Yoga fürs Pferd

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Yoga fürs Pferd

Beitrag von Archiv » 26.04.2005, 20:55

Hallo zusammen,

wir haben am WE schweren Herzens auf das Turnier in Umlachtal verzichtet, um an einem Kurs für zirzensische Lektionen teilzunehmen. Der Kurs wurde von Ulla Dröge geleitet http://www.ulla.zirkuspferde.de/

Die Ausbildungssystem stammt von Eva Wiemers http://www.wiemers.at/eva.wiemers/

Wir haben alle sehr viel gelernt. Über unsere Pferde, unser Verhältnis zu ihnen, wie sie lernen, wie sie entspannen, wie eine Herde zusammen findet und vieles vieles mehr.

Hier ein Bild von meiner Rika während des Kurses im Team mit LorBär

Bild

Der Nutzen dieser Übungen besteht sowohl in einer Gymnastizierung der Pferde, als auch in einer Verbesserung der Pferde-Mensch Beziehung.

Falls Ihr schon an so einem Kurs teilgenommen habt oder Interesse daran habt würde ich mich an dieser Stelle über ein rege Diskussion freuen.

liebe Grüße benzi

Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

Beitrag von Estora » 12.05.2005, 18:32

Hallo Benz,

Ich finde die Idee solcher Übungen wirklich gut. Es ist ein schneller Weg festzustellen, ob das Pferd verspannt ist oder andere Probleme hat. Ausserdem denke ich, dass es eine nette Ergänzung zur "normalen" Bodenarbeit ist.

Ich kenne Pferde, die sich nach einiger Zeit unterfordert fühlen wenn sich die Übungen zu oft wiederholen. Diese Yoga-Übungen als Ergänzung machen sicherlich nicht nur dem Menschen Spass, sondern fördert auch die Kommunikation zwischen Pferd und Zweibeiner. Wenn die Pferde mehr gefordert werden, werden sie dadurch auch aufgeweckter und man hat viel mehr Freude mit ihnen.:)

Leider habe einen solchen Kurs noch nicht mitgemacht. Daher hoffe ich auf weitere Meinungen zu diesem Thema

Estora

Marina
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2005, 20:25

Beitrag von Marina » 12.05.2005, 19:02

Hallo Benz
Tolle idee Yoga mit Pferd,würde gerne mehr darüber erfahren.
Ich persönlich massiere mein Pferd immer in kreisenden bewegungen am Hals angefangen über den Rücken bis hin zum Gesäß,
weiterhin mach ich Wirbelseulenstrecken:vom Wiederrist mit Daumenund Zeigefinger rechts und links neben der Wirbelseule endlang bis ende der Wirbel,
dann3-4 cm rechts und links den Po herrunter
(wobei Du jetzt beide Daumen nimmst und hinter dem Pferd stehst) dann feste reindrücken und der Rücken kommt nach oben und wölbt sich auf,
dabei schieben sich die Wirbel auseinander.

Mein Spice geniesst das jedes mal,tut uns beiden sehr gut zwecks zweisamkeit:D

viele grüße Marina

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

RE:

Beitrag von HolunderWunder » 13.05.2005, 00:33

Original geschrieben von Marina
... dann3-4 cm rechts und links den Po herrunter

(wobei Du jetzt beide Daumen nimmst und hinter dem Pferd stehst) dann feste reindrücken und der Rücken kommt nach oben und wölbt sich auf,

dabei schieben sich die Wirbel auseinander.

Mein Spice geniesst das jedes mal,tut uns beiden sehr gut zwecks zweisamkeit:D


das hat ja schon fast ne gewisse homo-erotische komponente. spannend. :wueste

aber mal ernsthaft (nur bitte schnell, bevor ich vom stuhl falle): wie kann man sich als normalsterblicher dieses pferde-yoga konkret vorstellen?


ehrfurchtsvoll,
holly rotkragen
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 13.05.2005, 08:05

@Marina

Was Du da machst scheint mir ja eine Art Shiatsu fürs Pferd zu sein - sicherlich auch eine ganz tolle Sache (aber immer schön die Daumen trainieren ;-) )
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Niels

RE: RE:

Beitrag von Niels » 13.05.2005, 08:07

Original geschrieben von HolunderWunder

das hat ja schon fast ne gewisse homo-erotische komponente. spannend. :wueste

aber mal ernsthaft (nur bitte schnell, bevor ich vom stuhl falle): wie kann man sich als normalsterblicher dieses pferde-yoga konkret vorstellen?

ehrfurchtsvoll,
holly rotkragen



Hallo Holly,

um etwaige Mißverständnisse auszuräumen :tsktsk :

Man drückt bei dieser Übung in die Muskulatur des Pferdehinterns hinein.

Yoga ist vielleicht auch nicht ganz der richtige Ausdruck, eher so eine Entspannungsmassage der Rückenmuskeln. Das Aufwölben des Rückens bei abschließendem Druck, ist dann ein Zeichen, dass man etwaige Verspannungen gelöst hat.

