Saplingbow15, Mühle, Hasel

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 21.01.2023, 11:38

Hallo Leute!
Mein Stave trocknete auf eine Latte erst kühl und seit 10 Tagen neben der Heizung, also das Wärmste, was ich finden
konnte. Hab bisher kein Risse entdecken können, über die kritische Phase bin ich warscheinlich auch schon drüber weg.
So sieht er nun entfesselt aus, der Reflex ist soweit akzeptabel, nur seitlicher Verzug ist vorhanden.
20230120_095214.jpg
20230120_095426.jpg
Beim Probebiegen auf dem Boden ist selbst von mir zu spüren, daß der Stave sich stark im Griff biegt, war ja auch klar,
weil ich schon beim halbieren viel zu viel Holz weggenommen hatte.
20230120_100005.jpg
20230120_100019.jpg
Bekanntlich ist ja Holz wegnehmen einfacher als aufbringen. Im letzten Post von mir, hatte ich ja schon einen Ahornast
vorbereitet, der trocknete erst draußen und dann ein par Tage im Haus und auf der Heizung. Den will ich zur
Verstärkung nehmen.
20230120_105718.jpg
Mit Zieheisen und Raspel hab ich erst den Bogengriff plan gemacht und dann das Ahornstück soweit es ging, angepaßt.
20230120_112706.jpg
Aus den abgesägten Stücken vom Ahornast will ich noch Dübel machen, die dann die Klebung unterstützen sollen, außerdem soll noch eine Wicklung für zusätzliche Sicherheit sorgen.Die WAenden muß ich noch richten, daß soll alles dieses WE passieren.
MFG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 21.01.2023, 17:08

Hallo Leute! Da bin ich wieder,heute Nachmittag also meine Bogenwerkstatt geheizt, damit ich den Griff mit Holzleim
aufkleben kann,(Bearbeitungstemperatur ab 8°C). Die Klebeflächen habe ich vorher mit der Kante der Raspel längsgerillt.
20230121_141815.jpg
Bis die Temperatur in meiner Werkstatt auf Leimtemperatur geklettert war, hab ich aus einem Rest des Griffahorns Dübel
gefertigt.
20230121_142928.jpg
mit Messer und Hämmerchen gespalten
Dann mit Schnitzmesser die Kanten solange bearbeitet, bis das Holzstück in meinen Rundholzmacher gepasst hat.
20230121_151004.jpg
sobald es angesetzt hat, gehts
20230121_154112.jpg
das Ergebnis
Die Dübel liegen zum Trocknen noch auf der Heizung, vielleicht schrumpfen sie ja noch, dann kann ich sie mittels
Bohrmaschine und Schleifpapier auf das endgültige Maß schleifen. Als es warm genug war, hab ich das Ahornstück
aufgeklebt.
20230121_160438.jpg
Ich hatte vorher, um den Bogenrücken zu schonen, was raufgelegt, aber die Schraubzwingen sind dann immer
abgerutscht, so daß es nun ziemlich brutal aussieht. Vorbereitung ist halt alles, merke: nächstes Mal vorher mal ne
Trockenprobe machen. Das ganze Konstrukt hab ich nun mit ins Haus genommen. da kann der Leim trocknen.Morgen
werde ich dann dübeln und vielleicht noch die WAs richten.
MfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 23.01.2023, 04:41

Hallo Leute!
Am Sonntag also meinen Griff angegriffen. ha ha!
20230122_142154.jpg
so sah er nach der Klebung aus
Dann die Löcher für die Dübel gebohrt,mit kleinen Bohrer begonnen und in drei Schritten das finale Loch.
20230122_145321.jpg
die Position der Dübel
danach alles mit Holzleim eingeschmiert, Zwinge rum, um eventuelles Aufplatzen vorzubeugen, und rein geschlagen
20230122_151531.jpg
20230122_152210.jpg
so sieht die Sache nun aus
Beim ersten Bohren beschlich mich das Gefühl,ich hätte die Löcher nicht durch den Bogenrücken durchbohren sollen,
oder zumindest die Dübel anders setzten sollen, also die Schrägen außen und innen tauschen. So ist das äußere Loch
ziemlich weit am Griffende, wo es sich vielleicht noch etwas biegt. Da hab ich lange drüber gegrübelt, von wegen
Scherkräfte und so, aber am Ende ist alles ganz logisch. MfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 23.01.2023, 04:55

