Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 14.01.2023, 18:18

Spontan, ohne in die Tiefe gedacht zu haben:
Die Stängel so legen, dass dicke und dünne Enden abwechseln?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 14.01.2023, 19:15

Dann hast du durchgehend ca. die gleiche Dicke. Also Biegung praktisch nur in der Mitte. Nee, das geht so nicht. Ohne massive Nacharbeiten am Taper - keine Chance.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 15.01.2023, 19:30

Heute wurde der Bogenrohling von den Zwingen befreit - so ganz zufrieden bin ich nicht, es gab beim kleben doch einige Stellen mit schlechtem Kontakt der Stäbe untereinander. Das konnte ich leider nicht sehen, da auf der hinteren Seite der Klebekonstruktion angesiedelt. Aber was solls, es kommen ja etliche Sehnenwicklungen an das Teil.
Trotzdem habe ich das Ding mal mittig in den Schraubstock gespannt und die aktuelle Biegung bis ca. Standhöhe betrachtet. Wie erwartet ist die Biegung mittig zu stark, ich werde wahrscheinlich auf der Bauchseite über 2/3 der Länge noch eine Stange montieren. Muss ich nochmal genau anschauen.
Außerdem habe ich für die Wicklungen schon einmal eine große Sehne zerfleddert.

Seitenansicht.jpg
Seitenansicht des Konstruktes, ich habe wohl auf einer Seite 2 deflexe Stellen eingebaut
große Sehne.jpg
eine große Sehne gehämmert
Sehne zerfleddert.jpg
Sehnen zerfleddert, Längen muss ich noch besser sortieren
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 17.01.2023, 12:29

Gestern hatte ich die Idee, dass ein Powerlam zur Mittenverstärkung garnicht so schlecht ist. Und da lag auch der passende Haselstängel, den ich beim richten abgebrochen hatte. Für einen Pfeil zu kurz aber für ein Powerlam mit 62 cm Länge wunderbar. Also das Ding mittig durchgesägt, mit dem Schweifhobel zurecht gestutzt und auf den Bogenrohling rückenseitig aufgepappt.

Haselstange.jpg
die sehr gerade gerichtete Haselstange an eine Führung geklebt
Haselstange gesägt.jpg
die Haselstange mit der Bandsäge halbiert
Hasel gehobelt.jpg
Powerlams gehobelt
Reste wegkrtzen.jpg
Leimreste weg kratzen
Reinigen.jpg
Klebestellen abbürsten und Staub absaugen
temp gezwungen.jpg
temporär mit Gorillazwingen befestigt
fertig gezwungen.jpg
fertig gezwungene Powerlams
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 17.01.2023, 20:51

Der Irrsinn ging weiter. Gestern wurden 2 Kirschpflaumen-Stängel gespleißt und vorhin als zusätzliche Bauchlage aufgeklebt.

Powerlam geklebt und Kleberreste weg.jpg
Powerlams fertig geklebt und ebenfalls Kleberreste entfernt
zuviel alter Kleber weg.jpg
Klebereste von den vorherigen Klebungen habe ich zunächst entfernt, damit zum einen die zusätzl. Stängel gut passen. Außerdem war bei den Kleberesten nicht gewährleistet dass die Haftung gut ist.
Bauchlage geklebt.jpg
Bauchlage aufgeklebt
Alles gezwungen.jpg
gut wenn man viele Zwingen hat
Fugen füllen.jpg
einige kleinere Fugen habe ich bei der Gelegenheit mit Leim gefüllt
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 18.01.2023, 20:35

Heute habe ich angefangen das Konstrukt schmaler zu machen, ich muss aber nochmal ran - der ist mir im Griffbereich noch zu breit (ich will auf ca. 35-36 mm) und außerdem stimmt der Breitentaper noch nicht.

verschmälert werkzeug.jpg
Werkzeug zum verschmälern

Dann dachte ich mir, dass ich eigentlich gleich noch ein paar Sehnen mit Fischleim auf den Rücken kleben könnte ;D - wollte ich eh testen. Da ich beim säubern des Rückens auch einige sehr unschöne Kratzer verursacht habe, muss sowieso ein Bruchschutz drauf. Deswegen habe ich entschieden die mittlere Stange mit einem Sehnenbacking aufzuhübschen :D (sozusagen ein geklebtes Kabelbacking).
Die Sehnen habe ich dachziegelartig überlappt und zwar derart dass es keine dünneren Stellen gibt.

