Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 02.01.2023, 21:49

Hallo zusammen,

ich war dann heute auch endlich los und habe mir gleich eine Überraschung eingesammelt. Als letztes Jahr noch ein paar Blätter in den Ästen hingen habe ich in der Ecke viel Hartriegel gefunden. Als der vermeindliche Hartriegel dann heute dieses wunderschöne rote Kernholz offenbarte war ich etwas erstaunt und habe prompt vergessen von der Hasel ein Foto im Habitat zu machen. Bei meiner Nachbestimmung zu Hause bin ich auf Faulbaum gekommen, weitere Hinweise nehme ich gerne entgegen...

Die Hasel hat leider Drehwuchs, da grüble ich morgen weiter.

Einen Hartriegel schnapp ich mir trotzdem noch, weil ich das Holz bisher nicht unter dem Messer hatte.

Mal sehen was da am Ende rauskommt, ich freu mich auf tolle Bogenbau-Wochen!
Faulbaum.jpg
Faulbaum
Faulbaum2.jpg
Faulbaum_Knospe.jpg
Faulbaum Knospe
Faulbaum_Borke.jpg
Faulbaum Borke
Hasel.jpg
Hasel
Hasel_Blüte.jpg
Hasel Blüte
Beute.jpg
Anschnitt.jpg
Hasel_Dreh.jpg
Hasel mit Drehwuchs
Zuletzt geändert von Al Fadee am 03.01.2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum

Beitrag von benzi » 02.01.2023, 22:19

Faulbaum habe ich gefühlte 20 mal bestimmt und immer wieder vergessen... 😂 Ist ja ein wunderschönes Kernholz, viel Erfolg! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 03.01.2023, 22:26

Guten Abend!

Wie angekündigt ist heute noch ein Hartriegel dazukommen. Der ist schon wieder so rötlich im Anschnitt, hab ich mich wieder verguckt? ??? Außer etwas Leim an den Enden ist da aber nichts weiter passiert.

Hartriegel_Habitat.jpg
Hartriegel_ab.jpg
Hartriegel im Habitat
Hartriegel_Knospe.jpg
Hartriegel Knospe
Hartriegel_ganz.jpg
Hartriegel, das obere Ende wird vielleicht ein Kinderbogen
Hartriegel_Anschnitt.jpg
Hartriegel Abschnitte von beiden Enden

Der Faulbaum hat seine Rinde gelassen und mit viel gutem Willen lässt sich ein Bogen erkennen, weiter Richtung Endmaß geht es aber erst wenn ich einen Plan habe. Nach kurzer Recherche klingt es hier im Forum so, als ob die Zugbelastung problematischer ist als die Druckbelastung am Bauch. Der Rücken sieht auch nicht so toll aus, da verläuft eine porös wirkende Spur einmal über den Stave. Obwohl ich (anfangs) sehr vorsichtig war haben sich an kleinsten Unebenheiten unter der Rinde Fitzelchen aus dem Rücken gelöst, vielleicht ist das auch noch Bast oder schon der neue Jahrsring - genauere Untersuchungen folgen die Tage.
Meine Entscheidung das Ding mit einem Backing zu versehen steht ziemlich fest, entweder Rohaut, Stoff oder Hasel. Bei letzterer bin ich aber nicht sicher ob das nicht zu viel des Guten wäre, es gibt aber zwei Abschnitte von der Bauchseite für Belastungsproben.

Was meint ihr, könnte das mit einem (dünnen) Hasel-Backing klappen oder würde die schon alles am Bauch verknittern? ???

Werkzeug bisher: Astsäge, Ziehmesser, Spachtel, Ziehklinge, Ryoba, Bandsäge

Faulbaum_Rücken.jpg
Beim Entrinden geht schon was mit ab...
Faulbaum_Bröselrücken.jpg
Bröselrücken
Faulbaum_Halb.jpg
Mit der Bandsäge halbiert, die beiden Abschnitte nehme ich für Belastungsproben
Faulbaum_Profil.jpg
Späne.jpg
Ordnung muss sein...

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Chirurg » 04.01.2023, 18:13

Die Schnipsel der Farbe nach sortiert, bewundernswert, abgezählt?. Wie dick sind die Jahresringe im Splintholzbereich des Faulbaums? Willst Du den Splintholzanteil in der Dicke reduzieren? LG Stephan

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Hieronymus » 04.01.2023, 18:26

Der Hasel sieht doch gut aus.... das gibt ein Snaky Bow, da hätte ich kein Problem mit.
Warum lasst ihr eigentlich die Griffe so dick? Da ist ja die Gefahr viel größer, dass er da reißt wo du nicht willst.
Ich würde es probieren ein Hasel auf den Rücken vom Faulbaum. Ich denke du wirst eh kein so hohes Zuggewicht haben wollen. Den Rücken schön schmal und der Bauch schön breit, dann wird das schon. Das Backing würde ich aber so dünn wie möglich machen. Wenn es in die Hose geht, dann hast du es wenigsten probiert... und schön aussehen tut es allemal ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von alfred33 » 04.01.2023, 19:16

Der Fauli wird spannend, viel Freude damit..
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 06.01.2023, 22:28

Vielen Dank, ich bin gespannt was draus wird!

