Newbie bei der Arbeit

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Benutzeravatar
reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2006, 18:14

Newbie bei der Arbeit

Beitrag von reiterlein » 01.05.2009, 00:14

Also: heute wollte ich mich mal ans berittene Bogenschießen herantasten...
Meine Reitbeteiligungs-Stute (8j.Lusitano) in die Halle geschleppt, dort frei gelassen und mein kleines Wildschwein aufgestellt.... unbeeindruckt. Ihr die Pfeile unter die Nase gehalten (ich kenne Pferde, die haben bei den Pfeilen schon einen halben Herzkasper bekommen  ;))... unbeeindruckt. Stutie frei in der Halle, steht neben mir.... mein Sohn schießt auf das Schweinderl... Stute gelangweilt!... Wir schießen so vor uns hin... keine Reaktion!!!
Also, Fellsattel drauf gepackt,kurze Bodenarbeit, ich reite Schritt,mein Sohn immer weiter am Schießen,Pfeile werfen... keine Reaktion!  ???
Ich schieße von oben im Stehen, im Schritt...KEINE REAKTION,nicht mal ein Zucken!!!!
Ich versuche es im Galopp...ok, ich treffe natürlich nicht,aber das Pferd ist weiterhin unbeeindruckt... ja wo  gibt es denn das??? Nun gut,es war der Kinderbogen meines Sohnes ohne viel Power, aber so gar nix??? Nerven wie Dratseile! - Nein, ich habe sie nicht vorher sediert!
Aber ein Problem hatte ich: Die Maus lernt gerade sich vorwärts-abwärts zu dehnen und sobald ich die Zügel lang lasse und ablege,ja, da tut sie das auch!!! Nase runter... und ich auf dem 3. Hufschlag hatte da so meine Probleme,das mit der Nase nach unten hängende Pferd auf einer Geraden zu halten!!! Soll ich besser von der Bande her üben? - Dachte gleich auf freier Linie ist besser... Nunja,wir haben ja erst seit einem halben Jahr geübt wirklich geradeaus zu laufen... das geht in Anlehnungganz gut,aber ohne, hapert es leider noch... TIPPS????
Sie lernt sehr schnell, denke ich.
Und ich habe eine leise Vorahnung wie schwer es sein wird,mehr als zwei Pfeile auf die Strecke zu schießen!!! Whow! Hut ab,all denen, die das schon können!!! Aber Spaß hat es definitiv gemacht!

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Angela » 01.05.2009, 10:50

Hallo Reiterlein,

na das sind doch schon mal gute Voraussetzungen, wenn die Gute sich so wenig am Pfeilhagel stört. Damit ist schon der erste Schritt getan.

Ansonsten: Wenn sie, wie du beschreibst, sich noch in der Grundausbildung befindet, würde ich mich an deiner Stelle ganz bewusst erst mal darauf konzentrieren und Schießen & Reiten separat halten. Wenn die Grundausbildung sicher sitzt, dann gibt's auch beim berittenen Bogenschießen keine Probleme. Wenn du jetzt schon versuchst, im Galopp Pfeile zu schießen, das noch vom 3. Hufschlag und dich gleichzeitig darauf konzentrieren musst, dass dein Pferd halbwegs auf der Linie bleibt, hat es keinen wirklich produktiven Effekt, es schleichen sich höchstens bei dir Fehlerchen ein weil du nicht auf alles gleichzeitig achten kannst. Und für deine Stute ist es wahrscheinlich alles etwas verwirrend, wenn sie noch am lernen ist.

Es ist auch nicht wirklich nötig, dass du das Ganze jetzt in dieser Phase vom Pferd übst! Zu "Gewöhnungszwecken" schon gar nicht (höchstens hin und wieder auf Pappteller schießen, die schöne Geräusche von sich geben), wenn sie sich jetzt schon so unbeeindruckt zeigt. Ich würde es wirklich ganz separat angehen - Pferdeausbildung erst mal weiterhin auf's V/A konzentrieren, und dann auch immer wieder im Galopp überstreichen um sie daran zu gewöhnen, sich selbst zu tragen wenn kein Zügelkontakt vorhanden ist, und dann langsam Bahnfiguren mit wenig bis später kein Zügelkontakt zu reiten. Auch mal im Sattel rumdrehen und den Schuss nach hinten simulieren, damit sie das nicht als Signal für's Wenden versteht. Gleichzeitig kannst du ja dann vom Boden aus trainieren, z.B. im Laufen das blinde Einnocken üben, aus dem Laufen schießen, auch mal auf dem Trampolin nocken und schießen usw. Wenn es bei beiden dann halbwegs routiniert ist, dann vielleicht lieber hin und wieder mal zu einer Bogenbahn hinfahren und (möglichst unter Anleitung eines erfahrenen Trainers) das Ganze mit Pferd dort üben. Die meisten Bahnen sind ja abgegrenzt (zumindest optisch, damit das Pferd eine klare Linie hat), da brauchst du dir dann weniger Sorgen machen ob dein Pferd geradeaus läuft, haben große Scheibentürme (also weniger Sorgen wo der Pfeil landet) usw.

