Dentist gesucht

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Antworten
aschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2007, 21:22

Dentist gesucht

Beitrag von aschmi » 25.09.2008, 13:17

Ich suche inzwischen dringend einen Pferdedentisten!
Bei meinem 25jährigen muß ein Schneidezahn gezogen werden. Deshalb sollte es auch ein Dentist sein, der das auch durchführen kann.
Weil das Pferdi schon älter ist, möchte ich ihn nicht mit dem Hänger durch die Republik karren. Deshalb sollte der Zahnarzt zu uns an den Stall kommen können.
Unser Pferdezahnarz vor Ort traut sich Zähneziehen noch nicht zu und der mir empfohlene Zahnmediziner hat einfach keine Zeit.
Die Zeit drängt. Ich hätte den Zahn gern draußen, bevor der Fistelkanal sich entzündet...

Wir wohnen in Baden-Württemberg und sind für jeden Hinweis dankbar!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Dentist gesucht

Beitrag von Polvarinho » 25.09.2008, 19:12

Hallo Aschmi,

das ist ein Fall für einen Tierarzt, nicht für einen Dentisten!
Der Zahn muss fachgerecht extrahiert werden und das Fach muss entsprechend versorgt werden.

Jeder halbwegs vernünftige Fachtierarzt für Pferde sollte Dir/Euch helfen können.

Wartet bitte nicht mehr lange, sondern geht das Problem schnell an; denn erstens hat das Pferd Schmerzen am Zahnfach, zweitens wirkt sich ein solch etzündetes Zahnfach direkt oder indirekt auf viele andere Organsysteme negativ aus.....

Herzliche Grüsse
Claus
prakt. Tierarzt
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

aschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2007, 21:22

Re: Dentist gesucht

Beitrag von aschmi » 25.09.2008, 23:53

...so unterschiedlich kann das sein. Bisher wurden seine Zähne 1x im Jahr von einem TA versorgt und da war der Zahn bereits bis zur Wurzel gespalten (neben anderen Zahnfehlstellungen die übersehen wurden). Erst bei mir hat dann ein Dentist gesagt, dass der Zahn raus muß.
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht was TA´s und Pferdezähne betrifft. Kein TA lernt an der Uni, wie Zähne fachgerecht gepflegt werden, wenn sie keine Zusatzqualifizierung machen.
Auf dem Foto sind die Schneidezähne bereits um viele mm gekürzt, damit ist der Druck auf den Zahn minimiert. Man kann sich vielleicht grob vorstellen wie seine Zähne zuvor aussahen...
Aber ich werde mir das zu Herzen nehmen was Du geschrieben hast und rumtelefonieren.

Danke

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Dentist gesucht

Beitrag von Polvarinho » 26.09.2008, 11:18

Mit TÄ ist es leider so wie mit Steuerberatern oder Juristen...

Es gibt sehr Gute und Gute!  :(

Ich würde immer versuchen einen sehr Guten zu finden.... :-\

Gute Besserung

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Dentist gesucht

Beitrag von Angela » 26.09.2008, 22:30

Kenne einen sehr guten Fachtierarzt für Pferde, der sich mitunter auf Zahnbehandlung spezialisiert hat. Ist allerdings in Rheinland-Pfalz (bei Bingen). Falls du nichts näheres findest, dann einfach unter www.docvet.com schauen und mal fragen, ob die evtl zu dir fahren (wo in Bawue biste denn?). Viel Erfolg!

benz

Re: Dentist gesucht

Beitrag von benz » 26.09.2008, 23:04

einer der Ärzte dieser Gemeinschaftspraxis hat sich auf Zähne spezialisiert und ist super gut:

Dr. Paul Bidon
Tierärztliche Praxis
Eutighofer Str. 26 - 73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. : 07171-66909/07171-64676

ich bezweifle aber dass er so weit fahren wird, aber vielleicht hat er einen tip, die sind super freundlich, einfach anrufen

viel Erfolg benzi

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Dentist gesucht

Beitrag von Anuk » 16.10.2008, 14:18

Aschmi! Habe keine Ahnung, ob 'meine' Dentistin so weit fährt, aber ich gebe dir mal die Nummer durch, vielleicht kann sie was empfehlen. Sie ist übrigens Tierärztin, die sich auf Zähne spezialisiert hat. Nicole Struckmann, Tel. 01777215015. Viel Glück!
Gruß Anke
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

aschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2007, 21:22

Re: Dentist gesucht

Beitrag von aschmi » 24.10.2008, 00:11

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch was dazu schreiben:

Dank Eurer Antworten bin ich auf die Lösung gestoßen und die lag sogar ganz nah! Bei mir ca. 45 Minuten zu Fuß vom Stall entfernt in der Tierklinik.

Recht kurzfristig haben wir einen Termin bekommen und sind dann zu Fuß am Morgen dahin gelaufen. Das Sedieren gestalltete sich schwierig. Der Pferdemann stand nicht still und bekam 3x noch nachgespritzt incl. Betäubung in die Gesichtsnerven. Geholfen hat es wenig.
Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass der Zahn nicht nur einmal sondern 5x gebrochen war. Eiter an der Zahnwurzel war auch schon da. Insgesammt ist wohl auch der Nachbarzahn gebrochen. wenn auch weniger, so doch auch mit Eiter drunter und der Oberkiefer hat auch was abbekommen. Wie auch immer das Pferd das angestellt hat?
Zum Glück ging dann der Großteil vom Zahn im ganzen raus und die kleinen Teilsplitter unkompliziert zu entfernen.
Nach insgesammt 3 Stunden sind wir wieder nach Hause gelaufen.
Danach bekam das Pferdi Antibiotika.
Am 6. Tag nach der Zahnop. und noch unter Antibiotika bekam Herr Farko 40,5° Fieber und ist auf der Koppel zusammengebrochen. Es folgte ein Antibiotikawechsel und 4 Tage die er nur mit fiebersenkenden Mitteln überstanden hat. Danach war er nurnoch Haut und Knochen. Das Fieber hat zu 99% nicht seine Ursache in der Zahnop. Nach erster anfänglicher Besserung ist der Herr am letzten Samstag wieder auf der Koppel zusammengebrochen. Innerhalb einer Stunde kletterte seine Körpertemperatur von normal auf über 40°. Ich dachte das er stirbt, aber er ist wieder aufgestanden. Ursache könnte was tumorisches sein....
Seit dem ist der alte Mann fieberfrei, munter und verfressen. Ich warte jeden Tag darauf das er umfällt, aber "Todgesagte" leben länger!
Ich habe mich gegen die Tierklinik entschieden, dort hätten sie noch genauer nach dem Ursprung vom Fieber gesucht. Ich und ganz sicher auch Farko möchten, dass er bei seinen Freunden stirbt, wenn es soweit ist.
Heute hat der TA gesagt, dass man hoffen kann. Immerhin "Tag 5" ohne Fieber!

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Dentist gesucht

Beitrag von Anuk » 24.10.2008, 08:53

Grundgütiger, Aschmi,
das ist ja eine Horrorgeschichte! Ich drücke euch beiden mal alle Daumen für eine baldige Besserung!!!
Liebe Grüße von
Anke
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“