Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 01.01.2023, 18:18

Was gibt es hier? Hasel-Schößlinge und noch irgendwas druckstabiles - zunächst konnte ich 2 Kirschpflaumen-Schößlinge schneiden, allerdings hat sich beim entrinden herausgestellt, dass einer davon nicht mehr am Leben war (aber noch sehr flexibel ist). Wahrscheinlich gehe ich die nächsten Tage mal auf die Suche nach Hartriegel oder Kornelkirsche oder so.
Die Stängel sind entrindet und werden morgen genau betrachtet, gekürzt und zum ersten Mal gerichtet.

Habitat.jpg
Hasel-Habitat
Habitat Kirschpflaume.jpg
Kirschpflaumen-Habitat
Hasel + Kirschpflaume.jpg
unten die beiden Kirschpflaumen-Stängel
geschält.jpg
geschält
Werkzeug.jpg
Das Werkzeug
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 01.01.2023, 18:29

Neumi!
Damit schaffst Du aber die 30 Pfund Zuggewicht nicht ;D

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 01.01.2023, 19:17

Ich tippe auf sowas wie man es eigentlich nur aus Bambus kennt.... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Bogenbas » 02.01.2023, 18:16

Oder er fängt erst mal mit den passenden Pfeilen an ;D

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 02.01.2023, 18:35

Wer weiß, wer weiß ;D :D
Heute gab's nochmal Nachschub an Kirschpflaume, gleicher Strauch wie gestern.

Kirschpflaume Rinde + Dorn.jpg
Nahaufnahme Kirschpflaumenrinde mit Dornen
Kirschpflaume 02.jpg
Kirschpflaume geerntet
Kirschpflaume entrindet.jpg
Kirschpflaume entrindet

Außerdem wurden die Haselstängel gekürzt, gerichtet und gebündelt. Bis auf eine Ausnahme sind alle Stängel ca. 14 mm auf der dicken Seite und ca. 9 mm auf der dünnen.

Hasel richten.jpg
Hasel richten, HLP 250° C
richten mit Schraubstock.jpg
Schraubstock zu richten
Hasel gebündelt.jpg
Hasel gebündelt
Hasel gewogen01.jpg
Hasel wiegen
Werkzeug02.jpg
heutiges Werkzeug
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 02.01.2023, 18:41

Und dann klebst Du das Bündel zusammen und umwickelst es mit Straußensehnen? ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 02.01.2023, 19:47

Nein, ich werde nicht vor Neugier platzen.... 😊
Nicht gleich zu Beginn zu verraten was die Projekt Ziele sind scheint zum Turnier zu gehören..., 🤔😂
Ok, mach ich mal mit.... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 02.01.2023, 20:03

Chirurg hat geschrieben:
02.01.2023, 18:41
Und dann klebst Du das Bündel zusammen und umwickelst es mit Straußensehnen? ;)
Mit 112 cm vielleicht ein bisschen kurz für 32" Auszug ??? :D

Die Kirschpflaumen-Stöckchen habe ich kalt gerichtet und gebündelt. Danach in einem kühlen Nebenraum abgelegt.

Kirschpflaume gebündelt.jpg
Kirschpflaume gewogen.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Michel in der Hütte » 03.01.2023, 00:00

🤔 Spannend 😃Spezial Bundelbow deluxe?

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 03.01.2023, 12:54

Neumi!

112cm x 2 minus Griffüberlappung, da sind 32 Zoll leicht drinnen ;)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 03.01.2023, 13:42

🏹🎯
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 07.01.2023, 19:34

Die Haselstängel sind trocken und gerichtet. Als nächstes habe ich die Stängel nach Gewicht sortiert, es passt ganz gut zusammen. 3 Stängel werden nebeneinander geklebt, die mittleren Stängel sind die schwersten und die für den unteren WA etwas schwerer als die für den oberen. Außerdem habe ich die Seite für den Rücken möglichst astfrei ausgesucht und alles wichtige markiert, damit ich beim kleben nicht lange überlegen muss.
Danach wurden die Stängel seitlich leicht gehobelt (2x den Hobel drüber gezogen), damit ich eine etwas größere Klebefläche habe und der Bogen insgesamt kompakter wird. Die abgeflachte Seite wurde anschließend mit Fischleim grundiert, trocknen gelassen und die ersten beiden Stängel mit etwas verdünntem Fischleim geklebt (etwas verdünnt damit der Leim länger offen bleibt). 3 Stängel auf einmal zu kleben war mir zu kompliziert.

Das ist die erste Strukturklebung die ich mit Fischleim herstelle, deswegen bin ich gespannt wie gut das hält. Allerdings werden später in kurzen Abständen Sehnenwicklungen angebracht, die hauptsächlich für den Zusammenhalt sorgen werden.

Hasel Hobeln.jpg
Hasel hobeln02.jpg
Schweifhobel mit runder Sohle und frisch geschliffenem Eisen
Hasel fertig gehobelt.jpg
Hasel fertig gehobelt
Hasel grundiert.jpg
Hasel grundiert
Hasel Stängel 1+2 geklebt.jpg
Stängel 1+2 geklebt
Hasel Stängel 1+2 geklebt Nahaufnahme.jpg
Stängel 1+2 geklebt, Nahaufnahme
Leim.jpg
Fischleim
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von schnabelkanne » 07.01.2023, 19:55

Schönes Werkzeug, saubere Werkstatt! Mir fehlt der Plan, bin schon sehr gespannt, viele Überraschungen, viel Neues so soll es sein.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 08.01.2023, 08:58

Neumi!
Fischleim in der Flasche, flüssig, das wäre interessant für mich. Wie lange ist das Zeugs haltbar? Wie verarbeitet man das? Kleber beidseits aufbringen? Mehrere Schichten? Dann wie lange pressen? Ab wann voll belastbar? Kann man damit auch Horn auf Holz und Sehne auf Holz kleben? Warum geliert der Kleber in der Flasche nicht. Wie wird der Klebe/Härteprozess ausgelöst? Durch Flüssigkeitsentzug?
LG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 08.01.2023, 09:55

Stephan, du bist aber neugierig 😂
Es handelt sich um einen Glutinleim wie Hautleim, nur eben kalt anwendbar. Dementsprechend gleiche Anwendung.
Ein pdf findest du hier: https://www.kremer-pigmente.com/de/shop ... hleim.html
Chirurg hat geschrieben:
08.01.2023, 08:58
Wie lange ist das Zeugs haltbar? Ca. 10 Jahre
Kleber beidseits aufbringen? Mehrere Schichten? Macht Sinn
Dann wie lange pressen? Bis trocken
Ab wann voll belastbar? Wenn trocken
Kann man damit auch Horn auf Holz und Sehne auf Holz kleben? Gute Frage, musst du testen
Warum geliert der Kleber in der Flasche nicht. Siehe pdf aus dem Link
Wie wird der Klebe/Härteprozess ausgelöst? Durch Flüssigkeitsentzug? So ist es, Glutinleim eben
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“