sehnen eingeweicht.jpg
Sehnen eingeweicht, wie immer mit nummerierten Klammern
Sehnen eingepinselt.jpg
Sehnen eingepinselt, gewendet und nochmal eingepinselt. Herrlich entspanntes arbeiten
Sehnenlage01.jpg
Sehnenlage
Sehnenlage02.jpg
Sehnenlage
Sehnenlage03.jpg
Sehnenlage
Werkzeug sehnen.jpg
Werkzeug zum Sehnen kleben
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 19.01.2023, 12:18

Heute morgen habe ich die Sehnenlage angeschaut und einige Risse im Belag gefunden. Ich hätte wohl den Leim nicht verdünnen sollen (ich hatte ca. 20% Wasser dazu gegeben). Also habe ich nochmal Leim drüber gepinselt. Heute Nachmittag entscheide ich ob ich zunächst Hautleim drüber pinsel oder ob ich direkt die nächste Sehnenlage aufklebe. Oder Hautleim drüber pinsel und dann die nächste Lage auf den gelierten Hautleim kleben. Ich könnte auch zusätzlich, nachdem die nächste Sehnenlage angetrocknet ist, Hautleim drüber pinseln, gelieren lassen und dann mit Hosengummis anpressen :D ???
Ein ganz klarer Nachteil beim Fischleim ist, das der erst unter 4° C geliert und man keine Hosengummis zum anpressen einsetzen kann. Und offensichtlich fehlt dem Fischleim die Fähigkeit die Sehnen beim trocknen zusammenzuhalten.
Jetzt ruht das Teil auf einem Heizkörper.

Risse01.jpg
Risse im Sehnenbelag
Risse02.jpg
Risse im Sehnenbelag
zusätzlich Leim.jpg
zusätzlich Leim
geleimt.jpg
zusätzlicher Leim, verteilt
auf Heizkörper.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 19.01.2023, 12:51

Ja, Glutinleim schrumpft!, wenn flach aufgebracht ist es kein Problem, wenn es in eine Rinne aufgebracht wird reißt es, auch bei gezahnten Oberflächen reißt der Kleber in den Rinnen, darum glaube ich Aufrauen ist besser als Zahnung, lG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 19.01.2023, 13:36

Chirurg hat geschrieben:
19.01.2023, 12:51
Ja, Glutinleim schrumpft!
Schon klar dass der Leim schrumpft.
Nur hält Warmleim die schrumpfenden Sehnen zusammen. Egal ob die Oberfläche aufgeraut ist oder nicht, das hat mit der Lückenbildung nichts zu tun. Ich habe noch nie die Oberfläche aufgeraut und hatte trotzdem bei Warmleim noch nie Lückenbildung. Das liegt meiner Meinung nach am Fischleim.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Nacanina » 19.01.2023, 14:48

Jim Ham schreibt in seinem Buch von flüssigem Hautleim aus der Plastikflasche.
Das ist jetzt nicht exakt das, was du verwendest, aber vielleicht sind die Ergebnisse ähnlich schlecht.
er schreibt von drei gebrochenen Bögen (sehnenverstärkte Holzbögen).
Er empfiehlt diesen Leim nur für das Befestigen von Pfeilspitzen und Federn.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 19.01.2023, 15:54