Kannst ja natürlich nach einer gelungenen Trainingsrunde mal aus Spaß vom Pferderücken ein Paar Pfeile fliegen lassen - ich würd's nur nicht versuchen, jetzt irgendwie zu trainieren, lieber jedes für sich und dann später zusammenzuführen. Dein Pferd dürfte dir jedenfalls da keine Probleme machen (also mach du dir da mal nicht soviele Sorgen)!  :)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Polvarinho » 01.05.2009, 13:19

Viel mehr als Angela schon geschrieben hat, kann man dazu nicht sagen.....

-> Sicher Nachladen und Schiessen lernen, und zwar am Boden!!

-> Pferd ausbilden / bis ein ruhiger und gesetzter Galopp (auch ohne Hand) möglich ist

=> Dann die beiden Stränge verbinden

und der Weg ist das Ziel!

Kannst Du mir (vielleicht als i.m.) etwas zur Abstammung der Stute zukommen lassen?

Polvarinho/Opus72/Novillero/Universo Veiga/Andrade
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Angela » 01.05.2009, 17:30

Polvarinho hat geschrieben:Kannst Du mir (vielleicht als i.m.) etwas zur Abstammung der Stute zukommen lassen?
Polvarinho/Opus72/Novillero/Universo Veiga/Andrade


Planst du etwa ein Weideunfall?  ;D

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Polvarinho » 01.05.2009, 22:36

;D

Angela ist manchmal neugierig wie eine junge Kuh.....  :-*

;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2006, 18:14

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von reiterlein » 02.05.2009, 09:26

@Angela
Vielen Dank! So habe ich mir das auch gedacht und letztlich hab ich es gertern beim Reiten auf dem Platz schon so gemacht. Viel Arbeit auf dem 2.Hufschlag,auf Reakrivität geachtet, viel Überstreichen im Galopp,viel Wendungen ohne Zugelhilfe.
Ging sehr gut und da hab ich die geniale Idee gehabt den beidseits begrenzten Koppel-Wiesen-Weg zu nutzen. Ich hab meinen Langbogen ausgepackt,die dicken pinkfarbenen Fluflus :o ::),hab erst das auf und ab Galoppieren geübt (der Kopf blieb oben!!!!),dann die Weide beschossen.... aber fragt nicht nach dem Suchen..... :-\ da hat sie die Maus gefreut, daß wie so lange beschäftigt waren,denn solange durfte sie grasen gehen ;D
Das hat Spaß gemacht und nun ist mir auch klarer,was ich so alles am Boden üben muss!!! Uff! Ach ja: das Pferd: UNBEEINDRUCKT!
Habe von meiner Freundin Fotos machen lasen, die kommen dann auch noch, wenn ich sie geschrumpft hab.

@Claus
Also,gern verrate ich Dir die Abstammung.... Aber da mir Abstamung und Herkunft imer recht Wurst sind,muss ich mal aufs Boxenschild linseln oder die Besitzerin fragen ;) Ich weiß nur, dass sie wohl ne sehr hohe Punktzahl hat! (jedenfalls meint die Besitzerin, daß sie damals zumindest, vor 2 Jahren, die beste L.Stute Deutschlands gewesen sei).... ohne protzen zu wollen,denn mir ist das echt egal... sie ist ein wunderbares, tolles, geniales Pferd, ohne das ich wohl das Reiten nicht so schnell wieder angefangen hätte!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Polvarinho » 02.05.2009, 11:43

reiterlein hat geschrieben:
Ach ja: das Pferd: UNBEEINDRUCKT!

Habe von meiner Freundin Fotos machen lasen, die kommen dann auch noch, wenn ich sie geschrumpft hab.

@Claus
Also,gern verrate ich Dir die Abstammung.... Aber da mir Abstamung und Herkunft imer recht Wurst sind,muss ich mal aufs Boxenschild linseln oder die Besitzerin fragen ;) Ich weiß nur, dass sie wohl ne sehr hohe Punktzahl hat! (jedenfalls meint die Besitzerin, daß sie damals zumindest, vor 2 Jahren, die beste L.Stute Deutschlands gewesen sei).... ohne protzen zu wollen,denn mir ist das echt egal... sie ist ein wunderbares, tolles, geniales Pferd, ohne das ich wohl das Reiten nicht so schnell wieder angefangen hätte!



"Unbeeindruckt", aber fern von jedem Phlegma - so sollen sie sein, die Lusis  :-*

Und, ja,ja, schon klar, Papier kann man nicht reiten.....