Die Hasel habe ich halbiert und überlegt die zweite Hälfte als Backing für den Fauli zu nehmen. Meint ihr das klappt oder ist der Drehwuchs ein Problem? So schlimm ist es meiner Meinung nach nicht... Ein dünnes Backing müsste sich ja ganz gut in Form bringen lassen. Habe noch nie zwei selbst geerntete Stämme "verheiratet".

Hasel-Backing.jpg
Hasel-Hälfte als Backing?

Die andere Hälfte ist grob in Form gebracht. Morgen gibt es ein größeres Update.

Schönes und produktives Wochenende euch allen
David

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Chirurg » 06.01.2023, 22:42

Alfredle!
Ich habe keine Erfahrung mit Faulbaum, Du anscheinend schon, weil Du Ihm ja alles Gute wünscht, wie sind leicht Deine Erfahrungen mit Faulbaum. Würde mich interessieren. Das Holz hätte von der Farbe ja schon etwas.
LG Stephan

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 07.01.2023, 00:55

Ich habe ein bisschen recherchiert und folgende Bögen bzw. Versuche gefunden. Macht mir Hoffnung, dass ein dünnes Hasel-Backing und ein trapezförmiger Querschnitt, wie von Hieronymus empfohlen, einen Bogen ergeben könnten. Klingt aber auch als ob es große Unterschiede im Holz gibt. Mit 40# wäre ich schon zufrieden.
Den Griff habe ich bisher so dick gelassen, um erstmal möglichst viel von dem schicken Kernholz zu erhalten.

Flachbogen Rotzeklotz: viewtopic.php?f=16&t=30194&p=542020&hil ... um#p542020
Arcus: viewtopic.php?f=16&t=26519
TomTom: viewtopic.php?f=15&t=26093&hilit=faulba ... m&start=45
Faulbaum gescheitert - nocona viewtopic.php?f=15&t=26699&p=478462&hil ... um#p478462
Sap 2017 Toddi Hanfbacking: viewtopic.php?f=75&t=29413&start=15 (Seltsamerweise wird mir der Post mit den Bruchstücken vom Bogen nur über die SuFu angezeigt und fehlt im Thread: download/file.php?id=95284&mode=view)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Chirurg » 07.01.2023, 09:50

Danke! Der Bogen von Rotzeklotz ist schon eine Augenweide

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von MrCanister123 » 07.01.2023, 17:54

hab hier bei mir in der Gegend (Raum Esslingen bei Stuttgart) irgendwie noch nie n Faulbaum gefunden, vllt aber auch einfach nicht erkannt. gibts irgendwelche tipps zur Erkennung?

ist hier eher ein Selfbowprofil wie bei Esche/Hasel am besten geeignet oder?
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 11.01.2023, 23:52

Hallo zusammen!
Leider habe ich wahnsinnig viel zu tun - neben dem Saplingbow - und die Updates bleiben Abends nach halb 11 eher auf der Strecke.

Nach Erkennungstipps für den Faulbaum frag mich besser nicht, meiner war auch ein Hartriegel bis mich das Kernholz überrascht hat. Also absägen, das Kernholz ist recht farbenfroh ::)
Hat schon gwisse Ähnlichkeiten mit Hartriegel, aber mehr als Baumkunde.de zitieren kann ich grade auch nicht: https://www.baumkunde.de/Frangula_alnus/

Bei meinem Fauli habe ich den Rücken, vor allem aus Neugier, etwas abgetragen und für das Backign vorbereitet. Der äußerste Ring war fürchterlich spröde, das hätte niemals geklappt, darunter die sind aber besser. Recht reißfreudig, den Rest werde raspeln und schleifen.
Der Bogen hat mit 190cm noch Überlänge und ich gehe vom Layout eher auf Nummer sicher, an den Fades ist er 4cm breit, 30cm parallel und läuft dann auf 16mm aus, da kommt aber noch etwas runter.
Aus der zweiten Hasel-Hälfte habe ich einen Backing-Streifen geschnitten und hoffe das wird was, bin einfach nach Gefühl vorgegangen. Das meiste schaue ich mir hier im Forum ab, aber da hatte ich keine Lust mehr den Rechner wieder anzuschmeißen und hab einfach losgelegt. Gefühlt sollte es so dünn wie möglich werden, 4-6 Millimeter vielleicht, da würde ich vorgehen wie bei einem Bambusbacking. Es sei denn ihr habt noch Tipps für mich?! ???

