27“ Auszug um die 50#. 3 Wochen Schnelltrocknung.
Jetzt geh ich Bilder machen, dann schaunmermal ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“