zecken

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

zecken

Beitrag von gerdnix » 20.06.2005, 22:50

hab ne frage an euch.bei uns sind die zecken dieses jahr heftig, gehen schwerer raus und hinterlassen ziehmliche beulen die lange brauchen eh sie verschwinden,habt ihr irgend wie ne idee wie man das in grenzen halten kann? danke
gerdnix

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Frontline

Beitrag von magenta » 20.06.2005, 23:18

Die Zecken lauern entgegen dem Volksmund nicht auf Ästen und Bäumen, sondern am Boden im Gras. Abgesehen von richtiger Kleidung und Schuhwerk gibt es ein Mittel gegen Zecken, nennt sich "Frontline" und wird auf die Haut aufgetragen.
Es wirkt angeblich gegen das zentrale Nervensystem von Flöhen und Zecken, soll für Säugetiere unschädlich sein.
Laut Auskunft des Tierarztes tötet es Zecken binnen max. 24 Std. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Zecken sich gar nicht festsaugen, solange das Mittel wirkt. Hält (ohne Duschen) ca 2 bis 3 Wochen - hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber bei meinem Kater wirkt es prima.
Erfahrungsberichte am Menschen fehlen allerdings noch.

Viel Erfolg

Klaus

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

nicht nur dieses Jahr

Beitrag von Wurzelpeter » 20.06.2005, 23:21

Hallo gerdnix!

Ich will keinem die Hoffnung nehmen, aber bei Zecken helfen wahrscheinlich nur Gummistiefel. Ich hab zwar kein Pferd, weiß aber von meiner Katze, dass die selbst dann noch befallen wird, wenn sie so'n Anti-Floh-Gift im Fell hat. Die Flöhe sind weg, die Zecken bleiben.
:bash
Ansonsten bleibt nur eins: Jedes dieser Tierchen killen, was einem über den Weg läuft!
---> Hab letztens sogar eine Zecke im Regio der DB krabbeln sehn!
:-(
Sorry, wollte keinen Pessimismus verbreiten...

Steffen

edit: Jupp, ich nehm auch Frontline, aber das hält nich lange. Und für ein Pferd wird sich die Portion nicht bezahlen lassen...
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 20.06.2005, 23:25

hi gerdnix.

dieselbe erfahrung habe ich auch schon gemacht, und ich vermute mal ganz stark, dass wir beiden sicher nicht die einzigen sind ...
gegen zecken hilft meines wissens bzw. erfahrung nach:

- impfen (hilft halt nur gegen nen bestimmten typ, aber immerhin)

- geschlossene klamotte: mind. lange hose und gamaschen oder hosenbeine in socken. und noch nicht mal das hilft 100%ig ...

- rechtzeitig zum doc: je früher die diagnose, je weniger aufwendig die "massnahmen" ... soll aber nicht in hektik / panikmache ausarten, aber auf der anderen seite ist so ne hirnhautentzündung auch nicht sooo witzig.

- antibrumm / autan: lieber einmal zuviel als zu wenig draufschmieren ...

hängt natürlich auch von der gegend ab. hier ist quasi "todeszone südwest" *grummel*


gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Authomas » 20.06.2005, 23:30

Original geschrieben von HolunderWunder

- geschlossene klamotte: mind. lange hose und gamaschen oder hosenbeine in socken. und noch nicht mal das hilft 100%ig ...


Ich glaub, da wird das Pferdchen revoltieren... 8-| :D

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

buechse82
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 17.09.2004, 19:46

Beitrag von buechse82 » 20.06.2005, 23:53

Mein Chef schwört auf Autan.

Ansonsten hilf da nur lange feste Hose, ein oder zwei hat man aber immer, sch.. biester, völlig unnütz.

Zeckenimpfung hilft nicht gegen die Zecken, denen ist das völlig wurscht.
Ich habe gerade meine Tante ( Dr.f.allg.Med) gefragt, wie da das Prozedere ist.

Zwei Impfungen innerhalb von zwei wochen, und dann noch eine nach 6-12 Monaten. dann ist man für 10 jahre gegen FSME geschützt. Aber nur gegen die , gegen die Borreliose gibt es nur einen Impfstoff in der Tiermedizin.

In Kärnten hatte mich mal son Biest erwischt, ich als Norddeutscher bin natürlich unbesorgt zum Heimleiter gegangen, ob er mir die eben rausziehen kann.
Der hat mich gleich zum Arzt geschickt und der hat fast nen Anfall bekommen als er erfuhr, das ich nicht geimpft war. hatte mir 1400 Schilling gekostet, weil ich mir den Schnellimpfstoff kaufen muste.

Ein paar Wochen später hatte ich mich dann beim Wandern gemütlich zu einer Jausn an einen Felsgrat hingesetzt und siehe da, 16 (sechzehn) von diesen kleinen Sch... krochen mein Bein hinauf, echt ekelhaft.

MfG Büchse
auf biegen und brechen

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Alle Jahre wieder...

Beitrag von horsebow » 21.06.2005, 01:20

...kommt ein Zeckenthread
auf das Forum nieder
als ob's noch keinen hätt'...

Liebe Leute, das Thema Zecken ist mit allen guten Ratschlägen und allem drum und dran jedes Jahr wieder dran.
Im letzten Jahr hatten wir einen gehaltvollen und sehr kompetenten Zeckenthread, auch weil damals MacBumm mit seinem Fachwissen noch unter uns weilte.

