Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 02.02.2023, 12:21

Hallo in die Runde!

Mein Hartriegel verliert noch minimal Gewicht, um den kümmere ich mich als nächstes. Das Dämpfen hat nach zwei Anläufen, jeweils über eine Stunde, noch nicht so viel gebracht, vielleicht mache ich einfach einen Keil in den Griff.

Den Faulbaum habe ich mental schon gestrichen, die Risse und die Faulstelle sorgen für ordentlich Demotivation. Außerdem habe ich nicht genug Schraubzwingen und keine Lust auf Epoxy-Gebapsche in meinem Zimmer - der Keller ist vieeeeel zu kalt.

Der Hasel als Ersaz wurde eher stiefmütterlich behandelt, jetzt scheint trotzdem der erste Bogen daraus zu werden. Beim Trocknen hat der Drehwuchs das Ding schön verdreht, aber mit trockener Hitze ließ sich erfolgreich dagegen anarbeiten.
Außerdem mein Highlight an diesem Stave: Ein fetter Totast oder eine Verletzung, mittig und fast über die ganze Breite im Griff - hoffentlich hälts, der Griff soll ganz steif bleiben. Falls es mal ein Ast war hatte der locker 10 - 15mm Druchmesser, interessanterweise ist am Bauch oder Seitlich keine Spur davon zu sehen.
Damit genug Fleisch für einen steifen Griff vorhanden ist, gab es eine Aufdoppelung aus dem Ende des Hasel-Staves. Den Bogen soll meine Freundin bekommen, deswegen etwas kürzer und zwischen 35 - 40#. Hier die Bilder dazu:

Hasel_mit_Twist.jpg
Hasel mit Twist
Heisse_Hasel.jpg
Eingespannt, etwas Gewicht dran und dann die HLP
Griff_eins.jpg
Künftiges Griffholz
Griff_zwei.jpg
Zurechtgeschnitten und am Bandschleifer planiert
Hasel_biegt.jpg
Die Hasel biegt sich so langsam
Werkzeugsammlung.jpg
Ein Überblick über das Werkzeug

Zuletzt noch ein Überblick über das verwendete Werkzeug, auf dem Foto nicht anwesend: HLP, Bandschleifer, Bandsäge, Japansäge.

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 08.02.2023, 09:53

Hallo zusammen!

Es geht dem Ende entgegen und ich hoffe es klappt noch zwei Bögen ins Ziel zu bringen.

Beim Hasel fehlt nicht mehr viel: An den Tips habe ich etwas Hartriegel aufgeklebt, Hasel ist wirklich weiches Zeug. Auf Grund einer Welle im oberen (rechten) Wurfarm habe ich mir Tillerlinien auf den Wurfarmseiten gezeichnet und mich daran orientiert. Griffnah biegt er irgendwie recht viel, aber mehr wollte ich nicht wegnehmen.
Nach dem Tillern wurde der Bauch getempert, der untere WA hat darauf deutlich härter reagiert, deswegen hat der andere WA eine zweite Behandlung bekommen. Später mal sehen ob es geklappt hat, dann kommen (hoffentlich) nur noch Kleinigkeiten.
Aus Angst vor Knitterfalten habe ich nach jedem Tillerdurchgang den Bauch mit 120er Schleifpapier geschliffen, um Stauchbrüche sofort zu erkennen und entgegenwirken zu können, bisher blieb der Bogen aber verschont - hat aber auch nur ca. 35#.

Hasel_abgespannt.jpg
Hasel abgespannt (vor dem Tempern)
Hasel_Tiller.jpg
Hasel bei ca. 26"
Hasel_tempern.jpg
Hasel am Bauch tempern

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 08.02.2023, 10:35

Harti hartnäckig - der Hartriegel ist ein wiederborstiges Biest! >:)
Meine liebevollen Dampfbäder hat er bei Belastung schnell wieder abgeschüttelt, als Rache habe ich ihn angesägt und gestern meinen ersten Wolf'schen Keil im Griff eingesetzt. Langsam biegt er sich, der Deflex hinter dem Griff und die mangelnde Erfahrung erschweren mir aber die Beurteilung. Trotzdem beginne ich die Hartriegelbegeisterung nachzuvollziehen!
Außerdem gefällt mir der Geruch.

