Es muß in ihm stecken...

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Der Steppenreiter

Eben nicht ein von 1000

Beitrag von Der Steppenreiter » 11.07.2005, 11:06

Sondern der Normalfall!

Die Diskussion artet in einen Gesinnugnskrieg aus, der nichts bringt. Mir ist es vollkommen Wurscht wie man eine solide Ausbildung nennt, ob Westen, Ranchreiten oder englisch, wenn sie nur solide ist. Um festzustellen, ob es sich um eine Ausbildung mit einem Ausbildungsziel handelt und dieses eingehalten wurde, gibt es Wettkämpfe einseits aber was noch viel wichtiger ist Ausbildungsrichtlinien.

Für das BR haben Anfänger eine ganz andere Anforderung an ihr Pferd als Fortgeschirttene und Könner. Es ist ein sehr jnger Sport, wir sind also alle allenfalls Anfänger. Wer will kann noch in blutige und mittlere und ambitionierte unterscheiden - WICHTIG einzusehen ist: "Wir sind Anfänger!"

Das Ziel ist alle diese Schüsse (Siehe Schaubild unten) im Kampftempo durchzuführen. Und das liegt bei etwa 5-6.sec auf der Wettkampfbahn...

Bild

Wer sich das Schaubild etwas genauer anschaut wird verstehen, dass der Schuss Nr.6 nur funktioniert, wenn wir uns komplett im Sattel umdrehen, dabei können wir dem Geradeauslauf des Pferdes nicht mehr lenken, sondern es muss dies selsbtständig tun!!!

Schüsse direkt über den Kopf oder unter dem Hals hindurch funktionieren nur mit sehr kurzen Bögen! Der Grozer'sche TRH ist dafür ideal! Bin nach dreimonatiger Wartezeit endlich Besitzer eines solche Flitzers...

Fazit:" Schnelle Pferde und schnelle Bogen das ist einfach geil!"

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 11.07.2005, 12:25

Original geschrieben von Der Steppenreiter

Der Grozer'sche TRH ist dafür ideal! Bin nach dreimonatiger Wartezeit endlich Besitzer eines solche Flitzers...

Fazit:" Schnelle Pferde und schnelle Bogen das ist einfach geil!"



Und??? Wie ist der Bogen beim Auszug/Ablaß/Verhalten??? Ich überlege, ob ich mir im August einen mitbringen lasse...



[denksceptic]Sollte er das endlich sein, der "Griffon" unter den Reiterbögen?[/denksceptic]
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 11.07.2005, 12:31

Ich kenne keine bessere Ausbildungsmethode als die klassische Dressur,

Ich kenne keine besseren Pferde, als den PRE

Ich kenne keinen besseren Bogen, als den TRH

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 11.07.2005, 12:43

Original geschrieben von Der Steppenreiter

Ich kenne keinen besseren Bogen, als den TRH


Habe auf der Seite von Wüstefeld

Den "Trad Hunting Recurve" gesehen, ist das das gleiche, also THR

Trebron

@ Christian: Weißt Du was von C. Poletti ?
Der meldet sich auf keinen Kontaktversuch :-(
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Der Steppenreiter

TRH

Beitrag von Der Steppenreiter » 11.07.2005, 13:09

Hi Treborn

Nein das ist gemeint: TRH

Celestino? Nein keine Ahnung, hast du ihn telefonisch angerufen?

Mininoodles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2004, 14:19

Kopfschüttel!

Beitrag von Mininoodles » 11.07.2005, 13:11

Steppi, warum wirst Du nur immer so ultimativ??? Die Betonung klingt fast wie: Ich kenne kein!

Wenn Dein Ziel 5-6 sec. sind! Bitte schön! (Mit (D)einem PRE..*gg* der tritt ja erst mal ordentlich Luft vorne, bevor er in Gang kommt. Da sind 5 sec. schnell um :-)

Ich denke, die meisten BRler haben keineswegs 5-6 Sekunden im Kopf. Nette 15-18 und drei-fünf gesetzte Pfeile, das ist schon Anspruch genug. Wenn dabei die Gesundheit des Pferdes mitbeachtet wird, ist das für die meisten eine Ziel das einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Wenn Du mir einmal zeigst, wie Du 5-6 sec. reitest, dabei schießt (ok, das kenn ich, das kannst Du wirklich!) und am Ende der Bahn nicht auf Klaue bremst, dann glaub ich Dir. Vorher sag ich: Tastaturen sind geduldig. Sorry für die offene Art.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 11.07.2005, 13:40

Kein Problem, kannst dich auf Ronnie setzen "Laut Dai" rufen und dir den Fahrtwind um die Nase wehen lassen!

:)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: Kopfschüttel!

