Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von tombows » 02.01.2023, 20:24

Hab mir heute kurz entschlossen noch schnell bei uns im Kurpark einen Hartriegel und als Backup einen Hasel
geholt und noch entrindet und versiegelt. Jetzt stehen sie bei mir vor der Werkstatt kühl und trocken, weitere
Bilder vom Werkzeug kommen morgen, hab heute keine Lust auf noch mehr Bilder machen.

Tom
Dateianhänge
Hartriegel1.jpg
Hartriegel Habitat
Hartriegel2.jpg
Hartriegel Stock
Hartriegel3.jpg
Hartriegel beim schälen

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von tombows » 02.01.2023, 20:27

Und noch der Hasel
Dateianhänge
Hasel1.jpg
Hasel Habitat
Hasel2.jpg
Hasel Stock
Hasel3.jpg
Hasel beim schälen

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Kemoauc » 10.01.2023, 20:57

Schöne,lange Stücke, bin grad neidisch.. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Nacanina » 10.01.2023, 23:01

Hast du von dem Hartriegel mal eine Knospe?

Danke

Nacanina

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von tombows » 11.01.2023, 13:18

Bin in meiner Mittagspause nochmal schnell hin gefahren.
IMG_20230111_131314_(1080_x_1080_pixel).jpg
Dateianhänge
IMG_20230111_131403_(1080_x_1080_pixel).jpg

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Nacanina » 11.01.2023, 14:59

Puh. Das ist jetzt sehr schwer.
Typisch sind immer die Endstücke von jungen Zweigen.
Die Knospen sehen mir tw. wie auf Kurztrieben gewachsen aus.
Auch der Form nach könnte es eine Prunus Art sein:
Aber auf dem 2. Foto sieht es aus, als wären die Knospen gegenständig.
Das würde nicht zu Prunus passen.
Was meinen die Anderen?
Wie gesagt: das Endstück eines jungen Zweiges wäre hilfreich.
Gern auch etwas näher rangehen...

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von tombows » 11.01.2023, 15:40

Was ist denn dann deine Vermutung 🤔

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von conti03 » 11.01.2023, 16:18

Denke auch, und bin mir zielich sicher, dass das kein Hartriegel ist.
Vermutung Traubenkirsche.
Wenn es doch ein Hartriegel ist trifft es mich hart :-\
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Neumi » 11.01.2023, 16:34

Das Bild kenne ich von Pfaffenhütchen, ich habs im Foto markiert. Zum einen die weißen Längsstrukturen in der Rinde und die hellgrünen Schößlinge.

Hartriegel2.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Nacanina » 11.01.2023, 16:40

Neumi,
die Schößlinge sind ganz klar Pfaffenhütchen.
Aber die Knospen und der Stamm passen nicht bei dem Stämmchen.
Prunus padus, serotina oder domestika oder andere wären meine Vermutungen.
Aber ich bin nicht sicher.

Grüße

Nacanina
Zuletzt geändert von Nacanina am 11.01.2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Harding » 11.01.2023, 16:55

Den weißen Bast im hinteren Teil des Bildes, auf dem Du den Stab schälst, kenne ich so vom Pfaffenhütchen (Hartriegelbast verfärbt sich ganz schnell rotbraun, Pfaffenbast bleibt weiß), und die Rinde, die Du runterholst, sieht auch nicht aus wie vom Hartriegel, Pfaffe passt da schon eher (bisschen dunkel, aber das kann an der Aufnahme liegen).

Pfaffe mit weißem Holz, gerade, um die 5 cm Durchmesser (wie dick ist der eigentlich?) und ordentlich lang - sehr, sehr schönes Holz!

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Nacanina » 11.01.2023, 17:19

Die Rinde Passt nicht auf Pfaffenhütchen.
Die sieht so aus wie im Bild von Neumi gekennzeichnet (das senkrechte Rechteck).

Grüße

Nacanina

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Harding » 11.01.2023, 17:47

Nacanina hat geschrieben:
11.01.2023, 17:19
Die sieht so aus wie im Bild von Neumi gekennzeichnet
Stimmt, weiß ich. Die hat auch eher einen silbrigen Schimmer und ist nicht schwarz. Bei schlechtem Licht fotografiert, würde ich vermuten, da verwischt es die Struktur von dunklen Bereichen. Aber guck mal dort, wo die Rinde sich gerade löst, das grüne Kambium und besonders der weiße Bast, kennst Du das in der Kombi noch von anderen hiesigen Sträuchern? Ein besseres Foto würde völlige Sicherheit bringen, aber für mich ist das ein Pfaffe. Und ein schönes Stück (wäre es auch als Prunus sp.).

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Nacanina » 11.01.2023, 17:53

Martin, die Knospen passen auch nicht dazu.

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Saplingbow 15, tombows, Hartriegel, Hasel

Beitrag von Harding » 11.01.2023, 18:06

Da geb ich Dir Recht, das sind Pflaumenknospen (oder was Verwandtes), aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass an diesen Knospen jenes Holz dran gehangen hat. Auch der Bast von Prunusarten verfärbt sich unter Sauerstoff, das frische Holz ebenso. Der gezeigte Stab ist aber weiß. Aber vielleicht hilft nachfragen?

Fragen an tombows: Ist das Holz immer noch so hell oder hat das inzwischen einen rötlichen Schimmer bekommen? Wie sehen die Bastreste aus? Immer noch weiß? Und hast Du evtl. noch ein Stück von der abgeschälten Rinde, das Du von nahem zeigen kannst? Und auch den Anschnitt? (Bei Prunussen müsste man die Poren im Früholz gut erkennen können, beim Pfaffen unterscheiden sich Früh- und Spätholz nur wenig)

Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“