Harti_Schweifhobel.jpg
Beim Ausarbeiten des runden Profils war ich sehr froh über den alten Schweifhobel meines Großvaters - ein tolles Werkzeug - das bisher vor allem viel rumhing.
Harti_abgespannt.jpg
Der Hartriegel abgespannt
Wolf_Schnitt.jpg
Einschnitt bis ca. zur Hälfte. Lieber zu wenig als zu viel, nachsägen geht immer. Die Endgültigkeit ist fies!
Dann direkt Zwingen drauf, damit er nicht längs einreißt - ich hatte zunächst kleine Schraubzwingen dran, da hat es einmal leicht geknackt und ich bin auf Größeres umgestiegen.
Wolf_Keil.jpg
Den Keil habe ich nach Gefühl aus einem Rest unbekannten tropischen Hartholzes am Tellerschleifer geschliffen. Total überdimensioniert, aber das erleichtert es deutlich und schont die Finger.
Wolf_passt.jpg
Einsetzen, schleifen, anpassen, ausprobieren, weiter schleifen bis Keil und die Sehnelage passen. Um das zu beurteilen habe ich eine alten Strang Dacron von Ende zu Ende gespannt.
Wolf_klebt.jpg
Der Keil wurde mit Weißleim eingeklebt und zur Sicherheit mit einer Zwinge fixiert, obwohl die Klemmung vermutlich ausgereicht hätte, da bewegte sich nichts mehr.

Viel Erfolg allen beim Endspurt!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Chirurg » 08.02.2023, 12:16

ich kenne den Wolfschen Keil eigentlich nur als Schrägschnitt im Griffbereich über eine Länge von ca. 10 bis 12 cm, Deine Methode den Keil quer einzusetzen finde ich interessant und bin auf das Ergebnis gespannt. lG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 12:45

Al Fadee hat geschrieben:
08.02.2023, 10:35
aus einem Rest unbekannten tropischen Hartholzes
Tztztz, Tropenholz im Saplingbow 🤨 geht garnicht
Bin gespannt ob der seitlich eingeschnittene Keil hält. Wenn der Griff 100% steif bleibt sollte das funktionieren. Bei einem biegenden Griff bezweifle ich das.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 416
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Indie12 » 08.02.2023, 12:51

Hm, ich drück dir feste die Daumen und will nicht unken... aber die schräge Ausführung hat schon Gründe.

In deiner Ausführung sehe ich eine provozierte Bruchstelle. Ich bin auch großer Weißleimverfechter, aber DAFÜR hätt ich dann doch epoxiert.

Und "unbekanntes tropisches Hartholz" klingt nach potenziell ölhaltig, was sich mit Weißleim nicht so verträgt... ist aber bei dem dünnen Keil vielleicht zweitrangig.

Aber senkrecht einzuschneiden ist gewagt.

Gruß und wie gesagt: Daumen gedrückt!

Martin

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 08.02.2023, 13:18

Danke für die Hinweise! Nicht dass das jemand "falsch" nachmacht...
Ich stand im internetfreien Keller und dachte, der benötigte Winkel ist nicht so groß, Griff soll steif bleiben, wird schon schiefgehen.
Über den schrägen Einschnitt habe ich mir garkeine Gedanken gemacht ::)

Mal sehen was gleich passiert, wenn ich die Schraubzwingen entferne, halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 08.02.2023, 15:37

Eure Einschätzung war leider hundertprozentig korrekt, da halfen auch keine gedrückten Daumen mehr. Bei Belastung hat es leise "KNACK" gemacht...
Ein Riss und einseitig hat die Leimfuge am Keil auch nicht gehalten. Blödes unbekanntes Tropenholz... :-\

Die Rückseite vom Griff habe ich euch bisher vorenthalten, der Riss bis zum Markkanal hat sicher nicht zum Erfolg meiner miesen Operation beigetragen.

