Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 01.01.2023, 16:10

Ich habe mich für eine Kirschpflaume aus meinem Garten entschieden.
Im Habitat:
habitat.JPG
Prunus cerasifera, der Dünne in der Mitte
Entnommen:
ab.JPG
Querschnitt:
schnitt.JPG
wird immer mehr orange mit der Zeit
Zurechtgesägt:
klein.JPG
Durchmesser 44 auf 52 mm (mit Rinde), Länge 190cm. Erstmal habe ich nur gekürzt und die Enden versiegelt. Gewicht ist 3306g.
Verwendetes Werkzeug: Klappsäge auf Bild 2.
42

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 03.01.2023, 18:40

So, nachdem die Kirschpflaume 12g verloren hat, kam heute die Rinde runter:
rinde.JPG
stumpfes altes Messer
Sah dann nach 20 min. so aus:
ab.JPG
noch mit Stahlwolle die Bastreste abgerieben
rest.JPG
die Rinde
Danach noch mit vedünntem Holzleim eingepinselt:
leim.JPG
jetzt noch 1868g
Die Tage werde ich die Wurfarme schon mal dünner machen und noch ein weiteres Stück Kirschpflaume für den Bogen holen. Mal sehen ob das was wird. ::)
42

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 04.01.2023, 08:32

Nachdem der Stave über Nacht 24g verloren hat, habe ich die Wumarme schon mal dünner gemacht:
wa.JPG
Jetzt noch 2263g
Und natürlich wieder mit Holzleim eingepinselt.
Verwendete Werkzeuge: Ziehmesser, Schweifhobel und Pinsel.
42

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume, Feldulme

Beitrag von Roby-Nie » 04.01.2023, 11:37

Leider habe ich kein passendes Stück Kirschpflaume gefunden und musste so mit einer Feldulme vorlieb nehmen:
ulme.JPG
im Habitat
weg.JPG
entnommen
Ich denke der Reflex reicht mir aus. Ist knapp 175cm lang und 1680g schwer, Durchmesser unten 28mm.
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 04.01.2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume, Ulme

Beitrag von Roby-Nie » 04.01.2023, 12:45

Hab schnell die Ulme nackig gemacht und grob vorgeschnitten.
nackig1.JPG
die Werkzeuge liegen links, noch 830g
Die werde ich zum trocknen noch ein wenig reflex aufspannen.
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 04.01.2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 04.01.2023, 13:00

Das wird aber auch spannend, da iss ja schon viel Reflex. Und jetzt noch mehr?
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 04.01.2023, 15:43

Die Idee dahinter ist ein Penobscot-Bogen.
Wollte ich immer schon mal versuchen.
Ob das allerdings was wird?
42

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Hieronymus » 04.01.2023, 18:00

Ist lustig... jetzt haben wir einen Penobscot Bogen mit innen liegenden Hilfsbogen und einen regulären... Ich drück dir die Daumen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 16.01.2023, 18:03

Nachdem die Ulme nur noch 3g pro Tag leichter wurde, habe ich sie weiter bearbeitet.
Erstmal auf 140cm gekürzt, schlanker gemacht und ein wenig Richtung Bogen getapert.
Jetzt kommt sie, reflex aufgespannt, in den Heizungskeller. Im Moment hat sie 455g.
Werkzeug: kleines Ziehmesser.
ulme.JPG
Sieht nicht so aus, aber so hätte ich knapp 17cm Reflex
42

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 17.01.2023, 10:03

Die Myrobalane hat sich ganz leicht verdreht, es ist aber nicht so schlimm. Gewichtsverlust ist noch 15g pro Tag. Um die Sache etwas zu beschleunigen habe ich die Enden schon mal schlanker gemacht und mit dem Ziehmesser eine leicht pyramidale Form ausgearbeitet. Der Griff ist auch schon mal grob vorgearbeitet und das bringt mich von 1550g auf 1350g. Jetzt ist erstmal wieder Warten angesagt. Im Moment liegt der Ast in der leicht beheizten Werkstatt und ich hoffe das sich keine Risse bilden. Es ist jetzt nur noch der Rücken versiegelt.
Benutzte Werkzeuge: kleines Ziehmesser.

bauch.JPG
Die Bauchseite
seite.JPG
seitliche Ansicht
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Neumi » 17.01.2023, 12:32

Roby-Nie hat geschrieben:
17.01.2023, 10:03
Jetzt ist erstmal wieder Warten angesagt.
Das Zeuch ist schon ziemlich dichtes Holz, hat bei mir sehr lange gedauert bis es trocken war (ich glaube vor 2-3 Jahren hatte ich mal ein Stück am Start, für nen laminierten Bogen).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von fka » 17.01.2023, 15:18

Solche Kirschpflaumen hätte ich auch gerne im Garten :) halbwegs gerade wachsen die bei mir in der Gegend auch, so schön astfrei hab ich aber noch keine gefunden. Bin schon gespannt

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Roby-Nie » 17.01.2023, 16:09

@Neumi: Deshalb wird die Zeit wahrscheinlich der kritische Faktor bei dem Projekt. Die Späne die ich heute gemacht habe sind immer noch verdammt nass. Die muss bald ins Haus, sonst krieg ich die nicht mehr rechtzeitig trocken. Das Zeug ist nur leider so verdammt rissfreudig.

@fka: Jepp, da habe ich Glück. Die steht auf ner alten Streuobstwiese und wenn die Kirschpflaumen erstmal ne gewisse Größe haben, dann kommen immer wieder Seitentriebe raus. Die müssen dann erstmal Strecke zum Licht machen, weil die im eigenen Schatten stehen und deshalb wachsen die lang, gerade und fast ohne Seitenäste.
42

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume

Beitrag von Hieronymus » 17.01.2023, 16:16

Nicht Rissfreudiger wie Schwarzdorn und den habe ich auch schon 2. mal ohne Risse im Saptunier getrocknet ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Saplingbow 15, Roby-Nie, Kirschpflaume & Ulme

Beitrag von Roby-Nie » 20.01.2023, 11:43

Jetzt ist es leider doch passiert. Die Verdrehung ist zu stark geworden und ich mußte den Rohling einspannen. Ich versuche das erstmal so, aber ich tippe mal, dass mir noch ein wenig dämpfen bevorsteht.

verdreht.JPG
Noch 1000g

Tief im Westen sieht es zur Zeit so aus. Tendenz: Schneehöhe steigend.
winter.JPG
Winterwunderland
42

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“