Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 02.02.2023, 11:56

benzi hat geschrieben:
02.02.2023, 09:32
Uns verlinkt Du das teure Schusterleinen und selber wickelst Du mit Nylon ausm Baumarkt? 🤔 😂
Wenn man die Wicklung wieder wegmachen will, ist es sinnvoll kein Leinen zu nehmen. Hier geht es zum einen um die Abdrücke die das Nylon hinterläßt, zum anderen darum die Rohhaut in die Vertiefungen längs der Sehnenlage zu pressen 😉😉
Die schwarze Wicklung ist aus Rinderrückensehne! 😈😋🏹
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 02.02.2023, 12:04

Da habe ich mich wohl verwickelt... 😂
Doch Sehne... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 02.02.2023, 12:26

Neumi! Und Rinder haben eine schwarze Rückensehne? Frisch aufgebracht und gleich Übermalen geht nicht. Womit hast Du den Leim eingefärbt, für Holzkohle ist es irgendwie zu intensiv schwarz und Elfenbein wirst Du auch nicht verbrannt haben. Pigmente?
LG Stephan

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Nacanina » 02.02.2023, 12:32

Mangan?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 02.02.2023, 13:06

Wie habe ich das mit der Sehnenfarbe gemacht?
Kann ich leider nicht verraten, ist sozusagen Betriebsgeheimmis 🤐
Nur soviel: der Leim ist nicht gefärbt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 02.02.2023, 14:51

Neumi hat geschrieben:
02.02.2023, 13:06
Kann ich leider nicht verraten, ist sozusagen Betriebsgeheimmis 🤐
Da haben wir wohl die eigenen Turnier Regeln nicht im Kopf... Da heisst es auf Seite 76, §4 Abs 56:

Wer nicht bereit ist Betriebsgeheimnisse mit der Turnier Konkurrenz zu teilen, wird sofort vom Turnier ausgeschlossen ....
😂😂😂
Zuletzt geändert von benzi am 02.02.2023, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Nacanina » 02.02.2023, 15:03

Touché! ;D

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von mschiller » 02.02.2023, 15:29

benzi hat geschrieben:
02.02.2023, 14:51

Da haben wir wohl die eigenen Turnier Regeln nicht im Kopf... Da heisst es auf Seite 76, §4 Abs 56:

Wer nicht bereit ist Betriebsgeheimmisse mit der Turnier Konkurrenz zu teilen, wird sofort vom Turnier ausgeschlossen ....
😂😂😂
Hast du/oder wer anderer da zufällig einen Link zu den Regeln? Hab die Tage mal gesucht und nicht gefunden (zu doof). Für heuer natürlich zu spät aber nächstes Jahr würde es mich reizen.

Lg Martin
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von fatz » 02.02.2023, 15:36

Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 02.02.2023, 15:58

benzi hat geschrieben:
02.02.2023, 14:51
Wer nicht bereit ist Betriebsgeheimnisse mit der Turnier Konkurrenz zu teilen, wird sofort vom Turnier ausgeschlossen ....
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein :D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 02.02.2023, 17:48

Neumi hat geschrieben:
02.02.2023, 15:58
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein :D
Mir düngt dass ich dieses Zitat noch häufig verwenden werde.... sehr häufig... 😂
Zuletzt geändert von benzi am 02.02.2023, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 02.02.2023, 20:32

Schwarzer Kaviar, Sepia, die Sehnen tagelang gekocht bis sie schwarz waren, das schwarze Pigment in den Forellenfischaugen, die Sehnen durch ein Loch in den Augen durchgezogen, oder Neumi hat einen Hund mit seltenem Parasitenbefall, der Hund hat die Sehnen gefressen, durch die Parasitose hatte er schwarzen Durchfall, durch die rasche Darmpassage kamen die Sehnen fast unverdaut wieder heraus, aber schwarz gefärbt, in diesem Fall würde ich auch ein Geheimnis daraus machen, oder doch der geheimnisvolle Eding Stift schwarz, hmmm

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 02.02.2023, 20:56

Zwischendrin habe ich mal überlegt wie ich den Griffbereich gestalten werde. Bedingt durch die schwarzen WA-Enden würde die für den Griff geplante Rohhaut nicht gut aussehen. Also brauch ich für den Griff was schwarzes. Einfach schwarzes Leder zu nehmen war mir zu einfach, deswegen versuche ich die Rohhaut vegetabil zu gerben und dann mit Eisenacetat schwarz zu färben :D . Zufällig fand ich dann heute ein Päckchen grünen Tee, hiermit habe ich dann schon die benötigten Gerbstoffe. Also einen Aufguss gemacht, 20 Min. ziehen lassen, ein Teststückchen Ziegenrohhaut ca. 2 Std. eingelegt und anschließend in einer Eisenacetatlösung (selbst hergestellt) baden lassen. Alles im Schnellgang um zu sehen ob das klappt. Das Teststück sieht vielversprechend aus.
Also habe ich mal nachgelesen wie man das korrekt macht (nur quergelesen, das reicht, Tee läßt sich zwar nicht finden, iss aber egal).
Dann habe ich noch einen Streifen Kalbsrohhaut geschnitten und abgezogen (das Backing-Material), damit ich Auswahl habe.Der nächste Aufguss durfte ca. 1 Std. ziehen und wurde bestmöglich mit Tee- und Kaffeefilter filtriert. Dann habe ich zunächst eine stark verdünnte Lösung mit dest. Wasser hergestellt, morgen früh wird der Teeanteil verdoppelt und später dann max. konzentriert. Das Zeuch steht zur besseren Haltbarkeit im Kühlschrank.

Tee + Eisenacetat.jpg
Selbst hergestelltes Eisenacetat, stark verdünnte Lösung, grüner Tee und das zuvor hergestellte Teststückchen Ziegenrohhaut
Rohhaut abgezogen.jpg
Rohhaut abgezogen, Dicke variiert 0,38-0,69. Die Ziegenrohhaut hat ca. 0,2 mm
In Aufguss eingelegt.jpg
Rohhaut in Aufguss eingelegt

Außerdem habe ich entschieden dass ich aus den restlichen Schößlingen Pfeile baue. Die Dinger habe ich in den letzten Tagen/Wochen gerichtet, das Gewicht in etwa angepasst und gestern die Horninlays eingeklebt. Heute dann geschliffen und Nockschlitze geschnitten. Die Gänse-Federn hatte ich vor einigen Tagen soweit fertig bearbeitet dass ich kleben kann.

Pfeile.jpg
die gerichteten Schäfte, je 3x Hasel (Spine ca. 120#, Gewicht ca. 43,5 g) und Kirschpflaume (Spine ca. 60", Gewicht ca. 40-43 g)
Nocken sägen.jpg
Nocken sägen
Nockschlitze.jpg
Nockschlitze, nicht super präzise, die Schäfte sind aber auch nicht super präzise. Treffen kann man mit sows trotzdem gut
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 02.02.2023, 21:07

Ich habs gefunden, so färbt man Eiweiß schwarz
Dateianhänge
23C80C66-553E-4114-B7A8-90DA1E9C380D.jpeg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 02.02.2023, 21:28

Lecker, lecker 🤐😶
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“