Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Tom Tom » 01.02.2023, 21:41

Rein optische Anmerkung:

Ich würde die Overlays noch flacher gestalten (1mm Horn zwischen Sehne und Holz reicht ja locker aus). Dann sieht das ganze nicht so "erhaben" aus ;D.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 07.02.2023, 15:19

So, weiter im Text.
Noch besteht Hoffnung, dass ich fertig werde.
Die Ulme ist soweit fertig, die Nocken verkleinert und der Tiller hoffentlich fertig.
Ich habe an der sehr langen Tillersehne soweit gezogen, bis der Bogen etwa auf 5cm Standhöhe kam. Ich hoffe, das ist soweit passend, da ich nur aus ein paar YT-Videos grob einen Anhaltspunkt habe, wie weit der kleine Bogen mitgezogen wird. Ich habe übrigens mit 45lb ziehen müssen für den Auszug.

Die Kirschpflaume ist noch nicht trocken, es sind immer noch 4-5g pro Tag. Ich habe trotzdem schon mal mit den Nocken angefangen. Ich habe mich für Stiftnocken entschieden, aber nicht aus dem vollen Holz, sondern aus Wasserbüffelhorn. Eine ist fertig und das ist ne Mordsfrickelei.

nocke1.JPG
Nocke eingepasst
Das weisse Muster auf der Nocke ist die Trennlinie, die man auf dem Stück WaBü-Horn rechts oben sehen kann.
Nach einfeilen der Kerben kann man die Sehnen übereinander aufziehen (hoffe ich).

sehne1.JPG
Probesehnen
Werkzeuge: Säge, diverse Raspeln, Ziehklinge, Ziehmesser und Schlüsselfeilen.
42

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 08.02.2023, 12:00

Heute bekommt die Kirschpflaume ein Dampfbad. Ich versuche eine Verdrehung und den seitlichen Verlauf zu korrigieren.
Drückt mir die Daumen, für einen zweiten Versuch wird die Zeit fehlen.

dampf.JPG
Entspannen im Dampfbad
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 12:47

Sollte gut funktionieren, ich hab noch nicht oft Kirschpflaume gebogen, aber die gebogenen Stücke haben die Korrekturen sehr gut angenommen und behalten.
Gutes gelingen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 12.02.2023, 10:43

Die Verdrehung ist fast raus und die Sehne läuft beinahe durch die Mitte.
Die Kirschpflaume ist auf Standhöhe und die Sehne ist fertig.
Im Moment härtet der Kleber der die beiden Bögen verbinden soll.

hochzeit.JPG
Hochzeit
Ich hoffe die Ausrichtung passt dann:
rtg.JPG

Leider verliert die Kirschpflaume immer noch 4g Wasser pro Tag. Die hätte ich wohl deutlich früher ins Haus holen müssen.
Das Konstrukt wiegt im Moment knapp unter 1000g. Zuggewicht kann ich noch nix zu sagen. Die Kirschpflaume ist bis 55@24" getillert (690g zur Zeit), aber das Holz ist viel "weicher" als ich das von meinen bisherigen Kirschpflaumen kenne. Nach dem tillern hatte ich 2" Stringfollow, der nach 2-3h wieder verschwindet. Ich fürchte, die ist noch viel zu feucht.

Was steht noch an:
- die kleinen Sehnen drehen
- Kleber aushärten lassen
- Wicklung der Verbindung im Griff
- finaler Tiller
- evtl. noch Tungöl

Ich mache weiter, aber es könnte sein, dass ich`s heute nicht schaffe.
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 12.02.2023, 12:26

Roby-Nie hat geschrieben:
12.02.2023, 10:43
. Ich fürchte, die ist noch viel zu feucht.
Würde mich nicht wundern, ich hatte auch die Erfahrung gemacht dass es sehr lange bis zur vollständigen Trocknung dauern kann. Trocken fühlt sich das Holz knüppelhart an.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 01.03.2023, 13:57

Wie sieht's eigentlich hier aus? Nach wie vor in der Trockenphase?
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 01.03.2023, 13:58

Ich wollte mal einen kurzen Teaser abgeben.
Ganz trocken ist er wohl noch nicht, aber schon deutlich härter.
Ich habe im Griff mit Leinen gewickelt und gerade eben die beiden kleinen Sehnen fertig gedreht.
Da konnte ich nicht wiederstehen ein paar Pfeile fliegen zu lassen. Fazit: macht super Spass! ;D
Flott und kein spürbarer Handschock. Der schwere Griff wirkt sich hier wahrscheinlich positiv aus.

Zuggewicht kann ich nicht sagen, weil ich wegen des Frostes alles mit Pflanzen zugestellt habe und deshalb nicht an den Tillerbaum komme. Ob der kleine Bogen wirklich was beiträgt kann ich also auch nicht sagen. Ich tippe bei der Kombi auf über 60lb@24" (mehr wollte ich nicht ziehen bevor ich an den Tillerbaum komme).
Gewicht incl. Sehnen 966g.

spann.JPG
Standhöhe 13.5cm
align.JPG
Sehnenlage
@ Neumi: Fast wär ich schneller gewesen O0
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 01.03.2023, 15:22

Das ist schonmal ein gelungener Teaser. Soweit sieht das super aus.
Der kleine Bogen wird mit Sicherheit was beitragen.
Willst du den großen Abstand zwischen den beiden Bogen so lassen oder ist das nur temporär? Ich denke zum greifen wäre es besser, wenn möglichst wenig Abstand zwischen beiden Bogen ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 01.03.2023, 16:53

Du hast natürlich Recht, das Auge isst mit. ::)
Da ich große Hände habe, stört mich der Abstand nicht. Es sieht aber klobig aus. :-\
Oben 13 und unten 10mm Abstand hätte natürlich Potential. Da es eine ziemlich Frickelei war das Distanzstück an die beiden Bogenprofile anzupassen und alles auszurichten, überlege ich, ob ich einen 6-8mm dicken Streifen raussägen sollte. Das ließe sich einfach wieder kleben und die Passung würde bleiben. Dann muss ich aber die kurzen Sehnen kürzen ...
Schaumer mal.
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 01.03.2023, 17:53

Roby-Nie hat geschrieben:
01.03.2023, 16:53
Du hast natürlich Recht, das Auge isst mit. ::)
Da ich große Hände habe, stört mich der Abstand nicht. Es sieht aber klobig aus.
Hmmm, wenn's für deine Hände passt. Ich dachte weniger an die Optik als an das handling. Was die Gestaltung betriff kannst du z.B. seitlich eine Hohlkehle ausheben und das ganze farblich so gestalten, dass das Mittelstück zur Schattenfuge wird oder zumindest in den Hintergrund rückt. Da gibt es sicher einige Möglichkeiten.
Allerdings würd ich bei Anpassarbeiten warten bis der Bogen auf Vollauszug war. Man weiß ja nie so genau wie die beiden Bogen biegen und ob die sich irgendwann im Auszug berühren wollen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“