Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von fka » 21.02.2023, 14:32

Ich würde es mir ganz einfach machen. Bauchseite bis auf den markkanal runter hobeln und ein Stück Holz aufkleben. Auf den Rücken 1-2 Lagen Leinen Stoff o.ä. auflaminieren und gut is... Zugegeben, optisch nicht der Bringer, aber zumindest für mich deutlich einfacher als einen schrägen Spleiß zu machen oder einen Keil einzupassen...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 21.02.2023, 14:52

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch mit V-Spleißen arbeiten und ein Griffstück einsetzen. So verlierst du keine Länge und kannst sogar noch ein paar Zentimeter zum Griff dazufügen. Die Spleißlängen liegen auch bei je 12 cm.

Hartriegel.jpg
den Bogen natürlich beim missglückten Schnitt teilen (nicht wie gezeichnet)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von MrCanister123 » 22.02.2023, 10:37

Glaub da lohnt sich davor aber eher n anderen Hartriegel zu ernten ;D
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Al Fadee » 22.02.2023, 12:09

MrCanister123 hat geschrieben:
22.02.2023, 10:37
Glaub da lohnt sich davor aber eher n anderen Hartriegel zu ernten ;D
Hab ich doch schon ;D Allerdings ist es hier im Münsterland nicht so einfach guten Hartriegel in bogentauglichen Abmessungen zu finden! Ich bin lange durch die Gegend gestreift, das meiste Zeug ist zu dünn oder wächst verzweigt und krumm. Hollunder ist auch ganz schwer.

Mir fällt es immer schwer ein Stück Holz aufzugeben und einfach zu verheizen (zumal mir dafür wiederum der Ofen fehlt).

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne » 22.02.2023, 12:36

Al Fadee hat geschrieben:
22.02.2023, 12:09

Mir fällt es immer schwer ein Stück Holz aufzugeben und einfach zu verheizen (zumal mir dafür wiederum der Ofen fehlt).
Na da bin ich doch klar im Vorteil, mein Ofen steht gleich gegenüber der Werkbank, neben der Bandsäge. ;D
Ich kann sofort zur thermischen Verwertung übergehen. :'(
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von F'al Gran » 22.02.2023, 15:10

schnabelkanne hat geschrieben:
22.02.2023, 12:36
...Ich kann sofort zur thermischen Verwertung übergehen. :'(
Aber erst gscheid trocknen, kein nasses Holz verheizen!

Duck und weg! :P
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Neumi » 22.02.2023, 15:44

Al Fadee hat geschrieben:
22.02.2023, 12:09
Mir fällt es immer schwer ein Stück Holz aufzugeben und einfach zu verheizen (zumal mir dafür wiederum der Ofen fehlt).
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, geht mir mit jedem Stück so.
Davon abgesehen ist es nicht so ganz einfach gut passende Spleiße zu schneiden, insofern eine gute Übung.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow 15, Al Fadee, Hasel, Faulbaum, Hartriegel

Beitrag von Kemoauc » 22.02.2023, 19:37

Hi,AlFadee, nb noch zum HR-Biegeproblem:
Mein alter,vollbiegender 52#er,jetzt nur noch ca 48# .Hat schon ein paar Jahre und Set auf dem Buckel. ;)
Das hier sieht echt verbogen aus... ist aber voll korrekt. Seine ursprüngliche Biegung (seitlich) war vor der Wärmebehandlung (Heissdämpfen) fast genau gleich in die andere Richtung (spiegelbildlich),nach ein paar Versuchen "etwas" überkompensiert. ;)
HR-Seitlich1.jpg
Aber so funktionierts bei HR.Gerade auf Standhöhe dadurch er wird. ;D
HR-seitlich2.jpg
Und auch bei Vollauszug bleibt er gerade.
Hier sehen wir auch das Problem mit dem Zurückkriechen ---> nicht genug erhitzt (bei Dämpfen locker mal doppelt so lange,wie anderes Holz),dann nicht genug Überbogen (kann dynamisch sein ,wie hier oder auch statisch in einem steifen Griff,er setzt sich immer etwas zurück).Hartriegel ist geil,aber hat echt miese Tücken,das muss man halt mit seinem lokalen Wegesrandbewuchs ausmachen. >:)
Die seitliche Biegung war hier nur in der Griffzone, also no Prob.Hat mich damals dennoch ein paar Stunden gekostet,bis es passte.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“