Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 08.02.2023, 21:27

So,bin auch mal weitergekommen.mit..
Trick17,5.jpg
Die Klinge in nem Balsahohel kann man nicht verändern,aber sehr wohl ihre Schnitthöhe,einfach ein dickes Tape drunter und schon ratterts nicht mehr. ;)
Nja, der Busch aus dem sie waren wurde durch Wegebereinigung arg verunstaltet ::) , also mein Rat: wenn ihr was Gutes findet nehmt einfach ALLES. >:)
garstig.jpg
Soisser jetzt grad,immerhin Nocken dran,auf 15mm in Mitte WA,jetzt ist Ziehklinge angesagt :D
längs.jpg
Und ne temporäre Aufhängung für den Tillerstock auch gefunden,die Gitarre und die Jacken müssen halt weg >:) im Keller ists mir grad zu kalt :D
Zuk-temp-tiller.jpg
Und Reste von heute,120g Hollerholz,gemacht mit dem getunten Balsahobel, bei 3 Werbepausen @StarTrek,3 Schussenrieder Bier, ;D
reste1.jpg
Jetzt hat er wenigstens Biegung,morgen mal Ziehklinge ansetzen... Ungereimtheiten raus,keine so leichte Sache,er ist echt unanständig breit Mitte WA .. 38mm ::) ein hmm echter Flat oder ...Fatbow... ? Egal,Mega-Kinderbogen?
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 08.02.2023, 22:35

Ah,ich vergaß, 591g Gesamtgewicht am WoE über 2 Tage hinweg,also trocken, jetzt nach abschrubben 472g Gesamtgewicht. ;)
Morgen mal ewas Leinöl auf den Rücken,den Bauch noch bekratzen,Pfeile machen,ich bin da tiefenentspannt. :D
Mal sehen,was da noch drin ist.... :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 12.02.2023, 00:02

So,jetze mal langsam Endspurt.. ;)
Hat heute mal noch ca 40g Holz durch abkratzen verloren
gewicht-heute.jpg
Die Standhöhe sieht aus ,wie heute früh schon,noch nicht wirklich ausgeglichen,aber immerhin ist er von 7,1kg/10cm auf 4,7kg/10cm runter. (ca 86#@27" zu 55#@27") ::) Da darf/muss noch was weg. :D
Standhoehe-heute.jpg
Dementsprechend hat natürlich das Tillern auch ne Menge Reflex aufgefressen,von 7cm sind nur noch 3cm übrig.
Restreflex-heute.jpg
Grüßle,Kemoauc

PS:Kommentierenderweise :D er hat noch Mitte WAs ne Breite von 37mm,echt unanständig für nen 146cm-Bogen,die Dicke Mitte-WAs ist auf lächerliche 14mm runter. Im "Griff" noch 22mm,am WA-Übergang (42mm breit) noch 18mm. ::)
Es ist echt ne Qual,so einen breiten Flachbogen zu tillern. >:)
Ok,in der Hauptsache muss beidseitig griffnah noch weg,der "Griff" vllt noch 2-3mm dünner,damit er etwas biegt,dann wird das schon. Ist aber schon lustig,wie warm ne Ziehklinge bei dieser Breite wird,wenn man mal mit Schmackes drübergeht.. :D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 12.02.2023, 19:33

So,habe fertig,3 Lagen Leinöl,Sehne gemacht,Bogen poliert etc :D
fertig.jpg
Das verwendete Werkzeug
wrkzg.jpg
Der Rest in die Präsi: viewtopic.php?f=85&t=32973&start=15#p591429
Nb: die leichte Asymmetrie zwischen den beiden WA ist geblieben,zwar etwas weniger,aber so war die Auswahl des OWA einfacher, Restreflex sind nur noch 2cm,nachdem ich den Griffteil 32mm auf 26mm verschmälert hab.Dsa hatte deutlich mehr Auswirkung,als jedes bekratzen der WA. Das Zuggewicht fiel schlagartig,der Auszug wurde ebenso schlagartig brauchbar. :D
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 04.03.2023, 21:27

