Vom Reitanfänger zum Bogenreiter

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 04.02.2005, 23:58

Ich habe erstmal eine Empfehlung für einen Isländerreithof in der Gegend bekommen. Die sollen auch nicht nur auf Dressur und Turnierausbildung gehen. Den Hof werde ich mir mal ansehen.

Außerdem habe ich noch die Adresse eines Hofes, die Westernreiten anbieten. Die Züchten auch Appaloosa und haben diese auch als Schulpferde. Ist dummerweise 50km von hier weg.

Mal sehen, was sich so ergibt. Ich möchte auf jeden Fall schnell was finden, damit ich nicht wieder aus der Übung komme. Mindestens einmal die Woche sollte es schon sein.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bin wieder im Rennen

Beitrag von Netzwanze » 09.02.2005, 21:26

Heute hatte ich eine Probereitstunde auf einem Islandpferd. Mit dem richtigen Pferd geht alles gleich viel besser. :-)

Ist zwar kein Westernreiten; für meine reiterliche Grundausbildung aber nicht schlecht (ist vor allem in der Nähe: 10km).

Ist beim Bogenreiten eigentlich festgeschrieben, daß man durchgaloppiert? Oder ist die Gangart frei wählbar?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Bin wieder im Rennen

Beitrag von jo » 09.02.2005, 21:48

Original geschrieben von Netzwanze
Ist beim Bogenreiten eigentlich festgeschrieben, daß man durchgaloppiert? Oder ist die Gangart frei wählbar?

meines wissens gibt es nur einen real existierenden wettkampf und der hat festgeschriebene Regeln: den der HAWA. dort steht:

"Die Bahn (welche 90 Meter lang ist) muss im Galopp in weniger als 18 Sekunden durchritten werden; ..."

das ganze regelwerk findest du in hier http://www.kassai.at/ger/who_when_where.html#newsletter
im newsletter für dezember 2004

jo
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 10.02.2005, 08:56

... wobei ich mir Bogenschiessen im Tölt sehr angenehm vorstelle...
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 10.02.2005, 11:07

Original geschrieben von Tiga
... wobei ich mir Bogenschiessen im Tölt sehr angenehm vorstelle...


Mensch Tiga......bei einer echten Kampfsportart geht es doch nicht darum es sich möglichst bequem zu machen :D :D :D

liebe Grüße benzi

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Die Anstrengungen.....

Beitrag von Polvarinho » 10.02.2005, 11:55

>wobei ich mir Bogenschiessen im Tölt sehr >angenehm vorstelle...

@Tiga

Liebe Tiga,

vielleicht machst Du Dir zu Begin falsche Vorstellungen....

Falls Du Bogenschiessen vom Pferd als Kampfkunst und Weg praktizieren möchtest:

Nichts ist einfach...
Nichts ist angenehm oder bequem...

Alles ist schwierig und unbequem...!

Immer wieder begegnest Du Dir selber,
wirst immer wieder, oder manchmal auch über eine lange Zeit STÄNDIG!, auf Deine mentalen und körperlichen Unfähigkeiten hingewiesen,
Dein Körper sagt: "Hey, was soll der Stress, lass uns das machen wie sonst auch, sonst wedren wir zu müde und klappen tuts ja sowieso nicht...." Dein Geist bekommt es einfach nicht geregelt: "Wir sind viel zu aufgeregt für sowas, komm, wir gehen lieber einen anderen Weg..."

Du musst Dich immer wieder mit Deinem Selbst konfrontieren auf diesem Weg... Irgendwann wird dann vieles (auch im normalen Leben)einfacher, aber es hat keinen Wert darauf zu warten und Dich in der Situation damit zu trösten...

Es ist ein schwieriger Weg!

Oder aber:

Du willst nur ein paar Pfeile schiessen?

Dann spielt es keine so große Rolle, ob da ein Pferd in der Nähe ist, ob Du drauf sitzt oder ob es töltet......

Dann ist das so o.k.

Herzliche Grüße

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

RE: Die Anstrengungen.....

Beitrag von Tiga » 10.02.2005, 13:17

@benz: okok, hast mich erwischt... :knuddel

@polvarinho:
Falls Du Bogenschiessen vom Pferd als Kampfkunst und Weg praktizieren möchtest:


Nö. In der Konsequenz, die Du da offensichtlich meinst, habe ich dazu weder Zeit noch Lust noch Energie.
Und das habe ich auch nie irgendwo behauptet, daher finde ich Deine Belehrung recht irritierend.


Oder aber:
Du willst nur ein paar Pfeile schiessen?