Mir schwebt eine Reperatur vor, aber das wird zeitlich sehr knapp. Bin dummerweise ab Freitag unterwegs, müsste also am Donnerstag fertig werden.
Den Keil irgendwie entfernen, den Riss mit Epoxy kleben, das rückseitig gerissene Holz würde ich soweit es geht wegnehmen und ein neues Griffholz aufkleben. Dann einen neuen Keil einsetzen und das ganze mit Wicklung in Epoxy tränken.

In dem Kontext aber noch eine Frage, ich kriegs im Kopf nicht hingebogen: Wird der Schnitt schräg angesetzt, um die Dicke des Keils und damit die Belastung der längslaufenden Fasern am Ende des Schnitts möglichst gering zu halten? An Schnittende sind die Fasern in beiden Fällen durchtrennt, da hilfts ja nix wenn der Schnitt schräg kommt ???
Ansonsten ergibt sich durch den schrägen Schnitt natürlich mehr Klebefläche, das leuchtet mir ein ;D

riss.jpg
Riss parallel zur Faser
noch_mehr_riss.jpg
Trocknungsriss am Griff

Nächstes Mal denke ich länger drüber nach.

Benutzeravatar
SadaMoto
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2022, 08:39

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von SadaMoto » 08.02.2023, 17:50

Ich denke eher das es da um die Hebelkraft und um die Verteilung dieser Kraft geht.

Am Ende zerteilst du ja die selbe Menge an fasern die Zusammenhängen, aber wenn der Winkel größer ist wird die Kraft über die viel größere Strecke verteilt.
Christian S. 定元

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von fatz » 08.02.2023, 18:10

2 mal schraeg durchsaegen, dass der "Keil" raus ist und das ganze mit Schraegspleiss wieder zusammenpappen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 08.02.2023, 18:55

fatz hat geschrieben:
08.02.2023, 18:10
2 mal schraeg durchsaegen, dass der "Keil" raus ist und das ganze mit Schraegspleiss wieder zusammenpappen
Danke, das klingt einfacher als meine Idee!
Welchen Winkel sollte der Schrägspleiss denn mindestens haben? Der Griff hat noch ca 25mm in der Breite und 35-40mm in der Dicke.

Ich befürchte ein großes Rumgerutsche beim Verkleben, aber dem könnte man mit einer Vorrichtung zum Fixieren entgegenwirken.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von fatz » 08.02.2023, 18:58

Winkel so, dass du >12cm lange Klebeflaechen kriegst
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 19:12

Al Fadee hat geschrieben:
08.02.2023, 18:55
Ich befürchte ein großes Rumgerutsche beim Verkleben, aber dem könnte man mit einer Vorrichtung zum Fixieren entgegenwirken.
Ohne Kleber fixieren, mittig ein Loch für nen Dübel von der Seite durchbohren. Dann Kleber drauf, Dübel durch eine Seite und die andere Seite auch auf den Dübel schieben.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 21.02.2023, 11:46

Für die Vollständigkeit hier noch der Link zur Hasel-Präsi: viewtopic.php?p=591391#p591391
Der Bogen wiegt ohne Sehne 377 Gramm und macht richtig Spaß.

Vielen Dank für die Tipps, das werde ich probieren! Fands schön wenn der widerspenstige Hartriegel noch was wird, auch wenn das Turnier vorbei ist.

Bei 12cm Klebefläche bleibt nicht mehr viel vom Griff übrig, mal schauen wie das passt.

Hartriegel2.jpg
Hartriegel1.jpg

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Chirurg » 21.02.2023, 13:50

würde keinen schrägen Spleiß mehr machen, an der Bauchseite des Griffes hast ja auch einen Längsriss, diesen v Förmig ausschneiden und ein Stück Holz einkleben, den queren Keil herausarbeiten und einen neuen Holzkeil einsetzen, in den Riss am Rücken Epoxy einföhnen, bei der Griffverschmälerung fällt der zumindest die Hälfte des queren Keils weg, der Holzkeil am Bauch am besten aus einem Hartriegelrest, den queren Keil ebenfalls, den Griff schön hoch lassen, dann biegt in diesem Bereich nix. lG Stephan

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“