Pferd umstellen

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: RE:

Beitrag von Polvarinho » 12.02.2007, 13:09

Original geschrieben von benz
Das Problem in unserem Alter liegt eher darin, daß ständiges Üben notwendig ist um die alten Knochen fit zu halten, bei meinem momentanen Fitnessstand möchte ich nicht in vollem Galopp absteigen.....


Ja, wem sagst Du das, Benz!

Aber (durch ein gutes Bodentrainig bei einem alten Judoka wie Niels vorbereitet) zu wissen, das man es notfalls könnte bringt eben auch noch zusätzliche Entspannung....

Ich erinnere mich daran bei Kassai (bei dem es ja VOR jeder Tainingseinheit zuerst eine sehr entspannende und teilweise ordentlich vorwärmende Arbeitseinheit gab!) mit dem Gedanken geritten zu sein:

"Wenn Du jetzt (im Galopp) absteigst, dann ist das überhaupt nicht relevant, weil Du Dich, so durchgeknetet wie Du bist, auf gar keinen Fall irgendwie verletzen kannst!!"

Es folgten dann immer Momente völliger Losgelassenheit und wunderbaren Bogenschiessens.....

Es ist also nicht verkehrt vor jeder Trainingeinheit ein paar Karren Dreck zu schippen.... aber wer kann sowas schon ins tägliche Training einfliessen lassen...


:D :D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Beitrag von Tindra » 12.02.2007, 15:27

Angst ist, wenn sie erstmal da ist, etwas, was sich ziemlich hartnäckig hält.

Nach meine letzten Sturz, der mir immerhin 9 Tage Krankenhaus einbrachte, hatte ich anfangs solche Angst vor dem Reiten, dass ich nicht mal in der Lage war, auf's Pferd zu kommen. Und es hat wirklich lange gebraucht, bis ich zumindest wieder im Schritt reiten konnte.
Bis vor ein paar Monaten bin ich auch nicht galoppiert... Die Angst kann einen also ganz schön im Griff haben.

Tja, aber weil das Galoppieren ja zwangsläufig zu unserem Sport gehört... :D

Aber mal ernsthaft: Ich finde Fall-Trainings sehr sinnvoll. Denn auch wenn sich ein Sturz mal nicht vermeiden lassen würde, so hätte man zumindest die Chance, die Folgen so gering wie möglich zu halten.
Und gerade ab einem gewissen Alter steckt man sowas a. körperlich nicht mehr so leicht weg und b. hängt ja auch eine ganze Menge von der Gesundheit ab...
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“