Beitrag von Polvarinho » 11.07.2005, 13:49

Original geschrieben von DiemitdemBogenreitet
Wenn Dein Ziel 5-6 sec. sind! Bitte schön! (Mit (D)einem PRE..*gg* der tritt ja erst mal ordentlich Luft vorne, bevor er in Gang kommt. Da sind 5 sec. schnell um :-)


Hi Gabi!

Es gibt PREs (und PSLs!) die DAS (6.5 sec.!) können!!!

Aber! und das hat Steppi ja nun wirklich ganz klar gesagt: DAS ist das Fernziel!!

Ja, ganz klar....

Und für andere ist das (6 sec. und 1-3 sehr gute Schüße) eine "Utopie"

Halt einfach der Focus den wir nicht aus den Augen verlieren!

Gruss

Polvarinho
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Niels

RE: muss mich mal einklinken

Beitrag von Niels » 11.07.2005, 14:09

Original geschrieben von Mike84

... Ist einer von euch einmal auf einem wirklich sauber und ganz korrekt ausgebildeten Dressur- oder Springpferd gesessen? ...
...
Wenn Ihr das getan hättet, wüsstet ihr das man einem Dressurler (oder Springer) auch im galopp die Zügel hingeben kann, sprich weg mit und das Pferd bleibt trotzdem im gleichgewicht, geradegerichtet, im selben tempo usw. usf. ...


Keine Frage, eine wirklich gute klassische Dressur und auch Reiter/Pferde die diesbzüglich auf dem richtigen Weg sind, sehe ich mir sehr gern an. Das sieht einfach gut aus und die Pferde werden dabei nicht "vergewaltigt". Ich habe schon Vorführungen der klassichen Dressur gesehen, da war ich von dem Bild und der Ausstrahlung so fansziniert, dass es mir den Rücken runter kribbelte, gerade weil ich selbst meilenweit von solch hoher Kunst entfernt bin.

Aber bei Shewolfs Problem ging es meiner Meinung nach nicht um die allgemeine Bewertung der klassischen Dressur und einen Gesinnungskrieg halte ich auch für überflüssig.

Vielmehr habe ich es so verstanden, dass es darum ging, dass jeder der meint dazu was zu sagen haben, mal kundtut unter welchen Pferden er/sie sich nach den bisherigen Erfahrung umschauen würde, wenn er/sie ein Pferd zum berittenen Bogenschießen sucht.

Und da ich tatsächlich selbst noch auf keinem Dressurpferd (Warmblüter) saß, welches als besonderen Vorzug offenbart hat, dass es sich gut zügellos reiten lässt während ihm die "Pfeile um die Ohren fliegen", während ich schon auf einigen Quarters, Hafis usw. saß, die das auf Anhieb zumindest ohne Aussetzer mitgespielt haben, habe ich meine Meinung demenstprechend kundgetan. Ich habe aber auch noch kein Dressurpferd unter einem anderen Reiter gesehen, das zum Ausdruck brachte: "Ich eigne mich besonders gut zum berittenen Bogenschießen" (auch dann nicht, wenn sie mich unter dem reinen Dressuraspekt unglaublich faszinieren konnten - sh. oben).

Zugegeben das muss gar nichts heißen. Meine Antwort auf die Frage wird aber von meiner persönlichen Erfahrung zwangsläufig beeinflusst.

Und letztlich sagt Du ja selbst, dass die von Dir beschriebene Ausbildung bei den Dressurpferden eher die Ausnahme ist (was sich im übrigen erfahrungsgemäß dann doch beim Kaufpreis bemerkbar macht).

Es wäre doch eine wenig nachvollziehbare Antwort gewesen, wenn ich geschrieben hätte:

Zwar kenne ich persönlich nur Quarters, Hafis usw. die sogar schon bei sehr mäßiger Grundausbildung die (eigentlich ja nicht so hohen Anforderungen) des berittenen Bogenschießens auf Anhieb erfüllen. Da es aber ganz sicher auch einige dressurmäßig ausgebildete Warmblüter gibt, die bei sehr guter Ausbildung nach sehr langer Vorbereitung auch beim Bogenreiten mitspielen, würde ich empfehlen, unbedingt unter den Warmblütern mit Dressurausbildung zu suchen.

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE: TRH

Beitrag von Trebron » 11.07.2005, 14:52

Original geschrieben von Der Steppenreiter

Hi Treborn

Nein das ist gemeint: TRH

Celestino? Nein keine Ahnung, hast du ihn telefonisch angerufen?


Danke für den Link.

Celestino: Habe mehrfach über Italiener angemailt, wegen Bestellung, Keine Antwort !!!!!!?????