Dann spielt es keine so große Rolle, ob da ein Pferd in der Nähe ist, ob Du drauf sitzt oder ob es töltet......

Dann ist das so o.k.


Da bin ich aber froh, dass ich Dein OK kriege...
Vielleicht möchte ich sogar mal von einem Pferderücken aus ein paar Pfeile schießen, ohne dabei gleich kampfkunstliche Wege zu wandern. Ich hoffe mal, das stört Dich dann auch nicht allzusehr.

Aber davon mal ganz abgesehen, kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass sich der Tölt ausgezeichnet für das Bogenschiessen eignet. Hat das mal wer ausprobiert?

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 10.02.2005, 13:31

Hi, Tigra (mit den scharfen Zähnen!)

sorry, wollte Dir nicht ans Bein.....
aber viele Leute kennen eben nicht den Unterschied und glauben Bogenschiessen vom Pferd ist gleich Bogenschiessen vom Pferd.

Vor Einseitigkeit wollte ich bewahren....

Tölt ist sicher ne prima Sache,
Trab bei einem schwungvollen Pferd eher nicht zu empfehlen :-)

Viel Spass beim Schiessen

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 10.02.2005, 14:00

Tiga,
so verkehrt ist der Einwurf garnicht, mit dem Tölt. Denn liest man in alter Literatur über türkische Pferde, so wurden von ihnen Tölter gezüchtet. Selbst in der heutigen Osttürkei gibt es noch diese Rassen und mancher heutige Türke wundert sich, weshalb wir uns mit dem so Trab herumquälen.

Wir tun das ja auch nicht um bequem von A nach B zu kommen, sondern um unsere Pferde auszubilden.

Um 90m innerhalb von 18 Sekunden zu schaffen, reicht Tölt allemal, also wieso nicht, wenn es auch easy(länderischer) geht. :)

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Beitrag von Tiga » 10.02.2005, 16:04

@polvarinho :bier (dabei mag ich gar kein Bier)

@steppenreiter
Das ist ja interessant. Das wusste ich gar nicht.

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

Niels

RE: Bin wieder im Rennen

Beitrag von Niels » 10.02.2005, 18:00

Original geschrieben von Netzwanze
Heute hatte ich eine Probereitstunde auf einem Islandpferd. Mit dem richtigen Pferd geht alles gleich viel besser. :-)



Das freut mich doch sehr. Aber Vorsicht, an die kleinen, robusten und erstaunlich leistungsfähigen Knuddelkerlchen verliert man ganz schnell sein Herz.(**)

Unabhängig von Wettkampfregeln würde mich auch mal interessen, ob dass geht, dass die Isländer mit losgelassenem Zügel Tölt oder Rennpass gehen. Wahrscheinlich könnte man dann sogar beim Reiten fest ankern.:D

Also berichte mal, wenn Du bei diesen Gangarten angekommen bist (was aber wahrscheinlich noch ne ganze Ecke dauern dürfte). Jedenfalls schön, dass Du erst mal einen Stall gefunden hast, in dem Du Dich wohlfühlst.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 10.02.2005, 19:05

>(dabei mag ich gar kein Bier)

Macht nix, Tigra!

Dann trink ich eben beide :-)
Mag ich nämlich gern!
(und das gibt ne ruhige Hand) ;-)

Gruss

Claus
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: RE: Bin wieder im Rennen

Beitrag von Archiv » 10.02.2005, 21:44

Original geschrieben von Niels

Unabhängig von Wettkampfregeln würde mich auch mal interessen, ob dass geht, dass die Isländer mit losgelassenem Zügel Tölt oder Rennpass gehen. Wahrscheinlich könnte man dann sogar beim Reiten fest ankern.:D


Ich fand diese Seite so toll, das möchte ich Euch nicht vorenthalten. So sieht das aus Tölt und Pass

liebe Grüße benzi

Alphastern

Dressursitz

Beitrag von Alphastern » 11.02.2005, 09:55

@ Shewolf:

Dressursitz? Lässt sich machen, meine Süsse und ich würden Dir da gerne helfen.
Sag Bescheid wenn Du Interesse hast.

Gruß, Alpha*

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 11.02.2005, 17:25

@Alpha: vielen Dank! Das Angebot würde ich gerne annehmen - nur leider habe ich nur ein mal in der Woche Vormittags die Möglichkeit, die Kleine mal für zwei Stunden abzugeben, und mit zum Stell nehmen will ich das Kind nicht.

Mal sehen, was sich hier noch ergibt, das jahr fängt ja erst an :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“