Yoga fürs Pferd

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 13.05.2005, 13:41

Mensch, Holly, garnicht lang anschauen und überlegen - melde Dich einfach für Koppenbrück im Herbst an!

*Bahntickets wieder vom Einkaufszettel streich*

;-) :) :knuddel

(ich mag Leute, die sich für alles begeistern lassen)

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 13.05.2005, 13:52

@trebron: hey, danke für den tip, das ist ja wirklich nicht weit weg! jetzt muss nur mal ein wochenende frei werden :motz

@jo: nu mal langsam mit de jungen pferde, so in etwa würde das mein jarl wohl sagen :D gemach, gemach, das läuft ja nicht weg. erstmal will ich meinen bogen richtig einschiessen, pfeile bauen, lederzeug verbessern, und dann ist irgendwann vielleicht mal wieder zeit für neue projekte. aber anschauen würde ich mir die sache schon gerne. wenn du magst kannste auch gerne mitfahren!


:knuddel
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 13.05.2005, 15:46

Original geschrieben von Authomas

*Bahntickets wieder vom Einkaufszettel streich*

Jo


Hallo Jo,

ähhh wieso das denn?

liebe Grüße benzi

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 13.05.2005, 15:50

weil sie gerade versucht hat ein taxi zu bestellen :D

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 13.05.2005, 16:00

@Automas

Jau überred uns mal den Holly für Koppenbrück - wenn uns da die Pferde ausgehen, haben wir wenigstens noch einen auf dem wir rumreiten können, gelle.... ;-) :-) :knuddel
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 13.05.2005, 16:05

das machst du doch sowieso immer, du mongolen-schurke :D :knuddel

ausserdem seit ihr doch nur scharf drauf mich im dreck liegen zu sehen :motz :tsktsk soweit kommts noch ... NIX DA! :D

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Aedh
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2005, 21:29

Yoga

Beitrag von Aedh » 13.05.2005, 18:50

Hallihallo,
wollte auch noch was schreiben zum Thema Yoga. Ich finde die Gymnastizierung, bei der das Pferd selber mitmachen kann, super. Habe selber Erfahrung mit dem Podest, und wie verschiedene Pferde damit umgehen. Da gibt´s immer wieder nette Aufgaben zum Lösen. Ich war auch schon mal auf einem Chiropraktik-Seminar und diese Massagetechniken sind mir auch nicht unbekannt. Meiner Meinung nach allerdings sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wie Niels schon sagte war auch da die Meinung, dass man evtl. mehr falsch machen kann. Auch ob das mit dem Rücken-Wölben so gut ist...bei meinem hab ich das auch schon gemacht und hatte das Gefühl es tut ihm gut, aber pauschal und ohne Vorkenntnisse würd ich es nicht empfehlen. Aber wie ich am Anfang schon meinte, find ich es besser das Pferd aktiv mitmachen zu lassen, erstens für die Kommunikation, zweitens für den persönlichen Kontakt (so wie manche Leute ihr Pferd streicheln würd ich mich nicht streicheln lassen :) ) und drittens für die Abwechslung...
...es gibt keine Zuf?lle...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 13.05.2005, 21:43

Wie's halt bei Shiatsu ist: entweder man kann es, dann tut es sehr gut und ist gesund, oder man kann es nicht, dann macht man einen Chiropraktiker glücklich ;-) :D :D :D :D :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 11.08.2005, 14:58

hier die neusten Bilder aus der Rubrik "wie Quäle ich mein Pferd" oder "wo geht es hier zum Osteopaten?"

Bild

Gerd sehe ich aber wo ist der Gaul?

Bild

ah jetzt ja........ :D

bei dem Durcheinnader in Sachen Galerien hab ich gerdnix etwas geholfen

liebe Grüße benzi

gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

danke

Beitrag von gerdnix » 11.08.2005, 15:33

danke benzi:anbet ,ich bekomme das einfach nicht hin mit den hochladen:bash .
zu den bildern,war bei uns vorgestern auf den platz,wollte ich mal wieder aus probieren.haben wir mal an ner straße gemacht:-) ,ein auto hat angehalten und gefragt ob er helfen kann, die anderen haben schnell gas gegeben.ist mir aber erst bewußt geworden als der eine angehalten hat,wie das für die autofahrer ausgesehn hat,zugedecktes pferd und ich sitze daneben und singe
:-)
tschüßle gerd

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 11.08.2005, 18:09

@Gerd

Ich seh schon... die Nummer mit dem Kaninchen aus dem Zylinder ist out... :)
:knuddel
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 12.08.2005, 19:23

@Gerd: ist ja super was du mit dem Dicken machst :) jetzt verstehe ich, was die von der TurnierOrga meinten mit "Da sind die Englischreiter noch nicht reif dafür"... :-)


Ich bin auch froh, das Benzi Dir mit den Bildern helfen konnte, ich komme im Moment selbst noch nicht klar mit dem neuen System...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 13.08.2005, 10:05

@Benz: danke fürs Hochladen, hat sich gelohnt!

@Gerd: Da kann man noch einiges lernen von Dir!

:-) :-)

gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

ideen

Beitrag von gerdnix » 14.08.2005, 20:59

snake-jo,glaub das können andere auch,denk da grad an steppi und ronny,es ist ne frage was fällt mir ein,was will ausprobieren mit mein pferd,steppi macht grad mit fackeln am pferd rum,ich hab angefangen mit dem feuerstab,keiner wußte was vom anderen das er mit feuer arbeitet,erst hier im forum,es sind halt solche verrückte ideen;-) ,die uns weiterbringen in der arbeit mit pferden,und mit jeden schritt tut sich beim pferd und bei seinen besitzer was in richtung beziehung

tschüßle gerdnix

benz

Re: Yoga fürs Pferd

Beitrag von benz » 18.03.2008, 15:46

Aus aktuellem Anlass hole ich mal diesen Thread hier rauf und fasse mal zusammen:

Zirzensische Lektionen sind keinesfalls Firlefanz fürs Shows. Eva Wiemers beschreibt in ihrem Band 2 sehr detailiert wie sich welche Übungen auf welche Gelenke oder Muskeln auswirken.

Zirzensiche Übungen sind Yoga, also Gymnastik in langsam ausgeführter Geschwindigkeit, für das Pferd.

Gerade bei einem jungen Pferd oder bei einem Reiter wie mir z.B. dem sowohl der Platz als auch die Fähigkeiten fehlen, dressurmäßig zu gymnastizieren, sind sie wichtiger Bestandteil in der Pferdearbeit.

Da es alles andere als einfach ist, empfiehlt es sich, bei der Erlernung Hilfe in Form von Unterricht zuzuziehen.

Die Arbeit so nah am und mit dem Pferd, verändert nicht nur die Beweglichkeit des Pferdes und macht es körperlich fitter, sondern sowohl Reiter als auch Pferd verändern durch diese Arbeit ihre Kommunikation miteinander.

Wie beim Reiten bauen die Elemente der Zirzensiche Übungen auf einander auf, wenn ich nicht vernünftig auf einem Zirkel traben kann, macht es wenig Sinn an einem Galoppwechsel zu arbeiten.....

Ich kann diese Art der Arbeit jedem empfehlen, beide, Reiter und Pferd profitieren davon, Vorrrausetzung ist allerdings das richtige Erlernen, vorallem, wie könnte es anders sein, durch den REITER.

Bild
Zuletzt geändert von benz am 18.03.2008, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“