Fauli_Bauch.jpg
Fauli von allen Seiten
Hasel_Fauli.jpg
Hasel und Fauli gewöhnen sich aneinander

Der Hartriegel hat etwas Drehwuchs und ich hoffe er verdreht sich beim Trocknen nicht weiter, bisher hält es sich in Grenzen und das stimmt mich optimistisch. Damit für den Fall noch Fleisch bleibt habe ich ihn noch sehr breit gelassen, so wird er aber nicht besonders schnell trocknen, da muss die Tage mehr runter. Außerdem hat er eine deflexe Stelle in Griffnähe, mal sehen wie gut ich das beim Tillern hinbekomme, aber das kommt später.
Mit dem Ziehmesser macht das Bearbeiten garkeinen Spaß, über kurz oder lang reiße ich irgendwo zu viel raus, daher habe ich mir vorhin bei Dictum eine Microplane bestellt. Bin gespannt ob die hält was sie verspricht :D

Hartriegel.jpg
Der Hartriegel eingespannt
Weil ich mich kenne und das Backing wahrscheinlich irgendwo verhaue, gabs gestern nach der Arbeit in der Dämmerung noch einen Ersatzhasel. Nur für den Fall...

Hasel_Habitat.jpg
Hasel im Habitat
Hasel_ab.jpg
Hasel_Durchmesser.jpg
Hasel Anschnitt

Frohes schaffen euch allen!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 12.01.2023, 10:01

Beim Haselbacking reichen 4 mm, das braucht auch keinen Dickentaper. Ich bin überzeugt dass 6 mm auch keine Probleme machen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 12.01.2023, 18:32

Hi,AlFadee,
zumHartriegel:
dein Hartriegel sieht gut aus,viel rosig innendrin. ;)
Mit dem Drehwurks: daraus resultieren deine Probleme beim Messern.... die Richtung,wo Du Späne rausreisst,ist aufgrunddessen GEGEN die Faserrichtung.Hier musst Du einfach nur die Schnittrichtung ändern. ;)
HR ist für Drechsler ein Traumholz.Mal so Nb.Feuchten HR zu Messern ist eigentlich sehr angenehm.Wenn man die richtige Schnittrichtung hat. ;D
Du hast etwa 5cm mittlere Dicke,genug Fleisch für nen guten Bogen >50# nach dem Halbieren (macht ca 2,5cm in der Mitte,den Markkanal kannst du behandeln,als ob's ihn nicht gäbe). ;)
Wenn Du nicht mehr als 50# brauchst/anpeilst,wird's damit easy. Einfach rausschneiden,anpassen,gut is.Dreh einfach ignorieren,in dieser Zuggewichtsklasse ist HR genauso tolerant wie Hasel. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 24.01.2023, 12:34

Danke Kemoauc, soo grün hinter den Ohren bin ich auch nicht mehr. ;D Die richtige Schnittrichtung macht viel aus, aber bei feinerem Abtrag oder Aststellen, fühle ich mich mit einer scharfen Raspel sicherer.
Die Microplane hat wirklich eine geile Abtragsleistung, allerdings bin ich gespannt wie lange das so bleibt. Außerdem verstopft das Teil bei mir recht schnell, vielleicht gibts da aber noch Tricks bei der Handhabung.

Nachdem meine Hölzer pro Nacht nur noch wenige Gramm verlieren, habe ich mich näher an den Bogen herangetastet und bin dabei auf ein paar unschöne Überraschungen gestoßen.

Der Hartriegel hat sich nach der Breitenreduktion auf 28mm doch noch weiter verzogen, die Sehne läuft jetzt schön am Griff vorbei... (Zu viel für Centershot)
Aber das Ding soll was werden, daher versuche ich später ihn mit einer Menge Dampf am Griff zu überreden.

Der Fauli macht seinem Namen alle Ehre und hat doch eine lange Faulstelle mitten im Wurfarm. Das Zeug ist beim Trocknen weggeschrumpft wie nix, was vorher eine Ebene Fläche war ist jetzt eine absolute Buckelpiste geworden und an einem Ende hat sich ober und unterhalb eines Astes ein schönes Rissmuster über die ganze Breite gebildet. Ich bin versucht das Teil an den Nagel zu hängen... Die Faulstelle könnte man mit Epoxy ausgießen, aber ob das klappt... ???

Fauli_trocken.jpg
Weggeschrumpft wie nix
Fauli_fault.jpg
Faulbaum fault...
Fauli-risse.jpg
Risse am Wurfarmende

Viele Grüße
David

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“