Etwas später hab ich die Sehnenlage geprüft und beschlossen, nicht mehr zu biegen. Also hab ich begonnen, die Nocken zu formen.
20230122_170927.jpg
Das eine WAende sieht so aus
20230122_170952.jpg
eine Seite
und bei der andern Nocke habe ich für diese Variante entschieden
20230122_174503.jpg
von einer Seite
20230122_174524.jpg
und von der anderen Seite
Auf den Bildern sehe ich gerade, daß ich noch schleifen muß.
MfG Mühle
Dateianhänge
20230122_171001.jpg
und andere Seite
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 419
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Indie12 » 23.01.2023, 12:23

Hallo Mühle,

Darf ich fragen, wieso du gedübelt hast?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 24.01.2023, 17:43

@ Indie 12: Der Griff mußte unbedingt verstärkt werden, er soll später nicht mitbiegen. Nur mit Leim war mir zu
unsicher und da ich Regel konform bleiben wollte, mußte also was her, das ich innerhalb der vorgegebenen Zeit
geerntet habe und aus natürlichen Material besteht. Ansonsten hätte ich geleimt und geschraubt.
MfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 419
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Indie12 » 24.01.2023, 19:19

Ich habe schon einige Bögen mit aufgeleimten Griff gebaut. Wenn man das macht und danach erst den Wurfarm dünner macht, also noch ein Fade ausarbeitet, sodass das aufgeleimte Holz Abstand zum biegenden Bereich hat, passiert da gar nix, außer man hat den Griff viel zu schmal gemacht.
Griff mit Verstärkung .jpg
Griff mit Verstärkung .jpg (6.03 KiB) 355 mal betrachtet
Das dübeln beschädigt mMn nur unnötig den Rücken.

Wenn dübeln, dann hätte ich vom Bauch aus gedübelt und die Löcher nur so tief gemacht, dass die Rückenfasern heile bleiben.

Machst du da noch was drüber? Hanf? Sehne?

Hast du schonmal so den Griff verdübelt?

Klasse Rundschneider übrigens den bau ich nach :)

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 25.01.2023, 18:38

@Indie 12: Es war das erste mal, daß ich so den Griff verstärken will. Die Klebefläche vom Bogen war nicht richtg
flach und ich wollte auch nicht noch mehr schleifen, der Griff war schon so dünn. Eigentlich wollte ich da auch noch
eine Wicklung rum machen, allerdings fehlt mir dazu noch ene zündende Idee. Eigentlich ist das alles jetzt nur so,
weil ich gleich am ersten Tag beim halbieren und runter arbeiten, zu viel Holz weg genommen habe. Nun muß ich sehen,
daß ich daraus noch was Gescheites raus kriege. MfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 25.01.2023, 19:11