Schaut mal

hier

oder hier

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Benutzeravatar
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2004, 23:42

lemongras

Beitrag von boegli » 21.06.2005, 05:42

hallo zusammen, wir haben in neubrunn lemongras auf die hosenbeine geträufelt und meinen, es hilft. hinterlässt braune flecken auf der haut. hat jemand ähnliche erfahrungen?
(iss nix zum smoken!!!!!!)
gruß richard

hope65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 350
Registriert: 15.02.2005, 15:06

RE: Frontline

Beitrag von hope65 » 21.06.2005, 09:50

Frontline
Gibts das in der Apotheke?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 21.06.2005, 09:59

Hallo zusammen,

dieses Jahr ist wirklich heftig, clara hatte bestimmt schon über 100, ich hatte schon fünf, bei den Pferden war es auch schlimm, wenn sie auf eine neue Koppel kommen gehts bestimmt von vorne los.

Frontline töten die Zecken, die sich festbeißen, ob das eine Infektion verhindert wag ich zu bezweifeln.

Das mit den Klamotten beim Menschen seh ich andersrum: viele Klamotten viele Möglichkeiten für die Zecken zum verstecken. Ich geh in kurzen Hosen und Treckingsandalen ohne Socken oder barfuß wenns der Boden zuläßt, in den Wald, das bietet den Zecken keine Möglichkeit innen an den Klamotten hoch zu krabbeln. Meist bemerkt man die Zecken in der Beinbehaarung schnell, (Ladyshave ist also tabu :D) Nur diese kleinen Minizecken kommen leider manchmal durch. Ich geh nur zum Arzt wenn sich eine Rötung bildet, diese kann sich allerdings auch 10 Tage nach dem Biss noch bilden. Ansonsten geh ich zum Boreliosetest einmal im Jahr.

liebe Grüße benzi

Frontline gibts beim Tierarzt und im IN, daß das für Menschen zugelassen ist wäre mir neu

hope65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 350
Registriert: 15.02.2005, 15:06

RE:

Beitrag von hope65 » 21.06.2005, 10:06

Original geschrieben von benz


Frontline gibts beim Tierarzt und im IN, daß das für Menschen zugelassen ist wäre mir neu


Zitat "Abgesehen von richtiger Kleidung und Schuhwerk gibt es ein Mittel gegen Zecken, nennt sich "Frontline" und wird auf die Haut aufgetragen."

Gibts da tatsächlich jemand der seinem Pferd Schuhwerk und "richtige" Kleidung verpasst.
Na ja, ab und zu muß ich auch wiehern, vielleicht gehe ich dann auch zum Tierarzt und hole mir das Zeugs (ob ich dann auch nen langen Schweif kriege? Mein Friseur würde sich freuen..)(**)

Rainbow
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005, 09:48

Teebaumöl

Beitrag von Rainbow » 21.06.2005, 10:49

Hallo, ich habe bislang gute Erfahrung mit einer Teebaumöl-Verdünnung (war mal in einer hobbythek-Sendung) gemacht. Riecht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es nicht unangenehm. Bei Mücken wurde ich im Gegensatz zu Autan-Trägern kaum gestochen.

Ich bin öfters mit unserem Hund (Australian Sheppard) unterwegs, der zieht die Zecken magisch an, auch nachdem wir ihn mit Frontline behandelt hatten.

Bei meinen Kindern ist ein Mittel namens ZEDAN beliebt, das enthält Zedernöl und soll sowohl Zecken wie Mücken abwehren. Aber nach jedem Wald- und Wiesenausflug werden die Zwerge auch gründlich abgesucht und bislang hatte keiner eine Zecke.

[red]R[/red][orange]a[/orange][yellow]in[/yellow][green]b[/green][royalblue]o[/royalblue][navy]w[/navy]
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Tr?umen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgeh?rt haben, zu leben. (Mark Twain)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 21.06.2005, 11:06

Generell mag dieses Viechzeugs ätherische Öle nicht - also eine Mischung aus Teebaumöl & Lemongras/zedernöl dürfte da schon einiges abhalten...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Akronimus
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Akronimus » 21.06.2005, 11:51

@ Mongol
Zedernschäfte schießen und viel Bruch produzieren vertreibt dann Zecken also großflächig?
;-) :)

Wenn ich bei heißem Wetter mit halbwegs neuen Zedernschäften unterwegs bin, geht immer ein merkbares Zedern-Aroma von meinem Köcher aus. Mit Mücken hatte ich dann nie ein Problem.
Ob die Pferde es mögen würden, wenn man ihnen wegen den Zecken den Pfeilbruch an die Beine bindet, wage ich allerdings zu bezweifeln
;-)
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"
(M. Gandhi)

gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

dank für die vielen ratschläge

Beitrag von gerdnix » 21.06.2005, 12:39

hab mich also mit den biologischen kampfstoffen auf den weg zum pferdle gemacht und es heute mit teebaumöl,(lag hier in der wohnung noch rum)versucht.hab es um die beine gemacht wie so ne socke und die stellen gemacht wo die zeckis sich am liebsten auf halten.mal sehen wie es morgen aussieht,sag euch bescheid

gerdnix

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“