Aber wenn man oder frau so ganz und gar nicht auf die Punkte achtet (ich spreche jetzt von den Lusis und den Punkten bei der Körung, wohl gemerkt!), dann hat man irgendwann eben nicht mehr ein so tolles Pferd unter dem Hintern.

So hängt das nun mal zusammen.

Gute reinerbige Pferde, tolle Gebrauchsmischungen und positive Heterosiseffekte gibt es eben nur wenn man vorher ein wenig auf die Grundlagen achtet.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Gaia
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 11.11.2007, 22:09

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Gaia » 03.05.2009, 06:41

Polvarinho hat geschrieben:

"Unbeeindruckt", aber fern von jedem Phlegma - so sollen sie sein, die Lusis  :-*




.....und daran glaubst du wirklich, Polvarinho ??? Das kann doch nicht dein Ernst sein...  ;D  ;D  ;D
An einem Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Polvarinho » 03.05.2009, 13:03

Gaia hat geschrieben:
Polvarinho hat geschrieben:

"Unbeeindruckt", aber fern von jedem Phlegma - so sollen sie sein, die Lusis  :-*




.....und daran glaubst du wirklich, Polvarinho ??? Das kann doch nicht dein Ernst sein...  ;D  ;D  ;D


???

Habe ich Phlegma falsch geschrieben...? Nein.... Kann man da was falsch verstehen?

Nein, ich glaube da nicht dran, Gaia, ich weiß es!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2006, 18:14

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von reiterlein » 03.05.2009, 15:42

So in etwa hat das dann ausgesehen: Kopf oben, Laune gut, Wetter sptze!!
Bild

Benutzeravatar
reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2006, 18:14

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von reiterlein » 03.05.2009, 15:54

Zum Thema Phlegma: manchmal ist sie schon phlegmatisch.... wenn ich ihre Mittagsschlafzeit erwische, oder ihr zu lange den Kopf gebürstet habe ( was dann den gleichen Effekt hat, nämlich, daß sie schläfrig wird). Sie ist aber nicht der "feurige" Lusitano... denn,aufregen ist zu anstrengend, AUSSER: man muss etwas noch anstrengenderes TUN, nämlich geritten werden auf dem Platz.Nach ca. 20 Min. gibt es trotz Verschnaufpausen noch immer Diskussionen über grüne Männchen, die sich plötzlich an den Gebäuden versteckt halten. Nach der Überzeugungsarbeit, setzt dann doch der Fleiß ein und alles ist gut. Kurzum: sie drückt sich, wenn sie kann, vor der Arbeit - außer, es gibt ESSEN! ;D
Nun noch der Pfeilsuchhund - da hat sie aber versagt, da es zu warm war und sie schon 2 Stunden gelaufen ist! ::)
Bild
Keine blöden Bemerkungen: JA, das ist ein HUND!!! Und es ist KEIN MOPS!!!
Hier die Tatwaffe - ja, die Pfeile sind krass, aber man kann sie finden!
Es ging erstaunlich gut mit dem Langbogen! Hätte ich nicht gedacht! :o
Bild

Benutzeravatar
Katharina
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2005, 20:02

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Katharina » 04.05.2009, 10:39

na dann herzlichen Glückwunsch :)

Was ist das denn für ein Hund und außerdem frag ich mich gad, wie man mit dem Langbogen vom Pferd aus schießen kann - wow... Ich würde da wohl net so mit klar kommen...
LG
Katharina

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Angela » 04.05.2009, 11:20

French Bulldog? Ich finde ihn jedenfalls klasse  8)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von Polvarinho » 04.05.2009, 11:46

Wenn der alle Pfeile findet finde ich ihn auch Klasse...!

(Tierärzte finden diese Hunde sowieso KLASSE!
Weil: da steckt schon das Wort KASSE mit drin....  ;D ;D ;D)

Nix für ungut!! Wir haben selber so einen Praxishund.....  ::)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2006, 18:14

Re: Newbie bei der Arbeit

Beitrag von reiterlein » 04.05.2009, 15:54

;)Ich habe einen kurzen Langbogen  ;) superleicht!

Die Rasse... ja da steckt das Wort Kasse drin!!! Man  nennt sie auch Sparschwein und seit ich sie habe (es sind 2!!!,aber nur eine interessiert sich für Pfeile) , weiß ich definitiv wofür ich arbeiten gehe!!! Zusatzfütterchen hier, OP da, mein erster Hund war aus dem Tierheim und hatte nie irgendwas! Da holen die beiden jetzt innerhalb von 4 Jahren nach,was mein alter in 12 nicht geschafft hat!!!!
Gesundheit katastrophal,Wesen suuuuper genial!

Danke für Eure Statemants! ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“