Erster Nachtrag: So nen kurzen Bogen zu optimieren ist echt ne Qual,viel Ziehklinge. ::)
nachgebessert.jpg
Die WAs oben seitlich ausgedünnt,Tips verdünnert,die Griffzone wurde auch noch 2mm dünner und 4mm schmäler.
Bei 27" Auszug runter auf 19kg aka 41,8#, aber alles viel geschmeidiger bei 17g Holzverlust (@Präsi ca405g,jetzt 388g) . Stacking beginnt bei ca 28,5" ::) (19,7kg) das ist jetzt echt ausgereizt,vllt flippe ich die Tips doch noch ein wenig und schiebe den ( biegenden) Griffbereich weiter in Richtung WA-Mitte.Huh, ;D
Tiller geht hier aktuell fast nur über die Breite, dh auch den stangenförmigen Griffbereich über die Übergangsbreite (bei Griffbögen "Fades" ) anzupassen. ::)
Geht halt stark Richtung Propeller,mal sehen ob das ohne zu große Verluste gut geht. ;)
Nb: links steht ein Fund aus meinem Keller,Holler 10cm länger und rechts daneben ein Hasel aus der diesjährigen Wegesbereinigung (30cm länger),Geschenk vom Bauhof und ziemlich trocken.Beide sehen nach gleichem Design aus... was ich an diesem kurzen Stück lerne,kann ich bequener bei diesen beiden Teilen umsetzen. :D ;D
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 12.03.2023, 23:16

2ter Nachtrag:
Die Nacharbeiten haben sich gelohnt. :D
Heute mal draussen gewesen und mit meinen Söhnen den Bogen etwas geplagt.
Im Bild das Pfeilset mit je 26g/400gr und links daneben der "Setausleiher",mein alter Hartriegel mit ehemals 52#. Hab sie halt genommen,weil das Gewicht passte.Eigentlich mit 55er Spine nen Tick zu steif,das macht aber nix,der Griff ist schmal genug.Die grauen Tapes an der Spitze der Pfeile sind die 27"-Auszugsmarke.
heute.jpg
Auch öfter mal bis zum Stacking überzogen.... hat keinen Juck. ;)
Sein Eigengewicht hat um 2g auf 390g zugenommen (ohne Sehne).Der pendelt sich wohl immer noch ein. ::)
Macht aber nix,denn er hat auch heute null Set mehr bekommen,trotz Mißhandlung. ::) >:)
nullset.jpg
Es ist immer noch ca 1,5cm Reflex übrig.Ich denk mal,der bleibt jetzt so. :D
Ich mach da nix mehr dran,ausser ne leichtere Sehne und ein paar Extralagen Leinöl.Und ein paar noch leichtere Pfeile. 400gr war für ca 170m gut,aber der geht ab wie Schmid's Katze. vllt auf 22g/340gr,Fichte könnte passen.
Hat ein paar Schüsse gebraucht,mich an diesen verdammt kurzen Auszug anzupassen,nja bei ca 42# nicht allzulang. ;)
Ich bin's zufrieden,das heute hat mir doch einen Grossteil des Frustes über die Fehler beim Ernten wieder genommen. Und auch nen perfekten Bogen zum "mal schnell was fliegen lassen",den kann ich auch bei der Arbeit mitnehmen und inner Pause ein paar Pfeile nageln. >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von fka » 13.03.2023, 14:00

Ziemlich beeindruckend das der immer noch reflex hält bei der Kürze und 27" Auszug!
Ich muss jetzt auch endlich mal Holler verbauen, dieses Jahr habe ich vier schöne Exemplare vor dem Häcksler gerettet...
Meine letzten zwei schönen Stämmchen sind beide versprödet, obwohl sie bei meinem anderen Holz lagerten, von dem nichts versprödet ist.
Einen trockenen habe ich noch, der hat aber so extremen Drehwuchs, dass ich da noch nicht die Muse hatte es zu versuchen...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 13.03.2023, 19:15

