Neue für mich erstaunliche Entdeckungen

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Antworten
Der Steppenreiter

Neue für mich erstaunliche Entdeckungen

Beitrag von Der Steppenreiter » 13.10.2005, 13:37

Ich bin ja nun kein Profibereiter usw. obwohl ich seit Jahren jeden Tag mit Pferden arbeite. Meine Entdeckungen sind vielleicht deshalb für Profis was ganz normales.

Seit ein paar Wochen üben wir berittenen Schwertkampf, weil wir das mit ins Programm für zukünftige Steppenreiterfestivals aufnehmen wollen. Meine Pferde sind einiges gewöhnt und werden ziemlich gefordert, dabei lege ich wert darauf, dass sie nicht triebig werden, sondern immer spritzig bleiben.

Nun habe ich festgestellt, dass gerade die Pferde von denen ich dachte, die neue Anforderung sei für sie nervlich an ihrer Grenze, unheimlich schnell begriffen, was Sache war, während andere, die eigendlich sonst die Coolies sind sich als ziemlich kompliziert herausstellten.

Und ein ganz erstaunlicher Nebeneffekt war, dass sie manchmal, wenn sie von allen Seiten eingerahmt waren zu piaffieren begannen, am leichten Zügel!

Bedeutet das, dass wir unsere Pferde generell komplett unterfordern?

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 13.10.2005, 14:07

Kenne ich vom Pferd meiner Freundin... wenn ihm langweilig ist, wird er "guckig".

Scheint so, das er nur dann hysterisch wird, wenn man ihm Zeit lässt, sich Sachen auszudenken. In richtigen Streßsituationen bleibt er erstaunlich cool.

Von der Sorte haben wir 5-6 Stk am Stall.

Ist also kein einzelfall.

Ich glaube es ist TEILWEISE eine ungewollte psychische Verstärkung. Das Pferd ist anfangs unsicher, also schont man es unbewusst ein wenig, achtet mehr auf potentielle "Störpunkte".