Das kann man nicht vergleichen. Es gibt z.B. den in den USA viel benutzten Hersteller Titebond, der auch flüssigen Hautleim anbietet und durch Additive die Kaltflüssigkeit gewährleistet. Das ist beim Fischleim nicht der Fall.
Das bisherige Ergebnis finde ich auch nicht direkt schlecht, denn die Klebkraft des Fischleims ist trotz der geringen Lücken hoch. Und da ich ja prinzipiell Sehnenwicklungen die mit Fischleim hergestellt wurden noch mit Hautleim überdecke, sehe ich im Sehnenbelag noch kein Problem - die Lücken werden ja geschlossen und somit der Verbund vervollständigt. Dazu kommt dass ich jeden einzelnen Sehnenstrang auf Reißfestigkeit händisch prüfe und somit wirklich nur belastbare Sehnen verwende.
Und außerdem kommt ja noch eine Lage Sehnen drauf. Also alles auf go.
Wie gesagt liegt der bis jetzt erkennbare Hauptnachteil darin, dass der Leim bei Zimmertemperatur nicht geliert und deswegen anders als gelierter Glutinleim geringfügige Lücken bildet. Wenn man das Trocknungsverhalten von geliertem Glutinleim anschaut, sieht man dass sich auch bei 10 mm dicken Stücken keine Risse bilden, sondern die komplette Struktur schrumpft.
Chirurg hat geschrieben:
19.01.2023, 12:51
wenn flach aufgebracht ist es kein Problem, wenn es in eine Rinne aufgebracht wird reißt es
Ich habe hier nur auf den mittleren ca. 30-40 cm eine kleine Rinne, ansonsten ist die Struktur ja gewölbt, also genau das Gegenteil.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Hieronymus » 19.01.2023, 17:18

Ich würde einen Tag warten bevor ich ihn frisch belegt auf die Heizung lege... Vor allem da du keine Gummis drum herum machen kannst. Sonst trocknen die Sehnen zu schnell und heben ab. Aber das ist meine Einschätzung...


LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Neumi » 19.01.2023, 20:35

Hieronymus hat geschrieben:
19.01.2023, 17:18
Ich würde einen Tag warten bevor ich ihn frisch belegt auf die Heizung lege
Ja, der fertig belegte Rohling liegt jetzt in einem kalten Nebenraum :D Das heutige Intermezzo auf der Heizung galt dem zusätzlich aufgetragenen Fischleim.
Heute wurden wieder Sehnen zerfleddert, besser gesagt eine Sehne. Dann wieder gewogen und sortiert, die 2. Lage sind gut 20 g . Zum kleben habe ich dieses Mal den Fischleim nicht verdünnt - ging gut. Zum Schluss habe ich ca. 35-40% Mischung Sehnenleim/Schwimmblasenleim (beide selbst hergestellt) über die Sehnenlage gepinselt. War nicht eine meiner besten Ideen auf eine kalte Sehnenlage zu pinseln, hat aber noch einigermaßen gut funktioniert. Morgen schau ich mal ob ich das Konstrukt einwickeln kann.

Sehnen roh.jpg
Rinderrückensehnen
Sehnen beim hämmern.jpg
beim hämmern
Sehnen gehämmert.jpg
fertig gehämmert
Sehnen sortiert.jpg
Sehnen fertig sortiert
Sehnen2-01.jpg
Sehnenlage
Sehnen 2-02.jpg
Sehnenlage
Sehnenlage komplett.jpg
Gesamtansicht Sehnenlage
getrockneter Fischleim.jpg
gestern hatte ich übrig gebliebenen Fischleim dick auf mein Klebebrett gepinselt. Der Leim ist getrocknet weniger flexibel als erwartet - ein weiterer Minuspunkt. Bei der Dicke sollte sich das nicht so zersplittern
Sehnenleim.jpg
So trocknen relativ dick geschnittener Sehnenleim
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von Chirurg » 20.01.2023, 10:11

Neumi!
so, wie ich das beobachte, werde ich mir keinen flüssigen Fischleim besorgen, Hasenhautleim ist von der Qualität um vieles besser. Vielleicht sollte man Fischleim von Warmwasser- Fischen herstellen! Fischleim aus Fischblasen und Störgaumen ist in etwa die gleiche Qualität wie Hasenhautleim, das Pressen ist, glaube ich schon sehr wichtig, da gehen die Luftblasen raus und gemeinsam mit dem nachträglichen Erwärmen, das zu viel an Leim. Zu viel an Leim verursacht neben dem langsameren Trocknen auch das schöne Knacken bei den ersten Auszügen. lG Stephan

P.S. bin gespannt, wie sich der Bogen tillern lassen wird, die schwarzen Linien bedeuten was?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Beitrag von benzi » 20.01.2023, 10:23

@Neumi
Da ich mich auch an Kleber aus Natur Materialien rantasten will, sind Deine Ausführungen sehr hilfreich, danke! 🙏
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“