Hi,fka,
Holler ist schon etwas eigen. Drehwurks ist da kein Spaß und leider eher die Regel,als die Ausnahme. Hast ja die Spaltbilder am Anfang dieses Threads gesehen: Das ist ein richtig guter ohne Dreh,gefunden durch Zufall. ;) Daraus resultieren auch seine Qualitäten.Ich war bis gestern trotzdem etwas unsicher,mit Vollauszug über die Pläne/das Feld Schießen ist deutlich anders ,als die 6,5m im Keller auf ne Zielscheibe. ;D
Versuch doch einfach mal die (möglicherweise nur scheinbar) versprödeten. Holler verträgt genauso wie Hartriegel ziemlich viel Mißhandlung. ;)
Nb: 27" ist bei 139cm aka 54,7" Sehnenlänge noch knapp unter Max. (27,4") ;)
Nb2: es ist bei Holler gut,ihn mit Reflex (egal wieviel) zu nehmen,denn auf der Unterseite des Astes sind viel weniger Knoten. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 13.03.2023, 21:08

Was ich noch vergaß:
standhoehe-holler-2023Sap.jpg
13,5cm aka 5,3", eine recht geringe Standhöhe,aber seiner Kürze angemessen. Bei so kurzen Bögen ist jedes Zoll/jeder Zentimeter Schubweg wichtig. ;)
Die Sehne schlägt trotz 6,5g Eigengewicht nicht an der Griffhand an,richtige Haltung vorausgesetzt. ;) Ich schätze mal mit FF könnte das noch einfacher werden. ;) Allenfalls noch Ramie-Faser,das wär aber ein ca 44-Faser-Gewirr,mal sehen,ob ich Lust drauf hab......... :-\ Nja,immerhin ist Ramie aus dem Edeka mindestens so gut wie TITAN-Leinenzwirn. :D
Grüßle,
Kemoauc
PS: für die "Bild-Harmoniker" mag das etwas "ungerad" aussehen,Bilder sind nicht alles. :D Seid getröstet,dieser Bogen stimmt. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 17.03.2023, 15:56

Achtung: bei Ramie immer das ungefärbte nehmen,also Weiss. ;)
M.E.n. macht nur das gefärbte Probleme und ich nehme an,das es am Farbstoff liegt.Zum Knöpfe annähen und Hosenflicken ists kein Problem mit dem schwarzen/braunen Ramie. Aber so den Sehnenbrüchen der letzten Jahre mal nachgesehen: das gefärbte bricht immer viel früher.Hat ca nur 30% der Bruchfestigkeit des Weissen. Die ähnliche Erfahrung auch mit TITAN-Sternzwirn,Weiss und Braun halten,schwarz ist der "Brecher". ::)
Wenn ich Ramie finde,nehme ich nur noch Weiss und färbe etwas mit Zwiebelschalensud oder Schwarztee nach.Damit geht's prima ohne Einbußen. ;D
Grüßle,
Kemoauc
PS: Was ich mit der reflexen Seite von Holler meinte: sie ist immer unten zur Erde hin,dementsprechend wachsen auch da keine Äste raus,denn sie wollen zum Licht und das ist logischerweise nicht am Boden.Zwar ist die reflexe Seite nicht die Zugseite für den Busch,für den Bogenbauer aber schon. ;)
Nach Entfernen der Bauch/Astseite ist der meiste Bullshit weg, komprimieren der Bauchseite ist nicht so das Problem,solange man gleichmäßig arbeitet.Man komprimiert Zugholz,aber langsam,Stück für Stück. Zu schnell könnte Knitter geben,Holler ist da aber nicht soo wahnsinnig anfällig.;)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“