Hallo Leute!
Heute hab ich mich mit meiner, jetzt ja mittlerweile Hasel-Ahornkombi, beschäftigt.Beim Bodentiller ist allerdings
eine Nocke abgebrochen. Die Stelle war aber sowieso schon recht prekär, der Bruch geht auch durch einen Ast.
20230125_165340.jpg
ist vielleicht auch besser so
Gar nicht lange geflucht, sondern eine neue Nocke gemacht.
20230125_171441.jpg
Messer, Fliesensäge und Rundfeile dafür benutzt
Nun ist der Bogen noch 170cm lang oder kurz, wie man will.Geplant war zwar meine Körpergröße, also über 1,80m
aber das passiert mir immer, daß ich zum Schluß kürzer als gewollt lande. Wenn man noch 25cm nicht biegender Griff
und je 15cm steife Nockenden abzieht, wird es sicher wieder grenzwertig. Am Griff habe ich auch noch geraspelt,
wollte nur mal sehen, ob es den ersten Biegungen standhält, bis jetzt tut es das.
20230125_165357.jpg
Griff seitlich, noch mit deutlichen Werkzeugspuren
20230125_165426.jpg
und der Griffrücken
Ein WA hab ich soweit am Boden getillert, daß ich den Bogen auf die Tillerwand legen könnte,muß nur noch den
anderen WA angleichen, also Boden tillern.
Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von fatz » 25.01.2023, 20:15

Mühle hat geschrieben:
25.01.2023, 19:11
eine Nocke abgebrochen.
So ein Holz waer bei mir sofort in den Ofen geflogen. Das ist der grausigste Bruch, den ich an einem Bogen je gesehen hab.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Neumi » 25.01.2023, 20:19

fatz hat geschrieben:
25.01.2023, 20:15
Mühle hat geschrieben:
25.01.2023, 19:11
eine Nocke abgebrochen.
So ein Holz waer bei mir sofort in den Ofen geflogen.
Und bei mir in die Biotonne. Wenn eine derart dickes WA-Ende so glatt abbricht kannst du den Rest auch vergessen. Meine Glaskugel sagt (und ich unke recht selten so pessimistisch): das wird nix, spar dir die Arbeit.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 27.01.2023, 19:33

@Fatz und Neumi : der Bruch ging genau durch einen Ast, den ich aus Gewichtsgründen sehr dünn gemacht habe.
Darum bin ich nicht ganz so pessimistisch,außerdem wollte ich nicht schon wieder aufgeben. Verzeiht mir bitte, daß
ich euren Rat nicht befolge, ich glaube Benzi nannte das mal in einem anderen Tread:"Altersdickkopf" oder so ähnlich.
Heute ein bißchen getillert. Ich mußte feststellen, daß es ein großer Unterschied ist, ob ich den Bogen auf dem Boden
durchbiege oder eine Schnur rauf mache und daran ziehe, ganz andere Stellen, die mir dann zu steif vorkommen.
ein paar Bilder:
20230127_185012.jpg
Bauch
20230127_185018.jpg
Rücken
20230127_185028.jpg
Seite
Obwohl der Stave krumm und schief ist, läuft die Schnur genau über die Griffmitte, bisher wegen des Reflex,aber nur
über den Rücken gezogen. Grüße Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Neumi » 27.01.2023, 19:56

Mühle hat geschrieben:
27.01.2023, 19:33
Verzeiht mir bitte, daß ich euren Rat nicht befolge
Nichts zu verzeihen, ich wünsche dir dass es ein Bogen wird.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Mühle » 29.01.2023, 12:25

Hallo Leute!
Mal ein kurzes Update von mir.Bin jetzt beim Tillern angekommen, zählt allerdings nicht zu meinen Stärken und habe
mich schon das erste mal vertillert.
20230129_094129.jpg
Links zwischen D und E hab ich zu viel weggeraspelt, nun muß ich sehen,daß ich das wieder ausgeglichen bekomme.
20230129_094203.jpg
Die Sehnenlage paßt wenigstens noch. Hab mich nur an den Jahresringen orientiert, damit sie gleichmäßig auslaufen,
lieber mal öfter aufspannen und pumpen, meine Ungeduld ist mir schon öfter zum Verhängnis geworden.
Schönen Sonntag noch Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 419
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Saplingbow15, Mühle, Hasel

Beitrag von Indie12 » 29.01.2023, 13:10

Nur meine Meinung, aber den solltest du noch gar nicht aufspannen, wenn die WA so unausgeglichen sind. Sonst fängst dir beim pumpen massig Set im schwachen WA ein.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“