Diese Massage kann man mit Dehnübungen der Halsmuskeln und der Beine kombinieren. Aber da sollte man vorher schon mal zumindest so einen Kurs mitgemacht haben. Denn wenn man es falsch macht, kann es im günstigsten Fall einfach nichts bringen und im ungünstigsten Fall sogar schaden.

Also bitte nicht beim nächsten Pferd, was Dir über den Weg läuft mal eben ausprobieren. Gerade beim Dahinterstellen und Pieksen in den Hintern kann der Schuss bei völlig unbekannten Pferden auch mal heftig nach hinten los gehen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :D


Benzi, das ist ein sehr schönes Foto von der Rika. Wie lange habt Ihr gebraucht, um sie auf den Hocker zu bekommen? Der ist ja schließlich recht hoch.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 13.05.2005, 08:11

@Niels

Der Begriff "Yoga" ist ja gar nicht so unpassend - schließlich geht es da bei den Übungen (rein technisch gesehen) um gezielte Entspannung für ein besseres Körpergefühl. Wie oben schon gesagt: diese Daumendrucktechniken entlang der Wirbelsäule erinnern mich sehr stark an bestimmte Shiatsu-Techniken.
Also warum nicht dem Pferd auch mal was gutes gönnen? :)

@Holly
Mußtest Du jetzt unbedingt wieder den Hengst machen? (sorry konnt ich mir nicht verkneifen) :) :D :knuddel
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Niels

Beitrag von Niels » 13.05.2005, 08:22

@ Mongol

Ja schon, aber

(und um Hollys Phantasie gleich mal wieder ein wenig Nahrung zu geben :) )

beim Yoga macht man es sich doch selbst, oder? Und das kann man einem Pferd wohl sicher nicht beibringen.

Aber ist ja nun eigentlich auch egal, wie man es nennt. Es ist eine schöne Sache für das Pferd.

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 13.05.2005, 09:19

hi ihr beiden.

na gut, hab ich wieder was dazugelernt. hörte sich nur ziemlich ulkig an. aber ich finds schon gut, wenn die leute gut mit ihren tieren zurecht kommen, und vor allem -in natura hab ichs leider noch nicht gesehen- bogenschiessen vom pferd finde ich faszinierend. aber wie gesagt, ich kenne es nur von bildern hier aus'm forum ...

@mongölsche: wat meinste denn nu wieda mit «wieder», hm?! :motz :D

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 13.05.2005, 09:25

Original geschrieben von Niels
Benzi, das ist ein sehr schönes Foto von der Rika. Wie lange habt Ihr gebraucht, um sie auf den Hocker zu bekommen? Der ist ja schließlich recht hoch.


Hallo Niels,

auf einer Seite (mit dem linken Fuß zuerst) war das kein Problem, ging nach wenigen Minuten. Mit dem rechten Bein zuerst hat sie Probleme. Sie ist sehr einseitig, die linke Seite ist viel stärker bemuskelt. Da hat der Kurs auch einige Erkenntnisse gebracht.

Wer Lust hat sich näher damit zu beaschäftigen hier nochmal ein link Eva Wiemers

liebe Grüße benzi

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

Homo?

Beitrag von Tiga » 13.05.2005, 10:55

Und wieso ueberhaupt homo-erotisch?

Ist Marina nicht ne Frau und Spice ein Hengst oder Wallach?

Mal ganz abgesehen davon, dass Pferd und Mensch schon hetero-speciell sind...

:)
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 13.05.2005, 11:10

moin tiga.

na, die technik erinnerte mich irgendwie an homo. vielleicht noch verfälscht durch die späte stunde. aber du hast natürlich recht, sagen wir lieber speziell. oder noch besser: lassen wir das thema :D

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Marina
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2005, 20:25

Beitrag von Marina » 13.05.2005, 12:47

Hallo Holly!
sehr blühende Fantasie die Du hast,währe ich nie drauf gekommen (homo erotisch)aber wie Tiga schon richtig bemerkt hat,ich Frau,Pferd Wallach
Bgenschießen vom Pferd kann Ich Dir nur Empfehlen tolle sache, Freiheit pur.

Hi Nils!
vielen dank!! besser hätte ich es nicht ausdrücken können :bussi

Hi Mongol!
Shiatsu auch ne tolle Idee vieleicht probiere ich es mal aus sage Dir dann was Spice dazu meint.8-|

bis zum nächsten mal viele grüße Marina

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 13.05.2005, 13:06

moin marina.

fantasy gehört zum handwerk ... und ins bücheregal :D und: wenn mich jemand mal fragt, ob ich die begriffe daumendrücken, analysieren, entspannen, pferd & mensch in einem wort zusammenfassen kann bin ich ja jetzt bestens gerüstet :D :D :D so, schluss mit lustich!

wo kann man denn im südwestdeutschen raum bogenreiten anschauen? gibts da irgendwelche stützpunkte, veranstaltungen o.ä.?

:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Horsearchery im SW

Beitrag von Trebron » 13.05.2005, 13:18

Hallo Holly,

geh doch mal auf die HP von "der Steppenreiter", der ist in der Gegend von Freiburg zu Hause.
http://www.steppenreiter.de/

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“