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Mininoodles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2004, 14:19

Beitrag von Mininoodles » 12.07.2005, 10:41

Steppi, Du hast mich offensichtlich nicht verstanden... Klar kann ich Ronny laufen lassen... AAAABER: Wann hat Ronny gelernt, am Ende der Bahn anständig zu halten?? Ich hab ihn bis jetzt nur Deine Wiese in ihrer gesamten Länge auslaufen sehen, gegebenenfalls links hoch... Richtung Stall... Das mein ich! Warte, bis Du Horsewomans Pferde laufen siehst: 8 Sekunden (Ok, nicht mit mir... :o ) und am Ende der Bahn das Becken gekippt und gedacht: SLOW MOTION und siehe da! Die Pferde denken mit. Besonders eindrucksvoll ist Cisco, der aus dem fliegenden Rollback (mach das mal mit nem Reitelefanten..*gg*) auf die Bahn springt uns abgeht wie Schmitz Katze. Am Ende der Bahn wieder voll cool und mit gedehntem Rücken und Hals, fast gelangweilt, im Schritt zurück. Das ist ein gutes Pferd, mit der Ausbildung wie ich sie anstrebe. Vertrauen, Kraft, Kooperation in Wechselbeziehung.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 12.07.2005, 11:52

mmmh - kann ich nichts zu sagen, Rollback usw. bedeutet mir nix, vorallem nicht bei Ronnie. Nach seiner schweren Beinverletzung war mir nicht daran gelegen, ihm Kunststückchen beizubringen, sondern, dass er nur wieder läuft! Und sein Kämpferherz hat alle erstaunt - nach allen Prognosen dieser Tage.

Und deshalb lasse ich ihm die Zeit, die er zum Anhalten braucht und werde solche Schmankelrn auch in Zukunft bei ihm nicht fordern, die Anfängern das Reiten selbstverständlich erleichtern würden. Was anderes ist bei neuen Pferden. Dyc zum Beispiel stoppt auf Stimme. Wotai ist die geborene Sliderin, allerdings haben wir noch ganz andere Schwierigkeiten, bis wir darangehen werden dieses Talent zu nutzen.

Das ist übrigens immer mein Ansatz zuerst Stimme, dann Körpersignale zuletzt mechanische Hilfen. Jede Geschwindigkeit hat ihr Stimmsignal. Bei uns im Schwarzwald werden die Pferde sogar auf links, rechts, vorwärts, rückwärts und verschiedene Geschwindigkeiten auf Stimmsignale ausgebildet. Ich finde das sehr praktisch, vorallem dann wenn man nix in der Hand hat.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE:

Beitrag von shewolf » 12.07.2005, 14:22

Original geschrieben von DiemitdemBogenreitet

... und am Ende der Bahn das Becken gekippt und gedacht: SLOW MOTION und siehe da! Die Pferde denken mit. Besonders eindrucksvoll ist Cisco, der aus dem fliegenden Rollback (mach das mal mit nem Reitelefanten..*gg*) auf die Bahn springt uns abgeht wie Schmitz Katze. Am Ende der Bahn wieder voll cool und mit gedehntem Rücken und Hals, fast gelangweilt, im Schritt zurück. Das ist ein gutes Pferd, mit der Ausbildung wie ich sie anstrebe. Vertrauen, Kraft, Kooperation in Wechselbeziehung.


Stimmt, wer ihn zurückgehen sieht, glaubt nie, wie schnell er war...

Aber zieh mal von den 8 zwei Sekunden für die Steigung beim Horst ab, auf der ebenen Bahn macht Cisco die 6 Sekunden. Und bleibt dabei auch cool. Er ist einfach schnell (große Füße! :) ), und pariert sauber durch am Ende.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 12.07.2005, 16:18

Ja! Sicher ein tolles Pferd, der Lohn langer Arbeit.

Mich interessiert jedoch weniger der Lohn, als die Arbeit, der Weg dorthin. Und vielleicht war Cisko früher ja ein "Durchgeher" und nur Horsewomans pfleglicher Hand ist es gelungen ihn zu bändigen. Und diese Arbeit ist doch viel interessanter, als von einem fertigen Pferd seine Pfeile zu schiessen.

Der Weg dorthin, das Wie, das ist es was mich reizt und interessiert. Das Aufeinander aufbauen der Übungen, die Strategien, und die unendlichen Glücksmomente, wenn ein kleiner Forschritt gemacht wurde. Und hier gibt es alte Schulen, die unglaubliche tolle Ergebnisse hervorgebracht haben und immer wieder begnadete Menschen mit aussergewöhnlichen Pferdeverstand. Wieso das Ablehnen, nur weil wir selbst uns noch nie den Mühen der Pferdeausbildung gestellt haben?

Wenn wir dann nachher darauf nur noch reiten und unsere Treffer auf der Scheibe zusammenzählen, haben wir nichts mehr davon.
Wir sind nur noch Passagiere...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“