Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 09.01.2023, 19:22

So,hab jetzt auch gefunden,was ich suchte.
Ich wollte einfach mal wieder Holler,...Hasel,Hartriegel,Kornelle hab ich genug gemacht die letzten Jahre. :D
Ok,da steht er noch.
Habitat.jpg
Einmal Affenaktion mit Klettern und ab isser..
abisser.jpg
Erste Bestandsaufnahme: durch zu optimistisches Sägen einen Riss verursacht,der mich fast 40cm kostet... ::)
dummgelaufen.jpg
Aber ein prachtvolles,gesundes Exemplar:
dicke-oben.jpg
dicke-unten.jpg
Leider.. ::) .. etwas kurz geraten durch meinen Fehler :-[ 146cm ist echt kurz :(
laenge.jpg
Naja,er hat zum Glück noch ein paar Brüder,da muss ich morgen nochmal ran, ;D >:)
Ein 2ter muss schon noch her,falls ich noch mehr vergeige :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von benzi » 09.01.2023, 19:35

Optimales Stück für einen kurzen Inuit Bogen... 😊
Also keine thermische Verwertung bitte! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von MrCanister123 » 09.01.2023, 19:51

flippst halt die Enden dann klappts noch mit 27" ;)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 09.01.2023, 19:53

Ey,Benzi,MrCanister,
Auf jedenfall nicht thermisch ;D
Nen echten flachen Kurzbogen hab ich noch nicht und dies gute Stück soll nicht umsonst gewachsen sein. ;D
DA wird was draus, jedoch.. in der kürze des SAPs wär mir ein alternatives,längeres Stück lieber... da kenn ich mich halt besser aus mit Zugstärken oberhalb Kinderbogen. :D
Und bei dieser Länge,besser "Kürze", >40#@vllt max 27" rauszukriegen ist nicht unanspruchsvoll, aber sicher ne schöne Waldschnellze. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von schnabelkanne » 09.01.2023, 19:56

Willkommen beim Turnier, das mit dem Einreißen ist mir auch schon oft passiert, am kommt nicht gut dazu und dann Druck uns schon ist es passiert.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 09.01.2023, 20:00

Jo ,Thomas, das Einreissen war mein eigener Fehler, hab bei der Kletteraktion übersehen,die Fasern des zukünftigen Rückens zu durchtrennen,bevor ich ihn rausgezogen hab. ::)
Ich hab bauchseitig gesägt und gedacht,das reisst einfach ab... nee wollte er nicht... und dann kräftig gedreht und gerupft ::)
Für alle Anfänger: Rückenfasern zuerst durchtrennen,dann seid ihr sicher,das kein Bockmist passiert, 10mm einschneiden reicht. ;)
Tjoa,hätte ich heut nicht so gute Laune gehabt.....
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von F'al Gran » 09.01.2023, 21:38

Kemoauc hat geschrieben:
09.01.2023, 19:53
...Nen echten flachen Kurzbogen...
Pass aber bei flach auf, dass dir der nicht über den Rücken platzt! (Nicht, dass ich deine Erfahrung und Einschätzung unterschätzen oder geringschätzen will...)
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von fatz » 09.01.2023, 22:02

@Kemoauc:
Soeinen haett ich heut in 2m lang gesehen. Der kriegt noch ein Jahr, sonst gibt er keinen Warbow
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von benzi » 10.01.2023, 08:54

Als ob ICH beim Fällen schon wüsste wo der spätere Rücken ist 😂😂
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 10.01.2023, 19:17

Der spätere Rücken? Das weis ich bei so nem reflexen Stück schon vor dem Absägen. :D >:)
Sind immerhin ca 7cm Gesamtreflex,das sollte den späteren Set schon gut auffangen. :D Ist halt ein bissi kitzlig bis dahin. 2-3mal wird er schon versuchen,vom Tillerbaum zu hüpfen,bis er soweit ist. ;)
@Fatz: so ein gutestes Stück in 2m Länge? Traumhaft...! ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 11.01.2023, 19:15

Jetzt mal heute im miesesten Piss den 2ten Hollerast vom gleichen Busch geholt. ;D
Hier sieht er noch harmlos aus:
holler2ab.jpg
nach ca 5Std. im Auto,der hydrostatische Druck raus,oh WTF 16cm Gesamtreflex ::)
dafür aber ca 160cm brauchbare Länge,also auch eher kurz...is halt so,da komm ich jetzt nicht drumrum ;)
laenge+Reflex.jpg
Die Dicke ist anständig und der Markkanal ist 5mm dünner,als der von Nr1.Das Bild täuscht etwas,der Markkanal liegt schön symmetrisch in der Mitte. :D
H2Dicke.jpg
Jetzt noch Leim auf die Enden und dann mal 2Tage auf den Balkon zum Ersten. :)
@fatz: Ey,Franz,das Angebot nehm ich gerne in Anspruch,wenn mir mal die Zeit bleibt Richtung Rosnem rauszufahren. Oder SDBBT,wollte ich eh schon immer mal :D
Grüßle,
Ingmar
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 13.01.2023, 18:22

Hab Beide mal ruhen lassen, sie haben sich kaum hin-und herbewegt,sieht nach wenig Drehwurks aus. ;D
Werde sie einfach längs mittig durchsägen,damit genug am Stück für ne eventuelle Eigenholztransplantation übrigbleibt. ;)
So,wie es aussieht,Symmetrie an beiden Enden vorausgesetzt,wir keiner weniger als 2.5cm Dicke in der Mitte haben.Passt.40#+ könnte schon.... ;D
Beide_Reflex.jpg
Wird halt etwas kitzlig beim Tiller. >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Hieronymus » 13.01.2023, 18:27

Schau was mit Holunder alles möglich ist ;D Der lebt zwar nicht mehr, da ich ihn beim Transport den Rücken angeschlagen habe und beim nächsten Schießen ist er mir dann um die Ohren geflogen. War dumm gelaufen... war auch extrem gebaut und dadurch anfällig ;D ;)
viewtopic.php?f=16&t=30155


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von Kemoauc » 13.01.2023, 18:33

Ich wag das mal ;D
Kann nur schiefgehen, das Chaos gewinnt immer.. >:)
Und nb bei DEM Reflex brauch ich auch keine geflippten Enden,das wär echt Overkill ;D >:) O0 >:)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Saplingbow15,Kemoauc,Hollunder

Beitrag von fatz » 13.01.2023, 21:35

Saeg ihn auf und spann ihn so auf, dass er weniger Reflex hat. Hab ich diesmal mit meinem Hartriegel gemacht.
Haut prima hin. Jetzt er 5 statt 15cm. Das nervt nimmer so beim Tillern. Ich krieg immer den Foehn, wenn der Pruegel umschnappt.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2023“